[Sammelthread] Intel Coffeelake-S [+Refresh]

AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Bin echt am überlegen die CPU wieder zurück schicken und ne neue holen, andererseits was bringen einen schon 100MHZ an Performance und das Teil ist ja echt Super Schnell mit 4,7GHZ!

Ich denke auch, dass es nur noch Schw....messen ist. Meine läuft mit 4,7 auch stabil und was drüber ist, sieht, hört, schmeckt man nicht.

Mir ist aufgefallen wenn ich die 5GHZ einstelle das mein System voll hängt beim Start in Windows. Also das dauert voll lange bis sich CPU-Z und Core Temp öffent. Bei 4,7GHZ sind die Programme direkt offen bei Doppel Klick.

Das ist normal wenn die CPU noch nicht wirklich stabil ist ;)
Da fehlt einfach noch eine ganze Schippe bis das stabil laufen würde.

Das Einzige was bei dir da noch hilft, ist das Köpfen.
Die WLP ist wahrscheinlich so schlecht auf deiner CPU (verteilt) , dass die Wärme gar nicht abgetragen werden kann.

Oder halt mit 4,7 damit leben.
Ob 4,7 oder 5 Ghz interesseiert deine Software letztendlich wenig.
Ich verstehe aber auch deinen Gedanken (und Ego :D), da du viel Geld ausgibst.
Aber man muss dran denken, dass halt nur 4,7Ghz garantiert sind...
Naja, das die WLP unterm HS mal wieder zum limitierenden Faktor werden würde war ja wohl jedem klar.

Auch das damit die Streuung ab Werk in Sachen OC mal wieder groß ausfällt, genauso könnte wohl man wohl vorsichtig sagen, das sehr viele 8700k die 5GHz erreichen könnten, würde man sie denn köpfen. Wirklich spannend wirds eigentlich erst jenseits der 5GHz.

@ Butzbert: Kann dir trotzdem nur raten das Teil zu köpfen wenn sich mal ne Möglichkeit bietet. Deine Temperaturen klingen echt arg mit den 1,4V. Vielleicht findest du ja mal Zugang zu dem Delid-Mate, dann ist alles kein großes Problem.

Klar ist er aber auch mit 4,7GHz grad noch ok. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Das die CPU so ein Hitzkopf ist hätte ich nicht gedacht. War das bei Kabylake auch schon so ?

Oder ist das jetzt nur weil Intel schnell ne Antwort zu Ryzen bringen musste ?

Das die CPU so ein Hitzkopf ist hätte ich nicht gedacht. War das bei Kabylake auch schon so ?

Hitzköpfe waren die CPU's auch bei Haswell und Skylake, die einen weniger als die anderen. Aber generell war, ist (und bleibt womöglich) die Paste einfach abartig schlecht.

Naja, das die WLP unterm HS mal wieder zum limitierenden Faktor werden würde war ja wohl jedem klar.

Auch das damit die Streuung ab Werk in Sachen OC mal wieder groß ausfällt, genauso könnte wohl man wohl vorsichtig sagen, das sehr viele 8700k die 5GHz erreichen könnten, würde man sie denn köpfen. Wirklich spannend wirds eigentlich erst jenseits der 5GHz.

Genau, und das Köpfen will aber nicht jedermann wagen :D

Was man dabei nicht vergessen sollte: Es sind 50%!!!! mehr Kerne als vorher. Wen wundert es da, das die Temperaturen so hoch gehen? Die Fläche auf der gekühlt wird ist ja noch immer nicht sehr gross.

Die CPU selbst ist erstmal kein Hitzkopf aber das Thema der WLP unterm HS ist nach Sandy Bridge wieder Thema. Warst du aber lange AFK. :)

Wie gesagt, geköpft kannst du locker 20°C, bei dir wohl fast 25°C abziehen.

Der 8700k vom Kollegen hat bis jetzt noch keine 75°C im Kern gehabt. Mein 8600k selten mal 70°C. Aber auch nur in Prime95.

Das hat ja nix mit Chipgüte oder Hitzkopf zu tun, ohne köpfen bekommst du die wärme nicht schnell genug ausm Chip.

Hitzkopf eher wegen der 120W, geht aber auch noch unter Luft zu kühlen.

Und mit deiner Spannung für die 4,7 GHz würd ich deine CPU nicht als schlecht einordnen.

Zuletzt bearbeitet:

Dann hatte ich anscheinend mit meinen I5 Haswell sehr viel Glück. Wie gesagt 900MHZ im OC und der lief um die 70 Grad

Hitzköpfe waren die CPU's auch bei Haswell und Skylake, die einen weniger als die anderen. Aber generell war, ist (und bleibt womöglich) die Paste einfach abartig schlecht.

Genau, und das Köpfen will aber nicht jedermann wagen :D
Muss man auch nicht wagen. Aber bevor ich ne CPU von der Stange für 500€ incl schlechter WLP unterm Heatspreader kauf, könnte man auch schauen was ne geköpfte mit Garantie kostet. Da spart man sich viel Ärger und Gejammere. Wem es das nicht wert ist muss in Kauf nehmen was er eben nachher bekommt, ob gut oder schlecht.

Muss man auch nicht wagen. Aber bevor ich ne CPU von der Stange für 500€ incl schlechter WLP unterm Heatspreader kauf, könnte man auch schauen was ne geköpfte mit Garantie kostet. Da spart man sich viel Ärger und Gejammere. Wem es das nicht wert ist muss in Kauf nehmen was er eben nachher bekommt, ob gut oder schlecht.

Eigentlich kostet der 8700K ja um die 400 Tacken.
Wenn man halt unbedingt garantierte 300 Mhz mehr möchte, bezahlt man halt 100 Euro Mehrpreis. Muss jeder für sich wissen ob es das wert ist.

