[Sammelthread] Hearthstone: Heroes of Warcraft

Nur muss man aber auch sagen, dass die Kombination vom Grim Patron und die dazugehörigen Karten ja auch einiges an Mana kostet, was eher in Richung Mid-Lategame gehört. Aber oft spielt der Patron Gegner den Emperor und kann mindestens eine Runde früher mit der Kombo beginnen.

Mit meinem kürzlich erstellten Midrange Hunter (ohne AoE) habe ich allerdings schlecht ausgesehen, da schon der Mulligan schlecht war und ich keine grossen Abwehrchancen hatte.

Für mich sind die größten Spaßbremsen ebenfalls diese, die versuchen ein funktionierendes Deck 1 zu 1 zu kopieren.

Da waren meine Yugioh Zeiten ne Revolution dagegen....da war das Netz ja noch nicht so präsent wie Heute.
Jedes Duell war anders, jeder hatte ein individuelles Deck, jeder seine eigene Taktik - ist natürlich auch hier möglich, tut nur keiner, jeder will ja das beste.

Heute sieht die Situation aus *Cooler Gamer öffnet das Internet und tippt ein "was ist die bestes Hearthstone Klasse" - gefolgt von "was ist das beste Deck für diese Klasse"

ich persönlich baue auch gerne meine eigenen decks, leider bin ich ziemlich eingeschränkt, was die karten angeht, würde gerne z.b. mal einen hobgoblin-control-warrior machen (ich weiß, das klingt bescheuert :D ), habe aber weder hobgoblins, noch ein viertel der legendaries, die man dafür braucht :(

da googelt man halt schnell mal "best decks for beginners", weil man ansonsten auch nur verliert

Ladder spielen als Beginner ist halt unsinn. Arena macht eh mehr Spass. - Um eherlich zu sein ich Spiel das Spiel quasi gar nicht sondern schau nebei auf Twich Streams an, das ist zum Teil interessant, wie einige ihre Decks dann in der Arena aufbauen wie sie sie zum Einsatz bringen und so weiter.

Was soll man denn sonst tun als Ladder spielen ? Irgendwo muss das Gold für die Arena ja auch herkommen.

Abgesehen davon bin ich auch großer Arena Fan, macht einfach viel mehr Spaß und man hat es selbst in der Hand. Das neue Kartenchaos find auch sehr nett gemacht, kommt Abwechslung rein und man hat meist die gleichen Chancen, weil man kein eigenes Deck braucht.

Placebo schrieb:
Das mit den Arenasiegen wird sich noch bessern, beim Rest würde ich mir nicht so viele Hoffnungen machen.
Eigentlich hat es sich schon gebessert. In den letzten 14 Tagen habe ich gleich 3 mal mehr als 3 Siege geschafft, was mich unheimlich froh macht. Da ich auch schon 2100 Gold in Naxxramax/Schwarzfels investiert habe spiele ich die Arena oft nur 1 statt 2 Mal die Woche. Außerdem führe ich eine Statistik über meine Arenaläufe, auch um zu sehen wie sich die Klassen schlagen:
0/3 (Schamane)
2/3 (???, Priester)
3/3 (Sieg, Sieg, Sieg, Niederlage, Niederlage, Niederlage, Druide)
1/3 (Niederlage Niederlage, Sieg, Niederlage, Schurke)
3/3 (Niederlage, Sieg, Niederlage, Sieg, Sieg, Niederlage, Druide)
2/3 (Sieg, Sieg, Niederlage, Niederlage, Niederlage, Magier)
2/3 (Sieg, Niederlage, Sieg, Niederlage, Niederlage, Paladin)
3/3 (Sieg, Sieg, Niederlage, Sieg, Niederlage, Niederlage, Priester)
3/3 (Sieg, Niederlage, Sieg, Sieg, Niederlage, Niederlage, Magierin)
3/3 (Sieg, Niederlage, Sieg, Sieg, Niederlage, Niederlage, Druide)
3/3 (Niederlage, Sieg, Sieg, Sieg, Niederlage, Niederlage, Magierin)
2/3 (???, Priester)
2/3 (???, Magierin)
3/3 (Sieg, Sieg, Sieg, Niederlage, Niederlage, Niederlage, Druide)
3/3 (Niederlage, Sieg, Niederlage, Sieg, Sieg, Niederlage, Magierin)
3/3 (Niederlage, Sieg, Sieg, Niederlage, Sieg, Niederlage, Magierin)
7/3 (Sieg, Sieg, Niederlage, Sieg, Sieg, Sieg, Sieg, Niederlage, Sieg, Niederlage, Druide)
-/- (1,5 Monate Pause)
5/3 (Niederlage, Niederlage, Sieg, Sieg, Sieg, Sieg, sieg, Niederlage, Druide)
2/3 (Niederlage, Sieg, Niederlage Sieg, Niederlage, Paladin)
7/3 (Niederlage, Niederlage, Sieg, Sieg, Sieg, Sieg, Sieg, Sieg, Sieg, Niederlage, Magierin)
4/3 (Sieg, Niederlage, Sieg, Sieg, Niederlage, Sieg, Sieg, Niederlage, Priester)

