Leandros
PCGH-Community-Veteran(in)
Da es einen Sammelthread für LoL gibt, habe ich mir gedacht, mache ich doch mal einen für DotA 2 auf.
Dota 2 ist ein von Valve Software entwickeltes Action-Echtzeit-Strategiespiel und der Nachfolger zu der sehr beliebten Modifikation Defense of the Ancients für Warcraft III. Aktuell befindet es sich noch in Entwicklung. Im Oktober 2010 wurde das Spiel vom Hersteller offiziell angekündigt. Als Veröffentlichungstermin wurde das Jahr 2011 genannt, welcher aber nach der Gamescom auf das Jahr 2012 verschoben wurde. Am ersten Juni wurde entschieden, dass das Spiel kostenlos erhältlich sein wird. Der Designer ist der aktuelle Entwickler von Defense of the Ancients und tritt, obwohl er das Entwicklerteam von Valve anführt, nur unter dem Pseudonym „IceFrog“ auf. Für Valve, eigentlich bekannt für Ego-Shooter, ist Dota 2 das erste Echtzeit-Strategiespiel.
Vorgeschichte zu DotA:
Defense of the Ancients (kurz DotA) ist eine Multiplayer Online Battle Arena ("MOBA") bzw. ein Action Echtzeit-Strategiespiel ("ARTS"). Es ist eine von verschiedenen Hobby-Programmierern entwickelte Karte für das Echtzeit-Strategiespiel Warcraft III und dessen Erweiterung The Frozen Throne und seit kurzem auch für StarCraft II. Die Ursprünge von DotA basieren grob auf dem Spielprinzip der StarCraft-Map Aeon of Strife. Das Ziel der Spieler ist die Zerstörung des gegnerischen Hauptgebäudes, dem schwer bewachten Ancient. Es spielen jeweils zwei Teams gegeneinander, dabei steuert jeder Spieler eine mächtige Heldeneinheit und wird von KI-gesteuerten Einheiten, den sogenannten Creeps, bei dieser Aufgabe unterstützt. Ähnlich wie in Rollenspielen stattet der Spieler im Laufe des Spiels seinen Helden mit Gegenständen aus und sammelt Erfahrungspunkte, damit sein Held eine Stufe aufsteigt, wobei man maximal die Stufe 25 erreichen kann.
Die Entwicklung des Spiels läuft über den Karteneditor Welt-Editor von Warcraft III. Es gibt mehrere DotA-Varianten, doch DotA Allstars ist die mit Abstand am weitesten entwickelte und populärste. Die Entwicklung der Karte wurde im Laufe der Zeit von verschiedenen Moddern übernommen. Seit 2005 führt ein Entwickler unter dem Pseudonym Icefrog den Erfolg von DotA voran.
Die PC Games bezeichnete Defense of the Ancients als „die wohl berühmteste [und] eine der beliebtesten Strategiespiel-Mods der Welt“.
Wichtige Links:
Offizielle Seite
PlayDotA
DotA 2 Wiki
DotA Buff
Dota 2 ist ein von Valve Software entwickeltes Action-Echtzeit-Strategiespiel und der Nachfolger zu der sehr beliebten Modifikation Defense of the Ancients für Warcraft III. Aktuell befindet es sich noch in Entwicklung. Im Oktober 2010 wurde das Spiel vom Hersteller offiziell angekündigt. Als Veröffentlichungstermin wurde das Jahr 2011 genannt, welcher aber nach der Gamescom auf das Jahr 2012 verschoben wurde. Am ersten Juni wurde entschieden, dass das Spiel kostenlos erhältlich sein wird. Der Designer ist der aktuelle Entwickler von Defense of the Ancients und tritt, obwohl er das Entwicklerteam von Valve anführt, nur unter dem Pseudonym „IceFrog“ auf. Für Valve, eigentlich bekannt für Ego-Shooter, ist Dota 2 das erste Echtzeit-Strategiespiel.
Vorgeschichte zu DotA:
Defense of the Ancients (kurz DotA) ist eine Multiplayer Online Battle Arena ("MOBA") bzw. ein Action Echtzeit-Strategiespiel ("ARTS"). Es ist eine von verschiedenen Hobby-Programmierern entwickelte Karte für das Echtzeit-Strategiespiel Warcraft III und dessen Erweiterung The Frozen Throne und seit kurzem auch für StarCraft II. Die Ursprünge von DotA basieren grob auf dem Spielprinzip der StarCraft-Map Aeon of Strife. Das Ziel der Spieler ist die Zerstörung des gegnerischen Hauptgebäudes, dem schwer bewachten Ancient. Es spielen jeweils zwei Teams gegeneinander, dabei steuert jeder Spieler eine mächtige Heldeneinheit und wird von KI-gesteuerten Einheiten, den sogenannten Creeps, bei dieser Aufgabe unterstützt. Ähnlich wie in Rollenspielen stattet der Spieler im Laufe des Spiels seinen Helden mit Gegenständen aus und sammelt Erfahrungspunkte, damit sein Held eine Stufe aufsteigt, wobei man maximal die Stufe 25 erreichen kann.
Die Entwicklung des Spiels läuft über den Karteneditor Welt-Editor von Warcraft III. Es gibt mehrere DotA-Varianten, doch DotA Allstars ist die mit Abstand am weitesten entwickelte und populärste. Die Entwicklung der Karte wurde im Laufe der Zeit von verschiedenen Moddern übernommen. Seit 2005 führt ein Entwickler unter dem Pseudonym Icefrog den Erfolg von DotA voran.
Die PC Games bezeichnete Defense of the Ancients als „die wohl berühmteste [und] eine der beliebtesten Strategiespiel-Mods der Welt“.
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