...könnte man auch schauen was ne geköpfte mit Garantie kostet. Da spart man sich viel Ärger und Gejammere.

Genau aus diesem Grund habe ich meinen 8700K bei Caseking bestellt. Da ich sofort zum Release bestellt habe, habe ich meine geköpfte 4.8GHz-Variante für gerade mal 409€ gekauft. Die CPU hat 2-Jahre-Caseking Garantie und darf bei dem 24/7-Betrieb dauerhaft mit max 1.4V betrieben werden. Zur Zeit betreibe ich meine CPU mit 5.0GHz@1.37V, da manche Programme mit weniger Spannung rumzicken.

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich kostet der 8700K ja um die 400 Tacken.
Wenn man halt unbedingt garantierte 300 Mhz mehr möchte, bezahlt man halt 100 Euro Mehrpreis. Muss jeder für sich wissen ob es das wert ist.
Ja genau, man bezahlt nur 300Mhz...
Sowie das köpfen mit anschließender Garantie. Und genau, dass muss jeder selbst entscheiden, noch wichtiger, man muss dann auch mit seiner Entscheidung leben können, vielleicht sogar über Jahre hinweg. Da ist so ein Aufpreis schnell relativ.

Genau aus diesem Grund habe ich meinen 8700K bei Caseking bestellt. Da ich sofort zum Release bestellt habe, habe ich meine geköpfte 4.8GHz-Variante für gerade mal 409€ gekauft. Die CPU hat 2-Jahre-Caseking Garantie und darf bei dem 24/7-Betrieb dauerhaft mit max 1.4V betrieben werden.

Mit der Firma Caseking stehe ich auf Kriegsfuß ohne Paypal hätte ich mein Geld nicht zurück bekommen. Hab da übrigens ne defekte CPU bekommen und kein Geld zurück. Viel Spaß mit deiner Garantie bei Caseking

Genau aus diesem Grund habe ich meinen 8700K bei Caseking bestellt. Da ich sofort zum Release bestellt habe, habe ich meine geköpfte 4.8GHz-Variante für gerade mal 409€ gekauft. Die CPU hat 2-Jahre-Caseking Garantie und darf bei dem 24/7-Betrieb dauerhaft mit max 1.4V betrieben werden. Zur Zeit betreibe ich meine CPU mit 5.0GHz@1.37V, da manche Programme mit weniger Spannung rumzicken.

Wie sind denn deine Temps mit deiner geköpften Version?
409 Euro ist ja ansich ok, nur dass fast jede CPU diese Werte auch erreichen kann.

Somit hast du Mehrpreis für "nur" das Köpfen bezahlt.
Aber da kannst du dir sicher sein, dass es richtig und sauber gemacht wurde. Guter Deal.

Wie sind denn deine Temps mit deiner geköpften Version?
409 Euro ist ja ansich ok, nur dass fast jede CPU diese Werte auch erreichen kann.

Aber da kannst du dir sicher sein, dass es richtig und sauber gemacht wurde. Guter Deal.
Mit 5GHz und 1.375V dürften das unter Luft 70-72°C im Prime sonst um die 62°C in Games sein. Oder er hat ne Wakü und noch niedrigere Werte.

Korrekt. Wenn man selber köpfen will, kommt man auf 50€ Mehrkosten zu dem CPU-Preis.

In diesen 50€ sind:
1x der8auer Delid Die Mate (Rev. 2)
1x Thermal Grizzly Conductonaut Wärmeleitpaste, 1g
1x UHU Hochtemperatur Silikon Kleber, 80ml
1x Versandkosten

Sprich, reine Material-Kosten. Da Caseking Garantie für geköpfte CPU's bietet und auch selber köpft, war dieses Angebot für mich absolut unschlagbar.

Zu den Temperaturen (prime95 26.6) luftgekühlt:

4.9GHz@1.33V bei ca.60°C
5.0GHz@1.37V bei ca. 72°C
5.1GHz@1.385V bei ca. 83°C
5.2GHz@1.42V bei ca. 89°C

Beim Spielen ist die max Temp bei 65°C mit 5Ghz.

Zuletzt bearbeitet:

Belastet die CPU mal so richtig, unter Linx habe ich selbst mit 1,2V noch fast 180W Verbrauch und dementsprechend sehen dann auch die Temperaturen, da erreiche ich auch mit Custom Wasserkühlung die 70 Grad. Wobei es bei mir in der Wohnung auch sehr warm ist, also über 25 Grad.

Belastet die CPU mal so richtig, unter Linx habe ich selbst mit 1,2V noch fast 180W Verbrauch und dementsprechend sehen dann auch die Temperaturen, da erreiche ich auch mit Custom Wasserkühlung die 70 Grad. Wobei es bei mir in der Wohnung auch sehr warm ist, also über 25 Grad.

Ich erreiche bei prime95 29.4 nach 2 Minuten meine 100°C. Nur was soll ich damit anfangen? Ich habe bei mir kein einziges Programm, das solche Hitzeentwicklung produziert. In meinem 24/7 Betrieb (gemischt mit Programmen und Spielen) erreiche ich nie 80°C.

Ich erreiche bei prime95 29.4 nach 2 Minuten meine 100°C. Nur was soll ich damit anfangen? Ich habe bei mir kein einziges Programm, das solche Hitzeentwicklung produziert. In meinem 24/7 Betrieb (gemischt mit Programmen und Spielen) erreiche ich nie 80°C.

Assassin’s Creed Origins ist eine AVX Anwendung. Würde im UEFI die AVX Ratio anpassen.

Welche Relevanz das für einen selbst hat muss natürlich jeder selbst wissen ;)

Zurück