[Sammelthread] Intel 9000 Serie (Coffee Lake) OC Laberthread

Sag ich doch immer, nehmt einfach fixed voltage in Kombination mit moderatem vDroop (~50mV) und die Welt ist in Ordnung, ohne Klimmzüge zu machen.
 
Hallo zusammen,
ich hab aktuell mein System ein bisschen verändert, bin von einen 8700K auf ein 9900K gegangen.
Meinen Arbeitsspeicher hat auch noch ein Upgrade bekommen. Bin von 16GB auf 32GB mit 4 Bausteinen gewechselt.

Aktuell versuche ich ein gutes Uefi Setting für 5GHZ Allcore zu bekommen. Würde gerne Battlefield 5, was auf AVX läuft stabil bekommen. Die CPU scheint Stabil mit einen Vcore von 1,29 Volt unter 5GHZ Allcore zu laufen. Wenn mein Arbeitsspeicher auf Auto spricht 2133MHZ steht.
Mein Arbeitspeicher ist ein G-Skill Trident Z mit 3600MHZ CL 17-18-18-38.
Mir war vorher nicht bewußt das 4 Bausteine schlechter im OC sind wie 2.

Mir geht es jetzt hauptsächlich um die Vccio und sie SA Spannung. Viele behaupten das die Spannung am besten 1,25Volt oder Maximal 1,30 Volt haben sollte. Dann gibt es wieder Aussagen das 1,40-1,5 Volt auch ok sind. Was ist den nun richtig?

Mein Asus Hero X legt im Auto Modus über 1,4 Volt jeweils an. Damit scheint die Kiste auch Stabil im XMP Profil zu laufen. Unter 1,3 Volt bekomme ich Aktuell Bluescreens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist viel wenn du nicht unter 1,300v kommst.

Denn mit meinem 6700K und auch mit meinem 9900K komme ich auf IO:1,050v und SA:1,100v und verbaut habe ich auch 4x 3600 MHz.
Im allgemeinem kenne ich die Aussage so das es immer so niedrig wie möglich sein soll und es sogar instabil wird wenn die Spannung zu hoch anliegt.
 
Denke wenn ich die Latenz jeweils um 2 erhöhe läuft das System eventuell unter 1,3Volt Stabil. Muss ich aber noch testen. Kann es sein das die 2 Ram Streifen so schlecht von der Quali sind oder liegt es generell mehr daran das ich jetzt alle 4 Slots belegt habe ?
Bei meinen 8700K war mir das Problem nicht aufgefallen. Der lief allerdings nur 4,7GHZ Allcore weil er eine Graupe ist.
 
Versuch es mal mit nur 4,7 GHz ob dann eine bessere Spannung möglich ist, nicht das es an deinem OC des Prozessors liegt.

Im allgemeinem kann man dazu keine Aussage machen, da jeder Prozessor hierzu anders drauf reagiert. Meine als Beispiel mit mit den Arbeitsspeicher mit vier Module und 4133 MHz keine Probleme. Natürlich muss ich dazu dann mit der Spannung der Arbeitsspeicher und auch mit der Spannung IO&SA höher gehen. Mit nur zwei Modulen komme ich sogar auf 4266 MHz. Aber ich kenne auch User die mit dem selben Prozessor (9900K) und sogar dem selben Mainboard nicht über 3800 MHz gekommen sind. Ob sich das mit anderen Arbeitsspeicher anders auswirken könne muss man im einzelnen auch austesten.

Am ende kannst halt nichts dran machen und wenn das System stabil läuft ist es auch gut.
 
Wenn die CPU auf Stock läuft ist das XMP Profil kein Problem und der Ram läuft durch. Die Auto Einstellung von VCCIO & SA passt das Board sogar gut an, glaube die bewegen sich um die 0,9 - 1,1 Volt.

