[Sammelthread] F1 2010

Wie soll man denn bitte wisssen ob die F1 Karren realistisch fahren der nicht?
tja das kann ich dir beim besten willen auch nicht sagen,
aber dafür das man 800 PS+ unterm arsch hat fahren sich die autos einfach zu leicht,
wie Andre und ich auch schon gesagt haben, wie auf schienen halt...

Vollgas an die kurve, bremsen, kurve rein und ab der hälfte wieder vollgas.
Fertig mehr brauchst nicht machen. Wenn ich da überleg wie zickig die autos bei shift und grid sind...kein vergleich.

Mag ja sein das sich ein F1 auto wirklich so easy fährt aber vorstellen kann man es sich eigentlich kaum.

https://www.youtube.com/watch?v=YSewENPgG14

Schau dir einfach diese Runde an. SO fahren sich Formel 1 Autos - unter Quali-Bedingungen wohlgemerkt. ;)

@roheed: Habe GRID und Shift nur kurz bei einem Kumpel angespielt und da war es übelst Arcade. Kann sein, dass es mit anderen Optionen anspruchsvoller wird. ;)

Gruß,
André

Keine Nromaler Mensch fährt mit weiter über 100 in/um die Kurve...Aber die machen das...einfach krank....^^
Und das in ein auto was gerade 3 mal so viel wiegt wie die selber !

Doch ich denke schon das sich ein Formel Renner so einfach fahren läst! Bei einem Gesamtgewicht von ca. 600-650Kg ink. Fahrer und der Technik ist das wohl möglich.
Bodenfreiheit ist ja kaum vorhanden und die großen Flügel die das Auto nochmals mit mehreren 100 Kg an den Aspalt drücken und dazu noch die Slicks? Keine frage das man damit so schnell sein kann. Der andere Punkt ist die Reaktionsschnellichkeit des Fahrers. Man bewegt sich ständig am Grenzbereich. Beim Bremsen um 20 Meter verschätzt und du bist weg. Auch sieht man sehr gut wie oft doch die Antriebsräder durchdrehen trotz weichen Slicks.
Auch die belastung an den Fahrer mit teilweise über 5G beim verzögern ist nicht von schlechten Eltern.
Die Autos bis mitte der 90`s waren sehr viel schwerer zu beherschen.

Wenn man bei Tempo 100 mit seinem PKW auf der Autobahn die Hand aus dem Fenster hält, kann man sich so in etwa vorstellen wie groß der Luftwiederstand sein muss bei Tempo 320 der auf die Front- und Heckflügel drückt. In Kombination mit den Weichen (Option) Reifen klebt das Fahrzeug auf der Straße! Es wird durch den Luftdruck auf die Straße gedrückt und in den Kurven durch die klebrigen weichen Reifen wie Kaugummi auf der Straße gehalten. Diese Reifen bzw. diese Reifenmischungen wird man in keiner anderen Rennserie finden. Für die Formel 1 werden extra Reifen angefertigt.

Mit dem niedrigen maximal Gewicht von ca. 600 Kg inkl. Fahrer sind Formel 1 Fahrzeuge auch nicht wirklich schwer und somit auch nicht träge. In verbindung mit der extrem niedrigen Bodenfreiheit wo die Fahrzeuge schon das ein oder andere mal mit der Unterbodenplatte aufsetzen lassen sich sehr gut um die Kurven prügeln.

Während der Fahrt darf und kann der Fahrer sogar 1 mal pro Runde auf Knopfdruck den Frontflügel verstellen um mehr Grip zu bekommen. Dank moderner Technik wird dem Fahrer hier also einiges erleichtert.

Top Autos wie der Red Bull oder der Ferrari vor einigen Jahren mit Michael Schumacher (besonders in seinen WM Jahren) lagen ebenfalls wie auf schienen! Randsteine wurden geschluckt als wären sie nicht da! Formel 1 Fahrzeuge kann man nicht mit GT Fahrzeugen vergleichen!

Der Vergleich zwischen F1 2010 und Grid oder Dirt hinkt sowieso!

