• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe #235 (05/2020)

Welche Artikel waren in Ausgabe 235 besonders interessant

  • Ausblick: Das Jahr 2020 und darüber hinaus

    Stimmen: 14 43,8%
  • Praxis: Das leisten alte CPUs mit Tuning

    Stimmen: 23 71,9%
  • Test: 15 Grafikkarten von 350–450 Euro

    Stimmen: 18 56,3%
  • Test: Zehn Mäuse unter 100 Euro

    Stimmen: 8 25,0%
  • Test: Fünf Lautsprecher

    Stimmen: 12 37,5%
  • Wissen: Arbeitsspeicher

    Stimmen: 19 59,4%
  • Praxis: UEFI-Guide: Asus

    Stimmen: 12 37,5%
  • Test: Acht Full-HD-Monitore

    Stimmen: 9 28,1%
  • Wissen: KI auf dem Vormarsch

    Stimmen: 13 40,6%
  • Praxis: Mainboard-Wasserkühlung

    Stimmen: 12 37,5%
  • Test: Gaming-Stühle – günstig vs. teuer

    Stimmen: 10 31,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    32
  • Umfrage geschlossen .
:daumen: für "Praxis: Mainboard-Wasserkühlung".

+ Gegenüberstellung DIY-Kühler+günstiges MB vs. Monoblock+teures MB --> kleine Auswahl, aber mit Hirnschmalz realisiert :hail:.

- Ich hätte mir als DIY Vertreter Anfitec gewünscht, da sie ohne Säge, Feile und Bohrer auskommen.

Ich habe mit Watercool und Anfitec meine Erfahrungen gemacht ...

Anfitec
DSC03021 angepasst.jpg

Watercool
System-3.jpg


... und beim Watercool VRM Kühler sogar die Anfitec Haltelaschen übernommen, da ich die versetzten Bohrungen meines X299 Raider ansonsten nicht hätte erreichen können. Deswegen halte ich die universellen Anfitec Spannungswandlerkühler für die durchdachtere Lösung.

Universal

Passsschablonen der unterschiedlichen UPC VRM Größen werden im Bereich "Service" zusätzlich zur Verfügung gestellt.

http://anfi-tec.de/UPCskizze.pdf


 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Ausgabe fand ich richtig interessant. Danke dafür. Habe ja gerade erst mein System von einem auf 4,5 GHz übertakteten i7 2600K auf einen Ryzen 3600 umgerüstet und fühle mich nun einmal mehr bestätigt, dass das nicht zu spät war und man vorherige Generationen gerne überspringen konnte :) Den Test der Lautsprecher fand ich auch klasse, aber mir fehlen da ein paar objektive Informationen: Frequenzbereiche und Leistung wären zwei davon. Und eine Tabelle im Einkaufsführer wäre schön.

Wann und warum sind Mäuse eigentlich so teuer geworden? Nachdem meine originale MX518, die damals 35€ gekostet hat, letztes Jahr den Geist aufgegeben hat, war ich erstaunt über die Preise für vergleichbare Modelle... Das selbe ürbrigens bei Tastaturen. Meine alte Logitech G15 läuft imemr noch, aber nach 10 Jahren wollte ich dann doch mal was neues. Bin dann übrigens bei der Creative Sound BlasterX Vanguard K08 gelandet, die es inzwischen für 70 € gibt und alles hat was man ich mir wünschte: Handballenablage, RGB, Lautstärkewalze, leise Omron-Switches, Makrotasten. Wundert mich, dass ihr euch die nie angeschaut habt.

Die Bezeichnung in den Testtabellen für den Wasserkühlervergleich fand ich etwas kryptisch und habe einige Zeit gebraucht, bis ich durchgestiegen bin. Ohne Erklärung im Fließtext eigentlich nicht zu verstehen, Trotzdem sehr interessant, da bei mir auch eine Custom-WaKü läuft und sich die Frage nach der Kühlung der Spannungswandler und des RAM stellt. Habe versucht den Hecklüfter zu drehen, so dass er ein bläst, aber das gibt zuviele Turbulenzen und damit Lärm.

