• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe #232 (02/2020)

Welche Artikel in der Ausgabe #232 waren besonders interessant?

  • Special: Ryzen TR 3000 vs. Core i9-10000

    Stimmen: 15 57,7%
  • Praxis: Radeon Software Adrenalin 2020

    Stimmen: 18 69,2%
  • XXL-Test: RX 5500 XT vs. GTX-16-Super-Serie

    Stimmen: 11 42,3%
  • Praxis: Skalierung von 4 bis 32 Kernen

    Stimmen: 18 69,2%
  • Praxis: Prozessor-Raytracing

    Stimmen: 13 50,0%
  • Praxis: Skylake X ohne Heatspreader

    Stimmen: 9 34,6%
  • Info: EUV-Lithografie

    Stimmen: 12 46,2%
  • Test: Fünf bezahlbare X570-Mainboards

    Stimmen: 18 69,2%
  • Test: Fünf Gaming-Ultrabooks

    Stimmen: 7 26,9%
  • Test: IPS, VA und TN im 240-Hz-Vergleich

    Stimmen: 11 42,3%
  • Test: Sieben drahtlose Spielermäuse

    Stimmen: 10 38,5%
  • Praxis: 18 Keyboards im Lautheits-Check

    Stimmen: 14 53,8%
  • Test: Google Stadia

    Stimmen: 6 23,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Ja drei Mal darfst du raten... Die meisten kommen wohl schon beim ersten Mal drauf.

Mir ist klar, dass die Kosten niedriger sind. Damit ist aber auch klar, dass die Transportkosten viel zu niedrig sind.
Wäre für mich interessant zu wissen, wie viel Cent das pro Heft ausmacht. Die Differenz würde ich dann lieber bezahlen, als dass das Heft durch halb Europa gekarrt wird.
 
Also ein bisschen grinsen musste ich ja beim Ansehen der Retrospektive...

Titel 05/2011: "Krieg der Kerne: AMD mit Bulldozer gegen Intel"
Titel 02/2020: "Krieg der CPU-Kerne: AMD vs. Intel"

...irgendwie wars damals besser. Krieg der Sterne - Parodie richtig übernommen und damals war auch noch kein "versus"-Anglizismus notwendig.

Aber ehrlich: Ist keinem aufgefallen, dass man die quasi identische Headline nicht nur schon mal hatte sondern auch noch in der gleichen Ausgabe ins Retrovideo packt oder war die Entscheidung irgendwie bewusst (und falls ja warum sollte man so offen zeigen wollen dass die Themen sich nicht ändern)?
 
Moin!

Dass der "Krieg der Kerne" ähnlich wie die Filme immer wieder neu aufgelegt wird, war/ist uns durchaus bewusst, daher auch die Wortspiele. :-)

MfG
Raff
 
Ich kann die aktuelle Ausgabe übrigens immer noch nicht digital erwerben. -.-
Ich bekam die Printausgabe als Trost von unterwegs mitgebracht.
 
Danke für eine weitere tolle Ausgabe. Steckt mal wieder einiges an Arbeit drin!

Die Auswirkungen der Bandbreitenlimitierung bei der 4GB 5500 XT sind ja krass.

Bin noch nicht ganz durch, möchte aber zwei Sachen Anmerken:

1. Beim großen Mitteklasse-GPU-Special kann ich nirgends Preise finden. Da die getesteten Karten auch im Index und im Einkaufsführer fehlen, ist eine Einordnung der Leistung nur beschränkt möglich.

2. Ich halte die Aufrüstmatrix für relativ sinnlos, da nur aktuelle Karten 1:1 miteinander verglichen werden.
Wäre es nicht sinnvoller, ältere Karten in der Basis zu haben, anstatt z. B. die gerade getestete 5500 XT? Wenn ich die kaufen will, komme ich eher von einer 7/8/9er nVidia oder 200/300er AMD und will wissen, wie hoch der Performancegewinn ist. Für die Einschätzung der aktuellen Karten zueinander, kann ich in den Index schauen.

