[Sammelthread] Dragon Age: Inquisition

Wird unterstützt (laut GameStar).

Wird nicht nur unterstützt, so wie ich das verstanden habe wurde das ganze sogar für Controller konzipiert.

Edit: Was habt ihr für Dragon Age: Inquisition bezahlt bei Origin Mexiko? Ich bin nach meiner Ausbildung grad auf Arbeitssuche und kann mir DA:I eigentlich nicht leisten für Vollpreis...aber wenn mans bisschen billiger bekommen kann, vielleicht kann ich dann ja für 'ne Woche von Brot und Wasser leben :ugly:
 
Ausreichend von 4Players? Das wundert mich, so ziemlich alle anderen hauen ja nur 8.5-9.5 raus. Mal durchlesen gleich, was die so schreiben.

Wer keine Lust hat alles zu lesen, heir das Fazit von 4P

BioWare versucht sich an einem Spagat zwischen den eigenen erzählerischen Tugenden und einer offenen Welt à la The Elder Scrolls: Skyrim – und die faulen Kompromisse dazwischen sind sehr schmerzhaft. Anstatt die traditionellen Stärken auszubauen, hat man sich an der erfolgreichen Konkurrenz von Bethesda orientiert und vieles von Skyrim kopiert, ohne dessen Sogwirkung zu erreichen.
Man hat sich vom situativen Rollenspiel mit dramatischem Drehbuch entfernt, um einen riesigen Spielplatz zu eröffnen.
Der sieht wunderbar aus, lockt mit Weite und Vielfalt. Aber der Kern ist entweder gewöhnlich, anspruchslos oder so schrecklich statisch wie in manchem Online-Rollenspiel.
Da ist weder erzählerisch noch spielerisch diese Faszination spürbar, die man nach Baldur’s Gate noch auf Dragon Age: Origins übertragen konnte.
Sollte es in den letzten zwanzig Jahren Fortschritte hinsichtlich des Figurenverhaltens gegeben haben, wird man sie hier nicht finden. Die wenigen wirklich guten Quests gehen im überstrapazierten Holen und Bringen unter.
Aufgrund der Widersprüche zwischen dem Erzählten und dem Erlebten entsteht zudem sehr früh eine Distanz zur Spielwelt und ihren Akteuren. Warum soll ich als Herold der Inquisition Eisen sammeln oder Widder jagen? Der eigene Held? Moralisch kaum formbar!
Es gibt nur wenig dramatische Momente, in denen das alte BioWare aufblitzt, denn Drehbuch und Story gehen während der Schnitzeljagd immer wieder unter. Ja, man kann man sich für 30 bis 80 Stunden in einem schier endlosen Freischalt- und Vervollständigungsfluss treiben lassen: Es gibt so viel zu bekämpfen, zu befreien, zu pflücken, zu basteln und auch zu entscheiden – nur dass sich dabei wenig auf die Geschichte auswirkt.
Die potenziellen Erkundungsreize der schönen Landschaften werden früh von der Spoilerkarte erstickt und vieles wird schrecklich offensichtlich für Sammler verteilt - das Auffinden von Geheimnissen per Richtungsimpuls ist das Dämlichste, was die Kanadier bisher entwickelt haben.
Das Kampfsystem schließlich ist nichts Halbes für Actionfreunde und nichts Ganzes für Pausetaktiker, aber bietet immerhin Komboreize in fulminanten Gefechten. Man wird letztlich in eine vollgestopfte Fantasywelt entführt, die einen für Wochen mit all ihrem Klimbim zum Surfen an der Oberfläche animiert.
Da noch eine Scherbe, hier noch eine Sehenswürdigkeit und vielleicht noch einen Riss schließen. Die wirklich guten Rollenspiele sind wie Tauchgänge. Aber BioWare will diese Tiefe gar nicht mehr erforschen - da schwimmt zu wenig Zielgruppe.
 
Das ist im Prinzip eine minimal kritischere Version vom Gamestar-Fazit mit anders gewichteter Punkte-Wertung...
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem 4players Testartikel werden aber auch - mal wieder - arg die negativen Eigenschaften hervorgehoben - die zahlreichen Verbesserungen gegenüber DA2, wie dass man wieder verschiedene Rassen und sogar Stimmen wählen kann oder die deutlich abwechslungsreichere Spielwelt, scheint der Artikelschreiber völlig außer Acht gelassen zu haben. Das ist auch wieder mal typische Reaktionskritik, wenn man manches eben zu subjektiv sieht, übersieht man schnell gewisse Fakten, die eigentlich dazugehören.:schief:
 
Wird nicht nur unterstützt, so wie ich das verstanden habe wurde das ganze sogar für Controller konzipiert.

Edit: Was habt ihr für Dragon Age: Inquisition bezahlt bei Origin Mexiko? Ich bin nach meiner Ausbildung grad auf Arbeitssuche und kann mir DA:I eigentlich nicht leisten für Vollpreis...aber wenn mans bisschen billiger bekommen kann, vielleicht kann ich dann ja für 'ne Woche von Brot und Wasser leben :ugly:

Jetzt vielleicht bisl blöde Frage...aber funktioniert dieses Umstellen einfach so? Alternativ, taugen diese diversen Keyshops was oder sperrt EA das ganze irgendwann? Bei dem Preis würd das doch sonst jeder dort machen? Der Preis Unterschied ist nämlich schon extrem nice, und das Game sowieso ein muss.
 
Das ist im Prinzip eine minimal kritischere Version vom Gamestar-Fazit mit anders gewichteter Punkte-Wertung...

Ich find´s auch ok wenn 4P nicht gleich eine 88 oder so raus haut, wenn das Spiel einige Schwächen hat.
Aber eine 59?
Wenn ich 59 lese, ist das Spiel grottenschlecht. Wenn ich überlege das DA2 von denen 70% bekommen hat, muss DA:I ja noch um einiges schlechter sein.

Ich werd´s in den nächsten Wochen erfahren.
 
Jetzt vielleicht bisl blöde Frage...aber funktioniert dieses Umstellen einfach so? Alternativ, taugen diese diversen Keyshops was oder sperrt EA das ganze irgendwann? Bei dem Preis würd das doch sonst jeder dort machen? Der Preis Unterschied ist nämlich schon extrem nice, und das Game sowieso ein muss.

Es machen auch sehr viele.
Ich weiß nichtmal ob EA damit Minus macht (keine Ahnung was so ein Spiel abzüglich der ganzen Steuern die sie in Deutschland aufschlagen müssen kostet).
Aber mal davon ab, mein Bruder kauft regelmäßig Originspiele über einen Keystore und ich über Origin Mexiko, keiner von uns hat bisher Probleme damit gehabt.
Habe z.B. auch Battlefield 4 + Premium über Mexiko geholt und keine Probleme gehabt.
Nachteil beim Keystore ist höchstens das du 2-3€ mehr zahlst und den Key meistens mit Release bekommst, also du kein preload laufen lassen kannst.


Andere Sache: Erinnere ich mich richtig das man DA:I nur einmal aktivieren muss und danach Offline spielen kann?
Wenn ja kann ich nachher dann ja einfach mit dem Ami-Proxy starten und zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem 4players Testartikel werden aber auch - mal wieder - arg die negativen Eigenschaften hervorgehoben - die zahlreichen Verbesserungen gegenüber DA2, wie dass man wieder verschiedene Rassen und sogar Stimmen wählen kann oder die deutlich abwechslungsreichere Spielwelt, scheint der Artikelschreiber völlig außer Acht gelassen zu haben. Das ist auch wieder mal typische Reaktionskritik, wenn man manches eben zu subjektiv sieht, übersieht man schnell gewisse Fakten, die eigentlich dazugehören.:schief:

Sorry, aber es besser zu machen als DA2 war nun auch fast wirklich keine Kunst mehr. DA2 war ja so lieblos hingeklatscht das es fast schon nicht mehr schlechter ging und nur noch besser werden konnte. ;)
Und auswählbare Stimmen und mehr als eine Rasse, das gehört für mich im Jahre 2014 einfach zum Standard in einem Gruppen-RPG, dafür gebe ich doch keine Extra Punkte mehr, das bot mir schon Baldurs Gate 1 von 1998.

Ansonsten fand ich die Kritikpunkte von 4Players aber schon druchaus zutreffend, wobei ich die 59% Wertung aber auch trotzdem bei weitem als zu niedrig erachte. Eine 80% Wertung würde ich an Hand der gelesenen Test und Videos(lets plays) jetzt wohl auch nicht verteilen, aber 75-78% währen da wohl durchaus angemessener gewesen als die 59% von 4Players.

Aber sonst sieht es wieder mal so aus als wenn Bioware alles abgeliefert hat, nur kein rundes RPG Erlebnis wie bei Baldurs Gate, oder Dragon Age 1.
 
Tja, nur dass DA2 auch noch besser bewertet wurde, mit der Ausrede, dass Inquisition "ein schlechtes Open-World-Spiel" ist. Und obwohl es mehr Spaß macht, als der dahingeklatschte zweite Teil, eine so drastisch niedrigere Wertung? Sogar noch niedriger als z.B. Gothic 3, was beim Erscheinen ja überhaupt keinen Spaß gemacht hat?

Also bitte, irgendwo hört's auf.;)
 
Tja, nur dass DA2 auch noch besser bewertet wurde, mit der Ausrede, dass Inquisition "ein schlechtes Open-World-Spiel" ist. Und obwohl es mehr Spaß macht, als der dahingeklatschte zweite Teil, eine so drastisch niedrigere Wertung? Sogar noch niedriger als z.B. Gothic 3, was beim Erscheinen ja überhaupt keinen Spaß gemacht hat?

Also bitte, irgendwo hört's auf.;)

Ich sage ja, die 59% finde ich auch deutlich zu niedrig, in 70% wären angemessener gewesen. Das ändert aber halt nichts daran das die genannten Gründe wohl absolut zutreffend sind, aber halt irgendwie komisch wirken im Angesicht der Wertung.^^
 
Ich find´s auch ok wenn 4P nicht gleich eine 88 oder so raus haut, wenn das Spiel einige Schwächen hat.
Aber eine 59?
Wenn ich 59 lese, ist das Spiel grottenschlecht. Wenn ich überlege das DA2 von denen 70% bekommen hat, muss DA:I ja noch um einiges schlechter sein.

Ich werd´s in den nächsten Wochen erfahren.

Ich sehe 59 nicht als "grottenschlecht", sondern als "minimal über dem Einheitsbrei". Zusammen mit dem Fazit macht das Sinn. Allerdings bin ich ansonsten nie auf der Seite unterwegs und weiß deshalb nicht, wie der Durchschnitt dort so aussieht. Vielleicht bin ich auch etwas zu gutgläubig, denn ich hatte das Gefühl, dass es dieses Jahr einen allgemeinen Trend zu kritischeren Wertungen gab (Beispiel: [1][2]). Bei Gamestar konnte ich es mir noch damit erklären, dass die Krawall-Autoren dorthin gewechselt sind, die haben schon damals DA2 als Mist bezeichnet.
Gerade bei DA:I, das anscheinend sehr vieles richtig macht indem es alte Tugenden aufgibt, würde ich mir am liebsten Wertungen zwischen 1 und 100 wünschen - je nachdem, was dem Tester am Wichtigsten war. Wenn jede Seite gleich bewertet, kann ich mir die Recherche sparen und wieder zu Let's Plays zurückkehren.
 
Also mit amerikanischen Proxy scheint es zu laufen, konnte meine Geschichte aus dem Keep laden und bin jetzt bei der Charaktererstellung.
 
So hab heut schonmal über VPN eine kurze Runde mit meinem Preload gespielt, das was ich bis jetzt gesehen und gespielt habe war echt klasse!
Über die Story kann ich nach ner halben/dreiviertel Stunde noch nicht viel sagen, jedoch ist die Grafik bildhübsch und läuft sehr performant!

Alles auf 1080p / Voreinstellung: Ultra / Mantle: An / VSync: Aus / Post-AA: An / MSAA: Aus / System : siehe Signatur -> fast durchgängig 50-60 FPS (gemessen mit dem Konsolenbefehl perfoverlay.drawfps 1)

Gerade nachdem ACU bei mir momentan nicht spielbar ist, freut mich diese PC-Umsetzung!

Einzig die Tastatursteuerung finde ich nicht so gelungen, aber es wir eh die meiste Zeit mit XBox-Controller aufm Fernseher gespielt werden.

LG
 
Hmm, nur mal so, mein Preload ist durch, aber freigeschalten wird es ja offiziell erst Donnerstag 0 Uhr... Kann ich auch mit der in Deutschland gekauften Version per VPN heute schon ins Spiel? Viel Zeit zum Spielen hätte ich zwar trotzdem heute nicht aber mal reinschauen würd mich schon reizen:P
 
So hab heut schonmal über VPN eine kurze Runde mit meinem Preload gespielt, das was ich bis jetzt gesehen und gespielt habe war echt klasse!
Über die Story kann ich nach ner halben/dreiviertel Stunde noch nicht viel sagen, jedoch ist die Grafik bildhübsch und läuft sehr performant!

Alles auf 1080p / Voreinstellung: Ultra / Mantle: An / VSync: Aus / Post-AA: An / MSAA: Aus / System : siehe Signatur -> fast durchgängig 50-60 FPS (gemessen mit dem Konsolenbefehl perfoverlay.drawfps 1)

Gerade nachdem ACU bei mir momentan nicht spielbar ist, freut mich diese PC-Umsetzung!

Einzig die Tastatursteuerung finde ich nicht so gelungen, aber es wir eh die meiste Zeit mit XBox-Controller aufm Fernseher gespielt werden.

LG

Geht mir genauso, performance ist echt klasse.
Trotz meines nicht aktuellen Systems (HD7870, i5 3470) läuft es wirklich gut mit einem Mix aus Hoch und Ultra sowie Post-AA und MSAA 2x auf ca. 45FPS, drops unter 30 konnte ich bisher nicht feststellen. Nach Unity ist das wirklich ein Traum.

@Michaeriot konntest du zwischen DirectX und Mantle umschalten? Habe keine Einstellung dafür gesehen.


Ansonsten habe ich auch ein bisschen zu meckern:

Bei der Steuerung kann ich wirklich nur zustimmen, die ist teilweise nicht besonders gut gelungen.
Ich kann nicht so weit rauszommen wie ich gerne würde, da er dann in die taktische Ansicht wechselt. Welche, wie ich finde, unnutzerweise auch im unpausierten Modus funktioniert.
Sobald man in Dungeons oder Häusern ist wird es unübersichtlich..

Dann stehen keine Skillbeschreibungen bei den Skills dabei, man muss erst in den Skilltree gehen um zu sehen was sie machen, das hätte man doch ohne viel Aufwand integrieren können.

Kann mir jemand sagen ob das mit den Taktiken so wie Anfang bleibt?
Aktuell kann ich bei meinen Mitstreitern in den Taktiken nur auswählen ob sie eine Fähigkeit einsetzen sollen oder nicht, sowie das Potmangement.
Die Option die es damals gab (wenn mehr als 3 Gegner um dich herum dann nutze..., wenn mitstreiter unter 30% HP.... wenn angegriffen mit Typ x....) konnte ich bisher nicht einstellen bzw. finde keine Optionen dazu. Würde das wegfallen wäre das schon sehr traurig.


Achso und ihr solltet aufpassen, 30min meinen Zwerg zusammen gebastelt um dann in einer der ersten Cutszenes festzustellen das er knallgrüne Augenbrauen hat (hat man im Editor nicht gesehen). Als ich mir dann einen neuen gebastelt habe ist mir aufgefallen das es garkeine Option gibt die Augenbrauen zu färben... scheint also ein Bug bei der Haarfarbe zu sein.
Der neue Char hat ein etwas anderen braunton als Haarfarbe und nur einen ganz leichten grünstich auf den Augenbrauen...
Ärgerlich ist nun das mir der zweite Char nicht so gut gelungen ist wie der erste... der wirklich komplett lächerlich aussieht mit den Augenbrauen... und irgendwie habe ich keine Lust nochmal 20 min zu sitzen um einen zu basteln... wer weiß ob der dann gut wird. Eine Speicherfunktion für das Chardesign oder umschaltbare Beleuchtung im Editor wäre echt gut gewesen...
Naja mal sehen was ich mache.
 
Hmm, nur mal so, mein Preload ist durch, aber freigeschalten wird es ja offiziell erst Donnerstag 0 Uhr... Kann ich auch mit der in Deutschland gekauften Version per VPN heute schon ins Spiel? Viel Zeit zum Spielen hätte ich zwar trotzdem heute nicht aber mal reinschauen würd mich schon reizen:P

Einfach vor dem Start von Origin eine VPN in die USA aufbauen und du kannst es starten.
 
Zurück