[Sammelthread] Intel Coffeelake-S [+Refresh]

AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Primemark ist unaussagekräftig. Lasst die Finger von dem Tool und holt euch lieber bspw. das Intel Extreme Tuning Utility. Mein i7 7700k kommt auch sofort auf 100°C, wenn ich Prime laufen lasse.

Hast du SpeedStep aktiviert? Taktet die CPU runter?
Denn eigentlich liegen zwischen fixed und offset vllt. 5 W.

ja taktet runter. Keine Ahnung wieso dies so arg bei mir schwankt :/
Also ich hab alles mit einem Energiekostenmessgerät gemessen.

Was ist eigentlich mit "adaptive mode" dies keine Option?
Was ich gelesen hab ist dies quasi Offset und Fix Voltage kompiniert

Gerade mit dem i5-8600k auf dem Aorus Gaming 3 mit Prime95 getestet und bei 4.7 GHz und 1,295 V schafft er das nicht.
Wenn ich noch arg weit runter gehe bin ich auf der Leistung vom TurboMode die ich auch hätte wenn ich ihn nicht overclocke.
Habe ich das was falsch gemacht oder ist der Chip den ich habe nur nicht belastbar?

Der Fehler ist, dass du Prime95 "spielst". Such dir ein realitätsnahes Szenario. Ansonsten kannst du mit der Vcore auch ein Stück nach oben gehen

Gerade mit dem i5-8600k auf dem Aorus Gaming 3 mit Prime95 getestet und bei 4.7 GHz und 1,295 V schafft er das nicht.
Wenn ich noch arg weit runter gehe bin ich auf der Leistung vom TurboMode die ich auch hätte wenn ich ihn nicht overclocke.
Habe ich das was falsch gemacht oder ist der Chip den ich habe nur nicht belastbar?

Was hast für Temperaturen ???

Beim Anschalten gehen sie direkt auf 80-85 Grad und je nachdem wie lange ich sie laufen lasse, jetzt war gerade nach 30 Sekunden Schluss aber da hatten sie schon 95-100 Grad erreicht, was wohl nicht so gesund ist.
Das war jetzt aber bei 4.7 GHz und 1,295 V ... Als Kühler habe ich den Alpenföhn Olymp

95-100 Grad halte ich nicht für Alltagstauglich :) Und beim Anschalten direkt 80-85 Grad ist echt zuviel.
Hast du mal nachgeschaut ob der CPU Kühler richtig montiert ist ??? Sonst nimm ihn doch mal runter und schau dir das Abbild von der Wärmeleitpaste an, ob alles Kontakt hat.

Was haben andere User für Temps und Taktraten kann dir da nicht helfen hab ja einen 8700K.

Es schaut so aus, als wenn der CPU Kühler nicht richtig montiert ist. Aber es liegt an Prime. Ich hatte exakt dasselbe.

Ja genau, das aktuelle.
Also meines Wissens nach, und ich habe ihn ja selbst zusammengebaut, wurde alles richtig gemacht einschließlich Wärmeleitpaste.

Jetzt beim Surfen liegen alle Kerne bei ca. 35 - 38 °C ...

Prime 95.4 ?

schau mal in local.txt
und setz dort folgendes hinzu:

CpuSupportsFMA3=0

speichern und als schreibgeschützt setzen.

Dann Vcore und co runter.

Zuletzt bearbeitet:

Würde gerne mal wissen was ihr für einen Stromverbrauch im Idle habt mit dem 8700K. Also auf dem Standard Takt 4,7GHZ, Energieoption Windows Ausbalanciert.
Meine Kiste zieht sich 230 Watt rein :)

Meinte am Anfang mal 130 Watt gemessen zu haben aber das war wo ein Lesefehler!

Laut HWiNFO64:
Idle ca.15-20W bei 800MHz
Cinebench ca. 140W bei 5GHz

Halt so ein Verbrauchmessgerät für keine Ahnung 20 € von Conrad glaub ich war das.
Kommt mir aber jetzt nicht auf 10 Watt Toleranz an. Mit mein alten Board hatte ich nur 110 Watt Idle !

Zurück