[Sammelthread] F1 2010

Ich spiele gegen eine KI auf Stufe "Profi" (zweithöchster Schwierigkeitsgrad). Im Qualifying komm ich mit meinem Virgin ohne Fahrhilfen bis auf Auto-Getriebe auf Pos 14, mit Ideallinie sogar auf Pos 1 und 2 Sek Abstand (!). Im Rennen jedoch werde ich mit vollem Tank nach hinten durchgereicht und ich fahr schon am Limit. Gerade auf den Geraden merke ich wie ein gleichwertiger HRT viel mehr Topspeed hat als ich, als ob er nur mit halb so vollem Tank fährt wie ich. Das muss entweder ein Bug oder ein Balancefehler sein.

bei mir ist es genau andersrum fahr mit lotus und in der qualli ists verdammt schwer mal ne gute pos zu erwischen. wenn dann das rennen los geht bin ich nach 2 runden erster bis ich dann kurz vorm schluss wieder nach hinten gereicht werde.

bei mir ist es genau andersrum fahr mit lotus und in der qualli ists verdammt schwer mal ne gute pos zu erwischen. wenn dann das rennen los geht bin ich nach 2 runden erster bis ich dann kurz vorm schluss wieder nach hinten gereicht werde.

Du musst mehr Gas geben und einen flacheren Flügel nehmen, dann hast du Speed auf den Geraden. ;)
OK in den Kurven musst du dann zeigen, dass du es drauf hast. :D

Ich fahre auch Lotus und hab schon zwei Rennen gewonnen, dreimal sogar auf Pool gestanden und hab beim letzten Rennen nur deswegen den 3. Platz gemacht, weil mein Team ganz hinten in der Box steht und ich warten musste, bis alle andere vorbei sind, eher ich aus der Box rausfahren konnte.
Was für ein Mist. :motz:

Ich hab mit BMW Sauber in meinem ersten Karriere-Rennen den siebten Platz im Qualifying erreicht, aber im Rennen wurde es dann nur der 13. Platz, da ich dachte, dass Qualifying wäre wie in echt in drei Parts aufgeteilt. Also habe ich mir die Reifensätze gespart und bin nur mit einem weichem Satz gefahren. Dumm nur, dass es danach sofort mit dem Rennen los ging und meine Reifen aber total hinüber waren und man nicht mehr wechseln darf, wenn man in den Top 10 steht. Ich hab mich also gerade so in die Box gerettet und konnte dann als 13. ins Ziel fahren. War aber ganz schön schwierig.

Ausserdem habe ich jetzt verstanden, warum im Time Trial Modus so scharfe Strafen bezüglich Abkürzungen herrschen: Die ganzen gültigen Rundenzeiten werden gespeichert und man kann sich dann in den Leaderboards ein Ghost Car von einem anderen Spieler laden. Es wäre ja sehr unfair, wenn man mit einer ausgelassenen Schikane Erster werden könnte. Hab ich mal gemacht und bin in Melbourne gefahren, weil das mein zweites Karriererennen wird. Ich war zwar 16 Sekunden schneller als das standard Ghostcar, aber der schnellste Spielerghost war dann nochmal 10 Sekunden schneller als ich. Der hat sogar den Streckenrekord um 3 oder 4 Sekunden unterboten. Ich denke aber, dass der mit Traktionskontrolle unterwegs war. Als bekennender Fahrhilfen-Verweigerer muss ich da noch ein wenig üben. Zumindest liege ich mit meiner Zeit in den Top 750 der Welt.

Und ich hab mal eine Frage: Ihr sagt ja, dass euch schon so oft die Reifen geplatzt sind. Mir ist das bisher nochnie passiert, obwohl ich mit vollem Schadensmodell und mit dynamischer Reifenberechnung fahre. Bis auf den Frontflügel ist mir noch nichts kaputt gegangen. Was muss ich machen, damit die Dinger platzen. Ich will das mal sehen... :D

@Dr. Kucho: Mit welcher Renndistanz fährst du? Mit fliegen die Reifen nach etwa 10-15 Runden um die Ohren -.- Aber halt nur ohne traction control.

Lass sie im Stand ordentlich durchdrehen, dann platzen sie schon. :D

Okay das teste ich gleich mal aus. Aber erst guck ich jetzt Qualifying auf RTL.

fighter0190 schrieb:
Mit welcher Renndistanz fährst du? Mit fliegen die Reifen nach etwa 10-15 Runden um die Ohren -.- Aber halt nur ohne traction control.