Die Fortschritte bei KI und neuronalen Netzen sind faszinierend aber auch erschreckend. Wenn man sich anschaut, was heute schon an Fake News durch den Äther geht und welchen Stuß die Menschen glauben, kann man eigentlich so langsam den Abgesang auf die Demokratie starten. Auf jeden Fall sehr spannender Artikel!

Finde ich klasse, dass ihr so interessante Ausgaben hin bekommt, selbst wenn kein toller Launch neuer Hardware ansteht! Weiter so!
 
Hallo

kommt es eigentlich aktuelle auch beim Versand der Print Ausgabe an Abonnenten zu Verzögerungen? Ich habe die 05/2020 leider noch nicht erhalten. An wen kann ich mich wenden, falls es sich nicht um ein generelles Problem handelt?

edit: Scheint eine Einzelfall zu sein. Mir wird jetzt noch mal eine zugeschickt. Hoffentlich kommt die jetzt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir am letzten WE die neue PCGH und euer Testjahrbuch über den Computec-Onlineshop bestellt - bis jetzt ist da leider immer noch nichts da.
Jeden Tag voller Vorfreude zum Briefkasten und dann - nüschd.

Kann mich da der Frage von Sebi4 anschließen.
 
Bin dann übrigens bei der Creative Sound BlasterX Vanguard K08 gelandet, die es inzwischen für 70 € gibt und alles hat was man ich mir wünschte: Handballenablage, RGB, Lautstärkewalze, leise Omron-Switches, Makrotasten. Wundert mich, dass ihr euch die nie angeschaut habt.
Heft 10/2017 S.96ff. Wertung 1,44 "Top-Produkt"

Finde ich klasse, dass ihr so interessante Ausgaben hin bekommt, selbst wenn kein toller Launch neuer Hardware ansteht! Weiter so!
Da schieße ich mich an.
btw: Buenos Eires ;)
 
Ich hab mal ne generelle Frage zum Artikel

Array

Ist es möglich die Messschriebe zu den akustischen Messungen in Zukunft mit Abzudrucken? Zumindest auszugsweise die Frequnenzgänge und die Isobaren/Polardiagramme vom Abstrahlverhalten?
Ohne diese ist es doch so gut wie unmöglich zu beurteilen ob die Lautsprecher für den eigenen Raum und den eigenen Geschmack geeignet sind. Auch die Wertungszahl hilft da nicht so wirklich weiter.
Ansonsten Top Ausgabe :daumen:
 
Die Ausgabe hat mir richtig gut gefallen. :)
Bei den Grafikkarten gefällt mir, dass auch einige einfache Modelle dabei waren. Gerade die erhalten oft weniger Aufmerksamkeit, sind aber günstig und gerne auch im Angebot. Daher schön, die in einem vernünftigen Test zu sehen. Und auf die Thicc III habe ich schon lange gewartet. :)
Ebenso schön fand ich, auch bei den Bildschirmen günstigere Modelle zu sehen. Die sind nicht für mich interessant, aber genau das, wonach Freunde und Verwandte mitunter suchen.
Ähnlich bei den Lautsprechern. Für mich nicht interessant, für Empfehlungen durchaus.
Der CPU-Vergleich war alleine zum Vergleich der Generationen interessant. Was mit OC möglich ist und welchen Preis man dafür zahlt ist auch spannend.
Der KI-Artikel war richtig umfangreich und interessant.

