So, habe die Demo jetzt mal angezockt und möchte meine ersten Eindrücke schildern:
Grafik:
Die Grafik ist eine mittlere Katastrophe und enttäuscht auf ganzer Linie! Die Landschaft besteht aus einer einzigen Fläche, in der ein paar Bäume die einzigen 3D-Objekte sind. Das Gleiche gilt für die Stadt! Ein paar Hochhäuser sind in 3D, der Rest sieht aus wie gemalt und ist völlig in 2D dargestellt. Diese Schlichheit geht zwar zu Gunsten der Performance
(~ 200 FPS avg. auf meinem Sys.), aber dafür sieht sogar google.earth fast noch besser aus. Des Weiteren lässt sich DX10 gleich garnicht aktivieren, wobei ich nicht weiß, ob das in der Demo ein Bug, oder ein "Feature" ist. Sowas darf sich ein Spiel 2009 nicht mehr leisten. Lediglich die Flugzeuge sehen ganz annehmbar aus. Bei der Grafik haut H.A.W.X schon mal ganz klar deneben.
Steuerung:
Weder mit Maus/Tastatur, noch mit dem Xbox360 Controller for Windows ist das Game angenehm zu steuern. In beiden Fällen ist es
(zumindest für Fliegerspiel-Neulinge) die reinste Plagerei, gegnerische Objekte anzuvisieren und dabei noch anfliegenden Raketen auszuweichen. Vieles schafft man in dem Punkt eher durch Glück, als durch Können. Ein Joystick ist in H.A.W.X Pflicht und stellt eine zusätzliche Investition dar! Auch bei der Steuerung bekleckert sich H.A.W.X nicht mit Ruhm.
Sound:
Der Sound ist gewohnt gut und kann, wie auch schon im Vorgänger, überzeugen. Die Befehle des Offiziers sind klar und deutlich und passen zum Spiel. Auch die Geräusche des Flugzeuges, sowie der Boardwaffen sind in Ordnung.
Spielspaß/Feeling:
Wenn man erstmal mit der Steuerung halbwegs klar kommt, macht es durchaus Spaß, sich in Luftkämpfen zu behaupten. Störend wirkt eben die Grafik, die mehr 2D, als 3D erscheint. Nichts desto trotz kann H.A.W.X in diesem Punkt punkten.
Fazit:
Eine schwer erlernbare Steuerung und eine Grafik, die man vielleicht 2007 noch druchgehen lassen hätte können, sind 2009 schlicht inakzeptabel! Der Spaßfaktor und die auswählbaren Schwierigkeitsgrade, sowie eine überzeugende Soundkulisse, machen zwar viel wieder wett, können für H.A.W.X aber nicht den Status eines Top-Games retten.
Anhand der Demo fällt es natürlich schwer, alle Aspekte des Spiels fair zu bewerten, aber eine Demo ist ja auch nur dazu da, einen ersten Eindruck zu gewinnen und dieser fällt nicht durchwegs überzeugend aus. Es bleibt also abzuwarten, ob sich Ubisoft mit der Demo nicht selbst einen Stein in den Weg gelegt hat.
Meine persönliche und subjektive
Wertung, die ich logischerweise nur durch meine Eindrücke aus der Demo geben kann:
73 %
Bilder kann ich in Kürze nachreichen und ich empfehle jedem, der plant, sich H.A.W.X zu kaufen, unbedingt vorher die Demo zu spielen, um einer möglichen Enttäuschung zu entgehen.
MfG, boss3D