[Sammelthread] EVGA X58 3X SLI Classified

Wenn du nur 2 Karten nutzt, kannst du den NF200 ganz abstellen(niedrigste Spannung einstellen).

Dann müssen die Karten aber im PCX Slot 1 und 3 stecken, den die werden von dem X58 Chipsatz mit je 16Lanes angebunden.

seltsam...

Meine Karten sind genau so gesteckt, Slot 1 und 3.
Dennoch hat die Spannung des nForce Chip einen Einfluß :huh:
Wenn ich auf niedrigste Spannung stelle, wird die 2. Karte (Slot 3) überhaupt nicht mehr erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.

Mal wieder ich mit meinem 1866-Problem.

Welche Erfahrungen und Spannungen habt ihr schon versucht ?


Maximum ist bei mir gerade 21 x 160 = 3360 MHZ

Vcore - 1,20 V
VVT - + 200 (1,4 V)
IOH - 1,1750 V
Ram - 1,65 V

Als Ziel hatte ich mindestens das hier zu erreichen (am liebsten mit nem höheren Multi)

19 x 186 (3534) mit dem Ram-Teiler 10/20

Aber selbst mit

Vcore 1,30 V
VVT - + 300 (1,5 V)
IOH - 1,225 V
Ram - 1,65 V

Läuft da nix....

Jemand ne Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heb mal die QPI PLL vcore auf 1,175v an die VTT stellst du auf +100mv. Dann solltest du mal den RAM entschärfen. Mit 7-8-7 sollte der das nicht packen ;)
 
hi leute habe voll probleme 220blck zu ereichen meine cpu ist ne w3550 evga classified e759 !!!

habe alles versucht an settings !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist kein Wunder dass es nicht klappt ,du hast ja fast alle Spannungen wild hochgeschraubt.

Jedes X58 Board schafft BCLK 220 , nur manche CPU´s nicht ,aber selten.

1. CPU Impedance - Less
2. QPI Signal kompensation - Less
3. EVGA VDroop Control - without Vdroop
4. Alle Spannungen auf Standardwert zurück und:
CPU VTT Voltage- +150mV bis +200mV testen (weniger ist oft mehr)
CPU Voltage - 1,35-1,40 Volt sollten hier reichen
DIMM Voltage - 1,65 Volt !
IOH VCORE - zuerst auf Standardspannung lassen (oder bis max 1,3 Volt testen)
alle anderen Spannungen auf Standardwert lassen !

5. CPU Uncore frequency(MHz)- 2xRam Takt (hier 3524 Mhz,da Ram 1762 )
6. PCI Express (Mhz) - auf 110 Mhz lieber

Wenn das alles nicht hilft - besser Multi 21 und BCLK 210. Ungerade Multis laufen immer besser :)

Wenn es immer noch nicht geklappt hat, sehen wir weiter.......

P.S: Welche Kühlung hast du ? Wakü hoffe ich :)
 
habe es auch mit dein settings versucht hat auch nicht geklappt mit 210blck läuft er ohne probleme aber nicht mit 220blck die cpu ist neu ?
 
Wie sieht das eigentlich beim Classi aus mit dem Speedstep? Beim Asus R3 klappt das anscheinend nicht :daumen2: bei meinem LE geht das tadellos. Habe gelesen gehabt das es beim Classi auch nicht gehen soll:what: Hoffe ihr könnt mich da Ermutigen ;)
 
@ don Camilo

dreh mal den Multi auf 15 runter und teste wie hoch du mit dem BCLK überhaupt kommst :)
Ansonsten mit mehr VTT Spannung versuchen.

@ Prime73

was meinst du mit Speedstep , klar läuft es, nutzen tue ich es nicht, immer festen Multi rein ohne Speedstep, bei festen 4 GHz :), oder 5 Ghz ...
 
@Dr. House
mit Speedstep meine ich das heruntertakten des Multi´s und der vcore. Nannte sich auch mal EIST :D ;)

@D!str(+)yer
das gefällt mir :daumen: dann wird es doch wohl wieder ein EVGA. Das Bios gefällt mir eh besser.

Beim Rampage3 läuft das anscheinend nicht was mich wirklich stört. Mir geht es dabei nicht um Strom sparen sondern eher darum das wenn ich am Serven bin nicht permanent die Volllastspannung anliegt.

....................................

Wollte mein Bios mal gerne wieder über USB Stick Flashen. Wie macht ihr das??? Mache den Stick mit dem HP-Tool bootfähig, kopiere das bios (bin) und AWDflash dort rein aber es funkt. nicht. Wähle im Bios auch den Stick aus aber irgendwie will das nicht :what: kann mir da einer nen Tip geben :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr. House
mit Speedstep meine ich das heruntertakten des Multi´s und der vcore. Nannte sich auch mal EIST :D ;)

@D!str(+)yer
das gefällt mir :daumen: dann wird es doch wohl wieder ein EVGA. Das Bios gefällt mir eh besser.

