Folgende Antwort kam per MAil direkt von FakeFactory wegen einem ähnlichen Problem, was ich auszugsweise zitiere (mit Erlaubnis von FF)
"... CM10 nutzt einen erweiterten Heapspace und einen erweiterten Datacache. Dies ist notwendig, um die wesentlich höhere Menge an Daten cachen zu können. Allerdings heisst das im Umkehrschluss, dass dieser Speicher vom unter 32 Bit Systemen begrenzten Userspace abgezogen wird. (2 GB per Applikation). Kommen nun noch all die HD-Texturen und (noch schlimmer) die HD-Modell hinzu, reicht der knappe Userspace nicht mehr aus.
Dies ist eine Limitierung von 32 Bit Windows. 64-Bit Windows hat damit keine Probleme...
Nach einem einigermaßen regen Austausch mit einem der Programmierer bei Valve weiß ich mittlerweile, dass die EP3 Engine den Speicher intelligenter verwalten wird - damit werden solcherlei Probleme dann gelöst sein, aber bis dahin heisst es wohl warten. Keiner von den Jungs wollte mir den Sourcecode der Engine zumailen
Langer Rede kurzer Sinn: Unter 32 Bit ist es nicht möglich, CM10 absturzfrei zu spielen. Es gibt nichts, was ich dagegen tun kann, da die aktuelle EP2-Engine einmal angeforderten Speicher nicht mehr zurückgibt, selbst wenn die darin enthaltenen Daten nicht mehr gebraucht werden. Dies ist auch der Grund, weshalb Abstürze in der Regel an Level-Lade-Punkten auftreten; wenn also Daten *nachgeschoben* werden und damit die 2 GB-Grenze zum überlaufen bringen. Unter gewissen Umständen kann man auch 32-Bit System dazu bringen, den Userspace über die 2GB-Grenze hinaus zu erweitern, aber ich werde dazu nicht ins Detail gehen. Google einfach mal nach /USERVA und /3G Switch. Aber fummel um Himmelswillen nicht in der Boot.ini rum, ohne zu wissen, was du da tust.
... Die finale CM10 wird übrigens als "64-Bit-only" beschrieben werden ..."