Man sieht, dass ich hier teilweise andere Klassen gewählt habe als in der Ladder. In der Ladder spiele ich Druide, Priester, Schurke, Schamane, Jäger. Ab und zu auch Magier und Hexenmeister. In der Arena hatte ich mit Schamane und Schurke schonmal schlechte Erfahrung gemacht. Ich finde, dass Schurke eigentlich eine recht gute Klasse ist, aber wenn man in der Arena wenig Spott und Heilung kriegt lebt man gefährlich, weil allein durch dein Einsatz der Heldenfähigkeit das Leben oftmals stark belastet wird. Schamane könnte ich mal wieder spielen. Aber beim Schamane ist das Problem, dass dieser oftmals das Blatt nicht wenden kann wenn er bereits hinten liegt, oder es zwar mit Überlastung etwas erzielen kann, dann jedoch in der nächsten Runde das Tempo nicht mehr aufrecht halten kann.

Hi

um Arena zu Spielen sollte man aber
A alle Klassen und deren Karten kennen
B alle anderen Karten kennen
C Sich informieren und belesen
D Erfahrung Sammeln

wer dann nach Ca 200 Arena Games nicht von da an auf mindestens durchschnittlich 3 Siege kommt bei den nächsten 100 Games sollte es sein lassen weil das untere Limit das Arena Sinn macht eine 50% Siegrate ergibt besser mehr. Mit 60% gehört man schon zu den guten bis sehr guten Spielern alles darüber ist sehr gut. Und über 70% Siegrate schaffen nur einige hundert Arena Spieler in EU. Das ist die Elite und die spielen eigentlich fast nie unter 6:3 das ist bei einem normal Spieler das 1:3 oder 2:3.

Die diese Raten im Sieg % haben sind aber meist auch mit + 3500 und mehr Arena Siegen unterwegs.

@alexcologne

Meine Siegsquote in den ersten ca. 130 Arenaspielen liegt bei ca. 50%.

Meinst mich mit deinen Ratschlägen? Bei A-C muss ich dir zustimmen, aber D nicht unbedingt.
1. Spielt nicht jeder Arena um Gold/Karten zu verdienen, sondern auch zum Spass, so dass es auch für Spieler zu empfehlen ist die noch keine 100 Spiele Erfahrung haben. Es gibt viele Spieler die kein an Ranked weniger Interesse als an Arena haben. Sei es wegen den mangelnden Belohnungen oder wegen dem folgenden Punkt.
2. Entgeht man durch die Arena Netdecking und beide Spieler müssen sich auf Fähigkeiten und Glück, nicht auf den Kartenpool verlassen.
3. Sammelt man durch Arena sicherlich ebenso viel Erfahrung wie durch Ranked, wenn nicht sogar mehr.

Zuletzt bearbeitet:
2. Entgeht man durch die Arena Netdecking und beide Spieler müssen sich auf Fähigkeiten und Glück, nicht auf den Kartenpool verlassen.
Du sprichst mir aus der Seele. :ugly:

Deswegen gefällt mir Arena viel besser, weil jeder dieselben Voraussetzungen hat. Anders als beim normalen Rankedmodus, wo momentan fast jeder irgendein starkes Deck vom Internet kopiert und damit spielt, z.B. Tempo Mage, Hybrid Hunter oder Grim Patron.

Wobei ich seit zwei Wochen auf relativ viele Control Warrior treffe, oft inkl. Grommash und allem, was dazu gehört. Musste mich auch schon gegen 30hp + 32 Rüstung ankämpfen.

Ich meinte mit Erfahrung von Spielen ausschließlich Arena.
Ich bleib aber dabei ohne mindestens 50% Siegrate macht es kein Sinn. Es sei denn man will es und man nutzt nur das Gold was man sich selber erspielt.