Beim Rampage3 läuft das anscheinend nicht was mich wirklich stört. Mir geht es dabei nicht um Strom sparen sondern eher darum das wenn ich am Serven bin nicht permanent die Volllastspannung anliegt.

....................................

Wollte mein Bios mal gerne wieder über USB Stick Flashen. Wie macht ihr das??? Mache den Stick mit dem HP-Tool bootfähig, kopiere das bios (bin) und AWDflash dort rein aber es funkt. nicht. Wähle im Bios auch den Stick aus aber irgendwie will das nicht :what: kann mir da einer nen Tip geben :hail:

Das funzt aber nur, solange die VCore auf auto steht.
 
Halloo

Kammer sich hier auch über das Classified 3 unterhalten?

Ich stehe kurz vor dem Kauf, und benötige vorweg schonmal ein paar Infos..

Ist mein Noctua NH D14 kompatibel mit dem Board? Also wenn der wie beim CF in Horizontaler richtung passt

dann wird das mit meinen Corsairs 1600 C8D wieder nur versetzt mit dem Lüfter des kühlers passen, ich denke über Corsair H70 nach.

Wie sehe schreibt man sich hier im Forum die letzten Monate nicht viel über CF und so..

ich benötige aber Hilfe wenn ich das Board habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halloo

Kammer sich hier auch über das Classified 3 unterhalten?

Ich stehe kurz vor dem Kauf, und benötige vorweg schonmal ein paar Infos..

Ist mein Noctua NH D14 kompatibel mit dem Board? Also wenn der wie beim CF in Horizontaler richtung passt

dann wird das mit meinen Corsairs 1600 C8D wieder nur versetzt mit dem Lüfter des kühlers passen, ich denke über Corsair H70 nach.

Wie sehe schreibt man sich hier im Forum die letzten Monate nicht viel über CF und so..

ich benötige aber Hilfe wenn ich das Board habe.

Schliesse mich mal meinem Vorgänger an, da ich es mir heute bestellt habe. Falls nötig, darf ich hier auch zu diesem Mainboard meine Fragen loswerden?

Gruß, ujmoskito
 
Hallo Leute!

Also, ich betreibe das EVGA x58 4 way SLi Classified (E762) und einen i7 960 (D0).
Ram wären die schönen GT´s 10700, 6gb 1867 mhz

Die CPU wird wassergekühlt und mein aktuelles Ziel wäre 4,5 ghz stabil hinzubekommen - so gerade heraus gesagt :)
Vorher lief er auf runden 4 ghz. Doch jetzt bin ich einfach mal gierig...ich weiß die 500 mhz werden wohl nur mess- und nicht spürbar sein, aber Ihr kennt das...einmal festgebissen....

Jedoch, wie sollte es auch anders sein, habe ich mir da wohl ein recht hohes Ziel gesetzt. Heisst ich habe meine helle Freude und verzweifel wohl noch daran.
Nun bin ich hier auf diesen Thread gestoßen und wie ich las sind hier auch einige OC-Pros dabei die mir evtl. gute Tipps geben können.

Meine Settings im Bios wären:

Multi: 24
BCLK: 188 (22x205 gehen auch, also so ziemlich alle Einstellungen booten - sind aber nicht stabil)
Uncore: 3013mhz (1067 Teiler 2:8 = 1500 Ram Takt)
PCI Freq: 100 mhz
Turbo: aus
Speedstep: an
QPI Control Settings: Enabled
QPI fast link Mode: Enabled
QPI Frequency Selection: Auto

Voltages:
Without Vdroop
Vcore: 1,45 V (Schon recht viel, oder?)
CPU VTT Voltage: +150 mV
CPU PLL: 1,8 V
IOH PLL Vcore: 1,8 V
QPI PLL Vcore: 1,35 V
Dimm Voltage: 1,65 V
IOH Vcore: 1,1 V
IOH / ICH I/O Voltage: 1,5 V
ICH Vcore: 1,1 V
VTT Pwm Freq.: 250 kHz
CPU PWN Freq.: 800 kHz
CPU Impendance: Less

Hmm, das war es wohl...wie Ihr seht bin ich nach meinen wilden Versuchen etwas zu erreichen wieder nahezu bei den Standardeinstellungen angelangt.
Ich scheue mich, trotz ordentlicher Wakü (360 Radi intern plus Mora LC extern) bei der Vcore 1,5 V anzulegen...habe schon viele Screens gesehen wo es manche taten...aber ich glaube das ist recht brachial, oder?
Bis jetzt lagen meine Temps, solang ich Primen konnte (haha) bei maximal 65 Grad.
Wo genau würdet Ihr denn ansetzen? Für konstruktive Vorschläge und Tipps wäre ich Euch wirklich dankbar!

Ich wünsch Euch allen eine gute Nacht!

Gruß Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Zwischenfrage ..... wie warm sollte die NB beim X58 werden?

Ich komme zur Zeit mit den Gehäuse Lüftern auf niedrigster Stufe auf 46°C NB Temp
 
Zurück