Aber ist es nicht richtig erst die CPU auf 2133 MHZ Ramtakt zu testen ?
Da läuft sie ja Problemlos im Prime, Cinebench und Battlefield durch.
Mein Ziel währe im Bios ein Profil zu erstellen mit 5GHZ Allcore und XMP Profil vom Ram.

@IICARUS welche Latenzen hast du eingestellt beim RAM?

Also DRam Spannung erhöhen bringt mir bei dem Setting irgendwie gar nix. Anscheinend läuft es nur Stabil mit Erhöhung der Vccio & SA Spannung. Oder deutet das mehr in die Richtung das die CPU mit dem Ramtakt nicht zurecht kommt ?
 
So lief er gestern mit 5GHZ Allcore im AVX durch.
Vcore=1,3 V
Dram=1,44V
Vccio=1,344 max
SA=1,336max

Arbeitsspeicher habe ich die Latenzen jeweils um 2 verringert und auf 3600 MHZ Takt gelassen.
Findet ihr die Spannungen zu hoch, oder habt ihr eine gute Idee für eine Verbesserung?

Hab danach noch mal die Vccio und SA Spannung um 2 Werte nach unten gesetzt. Danach wieder Bluescreen, mit folgenden Fehler: Clock_Watchdog_Timeout.
 

Anhänge

  • 5 GHZ Vccio 1,3V (1).png
    5 GHZ Vccio 1,3V (1).png
    94,5 KB · Aufrufe: 21
  • 5 GHZ Vccio 1,3V (2).png
    5 GHZ Vccio 1,3V (2).png
    146,8 KB · Aufrufe: 21
  • 5 GHZ Vccio 1,3V (3).png
    5 GHZ Vccio 1,3V (3).png
    116,8 KB · Aufrufe: 19
  • 5 GHZ Vccio 1,3V (4).png
    5 GHZ Vccio 1,3V (4).png
    121,2 KB · Aufrufe: 18
  • 5 GHZ Vccio 1,3V (5).png
    5 GHZ Vccio 1,3V (5).png
    103,8 KB · Aufrufe: 20
Hallo zusammen,
ich versuch gerade meinen 9900k auf nem MSI Z390 Gaming Edge AC Board auf 4,9 GHZ zu übertakten.
Das Problem das ich habe ist das er trotz "Fixed Mode" unter Belastung immer den Takt senkt und nicht konstant bei 4900MHZ hält.
Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?
 
Hallo zusammen,
ich versuch gerade meinen 9900k auf nem MSI Z390 Gaming Edge AC Board auf 4,9 GHZ zu übertakten.
Das Problem das ich habe ist das er trotz "Fixed Mode" unter Belastung immer den Takt senkt und nicht konstant bei 4900MHZ hält.
Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?

Entweder er wird zu heiß oder ein AVX Offset reduziert den Takt oder er läuft ins Power Target oder die Spannungswandler überhitzen oder es liegt doch keine wirklich Last an.
 
Nur mal ein kleiner Hinweis für alle die ein "ASUS ROG MAXIMUS XI HERO" Board verbaut haben.
Vor einiger Zeit kam die Version 1901 (Beta) bezüglich des Resizable BAR support hinzu, nun wurde anscheint die Stabilversion 1902 eingestellt.

Version 1902 - 2021/07/15
ROG MAXIMUS XI HERO BIOS 1902
- Support Resizable BAR support.
- Improve system performance.

Habe auch vorhin draufgezogen und scheint auch gut zu laufen.

Ashampoo_Snap_Freitag, 16. Juli 2021_10h42m17s_001_.png


TIPP: Wer eigene Profile bereits erstellt hat kann diese zunächst auf ein Stick speichern und nach dem Update dann wieder vom Stick laden und neu im Bios abspeichern. Sonst sind die Profile nach dem Update des Bios alle weg. Zudem sollte das Bios nur mit Standardeinstellungen geflasht werden, damit sichergestellt wird, das es beim Update stabil läuft.
 
Zurück