Um aber ranked zu spielen braucht man zumindest die benötigten Karten. Und bis Rank 10 kommt man auch mit seinen eigenen Decks die keine Sau Spielt wenn man entsprechende Karten hat. Man kann sich da schöne oder auch lustige Decks bauen.

Für alles besser als Rank 10 muss man entweder ein günstiges starkes Deck nachbauen oder es zumeist teilweise übernehmen und abwandeln.

ich würde aber sagen das man für einen soliden Kartenpool Ca 50 Klassik und 50 gVG packs braucht und die beiden Erweiterungen. Damit sollte Dann Rang 10 keine Probleme machen mit eigenen Decks individuelle.

für arena ist aber auch arenaerfahrung selber wichtig, daher würde es für einen neuling schon sinnvoll sein, arena zu spielen, obwohl seine winrate unter 50% ist

Es gibt doch die eine oder andere Seite, die dir bei der Kartenwahl in der Arena sehr stark behilflich ist. Schau dir mal folgende Seite an:
Hearth Arena - Beyond the Tier List
Da bekommt man gesagt, was man auswählen sollte und warum man dies auswählen sollte - auch in Hinblick auf schon gewählte Karten. Und nach dem Wählen der Karten bekommt man denn gesagt, wie man das Deck am sinnvollsten zu spielen hat. Tempo, Zoo, Control, etc.

Für mich geht das schon fast als "Arena Netdecking" durch.

Nur ist es bei Arena anders, da man immer etwas andere Karten bekommt, nicht wie beim Constructed Play, wo man die Decks 1:1 kopieren kann. Klar, bei dem Link wird einem gesagt, was man wählen sollte und warum, aber nicht irgendwelche Decks, die man halt jede Karte nachbauen kann. Oft hat man da noch Guides dabei, wie man es spielen sollte etc.

Deswegen halte ich mich lieber gleich davon entfernt und mache mein eigenes Deck.

Ich würde solche Seiten auch nur als Anhaltspunkt nehmen. Denn sie haben auch nicht immer recht. Aber wenn manche Karten als "never pick!" bezeichnet werden, dann wird das wohl seinen Grund haben, auch wenn man ihn nicht ganz nachvollziehen kann.
Ich glaub ich sollte auch mal wieder Arena spielen. Auch wenn ich das Gold eigentlich fürdie BRM-Flügel am Sparen bin.

Edit: Ist das heutige Kartenchaos so gedacht? Das hatten wir schonmal ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist gestern mal aufgefallen, was mich an Hearthstone stört: Bei den Dailys benötigt man Siege. Ich fände es viel angenehmer, wenn man keine Siege, sondern nur die Anzahl an Spielen bräuchte - und die auch zu Ende spielen muss.
Ich habe ein oder zwei gute Decks, mit denen ich öfters gespielt hatte. Sobald ich die Klasse wechseln muss, darf ich nur noch gegen wesentlich bessere Leute spielen. Da verliere ich problemlos fünf Spiele in Folge. So macht das einfach keinen Spaß, wenn man nicht mal bei den Dailys vorwärts kommt.

Ich heb mir die Dailys fürs Kartenchaos auf und arbeite da dann alle ab, geht meist einfacher....Ladder spiel ich garnicht mehr, mit dem Gold hol ich mir Arena-Tickets ... heißt ich spiele höchstens 3x die Woche mal Hearthstone.

Mir ist gestern mal aufgefallen, was mich an Hearthstone stört: Bei den Dailys benötigt man Siege. Ich fände es viel angenehmer, wenn man keine Siege, sondern nur die Anzahl an Spielen bräuchte - und die auch zu Ende spielen muss.
Ich habe ein oder zwei gute Decks, mit denen ich öfters gespielt hatte. Sobald ich die Klasse wechseln muss, darf ich nur noch gegen wesentlich bessere Leute spielen. Da verliere ich problemlos fünf Spiele in Folge. So macht das einfach keinen Spaß, wenn man nicht mal bei den Dailys vorwärts kommt.

Die Dailys muss man nicht in der Ladder spielen, man kann diese auch ungewertet abschließen.

Die Dailys muss man nicht in der Ladder spielen, man kann diese auch ungewertet abschließen.
Ich spiele die Dailys auch meist ungewertet. Aber aber auch dort gibt es ein Hidden Matchmaking (Quelle). Und dann werde ich mit schlechten Decks gegen bessere Gegner geranked. Dort trifft man dann viele legendarys, mit denen man ohne legendarys nicht mithalten kann.

Zurück