Ansonsten: weiter so! Bin auf den Rest gespannt.
 
[...]
2. Ich halte die Aufrüstmatrix für relativ sinnlos, da nur aktuelle Karten 1:1 miteinander verglichen werden.
Wäre es nicht sinnvoller, ältere Karten in der Basis zu haben, anstatt z. B. die gerade getestete 5500 XT? Wenn ich die kaufen will, komme ich eher von einer 7/8/9er nVidia oder 200/300er AMD und will wissen, wie hoch der Performancegewinn ist. Für die Einschätzung der aktuellen Karten zueinander, kann ich in den Index schauen.

Ansonsten: weiter so! Bin auf den Rest gespannt.
Jup, das ist mir vorhin auch aufgefallen. Und im Fließtext wird dann aber erwähnt, dass man doch die Leistung im Vergleich zu einer GTX 970 aus der Aufrüstmatrix entnehmen könnte ;)
 
Auf zwei Themen bin ich gespannt:

- Test: Fünf bezahlbare X570-Mainboards & 3950X

Zwei Boards sind dabei, die in beide sehr interessant finde. Das ASRock X570 Pro4 mit 2x M.2/M-Key PCIe 4.0 x4 und 1x M.2/E-Key für WiFi. Wahrscheinlich würde ich hier sogar gleich zum mit 150€ günstigeren und sehr ähnlich ausgestatteten ASRock X570 Phantom Gaming 4 greifen. Die Ergebnisse müssten wie beim B450 Chipsatz bei beiden Modellen wieder nahezu identisch ausfallen.

Das 225€ Biostar Racing X570GT8 als zweiter Kandidat besitzt zwar zwei mikrige VRM Kühler (könnte man bei Bedarf mit universellen Wakü Blöcken ersetzen), setzt aber auf IR3555, die auch bei dem 460€ MSI Prestige X570 Creation, 520€ ASRock X570 Creator und dem 555€ ASUS ROG Crosshair VIII Formula verbaut sind.
Zudem gibt es 3x M.2/M-Key PCIe 4.0 x4, wodurch ich mir den unnötigen zweifachen Kabelsalat (1x Mainboard & 1x zum Netzteil) pro 2,5" SSD sparen kann.


- Praxis: Skylake X ohne Heatspreader

Sowohl beim Köpfen + Flüssigmetall auf Die + IHS ...

[Sammelthread Intel Skylake-X] Do-it-Yourself delidding, Benchmarks, Overclocking, Temperatures

als auch ohne IHS inklusive dem Skylake-X Direct Die Frame ...

https://extreme.pcgameshardware.de/...w-skylake-x-direct-die-frame.html#post9256683

waren die Vorteile bei 150W und 250W+ mit meinem i7-7820X und einem Wasserkühler ziemlich überschaubar.


Stephans 7920X hat mit dem HCC Die mehr Fläche für den Wärmeübergang als mein 7820X mit dem LCC Die, von daher lasse ich mich gerne überraschen.


Anhang anzeigen 1074226



- S80: "..., aber nur eine Mittelklasse-Stromversorgung bietet das X570GT8."

Liegt das an den IR3555 an sich oder deren Anzahl?


- S62: "..., sondern auch auf dem Kühlerboden Flüssigmetall auzutragen."

Soweit ich weiß, empfiehlt Roman grundsätzlich auf beiden Komponenten LM aufzutragen . Trotzdem war bei meinem 7820X mit 5K der Effekt auch nicht viel größer (Köpfen+LM+IHS vs. DirectDie+LM). Ich hoffe weiterhin auf einen Schnapper im Bereich von 12-16 Kernen, um das auch noch mit einem HCC Die auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da mal eine Anmerkung zu den kabellosen Mäusen. Die Logitech G 604 hat nur eine Batterie und nich wie geschrieben zwei.
 
Zurück