[Sammelthread] DotA 2

Bloodseeker, Riki und Zeus ist doch keine Combo. Ich finde sowieso, dass Bloodseeker außerhalb von Pubs ein recht nutzloser Hero ist. Mit einem designierten "Jungler" (Naix z.B.) im gegnerischen Team kann er eventuell seinen Farm im Jungle ordentlich behindern, aber sonst passt er auch einfach nicht in die aktuelle Spielweise vieler Teams. Als Offlaner ist er schwach und bekommt kaum Farm/XP, er ist absolut nicht in der Lage einen frühen Push zu delayen. Und seine Ulti wird durch eine einfache TP Scroll auch ziemlich hart gecountert. Auf der Safelane bringt er ebenfalls nicht viel, da er im Lategame keine große Rolle mehr spielt (es gibt genug Helden, die ihn mit gleichem Farm in Grund und Boden stampfen).

Eine sehr lustige Combo ist Zeus und Nature's Prophet (beide mit Aghs Refresher), da bleibt von gegnerischen Supports nicht viel übrig. Ansonsten richtet sich die Qualität eine Combo immer nach der Strategie. Es gibt auch Teams, die sich gar nicht für das töten der gegnerischen Helden interessieren. Da wird dann einfach ein frühes Mek gefarmt und anschließend gepusht. Am Ende gewinnt schließlich der, der das Ancient zerstört (Mit genug Leuten könnte ihr mal mit einem Team aus Nature's Prophet, Pugna, Death Prophet, Enigma, Enchantress, Leshrac, Venomancer, Jakiro, Rhasta, Lycan, ... spielen und versuchen, das Spiel so schnell wie möglich zu beenden. Schon lustig, wie sich die Gegner darüber aufregen :))
 
Sehr, sehr, SEHR enttäuschendes Finalspiel imo. Da wünsch ich mir doch sogar das Rat-Dota von Alliance aus dem TI3 zurück, da waren die Spiele wenigstens nicht nach 15-20 Minuten zuende. Gratulation an den Gewinner, auch wenn ich persönlich andere Favoriten hatte.

Ein positiver Lichtblick des Tuniers: Es wurden im Laufe des International 4 bis auf 6 oder 7 Heroes alle Helden mindestens 1x gepickt, was viel über das Balancing und META-Game aussagt. Props an Valve und Icefrog
 
Sehr, sehr, SEHR enttäuschendes Finalspiel imo. Da wünsch ich mir doch sogar das Rat-Dota von Alliance aus dem TI3 zurück, da waren die Spiele wenigstens nicht nach 15-20 Minuten zuende. Gratulation an den Gewinner, auch wenn ich persönlich andere Favoriten hatte.[...]

Ja, das war leider echt etwas langweilig. Andererseits muss mag ich frühe Aufgaben, wenn man zerpflückt wird.
Nicht gerade kämpferisch, aber realistisch.

Auf jeden Fall krass, dass die chinesischen Teams so sehr dominiert haben.
Außerdem, dass dennoch alle Teams gut gespielt haben.
So können sich die westlichen nicht so sicher fühlen.

Für mich war LGD der Underdog. Ich war sehr überrascht, als die iG rausgehauen haben.


[...]Ein positiver Lichtblick des Tuniers: Es wurden im Laufe des International 4 bis auf 6 oder 7 Heroes alle Helden mindestens 1x gepickt, was viel über das Balancing und META-Game aussagt. Props an Valve und Icefrog

Das stimmt.
Mein Favorit war in der Hinsicht Team DK. In einer Statistik hatten sie in 4 Spielen 20 verschiedene Helden gepickt.
 
Überraschend war das International 4 defintiv, hab die Qualifiers und alles nicht wirklich verfolgt (nur das Mainevent) und hatte echt gedacht, dass ein Fehler vorliegen würde, als ich gesehen hab dass Alliance schon in den Qualifiers geflogen ist. :D

Dass Na'vi von Cloud 9 gekickt wurde, fand ich auch recht überaschend, auch wenn ich es mir schon gewünscht hatte, da ich die Spieler in C9 einfach super symphatisch finde. :D
Bin gespannt, ob bei Na'vi nun Rosterwechsel vorgenommen werden. XBOCT war in allen Spielen die größte Schwäche, Dendi war okay, aber auch nicht auf seinem Höhepunkt imo. Kuroky und Funn1k hingegen
haben wie immer echt ziemlich genial gespielt.

Meine Hoffnung liegt nun auf den europäischen und amerikanischen Teams, dass die sich vielleicht mal ein bisschen zusammenreißen und mehr trainieren. Die Chinesen sind zwar echt krasse Spieler, aber wie jemand auf Reddit schon so schön sagte: Im Finale fehlte irgendwie die Passion für das Game. Die Chinesen sahen aus wie gut programmierte Dota-Roboter, ohne jegliche Emotion.
 
Meiner Meinung nach wars gut, dass Alliance früh raus war. Ich hatte keine Lust auf Full Rat Doto.
Wobei, rückblickend wäre es vllt. besser gewesen! :D

Ich glaube nicht, dass Navi am Roster was ändert. Xwurst war doch schon immer der, der am ehesten negativ aufgefallen ist.
Dafür baut sich ja über Jahre innerhalb des Teams ne Konsistenz auf.

Simmt schon, emotional sind die nicht gerade...
Ein Notail oder so im Finale wäre sicher mehr abgegangen. ^^
Die Identifikation ist halt nicht so sehr da für den Westen. Auch die übersetzten Interviews bringen nicht soviel rüber.

Mit dem Training haste auf jeden Fall Recht.
Bis auf EG haben die ja alle keinen wirklichen Widerstand gezeigt.
 
Jo, EG war echt super, auch wenn ich beim Universe-Faceless Void echt facepalmend vorm Fernseher saß. :D
 
Hm...
Hab ich wohl schon verdrängt.
Hab nur gute mit 2-3 Mann drin in Erinnerung.
Wobei dann nicht genug Followup da war, mein ich...
 
Wieso ist der Thread hier eigentlich so dermaßen tot? Sind in Deutschland echt alle League of Legends verfallen? Ich hatte zwar nun auch ne längere Dota Pause, plan aber wieder anzufangen aktiv zu spielen. Nur fehlt mir grad für Solo-Q im Moment die Motivation...Russians everywhere. Also wenn wer mal noch nen Platz über hat, addet mich ruhig bei Steam: Fexzz (accountname: razorblade23kk)
 
Hat mich auch schon ein wenig gewundert, dass hier nix los ist.
Ich würd dich ja adden, zocke aber selber nur SoloQ.

Ab und an zocke ich auch mal mit Kollegen, ist mir aber meist zu stressig.
Kein Genre weckt so schnell das böse Blut wie ARTS/MOBA. ^^
 
Hat mich auch schon ein wenig gewundert, dass hier nix los ist.
Ich würd dich ja adden, zocke aber selber nur SoloQ.

Ab und an zocke ich auch mal mit Kollegen, ist mir aber meist zu stressig.
Kein Genre weckt so schnell das böse Blut wie ARTS/MOBA. ^^

Ja, das kenn ich. :D Bin aber eigentlich recht ruhig, rege mich zwar über dumme Fehler von mir selbst auf, flame aber nicht wirklich Teammates.
Also wenn du mal Bock hast, ruhig adden. (Bin 22, also kein Kiddie, falls dich das beruhigt! ^^) Bin halt wie gesagt grad wieder dabei mich langsam einzuspielen, hatte halt gute 6 Monate Pause nun.
 
Ja, das kenn ich. :D Bin aber eigentlich recht ruhig, rege mich zwar über dumme Fehler von mir selbst auf, flame aber nicht wirklich Teammates.
Also wenn du mal Bock hast, ruhig adden. (Bin 22, also kein Kiddie, falls dich das beruhigt! ^^) Bin halt wie gesagt grad wieder dabei mich langsam einzuspielen, hatte halt gute 6 Monate Pause nun.

Ich reg mich über mich selbst und und flame im Härtefall in jede Richtung. :/
So entspannt ich im RL auch meist bin... Ist echt n Jammer. :D


Buxxdehude, könnt mich auch gern adden.

:)
Bin aber erst Level 94.

Das Level sagt ja echt nichts aus, wegen Battlebooster etc.
Teil lieber die Anzahl der Siege mit.
 
Höö, warum denn bei Universe? Der ist verdammt nochmal der beste Void der Welt, und das mit Abstand. So ungefähr wie Bulldog mit Furion. Einfach ein anderes Level. Schon beim ESL One Weltklasse und es war einfach mies, Mason mit Void failen zu lassen. Vielleicht hast du das ein bisschen verwechselt.;)

Valve hat sich echt nicht mit Ruhm bekleckert. Es war nicht das, was ich mir erhofft hatte. Die Production Value war für ein Turnier mit 11 Millionen Dollar schäbig, dauernd kackt der Stream ab, Tonprobleme jeden Tag, die Halle ist die meiste Zeit halbleer, einer wie Lumi darf das Grand Final casten wenn man synderen mit Tobi ranlassen könnte... echt schwach.
Das Format auch unter aller Sau. BO1 ist einfach nur random, Teams wie Fnatic, Empire und Alliance verlieren doch gerne mal das erste, um danach die anderen beiden im BO3 zu gewinnen. Von Dire/Radiant-Vorteil ganz zu schweigen. NAVI ist mit Radiant stärker, Alliance mit Dire. Wenn beide gegen denselben Gegner Radiant bekommen, ist Alliance automatisch im Nachteil, nur um mal ein Beispiel zu nennen. Bei den anderen Teams kenn ich die Präferenzen nicht so. BO2 war da fairer letztes Jahr. Dass nur 8 Teams bei einem International auf der Bühne randürfen ist echt mies, dass man zwei BO3 nach dem ersten Spiel pausiert geht garnicht, dass Newbee so ewig Pause hat auch nicht. Wirkte halt alles wie irgendein beliebiges Online-Turnier mit aufgesetztem Offline-Finale.

Und die Abneigung gegen Alliance verstehe ich immer noch nicht. Bis auf vielleicht Mouz und NAVI hat doch jedes einzelne westliche Team Ratdoto gespielt. Ob Furion, Naga oder Tinker ist egal. Dafür spielen Alliance ziemlich innovativ, der Blink-Slark oder der Furion mit Blink-Maelstrom. Spielt jetzt jeder und kam von Loda und Bulldog. Und die Lvl1-Roshans sind auch immer unterhaltsam. Alliance ist halt ziemlich variabel was den Spielstil angeht, der 5-man deathball push mit 8 Minuten GG ist genauso drin wie der Lvl1-Rosh mit Axe, der dann aufräumt. Nur weil sie halt ein einziges Spiel mit Splitpush gewonnen haben sind die jetzt der Hass von 10jährigen frustrierten NAVI-Fanboys.:ugly:
 
Das Level sagt ja echt nichts aus, wegen Battlebooster etc.
Teil lieber die Anzahl der Siege mit.

Ich persönlich hab erst 175 Siege und 165 oder so Niederlagen, also knapp über 50% Winrate.

@der-sack88

Format war wirklich mies, kann ich zustimmen. Am Tag 1 des Mainevents schon 2 der Top 3 zu kennen killt natürlich irgendwie die Überraschung und Spannung. Aber nun ist vorbei.

Aus meiner Sicht sollte Valve auch den Secretshop nur zwischen Spielen öffnen oder die Items dort auch Digital im Store verkaufen, kann nicht angehen dass bei nem Spiel 50% der Plätze leer sind weil jeder Depp im Secret-Shop steht um sich dumm und dämlich an den Items zu verdienen.

Und apropos 10 jährige Na'vi Fanboys: die haben nach der Niederlage gegen C9 auch zugeschlagen. Der Marktpreis der Na'Vi Pennants ist da um knapp 40-50% gedroppt, weil die Lappen die Dinger alle schnell loswerden wollten . Total lächerlich. :D
 
Und die Abneigung gegen Alliance verstehe ich immer noch nicht. [...] Nur weil sie halt ein einziges Spiel mit Splitpush gewonnen haben sind die jetzt der Hass von 10jährigen frustrierten NAVI-Fanboys.:ugly:

Ich hab nichts gegen Alliance an sich, ich find die sogar recht sympathisch. Nur der Spielstil ist recht langweilig, auch/weil sie ihn perfektioniert haben.
Das ewige Match gegen C9 bei der ESL One ging mir schon auf die Nerven.
Und das Fanboy-Gequatsche kannste dir sparen.


Mit deinen Ausführungen zum TI4 geb ich dir Recht, auch wenn mir vieles selber gar nicht negativ aufgefallen ist.


[...]Aus meiner Sicht sollte Valve auch den Secretshop nur zwischen Spielen öffnen oder die Items dort auch Digital im Store verkaufen, kann nicht angehen dass bei nem Spiel 50% der Plätze leer sind weil jeder Depp im Secret-Shop steht um sich dumm und dämlich an den Items zu verdienen.[...]

Was für ein ignoranter Vorschlag...
Hauptsache mir als Zuschauer gehts gut, ist klar...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, der eine Punkt ist aber, dass Alliance auf diesen einen Spielstil reduziert wird, was nicht zutrifft. Das Vorurteil besteht eben nur wegen dem fünften Spiel im TI3-Finale.
Hier und hier sind mal Beispiele dafür. Sowas bringt sonst nur Mouz oder NaVi.

Der andere Punkt ist, dass quasi JEDES Team splitpushed. Sei es mit Naga, Tinker oder wem auch immer. Vor allem Naga ist überkrebs. Wenn man also Alliance wegen dem Spielstil nicht mag, dürfte man die meisten anderen Teams auch nicht mögen.;)

Und in der Tat, wenn sogar während der Spiele die hälfte der Leute lieber beim Secretshop stehen als die Matches zu verfolgen hat Valve irgendwas falsch gemacht.
 
Was für ein ignoranter Vorschlag...
Hauptsache mir als Zuschauer gehts gut, ist klar...

Mir persönlich ist das scheiß egal, ob da nun 100 oder tausend Leute sitzen, mir gehts um die Spiele, aber es hat doch schon irgendwie nen komischen Beigeschmack, wenn die Leute lieber draußen bis zu 5 Stunden in einer Warteschlange stehen anstatt sich die Spiele anzugucken...Ich kanns denen ja kaum verübeln, da hauen Leute teilweise 10k $ raus (und holen bis zu das 3-4fache wieder raus), aber da sollte Valve sich vielleicht mal was überlegen, dass irgendwie anders zu gestalten...is zumindest meine Meinung.

Muss für die Spieler doch auch irgendwie dämlich sein wenn die da n Jahr für 'n Tunier trainieren und dann steht die Hälfte des Saals draußen, um sich ein paar digitale Items zu kaufen, während die sich da drinnen den Arsch aufreißen.
 
Zurück