[Sammelthread] FakeFactory's Cinematic Mod 11

AW: [Sammelthread] Fakefactory Cinematic Mod 9.51 / 10 + HD Addon

Manno, so langsam regt mich dieser CM echt auf...
Jetzt hat endlich alles gut funktioniert und ich habe das erst Level der EP1 durchgezockt. Die Grafik war echt um einiges besser. Echt SUPER und dann komme ich an einen Ladepunkt (ich glaube das ist das nächste Level) und dann das:

Ich würde sagen Texturdetails eine Stufe runterstellen.
Dann müsste es funzen :D:D:D

Folgende Antwort kam per MAil direkt von FakeFactory wegen einem ähnlichen Problem, was ich auszugsweise zitiere (mit Erlaubnis von FF)

"... CM10 nutzt einen erweiterten Heapspace und einen erweiterten Datacache. Dies ist notwendig, um die wesentlich höhere Menge an Daten cachen zu können. Allerdings heisst das im Umkehrschluss, dass dieser Speicher vom unter 32 Bit Systemen begrenzten Userspace abgezogen wird. (2 GB per Applikation). Kommen nun noch all die HD-Texturen und (noch schlimmer) die HD-Modell hinzu, reicht der knappe Userspace nicht mehr aus.

Dies ist eine Limitierung von 32 Bit Windows. 64-Bit Windows hat damit keine Probleme...

Nach einem einigermaßen regen Austausch mit einem der Programmierer bei Valve weiß ich mittlerweile, dass die EP3 Engine den Speicher intelligenter verwalten wird - damit werden solcherlei Probleme dann gelöst sein, aber bis dahin heisst es wohl warten. Keiner von den Jungs wollte mir den Sourcecode der Engine zumailen ;)

Langer Rede kurzer Sinn: Unter 32 Bit ist es nicht möglich, CM10 absturzfrei zu spielen. Es gibt nichts, was ich dagegen tun kann, da die aktuelle EP2-Engine einmal angeforderten Speicher nicht mehr zurückgibt, selbst wenn die darin enthaltenen Daten nicht mehr gebraucht werden. Dies ist auch der Grund, weshalb Abstürze in der Regel an Level-Lade-Punkten auftreten; wenn also Daten *nachgeschoben* werden und damit die 2 GB-Grenze zum überlaufen bringen. Unter gewissen Umständen kann man auch 32-Bit System dazu bringen, den Userspace über die 2GB-Grenze hinaus zu erweitern, aber ich werde dazu nicht ins Detail gehen. Google einfach mal nach /USERVA und /3G Switch. Aber fummel um Himmelswillen nicht in der Boot.ini rum, ohne zu wissen, was du da tust.

... Die finale CM10 wird übrigens als "64-Bit-only" beschrieben werden ..."

Zuletzt bearbeitet:

Folgende Antwort kam per MAil direkt von FakeFactory wegen einem ähnlichen Problem, was ich auszugsweise zitiere (mit Erlaubnis von FF)

"... CM10 nutzt einen erweiterten Heapspace und einen erweiterten Datacache. Dies ist notwendig, um die wesentlich höhere Menge an Daten cachen zu können. Allerdings heisst das im Umkehrschluss, dass dieser Speicher vom unter 32 Bit Systemen begrenzten Userspace abgezogen wird. (2 GB per Applikation). Kommen nun noch all die HD-Texturen und (noch schlimmer) die HD-Modell hinzu, reicht der knappe Userspace nicht mehr aus.

Dies ist eine Limitierung von 32 Bit Windows. 64-Bit Windows hat damit keine Probleme...

Nach einem einigermaßen regen Austausch mit einem der Programmierer bei Valve weiß ich mittlerweile, dass die EP3 Engine den Speicher intelligenter verwalten wird - damit werden solcherlei Probleme dann gelöst sein, aber bis dahin heisst es wohl warten. Keiner von den Jungs wollte mir den Sourcecode der Engine zumailen ;)

Langer Rede kurzer Sinn: Unter 32 Bit ist es nicht möglich, CM10 absturzfrei zu spielen. Es gibt nichts, was ich dagegen tun kann, da die aktuelle EP2-Engine einmal angeforderten Speicher nicht mehr zurückgibt, selbst wenn die darin enthaltenen Daten nicht mehr gebraucht werden. Dies ist auch der Grund, weshalb Abstürze in der Regel an Level-Lade-Punkten auftreten; wenn also Daten *nachgeschoben* werden und damit die 2 GB-Grenze zum überlaufen bringen. Unter gewissen Umständen kann man auch 32-Bit System dazu bringen, den Userspace über die 2GB-Grenze hinaus zu erweitern, aber ich werde dazu nicht ins Detail gehen. Google einfach mal nach /USERVA und /3G Switch. Aber fummel um Himmelswillen nicht in der Boot.ini rum, ohne zu wissen, was du da tust.

... Die finale CM10 wird übrigens als "64-Bit-only" beschrieben werden ..."

Na toll :ugly:
Jetzt heißt es wohl warten, bis Windows 7 kommt :daumen2:

Gut zu wissen, dann brauch ich mir die Mühe später erst garnicht machen die ganze CM 10 zu ziehen. Dann begnüg ich mich halt mit der CM9.

HI,
ich mal wieder ;D habe jetzt folgendes problem;
Jedes mal wenn ich Cm10 starten will kommt diese meldung
"Invalid file id for c:\programme\steam\steamapps\sourcemods\fakefactory_cm10\episodic\resource\closecaption_german.dat"
und ich habe keine ahnung was ich da machen könnte... -.-
wäre nett wenn mir einer hier helfen könnte.

EDIT:
Habe das Problem gefunden und alles läuft perfekt ohne abzukacken :daumen:
ich werde auch einen screenschot mit FRAPS hoch laden

mfg, ShowTime

Zuletzt bearbeitet:

So habe mal 2 Screenshots gemacht mit FRAPS Spiel läuft weiter ohne probleme.

Screenshot 1: http://images3.bilder-speicher.de/show.php?type=image_800&id=09052212168269
Screenshot 2: http://images3.bilder-speicher.de/show.php?type=image_800&id=09052212824611

Meine Video einstellungen sind:

Auflösung 1440:900
Antialaising: 16xQ CSAA
Filermodus: Anistropische 16x
Textur details: Sehr hoch

den ganzen anderen rest auf hoch gestellt. Ich komm nie unter 60FPS
das alles ruckelfrei...:daumen:

AW: [Sammelthread] Fakefactory Cinematic Mod 9.51 + HD Addon

Hi boss3D. Habe jetzt den 9.51 Mod installiert ohne HD Addon. Und jetzt sehe ich drastische Änderungen, da ich auch mehr Vergleiche gemacht habe.

Nachdem Patch von BASE 9 auf 9.51 habe ich eine Textur Bug bei den Wachen ( Combine-Soldaten ).

Wisst ihr wie ich das Problem lösen kann ?

Habe das Bild angehangen.

Freue mich, wenn mir jemand einen Rat geben kann. :daumen:

Moin!
Ich hab mir gestern auch mal die Orangebox per Steam gegönnt (UK Version) und heute dann noch Cinematic Mod drauf gepackt (erst V9base, dann V9.5 und dann V9.51). Das Spiel läuft soweit auch 1a - nur habe ich genau die gleichen Texturfehler bei den Wachen. Die normalen Bürger sehn normal aus und auch Barneys Gesicht war normal, nachdem er in der Anfangsscene den Helm abnimmt. Ich hab schon sämtliche Grafikeinstellungen ingame durchgetestet und auch im Treiber direkt alles auf Werkseinstellungen gesetzt - jedoch ohne Erfolg.

System:
Phenom II 940BE
Gigabyte MA790GP-DS4H @ F4 Bios
Zotac GTX260² Amp! @ 729/1458/1152 @ 185.85 WHQL
4GB Ram DDR2-800
Vista 32bit

Der Fehler tritt nur bei Half-Life auf - die Karte hat dabei gerade mal 60°C, also schliesse ich Übertaktungsfehler aus (läuft auch mit Furmark bombig stabil). Ich vermute eher, dass da was mit dem Treiber nicht passt, will aber nicht auf n 182er wechseln, da dann Racedriver: Grid teilweise rumspinnt.

Wär schön, wenn jemand ne Lösung hätte...

Gruß
Frank

Also wenn alle Leute "normal" aussehen, dann hast du vermutlich das HD-Addon nicht installiert, oder nicht alles richtig umgestellt. Grafikfehler kann ich mir nur durch dein 32 Bit OS erklären. Wirklich problemlos scheint die Mod nur auf 64 Bit Systemen zu laufen.

Ich habe jetzt jedenfalls die 10er Version am Laptop installiert und sie performt extrem gut! Trotz 8x MSAA / 16x AF komme ich in 1280 x 800 immer auf 60 - 100 FPS (9600M GT entspricht in etwa 8600 GT).
Das Einzige, das etwas störend auffällt, sind jetzt die vielen Ladezeiten, die auch realtiv lange dauern. Aber die Grafik ist das auf jeden Fall wert!

MfG, boss3D

Moin!

Ich hab beabsichtigt kein HD-Addon installiert, da ich nur ein 32bit OS nutze und keine Fehler will. Mir ging es eigtl. nur um die fehlerhaften Texturen bei den Combine-Soldaten. Wüsst gern mal, ob das jemand irgendwie gelöst bekommen hat?

Gruß
Frank

Hi,
Habe jetzt Half-Life 2 und Half-Life 2 Ep1 mit CM 10 durchgezockt läuft alles fehler frei.
Das Problem mit dem Combine Soldaten hatte ich bei CM 9.5-9.51 auch, habe dann einfach mal das HD-Addon installiert und alle HD sachen rein gemacht, siehe da die Combine sehen wieder normal aus ohne den Textur Bug

mfg, ShowTime

Ich hab seit kurzem die CM 10 beta drauf und es läuft einwandfrei unter Win 7 x64 (6 GiB Ram).

Von der Performance der CM bin ich übrigens auch hellauf begeistert, ich hab zwar ein relativ starkes System, aber nach etwas hier und da lesen war ich mir nicht sicher, ob ich alle Settings auf Full (nur AA auf 4x) lassen könnte, ist aber kein problem, habe nie Ruckler und ohnehin Vsync laufen. Das einzig etwas störende sind die geringfügig gewachsenen Ladezeiten. Der Zuwachs ist gering und gar nicht schlimm, aber die Ladezeiten sind eifnach so schon immer relativ nervig^^

Die Optik übrigens - Top, wirklich 1A! Hab mich noch nicht so sehr mit den HD Models der Neben-Protagonisten beschäftigt, aber die Lichteffekte sind echt klasse. Ganz großes Kino.

Übrigens kann ich allen nur ans Herz legen es per Bittorrent zu saugen, erspart einem die hunderte von Klicks und ergab bei mir auch ne ausgezeichnete Geschwindigkeit von ca. 1-2 MiB/s (kann natürlich schwanken). Torrent ist im Anhang (ja es ist legal, hab sie von hlportal. musste es zippen, da sonst kein zulässiger Dateityp für die Forensoftware). Bin auch fleißig am seeden :daumen:

Du zockst noch nicht lange mit der CM10 Beta, oder? Nur keine Sorge, die Bugs kommen schon noch ... :fresse:

Übrigens habe sogar ich die Mod am Laptop mit 8x MSAA / 16x AF laufen. Performanceprobleme gibt es wirklich absolut keine.

MfG, boss3D

Ne, das stimmt :D also sollte ich mich auf welche gefasst machen?

Ich bin mit der Story eh noch immer nicht durch, ich habs noch nie geschafft es mal am Stück bis zum Ende zu bringen...

Wie dem auch sei, ich melde mich, wenn ich Bugs antreffe ;)

Ne, das stimmt :D also sollte ich mich auf welche gefasst machen?
Und ob! Ich bin heute am Ende von HL2 mit CM10 Beta angekommen und kann daher schon sagen, dass die Beta extrem buggy ist. Vor allem sobald du mal in City 17 bist, geht es mit den Fehlermeldungen, Errors und Bugs so richtig los ... :fresse:
Die Beta ist zwar lauffähig genug, um das Spiel durchspielen zu können, aber empfehlen würde ich eine Installation niemandem.

MfG, boss3D

Na da bin ich ja mal gespannt. Hab sicherheitshalber die 9.51 Dateien nicht gelöscht, hab die also noch in der Hinterhand.

Btw, kurze Off-Topic Frage: wie wird der Schwierigkeitsgrad in HL2 umgesetzt? Wenn ich den während eines laufenden Spiels ändere, wird der dann auch direkt "on-the-fly" geändert oder erst mit neuem Laden oder gar einem neuen Spiel?

Btw, kurze Off-Topic Frage: wie wird der Schwierigkeitsgrad in HL2 umgesetzt? Wenn ich den während eines laufenden Spiels ändere, wird der dann auch direkt "on-the-fly" geändert oder erst mit neuem Laden oder gar einem neuen Spiel?
Da kann ich nur raten, aber ich würde sagen, dass der sich dann nach einem Neustart des Games ändert. Wäre am logischten ...

MfG, boss3D

Meinst du mit neustart
Spiel beenden und wieder starten
oder
ein neues Spiel beginnen?

Meinst du mit neustart
Spiel beenden und wieder starten
Ja, genau so ...

Ins Menü gehen > Schwierigkeitsgrad ändern > Übernehmen > Spiel beenden > Spiel neustarten > Savegame laden

^^ So läuft das zumindest in 99 % aller Games. Deswegen vermute ich auch, dass es in HL2 so sein wird.

MfG, boss3D

Zurück