Die Ausgabe hat mir jedenfalls richtig Spaß gemacht. Hat sich gelohnt. :)
 
Ich hab mal ne generelle Frage zum Artikel
"Lautsprecher-Vergleichstest: 5 Kandidaten mit 2.0 und 2.1 im Test"

Ist es möglich die Messschriebe zu den akustischen Messungen in Zukunft mit Abzudrucken? Zumindest auszugsweise die Frequnenzgänge und die Isobaren/Polardiagramme vom Abstrahlverhalten?
Ohne diese ist es doch so gut wie unmöglich zu beurteilen ob die Lautsprecher für den eigenen Raum und den eigenen Geschmack geeignet sind. Auch die Wertungszahl hilft da nicht so wirklich weiter.
Ansonsten Top Ausgabe :daumen:

Ich würde unseren Lautsprecher-Test-Vorgang gern ein wenig umgestalten und mit einer Präzisierung von Testkriterien gleichzeitig ein bisschen nachvollziehbarer machen. Die Headsets könnten dahingehend auch mal eine Überarbeitung vertragen.
Ich hab's auf der Agenda, es steht aber hinter anderen Fachbereichen (Spielegrafik, Raytracing, etc.) auch immer ein bisschen hinten an. Aber nachdem ich (endlich mal) das Soundkarten-Prozedere ein wenig modernisiert und logischer gestaltet habe, müssten da eigentlich auch mal Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets etc. besser strukturiert und weniger subjektiv benotet werden...

Gruß,
Phil
 
Ich würde unseren Lautsprecher-Test-Vorgang gern ein wenig umgestalten und mit einer Präzisierung von Testkriterien gleichzeitig ein bisschen nachvollziehbarer machen. Die Headsets könnten dahingehend auch mal eine Überarbeitung vertragen.
Ich hab's auf der Agenda, es steht aber hinter anderen Fachbereichen (Spielegrafik, Raytracing, etc.) auch immer ein bisschen hinten an. Aber nachdem ich (endlich mal) das Soundkarten-Prozedere ein wenig modernisiert und logischer gestaltet habe, müssten da eigentlich auch mal Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets etc. besser strukturiert und weniger subjektiv benotet werden...

Gruß,
Phil

Das wäre echt gut, wenn das mal käme, da muss man sich leider viel zu häufig auf reine Meinungen verlassen oder sich Alternativen suchen,
bzw (unter Einfluss der schlechten 128-160kbit Soundqualität) diverse YouTube Kanäle zu Gemüte führen, um einen Eindruck und entsprechende Daten zu erhalten...
Digital Stereophony oder Z-Reviews wären da z.Bsp. erwähnenswert...
 
Ich würde unseren Lautsprecher-Test-Vorgang gern ein wenig umgestalten und mit einer Präzisierung von Testkriterien gleichzeitig ein bisschen nachvollziehbarer machen. Die Headsets könnten dahingehend auch mal eine Überarbeitung vertragen.
Ich hab's auf der Agenda, es steht aber hinter anderen Fachbereichen (Spielegrafik, Raytracing, etc.) auch immer ein bisschen hinten an. Aber nachdem ich (endlich mal) das Soundkarten-Prozedere ein wenig modernisiert und logischer gestaltet habe, müssten da eigentlich auch mal Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets etc. besser strukturiert und weniger subjektiv benotet werden...

Gruß,
Phil

Super!

Digital Stereophony oder Z-Reviews wären da z.Bsp. erwähnenswert...

Diese YouTube Testmethode entbehrt allerdings auch jeglicher Logik. Den "Klang" von Lautsprechern aufzunehmen macht in etwa soviel Sinn, wie an den Klang von Kabeln zu glauben.
Und die Messwerte, welche unter anderem Digital Stereophony veröffentlicht, sind schon ganz offensichtlich unbrauchbar weil unter nicht nachvollziehbaren Bedingungen ermittelt (Indoor und nicht Freifeld / in einem Messraum).
Lautsprecher vernüftig zu testen ist eben leider keine Kleinigkeit die man als Privatperson so ohne weiteres durchführen könnte.
 
"Grafikkarten bis 450 € im Test"

Also nur jene welche von AMD ?!? ;-)

MfG Föhn.
 
Wie? Sind die 2060S-Modelle trotz der Maßnahmen/Selektion schon ale bei 500 Euro angekommen? Ich denke nicht. :-)

MfG
Raff
 
Zurück