Zuletzt bearbeitet:
Doch ich denke schon das sich ein Formel Renner so einfach fahren läst! Bei einem Gesamtgewicht von ca. 600-650Kg ink. Fahrer und der Technik ist das wohl möglich.
Bodenfreiheit ist ja kaum vorhanden und die großen Flügel die das Auto nochmals mit mehreren 100 Kg an den Aspalt drücken und dazu noch die Slicks? Keine frage das man damit so schnell sein kann. Der andere Punkt ist die Reaktionsschnellichkeit des Fahrers. Man bewegt sich ständig am Grenzbereich. Beim Bremsen um 20 Meter verschätzt und du bist weg. Auch sieht man sehr gut wie oft doch die Antriebsräder durchdrehen trotz weichen Slicks.
Auch die belastung an den Fahrer mit teilweise über 5G beim verzögern ist nicht von schlechten Eltern.
Die Autos bis mitte der 90`s waren sehr viel schwerer zu beherschen.

Ich hab die genau zahl jetzt nicht mehr im Kopf aber ich glaub es waren 80-100 km/h die ausreichen damit ein Fromel 1Wagen an der Decke fahren könnte. Bei Höchstgeschwindigkeit drücken 1,5 -2 Tonnen das Auto nach unten. Ich bezweifle das du dich in der Realität um 20 Meter verschätzen darfst, eher unter 10 Meter.

Mit dem niedrigen maximal Gewicht von ca. 600 Kg inkl. Fahrer sind Formel 1 Fahrzeuge auch nicht wirklich schwer und somit auch nicht träge. In verbindung mit der extrem niedrigen Bodenfreiheit wo die Fahrzeuge schon das ein oder andere mal mit der Unterbodenplatte aufsetzen lassen sich sehr gut um die Kurven prügeln.

Top Autos wie der Red Bull oder der Ferrari vor einigen Jahren mit Michael Schumacher (besonders in seinen WM Jahren) lagen ebenfalls wie auf schienen! Randsteine wurden geschluckt als wären sie nicht da! Formel 1 Fahrzeuge kann man nicht mit GT Fahrzeugen vergleichen!

Ein Formel 1 Auto kann heutzutage jeder fahren, brauchst dich ja um nichts mehr kümmern. Naja und dann hörts auch schon auf. Fahren und Schnell sein sind zweierlei. Und da trennt sich die Spreu vom Weizen und sowas verlange ich von einer Simulation. Aber ich hab F1 2010 eh schon abgeschrieben, von daher ists mir relativ egal

Bin gerade in Brasilien 100% gefahren und in Runde 26 hat es angefangen zu regnen und ab Runde 29 sagte mir die Box "Einige wechseln schon auf Inter. wenn du der meinung bist es geht nicht mehr, dann komm rein" naja ich habe im Menü (Xbox 360 Kontroller) D-Pad unten die Reifen ausgewählt und was bekomme ich?? Harte Sliks! 4 mal war ich an der Box! In Runde 33 war schon Monsum und ich bekomme immer noch Harte Sliks^^

Was los?? Kann mir einer vielleicht den zaubertrick verraten wie man erfolgreich die Reifen auf wunsch wechseln kann??

@
Was los?? Kann mir einer vielleicht den zaubertrick verraten wie man erfolgreich die Reifen auf wunsch wechseln kann??

Warte auf den heiß ersehnten Patch. Ich bin noch nicht so weit, will mich erst mal mit den neuen Strecken vertraut machen da ich das letzte mal F1 zur Zeit des Spieles GP2 gefahren bin. Bin aber guter Dinge bald auch die volle Distanz zu fahren. Die KI wird oft bemängelt. Was mir sehr sauer aufstößt ist und bleibt die Grafik abseits der Strecke. Unter aller..... man schaue sich mal die Grafik für Konsole bei Grandtourismo5 an! Gran Turismo 5: Release erneut verschoben - Update - Bildergalerie - 2010/08/Gran_Turismo_5__15_.jpg
Da ich mich nun seit einiger Zeit mit dem Game befassen durfte, bin ich inzwischen etwas milder gestimmt als ich es anfangs war. Das fahren aller Strecken mit PC-Gegnern oder als Zeitfahren finde ich sehr positiv. Soetwas musste man sich vor ein paar vorherigen Versionen erst erfahren. Konnte somit die Strecken erst später erkunden und austesten. Somit machte eine neue Tour gegen andere Fahrer anfangs keinen Spaß.
Ich hoffe das sich mit dem Patch einiges tut. Mittlerweile konnte man ja schon von einem Spiel lesen das auf Grund der Bugs evtl. wieder vom Markt genommen werden
soll:ugly::lol:

@bleifuß90
und was das fahren an der "theoretischen Decke" angeht, hast Du recht! Allerdings ist mein Kenntnisstand etwas älter (Saison 2005) da sagte man das ca.140km/h dafür ausreichen würden. Die paar km/h hin oder her sind eigentlich egal. Man muß sich das mal mit einem PKW vorstellen. Der müßte wohl theoretisch die Terrasse(ca.60m²) vor meinem Haus als Spoilerfläche besitzten um das zu realisieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
tja das kann ich dir beim besten willen auch nicht sagen,
aber dafür das man 800 PS+ unterm arsch hat fahren sich die autos einfach zu leicht,
wie Andre und ich auch schon gesagt haben, wie auf schienen halt...

Vollgas an die kurve, bremsen, kurve rein und ab der hälfte wieder vollgas.
Fertig mehr brauchst nicht machen. Wenn ich da überleg wie zickig die autos bei shift und grid sind...kein vergleich.

Mag ja sein das sich ein F1 auto wirklich so easy fährt aber vorstellen kann man es sich eigentlich kaum.

Ja, dann stell mal Benutzerdefinierten Schwierigkeitsgrad ein -> Traktionskontrolle aus, ABS aus, Reifensimulation an, Benzinsimulation an.
Da kannst du mir nicht sagen, dass sich das wie auf Schienen fährt! :P

Macht das nicht an, falls doch wirst du niemals erster auser es passiert ein wunder. (Crash wo alle betroffen sind ^^). Reifensimualtion ist auch dreck, da dir der Reifen einfach so ohne Grund um die Ohren fliegt. Um ein bisschen Simualtions feeling zu bekommen, reicht traktionskontrolle ABS aus und Schaltung auf manuell.
Wie oft mir der Reifen schon geplatzt ist, da frage ich mich wer die ganze Zeit Nägel auf die fahrbahn wirft.

da es bei mir im menü überhaupt nicht auftaucht
mach ich mir da gar keine sorgen das ich es einschalten könnte XD

HAb aber denoch 2 fragen....
1. Was bringt einem die "motor" zu heiß anzeige?
Die hat doch null auswirkungen oder?

2. Haben die antworten die man in den interviews gibt
nen einfluss auf das spielgeschehen?
Man merkt zwar schon das sie auf "ego" "neutral" und "teamplayer"
ausgelegt sind aber denoch entzieht sich mir der sinn der interviews gänzlich.

Macht das nicht an, falls doch wirst du niemals erster auser es passiert ein wunder. (Crash wo alle betroffen sind ^^). Reifensimualtion ist auch dreck, da dir der Reifen einfach so ohne Grund um die Ohren fliegt. Um ein bisschen Simualtions feeling zu bekommen, reicht traktionskontrolle ABS aus und Schaltung auf manuell.
Wie oft mir der Reifen schon geplatzt ist, da frage ich mich wer die ganze Zeit Nägel auf die fahrbahn wirft.

Die Reifensimulation hat nichts mit platzendem Reifen zu tun, die ist nur dafür da, die Temperatur und Abnutzung der Reifen zu simulieren. Die Reifenplatzer sind Teil des Schadenmodells, denn einfach so ist bei mir noch nie ein Reifen geplatzt, trotz mitlerweile Reifensimulation an, weils fordernder ist, ist ja auch unrealistisch mit Lous locker aufs Podium zu fahren.
Einem Reifenplatzer ging bei mir immer einer Kollision mit einem Frontflügel voraus. Anfangs spielte ich Reifensimulation aus und dort sind ebenso Reifen geplatzt, also kann es nur das Schadensmodell sein.

Zurück