Sammelthread für SSD's Benchmarks ?

• Ersteller Ersteller Phil_5
  • Erstellt am Erstellt am
P

Phil_5

Guest
Sammelthread für SSD's Benchmarks ?

Hey Leute,

ich dachte mir, es wäre durchaus sinnvoll einen Sammelthread für SSD Performance Werte zu erstellen - der ein oder andere besitzt ja sowas bereits :).

Als Benchmark hätte ich mir gedacht folgendes gedacht:

Crystal Disk Mark:
Crystal Dew World - Download Center (Portable Version vorhanden - keine Installation notwendig)

oder:

AS Disk benchmark:
Alex Intelligent Software - Downloads: AS SSD Benchmark

Was haltet ihr von der Idee ? Irgendwelche anderen Benchmark-vorschläge ? Gut wäre es wenn wir uns auf 1 Programm verständigen was dan verwendet wird.

AW: Sammelthread für SSD's Benchmarks ?

Hi,

besitze seit ein paar Wochen Die X25-M 80GB SSD von Intel.
Habe bei HD Tune 0,1 sec Zugiffzeit und 209 mb/s beim lesen im Durchschnitt max; ca 230mb/s min 190 mb/s.

Die anderen Benschmark programme werde ich nicht testen da die Tests arg auf die Lebenserwartung der SSD gehen.

mfg

Sesofred

wie sieht mom eigentlich generell die lebenserwartung und zuverläßigkeit aus? und spürt man beim booten/laden einen erheblichen unterschied?

Hi,

besitze seit ein paar Wochen Die X25-M 80GB SSD von Intel.
Habe bei HD Tune 0,1 sec Zugiffzeit und 209 mb/s beim lesen im Durchschnitt max; ca 230mb/s min 190 mb/s.

Die anderen Benschmark programme werde ich nicht testen da die Tests arg auf die Lebenserwartung der SSD gehen.

mfg

Sesofred

Misst den HD Tune auch die Übertragungsrate von kleineren Dateien wie z.B. 4k Blöcken ? (da wirds ja imho interessant und man hat spürbare Unterschiede bei den SSD's.

@Sash
Naja erheblicher Unterschied beim booten is Gefühlssache
- ich finde das es beim booten nicht ganz so auffällt muss aber sagen dass ich in dem Rechner nie ne normale HDD drin hatte.

Krasse Unterschiede merke ich beim öffnen von Programmen das geht wirklich sehr sehr fix.

- ich finde das es beim booten nicht ganz so auffällt muss aber sagen dass ich in dem Rechner nie ne normale HDD drin hatte.

Is doch Quark... den Unterschied kann man sogar messen.
Der ist auch schon gemessen worden google mal ne Runde. ;)

Is doch Quark... den Unterschied kann man sogar messen.
Der ist auch schon gemessen worden google mal ne Runde. ;)

lol ja das könnte man schon messen aber wie ich gesagt habe hatte ich hier in diesem System keine normale HDD drinnen und weis daher nicht wie lang es unter normalen umständen brauchen würde. Ich hab noch ein Gerät mit anderer Hardware aber normaler Festplatte und da ist die Bootzeit nicht wesentlich länger.

Zum thema messen: du kannst auch einen Unterschied von 5ms messen wirst es aber in der Praxis nicht wirklich merken.

Ich kann ja mal Bootvis anwerfen und schaun wie lang das Windows braucht bis es fertig geladen hat, dann kannste selbst beurteilen ob das den gewünschten Effekt hat.

EDIT:
Boot Time: 44.32 secs - keinerlei Optimierung - Standard XP SP3 Installation

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zum thema messen: du kannst auch einen Unterschied von 5ms messen wirst es aber in der Praxis nicht wirklich merken.

Es geht um Sekunden... die wirst du ja wohl spüren ;) hoffe ich.

Wie willst du eigentlich überhaupt eine konkrete Aussage geben?

Finde das sehr lustig wie hier herum spekuliert wird ... fast wie bei der BILD.

mfg

Es geht um Sekunden... die wirst du ja wohl spüren ;) hoffe ich.

Also wenn ich meinen Rechner starte hänge ich nicht mit der Stopuhr davor und warte bis er fertig is und einen Unterschied von 5 Sekunden registrier ich da nicht unbedingt.

Wie willst du eigentlich überhaupt eine konkrete Aussage geben?

Finde das sehr lustig wie hier herum spekuliert wird ... fast wie bei der BILD.

mfg

Dan lies doch bitte meine Posts vollständig durch, wie ich bereits geschrieben habe, besitze ich sehrwohl ein ähnliches Gerät das von den Leistungsdaten in etwa mit besagtem Rechner übereinstimmt und dort ist die Bootzeit gefühlt nicht unheimlich länger obwohl eine herkömmliche Festplatte mit 7200rpm verbaut ist. Es ist also kein Unterschied wie Tag und Nacht.

Also solangsam nervst du mich...
Mit deinem Windows XP kannste das testen sowieso knicken, installier mal bitte Windows 7.
Windows XP ist krötenlahm...
Wie schon vorher gesagt deine subjektiven Empfindungen interessieren niemanden!
Das hier ist ein Sammelthread für SSD >>>Benchmarks<<<!

danke

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück