[Sammelthread] DotA 2

Leandros

PCGH-Community-Veteran(in)
Da es einen Sammelthread für LoL gibt, habe ich mir gedacht, mache ich doch mal einen für DotA 2 auf. ;)


dota_2_logo-jpg.647186


Dota 2 ist ein von Valve Software entwickeltes Action-Echtzeit-Strategiespiel und der Nachfolger zu der sehr beliebten Modifikation Defense of the Ancients für Warcraft III. Aktuell befindet es sich noch in Entwicklung. Im Oktober 2010 wurde das Spiel vom Hersteller offiziell angekündigt. Als Veröffentlichungstermin wurde das Jahr 2011 genannt, welcher aber nach der Gamescom auf das Jahr 2012 verschoben wurde. Am ersten Juni wurde entschieden, dass das Spiel kostenlos erhältlich sein wird. Der Designer ist der aktuelle Entwickler von Defense of the Ancients und tritt, obwohl er das Entwicklerteam von Valve anführt, nur unter dem Pseudonym „IceFrog“ auf. Für Valve, eigentlich bekannt für Ego-Shooter, ist Dota 2 das erste Echtzeit-Strategiespiel.

Vorgeschichte zu DotA:
Defense of the Ancients (kurz DotA) ist eine Multiplayer Online Battle Arena ("MOBA") bzw. ein Action Echtzeit-Strategiespiel ("ARTS"). Es ist eine von verschiedenen Hobby-Programmierern entwickelte Karte für das Echtzeit-Strategiespiel Warcraft III und dessen Erweiterung The Frozen Throne und seit kurzem auch für StarCraft II. Die Ursprünge von DotA basieren grob auf dem Spielprinzip der StarCraft-Map Aeon of Strife. Das Ziel der Spieler ist die Zerstörung des gegnerischen Hauptgebäudes, dem schwer bewachten Ancient. Es spielen jeweils zwei Teams gegeneinander, dabei steuert jeder Spieler eine mächtige Heldeneinheit und wird von KI-gesteuerten Einheiten, den sogenannten Creeps, bei dieser Aufgabe unterstützt. Ähnlich wie in Rollenspielen stattet der Spieler im Laufe des Spiels seinen Helden mit Gegenständen aus und sammelt Erfahrungspunkte, damit sein Held eine Stufe aufsteigt, wobei man maximal die Stufe 25 erreichen kann.
Die Entwicklung des Spiels läuft über den Karteneditor Welt-Editor von Warcraft III. Es gibt mehrere DotA-Varianten, doch DotA Allstars ist die mit Abstand am weitesten entwickelte und populärste. Die Entwicklung der Karte wurde im Laufe der Zeit von verschiedenen Moddern übernommen. Seit 2005 führt ein Entwickler unter dem Pseudonym Icefrog den Erfolg von DotA voran.
Die PC Games bezeichnete Defense of the Ancients als „die wohl berühmteste [und] eine der beliebtesten Strategiespiel-Mods der Welt“.



Wichtige Links:
Offizielle Seite
PlayDotA
DotA 2 Wiki
DotA Buff
 

Anhänge

  • Dota_2_logo.jpg
    Dota_2_logo.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 572
Zuletzt bearbeitet:

Fexzz

BIOS-Overclocker(in)
Ja, das denk ich mir auch schon seit Monaten D: Hab hier schonmal versucht nen kleinen Diskussions-Thread zu starten, aber das wurde nicht so recht.

Zockst du schon lange?
 

Laudian

Moderator
Teammitglied
Ich war bei der Dota2 closed Beta dabei, wirklich überzeugen konnte es mich aber nicht.

Das Spielsystem finde ich zwar klar besser als bei LoL, mit einer Menge aktiven Items die nicht einfach nur stats geben, interessanten Champions etc...
Die Grafik von Dota2 finde ich aber extrem unübersichtlich, genau wie den Shop. Außerdem ist die Grafik so unglaublich düster, das macht auf Dauer keinen Spaß anzugucken finde ich.

Ich würde mich freuen, wenn es ein Spiel wie Dota2 mit der Grafik von League of Legends gäbe.


Das originale Dota hab ich auch ab und an mal gespielt, so bin ich dann zu LoL/DotA2 gekommen.
 

Fexzz

BIOS-Overclocker(in)
Ich war bei der Dota2 closed Beta dabei, wirklich überzeugen konnte es mich aber nicht.

Das Spielsystem finde ich zwar klar besser als bei LoL, mit einer Menge aktiven Items die nicht einfach nur stats geben, interessanten Champions etc...
Die Grafik von Dota2 finde ich aber extrem unübersichtlich, genau wie den Shop. Außerdem ist die Grafik so unglaublich düster, das macht auf Dauer keinen Spaß anzugucken finde ich.

Ich würde mich freuen, wenn es ein Spiel wie Dota2 mit der Grafik von League of Legends gäbe.


Das originale Dota hab ich auch ab und an mal gespielt, so bin ich dann zu LoL/DotA2 gekommen.

Ich denk der Grafikstil ist einfach geschmacksache. Für mich ist der Stil von DotA 2 dem von LoL weitaus überlegen. LoL ist mir einfach zu quietschig, zu bunt, zu schrill.
Und übersichtlich find ich DotA 2 überhaupt nicht. Anfangs, ja, aber mittlerweile hab ich bestimmt 100h auf der Uhr und da find ichs nicht mehr wirklich unübersichtlich.
 
TE
TE
Leandros

Leandros

PCGH-Community-Veteran(in)
DotA 2 (bzw DotA allgemein) ist einfach nicht so weichgekocht wie LoL.
Deswegen ist LoL auch teilweise auch erfolgreich.

Die Grafik vom WC3 DotA ist doch auch düster, das macht doch eben DotA aus.
 

Low

BIOS-Overclocker(in)
Das Stimmt, Dota 2 gefällt mir vom Style viel besser.
Mir fehlt aber leider die Motivation Dota 2 zu lernen, obwohl es sehr gut aussieht.
 

Fexzz

BIOS-Overclocker(in)
Das Stimmt, Dota 2 gefällt mir vom Style viel besser.
Mir fehlt aber leider die Motivation Dota 2 zu lernen, obwohl es sehr gut aussieht.

Ging mir anfangs ähnlich, aber der Spielmodus "Single Draft" macht zumindest das erlernen der Heroes extrem einfach, da du hier immer nur aus einem Pool von 3 Helden wählen kannst (1 Int, 1 Stärke, 1 Agi). Zumindest mir und nem Kumpel hat das enorm geholfen.

Klar, dann ist da noch der Shop, aber den hat man nach 20-30 Partien drauf.

Edit: BTW, DotA ist kein MOBA :/ MOBA ist nur der Name, den RIOT dem Genre verzweifelt aufdrücken wollte (was ihnen ja gelungen ist.) Es ist ein ARTS!
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
Leandros

Leandros

PCGH-Community-Veteran(in)
Beim Shop aber bitte nicht an die Vorgeschlagenen item builds halten. Teilweise sind die echt Schwachsinn, z.B als Huskar haben die keinen Helm of Dominator im core build.

@Fexzz: Steht doch in meiner Beschreibung. ;)


Edit: Das mute system ist doch irgendwie ******** ... bin 7h gemuted ... für nichts. Ich habe nicht geflamt, nichts. Ich wurde von einem behämmerten Viper Spieler reported, weil wir als Team ihm gesagt haben das er verdammt nochmal im early game nicht junglen soll. Kann gerne das replay verlinken.
Ganzer Tag hinüber, ohne Chat macht das ganze doch kein Sinn. Mach mir dann mal einen zweit account.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fexzz

BIOS-Overclocker(in)
Hat jemand Lust auf 'ne Runde? Bin weder super gut, noch super schlecht, hab aber ne Weile nicht mehr gespielt. Bei Interesse -> PM!
 

-Fux-

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hoffe es wird nicht als Spam gewertet:

Ich habe noch 24 Invites zu verschenken, bei Interesse: PM ;)
 

apfel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kennt jemand eine gute Seite auf der Config Tweaks erklärt werden? Ich wollte DOTA2 auf einem schwachen Notebook zum laufen bekommen und suche noch ein paar Stellschrauben.
 
Oben Unten