[Sammelthread] Intel Coffeelake-S [+Refresh]

AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Ich bin ja noch ein CL-Neuling, aber für mich sehen diese Vcore-Werte richtig gut aus! :daumen:

Dann schau dir mal die Werte hier an, welche die bei Prime erreichen [Sammelthread] Intel Coffee Lake-S (Sockel 1151) OC-Ergebnis-Thread! KEIN Quatschthread! - Seite 15
Seite 1 haste da viele Infos. Der Yoshimura hat selbe Batch wie ich, aber scheinbar eine deutlich bessere CPU, wobei er kühlt mit Wasser + geköpft, da sollte bei mir eventuell noch bissl was gehen,
weil je kühler desto höhere Taktraten bzw geringere Spannungen sollten möglich sein.
Dennoch sind 5GHz @ 1.152V bei Prime schon net ohne (non AVX), oder 5.2GHz bei 1.248V.
Meine CPU gehört wohl zu den guten bzw oberen 10% würde ich mal schätzen, aber seine gehört sicherlich zu den oberen 1%.
Bin aber dennoch sehr zufrieden, weil bei CPUs hatte ich sonst immer Pech, aber dieses mal echt Glück gehabt bei GPU und CPU.

Das sind sehr gute Werte kann meine Gurke von träumen. Würden den Thread aber nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken. Was für manche Prime Stable ist steht auf einen ganz anderen Blatt.
Da währen ein paar Screenshots schon hilfreicher.

Aber kannst du sehr zufrieden sein mit deiner CPU!

Dort sind doch genug Screenshots und Beweise, ansonsten kommste net in die Liste dort.
Auf jeden Fall gibt es schon echt gute Perlen dort. 5GHz @ 1.152V sind derzeit das Beste.

Wenn du deinen wirklich noch köpfen willst. Mach mal bitte ein Vorher Nachher Test.
Was ich bis jetzt in Foren gelesen habe, dürfte sich der Takt bei gleicher Spannung nicht erhöhen lassen.
Das müsste sich dann ja auch zwischen einer guten und einer schlechten Kühlung verändern.

Als ich von meinen Noctua auf eine WaKü umgestiegen bin. Hat sich daran nix verändert. Ich konnte 100 MHZ mehr gehen mit guten Temps aber musste auch die Spannung anheben. War bei meinen Haswell so, für den 8700K kann da nicht vergleichen.

Der hier zB hat durchs Köpfen seine Spannung ein Tick senken können [Sammelthread] Intel Coffee Lake-S (Sockel 1151) OC-Ergebnis-Thread! KEIN Quatschthread! - Seite 13
Es wird nicht viel sein, aber bissl was könnte drin sein, je nach dem wie hart man am Limit optimiert hat.
Wenn ich jetzt zB von 90°C auf kp 50°C droppe durch Köpfen + verbesserte Kühlung / kühlere Umgebungstemp, könnte der Sprung höher sein und dann sind ggf auch mal 100MHz mehr drin bei gleicher Spannung.

Ok das währe eine geringere Spannung von 0.016 wenn du Funkflix meinst.
Das sehe ich als ne Abweichung an :)

Aber kannst ja mal dein Ergebniss später präsentieren. Würd mich auf jeden Fall interessieren.

Zuletzt bearbeitet:

Edit: Hab mal bissl getestet mit meiner CPU.
4.6GHz laufen unter Last (mehrere CB runs hintereinander) @ 1.068V
4.7@ 1.09V
4.8@ 1.116V
4.9@ 1.152V
5.0@1.2V
.

Hierzu sei noch gesagt, dass der 8700K bei undervolting extrem CB und gaming stable ist, ich komme auf ähnliche Werte (wie man anfangs des Sammelthreads auch findet). Sobald man aber richtig Anwendungslast drauf gibt, d.h. Prime Blend Test, muss man nochmal +0,1v drauf geben bzw, für Prime Small FFTs sogar +0,15v. Ich wollte das auch erst nicht so richtig wahrhaben, da die Kiste bis auf Extrem-Benchmarking auch mit den niedrigen Spannungen Rockstable war und maximal ein WHEA Error kam, aber keinerlei Crashes oder Bluescreens etc.

Am Ende bin ich aber auch bei den nicht unüblichen 1,3v @ 5,0GHz gelandet, ich möchte einfach sichergehen, dass nicht im entscheidenden Moment beim Gaming die Kiste doch mal abschmiert, denn das passiert immer dann, wenn man es nicht braucht.

Kenn ich von meiner Ivy Bridge. Danke für die Infos (an alle), jetzt weiß ich was ich in etwa erwarten kann. Ich setze übrigens auch lieber auf Stabilität als die letzten paar Prozent Leistung. Scheint sinnvoll.

Das K spar ich mir und der Heatspreader bleibt auch drauf, selbst bei schlechtem Losglück. :-)

Kenn ich von meiner Ivy Bridge. Danke für die Infos (an alle), jetzt weiß ich was ich in etwa erwarten kann. Ich setze übrigens auch lieber auf Stabilität als die letzten paar Prozent Leistung. Scheint sinnvoll.

Das K spar ich mir und der Heatspreader bleibt auch drauf, selbst bei schlechtem Losglück. :-)

Das klingt nach Vernünftig.

Muss halt jeder für sich selber entscheiden. Entweder 100-200 MHZ mehr dafür keine Garantie mehr und die Gefahr das man die CPU zerstört.

Oder halt Garantie und mit einen geringeren Takt Leben.

Ok das währe eine geringere Spannung von 0.016 wenn du Funkflix meinst.
Das sehe ich als ne Abweichung an :)

Aber kannst ja mal dein Ergebniss später präsentieren. Würd mich auf jeden Fall interessieren.

Wollte eigentlich den post hier verfassen, hab mich im Thread geirrt^^ http://extreme.pcgameshardware.de/p...fen-voellig-ueberbewertet-17.html#post9262187

Edit: Hier mal für dich getestet butzbert, ob man mit geringeren Temps, bei gleichbleibendem Takt, geringere Spannungen anlegen kann, vorher war das Folgende unmöglich.

Dachte mache mal zunächst einen etwas größeren Schritt als der Funflix. Also runter von 1.2V auf 1.176V:

5GHz CB 1.176V.jpg

Hab ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass das läuft ohne abzustürzen, weil ich echt am Limit eingestellt hatte die Profile.

Hab anschließend gesagt, alles klar, den nächsten Schritt packe ich auf keinen Fall, aber denkste:

5GHz CB 1.164V.jpg

Nun war ich baff und traute mich schon kaum an den nächsten step, weil wenn das läuft, fress ich nen Besen dachte ich mir:

5GHz CB 1.152V.jpg

War echt kaum zu glauben, hatte aber nun Blut geleckt und wollte mehr, also runter auf 1.14V, aber leider bei der Hälfte des runs Blue Screen :heul:

Wie dem auch sei, bin jetzt überaus zufrieden und schaue mal wie das im Alltag läuft, lasse grad 5GHz @ 1.164 laufen vorerst, also ein step über dem Limit, hoffe dieses Pölsterchen reicht erstmal.
Habe übrigens Conductonaut unter dem HS genutzt und Kryonaut drüber. Zugeklebt habe ich das Ganze nicht, laut Gamernexus sind so bessere Temps drin, wenn man das Silikon abkratzt und keines mehr verwendet, zusätzlich muss man nicht nur auf dem "Die" Flüssigmetall dünn auftragen, sondern auch unter dem HS und oben drüber halt Kryonaut.
Liquid metal auf dem HS wäre mir zu messy...

Zuletzt bearbeitet:

Ich scheine etwas falsch zu machen ..... wenn ich die CPU auf "normal" stehen habe, dann Bild 1.
Bei "turbo 4,5" .... Bild 2
Bei "Turbo 4,7" Bild 3
Einstellen im UEFI ohne was anderes zu ändern. Warum ist bei Prime 95 die Spannung so hoch?

Anhänge

• prime oc 4_7.JPG
    prime oc 4_7.JPG
    349 KB · Aufrufe: 18
  • prime oc.JPG
    prime oc.JPG
    357,7 KB · Aufrufe: 23
  • prime normal.JPG
    prime normal.JPG
    356,4 KB · Aufrufe: 19

Wollte eigentlich den post hier verfassen, hab mich im Thread geirrt^^ http://extreme.pcgameshardware.de/p...fen-voellig-ueberbewertet-17.html#post9262187

Edit: Hier mal für dich getestet butzbert, ob man mit geringeren Temps, bei gleichbleibendem Takt, geringere Spannungen anlegen kann, vorher war das Folgende unmöglich.

Dachte mache mal zunächst einen etwas größeren Schritt als der Funflix. Also runter von 1.2V auf 1.176V:

Anhang anzeigen 989478

Hab ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass das läuft ohne abzustürzen, weil ich echt am Limit eingestellt hatte die Profile.

Hab anschließend gesagt, alles klar, den nächsten Schritt packe ich auf keinen Fall, aber denkste:

Anhang anzeigen 989479

Nun war ich baff und traute mich schon kaum an den nächsten step, weil wenn das läuft, fress ich nen Besen dachte ich mir:

Anhang anzeigen 989480

War echt kaum zu glauben, hatte aber nun Blut geleckt und wollte mehr, also runter auf 1.14V, aber leider bei der Hälfte des runs Blue Screen :heul:

Wie dem auch sei, bin jetzt überaus zufrieden und schaue mal wie das im Alltag läuft, lasse grad 5GHz @ 1.164 laufen vorerst, also ein step über dem Limit, hoffe dieses Pölsterchen reicht erstmal.
Habe übrigens Conductonaut unter dem HS genutzt und Kryonaut drüber. Zugeklebt habe ich das Ganze nicht, laut Gamernexus sind so bessere Temps drin, wenn man das Silikon abkratzt und keines mehr verwendet, zusätzlich muss man nicht nur auf dem "Die" Flüssigmetall dünn auftragen, sondern auch unter dem HS und oben drüber halt Kryonaut.
Liquid metal auf dem HS wäre mir zu messy...

Cinebench ist ja ganz gut für die ersten schnellen Test. Aber finde da sollte schon Prime mal wenigstens 1 Stunde fehlerfrei laufen. Hast das jetzt nur mit Cinebench getestet?

Wenn du keine Identischen Test vor dem Köpfen gemacht hast. Dann können wir jetzt sowieso nicht richtig vergleichen.

Naja, ich finde prime ja ganz nett. Aber mein Ivy läuft da auch stundenlang völlig stabil, wenn ich aber dann die falsche Anwendung am laufen hab, gibt WHEA's und Blue Screens.
Also lass ich prime halt mal laufen, damit ich in etwa weiß wo die Reise hingeht. Aber stabil.. da musste immer mehr Vcore her. Auch wenns weh tut.

Ich glaub bei Toms haben se nen guten Artikel darüber.. gar noch nicht zu Ende gelesen, also sag ich mal nix drüber..
Stresstests im Detail: CPU und Gesamtsystem richtig testen (Tutorial - Teil2)

Mein non-K 8700 ist nun unterwegs, wird wohl moin schon da sein, aber bis ich die Kiste umgerüstet hab wirds bestimmt WE. Ich werd mich dann mal in Undervolting üben, aber ans Minimum werd ich eh nicht gehn. Aber wissen wo das etwa liegt will ich natürlich schon. :-D

Cinebench ist ja ganz gut für die ersten schnellen Test. Aber finde da sollte schon Prime mal wenigstens 1 Stunde fehlerfrei laufen. Hast das jetzt nur mit Cinebench getestet?

Wenn du keine Identischen Test vor dem Köpfen gemacht hast. Dann können wir jetzt sowieso nicht richtig vergleichen.

Jo hab 6-7 mal CB schnell hintereinander laufen lassen, nur das war vor dem Köpfen mit den Spannungen nicht möglich. Bin kein Freund von prime, habe noch paar games gezockt und bis jetzt läuft es. Sicherlich würde prime nach mehr Spannung verlangen, nur wieso sollte ich das tun wenn im Alltag alles problemlos läuft. Hab mal alle meine Profile getestet und bei allen konnte ich etwas runter mit der Spannung. Passt auf jeden Fall, bin soweit zufrieden.
Werde das Ganze jetzt mal einige Tage testen.

Sicherlich würde prime nach mehr Spannung verlangen, nur wieso sollte ich das tun wenn im Alltag alles problemlos läuft. Hab mal alle meine Profile getestet und bei allen konnte ich etwas runter mit der Spannung.

Wir sprechen uns in einem halben Jahr nochmal, wenn du deine CPU auch Richtung 1,3v bei 5,0GHz eingestellt hast. Bei mir war es genauso: "toll CB läuft sauber durch, beim zocken läuft auch alles rund, warum über 1,2v gehen?" Äm... nein, das wäre leider zu schön um wahr zu sein, aber das hat keinen Sinn dich da von außen her überzeugen zu wollen. Das muss von dir selbst kommen und das wird es auch, wenn völlig unerwartet und unbegründet mal ein BSOD kommt, genau dann wenn du seit 1h nicht mehr gespeichert hast oder in einem Multiplayer Game dein Team verkackt weil du gecrashed bist... ;-)

Ich würde mir echt mal wünschen das die PC Games Hardware dazu einen Test macht. Sowas muss unter vernünftigen Testbedingungen gemacht werden. Zirka gleichen Raumtemperaturen usw. aber dass würden die Jungs schon richtig machen. So lange das jeder nach seinen eigenen Kriterien macht sind das doch keine Testergebnisse alles schwammig ohne Ende.

Sorry aber Cinebench ist ein tolles Tool aber damit kannst null sagen ob die CPU stabil läuft.
Sagen alle guten OC Leute und hab es selber auch so festgestellt.

Hänge mal ein Screenshot an, die Einstellungen empfiehlt der 8auer angeblich von der CPU Auslastung wie das Cinebench macht.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 22

Hier ist das ein guter OCer? YouTube
Bis jetzt kein Bluescreen oder dergleichen gekommen und selbst wenn es mal einmal passiert, wäre es doch kein Thema, dann würde ich halt ein minimalen Schritt höher gehen bei der Spannung.
Ein Bluescreen ist ja jetzt kein Weltuntergang, Prime kannste in die Tonne klopfen^^

Edit: Hier mal dennoch ein 20min run mit deinen Settings:

20 min Prime 5GHz 1.176V.png

Zuletzt bearbeitet:

Was sagt uns jetzt dein Test oder das Video aus. Zur Frage kann ich den Takt erhöhen bei gleicher Spannung durch das köpfen :ka:

Erklär mir das bitte mal ???

Kann ja jetzt teilweise deutlich weniger Spannung drauf geben bei selbem Takt, so hatte ich es ja geschrieben paar Seiten zuvor. Also dank der nun besseren Kühlung ist das mir nun gelungen. Das Video zeigt nur einen Top overclocker der mit Cinebench testet. Natürlich wenn man es rockstable haben will, müsste man auch zu anderen Tools greifen. Verstehe nicht deine leicht aggressiv rüber kommenden Aussagen. Ich kann ja nix dafür das du ne Gurke bekommen hast, falls es deswegen ist. Vorher lief cinebench ja nur mit 1.2V bei mir @ 5GHz...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück