[Sammelthread] DotA 2

Naja so ganz kann ich mich von diesem Spiel nicht lösen und eigentlich wird nahezu täglich mindestens ein Match gespielt.
Irre ich mich oder geht dieses Wochenende nicht auch die DAC weiter?

Lohnt sich der Ausflug zur ESL Veranstaltung? Habe letztes Jahr schon drüber nachgedacht dahinzufahren.

Ich weiß nicht so genau, wann welche Matches laufen. Gosugamers hält mich schon auf dem laufenden... ^^
Eigentlich verfolge ich ein Turnier meist nur konsequent, wenn ich ein TIcket dafür geholt habe.

Das war mein erstes Games-Event, bei dem ich war. Wir hatten ein Premium Ticket. Sowohl in unserem Bereich als auch im "normalen Bereich" gabs ein paar Probleme.
Da es aber das erste Turnier der Reihe und auch in dem Stadion war, gehe ich stark von Verbesserungen aus. Einiges wurde auch schon umgeplant. Vor allem sitzen die Zuschauer nicht mehr auf der Rasenfläche sondern auf den normalen Zuschauerrängen und es gibt 3 LCD Wände. Einen "Sitzplan" gibts auf deren Seite.

Letztes Jahr wurden vor allem Wartezeiten + Preise für Essen bemängelt, soweit ich weiß. Das Einlasssystem soll verbessert werden, viel günstiger wirds sicher nicht werden.
Dennoch kann ich es empfehlen! Super Stimmung. 2014 waren es ja etwas über 10000, dieses Jahr hoffentlich deutlich mehr. :)

@Zybba:

Dabei waren doch so schöne Bonusinhalte bei dem Kompendium dabei.
Und die Spiele waren auch sehr gut. Habe zwar nur das European Qualifie gesehen. HR hat erstaunlich gut gespielt und sehr viel Lob auf reddit erhalten.

Bin gerade auf der Arbeit und kann daher nichts weiter zu der Veranstaltung raussuchen. Kann man schon sagen wer in Frankfurt(!?) spielt?
Essen und Preise sind bei solchen Veranstaltungen eigentlich immer zu bemängeln :S

@SnugglezNRW:

Da können wir ja froh sein das es sich hier um dein deutsches Forum handelt ;)

Dabei waren doch so schöne Bonusinhalte bei dem Kompendium dabei.
Und die Spiele waren auch sehr gut. Habe zwar nur das European Qualifie gesehen. HR hat erstaunlich gut gespielt und sehr viel Lob auf reddit erhalten.
Das Bonuszeugs hatte mir nicht so gefallen...
HR hat gerockt und auch PR war überraschend gut in letzter Zeit. Navi hingegen kann man ja voll vergessen. Secret, EG und Meepwnd interessieren mich jetzt nach den Roster Changes.

Bin gerade auf der Arbeit und kann daher nichts weiter zu der Veranstaltung raussuchen. Kann man schon sagen wer in Frankfurt(!?) spielt?
Essen und Preise sind bei solchen Veranstaltungen eigentlich immer zu bemängeln :S
Hier ist der Sitzplan: http://cdn2.esl.tv/fileadmin/templates/propage2/eslone_v1/dota2/images/frankfurt-2015/seatingmap.png
Ja, wird wieder in Frankfurt sein. Ich denke alle teilnehmenden Teams werden per Qualifier bestimmt. Keine Ahnung, wann die losgehen...
Mit den Preises hast du auf jeden Fall Recht.

@Zybba
Mehr oder weniger; ein Freund von mir spielt LoL und da hab ich hin und wieder was mitbekommen, ansonsten bin ich vor ein paar Monaten durch Heroes of the Storm in das Genre eingestiegen, allerdings fehlt mir da etwas die (Langzeit-)Motivation.

Ich wollte erst sagen, dann kennst du ja die Basics.
Allerdings kann man bei HotS ja kaum davon sprechen, zumindest wie ich das einschätze. Habs nie selber gespielt.

Aber LoL ist ja schon eher wie Dota.

Für den Anfang wären wahrscheinlich ein paar Tipps hilfreich, welche Items allgemein bzw. für spezielle Rollen zu empfehlen sind. Ich verlier da im Shop ein wenig den Überblick, bei all den tollen Gegenständen :D

Hm... Generell ist das schwierigzu sagen. Wie du schon sagst, es kommt auf Rolle und Helden an.

Im Dota Interface kannst du Item/Skill Build Guides auswählen:
Head-up display - Dota 2 Wiki
Da sind dann i.d.R. zumindest bessere Vorschläge als normalerweise.

Was für Rollen spielst du denn?

Momentan bin ich noch am Ausprobieren, aber Schaden austeilen macht mir auf jeden Fall mehr Spaß als zu Supporten ;)

Ok. Damit kann man die Itemwahl schon mal etwas einschränken.

1 x Tango
1 x Healing Salve

Optionen für Nahkämpfer:
Quelling Blade (32% mehr Schaden auf jegliche Creeps, vereinfacht Lasthits)
Stout Shield (60% Chance auf Block von 20 Schaden, hilfreich bei generischem Harassment)

Falls Gold über ist, kannst du in verschiedene Items investieren...
Clarity
Iron Branches
Item für Start Attribut wie Ring of Protection,Circlet, Slippers of Agility oder Mantle of Intelligence
Diese Sachen kommen dann wieder auf die Helden an...
Generell war die Beschreibung für Safelane Farm.

(Solo) Offlane: Tango, Salve, vllt. early boots, als Nahkämpfer Stout Shield

Mid: Tangos. Versucht generell auf Bottle zu sparen, ist aber für den Anfang vllt. nicht empfehlenswert... ^^

Hier mal alle Items:
Gegenstände - Dota 2 Wiki

Ich hab hier sehr wenig abgedeckt.
Falls dein englisch ok ist, ist Purge sehr zu empfehlen. Schau dir am besten mal die Seite an:
http://www.purgegamers.com/welcome-to-dota-you-suck#whattobuy
Weiter unten ist auch ein Videoguide zu starting Items.

Edit:
Ich muss sagen ich finds generell recht schwer, einem Beginner was "schriftlich" zu erklären. ^^
Videos sind da deutlich besser.

Bisher habe ich als Nahkämpfer immer den Kürzeren gezogen gegen Fernkämpfer, ist das generell so oder bin ich nur noch so schlecht ? ;)
Was bedeutet bei der Heldenbeschreibung eigentlich "Initiator" und "Nuker" ?

Zuletzt bearbeitet:
Im 1vs1 sollte der Fernkämpfer den Nahkämpfer eigentlich so gut wie immer dominieren.
Er kann dich in der Lane schließlich die ganze Zeit risikolos attackieren. Du müsstest unverhältnismäßig viel Aufwand betreiben, um ihn anzugreifen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten dem entgegen zu wirken
1. du nimmst einen tanky Nahkämpfer mit Stout Shield, der so mehr weg steckt
2. ranged Carry
3. Support, der den Gegner beschäftigt und dir Luft verschafft/Kills vorbereitet

Im Anfängerbereich wäre die zweite wohl generell die einfachste Möglichkeit.

Top, ich auch. ^^

Im HardwareLuxx Forum bin ich auch angemeldet.
Da kommt sicher jede Woche in Post, in der man sich über das random Pub Team aufregt.
Absolut verständlich, ABER man selber baut in der Regel halt auch öfter mal *******. ^^

Naja, in random games gibt es aber auch wirklich viele Lowbirds. :ugly:
Die schlimmsten Spieler sind die, denen man genau sagt, was sie tun sollen - z.B. sind alle Gegner miss und einer aus deinem Team geht Jungle farmen, während du "go back all miss" schreibst - und die dann irgendetwas tun, aber nicht das, was du gesagt hast. :nene: Dadurch habe ich schon so viele Spiele verloren...

Zurück