Das erste Rennen habe ich mit 20% gemacht, also 10 Runden.

Hey Jungs, mal ne kurze Frage. Möchte das Spiel realistisch spielen. Bin aber im moment nicht auf dem laufenden, was és jetzt in der Formel 1 noch gibt oder nicht (Trakionskontrolle, ABS, etc). Wenn ich alle Hilfen ausstelle, ist es dann wie in der Realität?

Wenn du alle Fahrhilfen abschaltest, dann ist das Realität. Aber der Wagen ist dann schwer unter Kontrolle zu bekommen, das Heck bricht sofort aus, wenn du zu viel Gas gibts und das ist leider nicht wirklich einstellbar, wenn man mit dem Controller spielt.

Das war auch mein exakte Zeit, mit nem Vigin hab war ich 3 Sek. langsamer. Hab letztens ein MP-Spiel gewagt und wahrscheinlich auch schon den ersten Cheater entdeckt. Der fuhr mal ebenso 20 Sek schneller als der Rest mit ner 1:38er Zeit. Als er mich überholt hatte, sah es so aus als fähre er auf Schienen.

Weißt du noch der Gamertag hieß? Ich habe so etwas auch schon mal gehabt :hmm:.

Alle Hilfen aus ist am realistischten und so macht es mir persönlich auch am meisten Spass.

ABS gab es in der Formel 1 noch nie. Die Traktionskontrolle wurde vor ein oder zwei Jahren verboten und den Bremsassistenten würde ich sowieso ausstellen, da man so überhaupt keine Kontrolle mehr über die Bremspunkte hat, weil das Auto immer automatisch bremst. Getriebe fahr ich automatisch, da mir das ganze ohne Lenkrad sonst zu schwierig wird.

Die Anzeige der Ideallinie ist ganz nützlich wenn man den Kurs nicht kennt. Allerdings braucht man sie nicht wirklich. Nach 10 Minuten Fahren kennst du die Bremspunkte und die Ideallinie auch ohne diese Anzeige.

€: Argh zu spät.

Mein Eindruck über die Gamepad-Steuerung hat sich in der letzten Stunde enorm verbessert. Hielt ich vor einiger Zeit gute Rundenzeiten mit einem Gamepad unmöglich, bin ich nun überzeugt das man F1 2010 "immerhin vernünftig" mit dem Gamepad spielen kann.

Ich bin auf der Suche nach Gamepad-Einstellungen auf das Programm Xpadder gestoßen (Gibts wohl in älteren Versionen als Freeware, glaube ich, die neuste Version kostet auf der Herstellerseite 6€. Vllt. gibts aber auch andere kostenlose Tools, wer weis.) Zumindest habe ich dort meinen SpeedLink-Xbox360-Imitat in das Programm geladen und die Tasten eingestellt, sowie die Deathzone der Lenkung auf 1% und die Deathzone von Gas/Bremse auf 10% hochgesetzt. Subjektiv lässt sich der Wagen nun präziser einlenken und Korrekturen in der Kurve (bei lang gezogenen) lassen sich, REIN SUBJEKTIV, besser vornehmen. Wie und ob überhaupt das Gamepad ohne dieses Programm eingestellt war, weis ich nicht, deswegen sind meine Eindrücke mit Vorsicht zu geniesen.

Dazu kommt auch noch das ich zeitgleich die Ideallinie ausgeschaltet habe. Auf dem relativ leichten Kurs von Monza habe ich meine Rundenzeit von ~1,25 (versucht der Ideallinie nachzufahren, einzulenken) auf 1,22 ohne Ideallinie.. dabei sind da noch locker 1-2 Sekunden drin (oder auch mehr), wenn mehr Erfahrung dazu kommt. Aufgefallen ist mir das mein Einlenkpunkt ohne Ideallinie relativ stark abweicht und tendenziel früher ist, als eigentlich "vorgegeben".

Gefahren wurde ohne Fahrhilfen (nur ABS) mit einem Mercedes GP. Werde gleich nochmal das Fahrverhalten ohne ABS probieren, will eigentlich, soweit es geht, komplett auf Fahrhilfen verzichten.

Wiegesagt, ob man sich das Programm kaufen oder testen muss, kann ich nicht zu 100% bejahen. Das Ausschalten der Ideallinie hat mir persönlich eher gut getan, die Gamepad-Steuerung MIT Xpadder subjektiv auch.

Soviel zum jetzigen Zeitpunkt!

so, hab jetzt noch einige Tests gemacht.

Mein Endruck ist etwas durchwachsen. Das einzig richtig geile an dem Spiel ist die Wettersim. Der Rest ist eigendlich RD Grid mit stilerem Heck. Mehr nicht. Warum habt ihr Angst vor dem sequ. Schalten? Damit bin ich mal locker 2 sek schneller. Weil ich die Schnitzer der Automatik ausbügeln kann.
Ohne TC kann ich am Kurvenausgang und teilweise schon am Scheitelpunkt voll aufs Gas ohne das das Heck ausbricht. Das gleiche mit dem ABS. Ohne kann man auch voll in die Eisen steigen. Sollten die Räder dann irgendwie blockieren, einfach etwas locker lassen die Bremse.

Alles im allem, ein Arcaderacer für mich. So hart es klingt. Auf KI:Legende bis Shanghai bis jetzt alle mit Pole und Sieg beendet. Ob Regen oder Trocken. Und das mit einem Virgin.

Macht die Flügel runter, mehr braucht ihr nicht am Setup ändern. Der Wagen liegt auch so wie auf Schienen.

Wie Codemasters und PCGH geschrieben haben: Für Hardcoreracer und Setup einstellen bis zur letzten Schraube, naja. Die Simgemeinde haben sie nicht gewonnen. Ich zocke es nur noch, weil mir, wie gesagt, die Wettersim gefällt.

Aber ohne Traktionskontrolle ist es viel zu extrem, ich rutsch bei dem kleinsten Fehler weg und dreh mich gleich. Habe es dann auf mittel gestellt. Benzin und Reifen Simu ein.
Wie fährt ihr denn in Monaco? Ich schaffe es nicht besser als 1.23 das ist dann der letzte Platz :(
Als Startposition kannst das rennen vergessen.

In Monaco war ich noch nicht, hab aber alle Strecken mal probehalber angetestet. Singapore rockt, weils im Dunkeln ist. :D
Da ich auch nur Gamepad habe, würde mich mal interessieren, obs mit einem Lenkrad Vorteile gibt, hat das mal einer getestet?

Ich fahr seit gestern mittag nur das 1. Freie Training in Bahrain um die Strecke zu lernen. Noch kein QUaly oder Rennen gefahren. Hab alle Fahrhilfen ausgeschaltet. Naja, beste Runde in Bahrain bis jetzt 2.11 mit dem Lotus. Ich finds ziemlich schwer. Nicht die Highspeedkurven, aber die langsamen. Da fehlt mir igendwie das Feedback.

Bezüglich des Cheaten im MP will ich ja hier eine Art Liste zusammenstellen, damit es fair abläuft. ;)

Zum Reifenplatzen. Vorhin in Melbourne ist mir mein erster Reifen geplatzt und ich wurde von 3 auf 10 durchgereicht. :motz:

Zu den Performancetest. Man muss den Ingeneur (omg, hoffentlich richtig geschrieben :fresse:) auswählen und dann den Punkt Vorgaben oder so ähnlich. Da kann man dann das Ziel auswählen (bestimmte Rundenzeit) und wenn man das schafft, kriegt man was freigeschaltet.

Also mein Toro-Rosso kann zwar auf den Geraden nicht so ganz mithalten, aber dafür hab ich ne möglichst hohe Kurvengeschwindigkeit versucht einzustellen, was auch geklappt hat.^^

Aber ohne Traktionskontrolle ist es viel zu extrem, ich rutsch bei dem kleinsten Fehler weg und dreh mich gleich.

Du darfst nicht Vollgas geben, wenn du aus den Kurven rausbeschleunigst. Wenn du immer voll aufs Gas drückst dreht sich das Auto mit 100%iger Sicherheit. Genau so ist es mit dem ABS: Stellt man es aus, darf man nicht lenken und bremsen gleichzeitig.

Du fährst also mit Vollgas zum Bremspunkt, gehst dann voll in die Eisen, lässt die Bremse los, lenkst ein und beschleunigst erst für einen Bruchteil mit wenig Gas, aber dann sofort Vollgas und im Idealfall machst du das ganze noch auf der Ideallinie.

steffen0278 schrieb:
Mal eben Monaco gefahren:
1:16.801

Ohne Hilfen
Damit bist du immer noch 5 Sekunden langsamer als die Topzeiten. Der Rekord liegt in Monaco im Moment bei 1:11 mit einem Ferrari. Du kannst dir den dazugehörigen Ghost bei den Time Trials laden und mal gucken ob du da hinterherkommst. :daumen:

Spielst du eigentlich mit Pad oder Lenkrad?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück