[Sammelthread] DiRT 4

Also ich Fahre seid über 20-Jahren PKW & LKW und kann sehr wohl beurteilen wann sich etwas "realistisch" anfühlt und wann nicht. Und dafür braucht man kein Rally Fahrzeug gesteuert haben um zu wissen was physikalisch machbar ist und was nicht. Und wenn ich in Dirt 4 auf Schnee & Eis mit 150Kmh in eine Enge Kurve fahren kann ohne auszubrechen, dann hat das absolut nichts mit Realismus zu tun.
Ich hab jetzt seit knapp 36 J. meinen Führerschein und hab schon viele viele KM runtergespult.
Auch mit 400-500Ps Autos.
Aber glaub mir, das was diese Fahrer auf der Rennstrecke leisten kannst Du Dir (wenn Du es nicht selbst erlebt hast) nicht vorstellen.
Ich hab zum 50zigsten von meiner Frau sowas geschenkt bekommen
Beifahrer im Renntaxi in Nurburg ab 289€ >> Fun & Action
und mir ist der Arsch mehr als nur einmal auf Grundeis gegangen.
Nicht mal Ansatzweise ist so eine Erfahrung im normalen Leben zu erleben.Ein auf Rennen getrimmtes Auto...............dagegen ist der normale Porsche eine kuschlige Familienkutsche.

Und wenn ich dann sowas sehe
WRC Rally Sweden 2016 - Motorsportfilmer.net - YouTube
kann ich mir nicht vorstellen, daß irgendjemand ohne Erfahrung so etwas realistisch einschätzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man doch wunderbar in deinem Video wie das Heck ausbricht. Und der Fahrer muss gegensteuern um das Fahrzeug wieder auf gerade strecke zu bekommen. In Dirt 4 Hingegen lässt man einfach das Lenkrad los und das Heck stellt sich wie aus Geisterhand wieder gerade und DAS ist Unrealistisch und hat nichts mit einer Simulation zu tun und ist in Dirt Rally eben nicht. Dort muss man richtig mit dem Lenkrad zurecht gegenlenken damit man sich nicht dreht und das ist auch Logisch. Dafür braucht man nicht in ein Rally Fahrzeug gesessen zu haben um das zu wissen.

Ich denke da wirst du mir auch zustimmen, zumindest hoffe ich das ansonsten kann ich nicht glauben das du eine Fahrerlaubnis besitzt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man doch wunderbar in deinem Video wie das Heck ausbricht. Und der Fahrer muss gegensteuern um das Fahrzeug wieder auf gerade strecke zu bekommen. In Dirt 4 Hingegen lässt man einfach das Lenkrad los und das Heck stellt sich wie aus Geisterhand wieder gerade und DAS ist Unrealistisch und hat nichts mit einer Simulation zu tun und ist in Dirt Rally eben nicht. Dort muss man richtig mit dem Lenkrad zurecht gegenlenken damit man sich nicht dreht und das ist auch Logisch. Dafür braucht man nicht in ein Rally Fahrzeug gesessen zu haben um das zu wissen.

Ich denke da wirst du mir auch zustimmen, zumindest hoffe ich das ansonsten kann ich nicht glauben das du eine Fahrerlaubnis besitzt :D
Das Dirt 4 nicht an das Fahrverhalten an Dirt Rally, ja da muß ich Dir zustimmen.
Geiles VID von Will Orders wie er Dirt Rally spielt.
Rally driver plays DiRT Rally - YouTube
hat ganz schön zu kämpfen:devil:
Mir gings auch eher darum was für Dich/Mich physikalisch möglich ist.Oder zumindest was wir meinen/vorstellen
Und da hat mir eben diese Erfahrung gezeigt, daß die Grenze des Machbaren doch ein Stück weit weg ist von meiner damaligen Vorstellung.
 
Klar, kann ich mir gut vorstellen das dies ein Erlebnis ist in einem Rally Fahrzeug zu sitzen. Die physikalischen Grenzen werden aufgrund der Technik soweit wie es überhaupt nur geht verlegt und das kann für einen ungeübten Beifahrer ganz schön auf den Magen gehen :D

Da stimme ich dir absolut zu aber mir ging es einzig darum, das ein Fahrzeug ausbrechen muss ab einer bestimmten Geschwindigkeit
 
Nachdem was ich von Reviews gelesen habe über Dirt 4, will ich noch warten mit dem Spiel oder ich hole mir Dirt Rally. :(
 
ICh finde das Spiel echt super.Habe schon alle Rally Games gespielt und mir ist eine Realistische Sim nicht so wichtig.

Mit Dirt Rally kam ich überhaupt nicht klar,dafür bin ich einfach zu schlecht.

Was mir bei Dirt4 gefällt ist das ich meiner Frau den Controller in Hand drücken kann und sie nach einigen Runden mit dem Spiel klar kommt.

Das ist das was ich von einem Spiel erwarte,ein einfacher Einstieg.

Das das nicht der Anspruch von jedem ist kann ich auch verstehen.

Die Grafik ist ok reist mich aber nicht vom Stuhl.Mir fehlt ein wenig die Abwechslung bei der Strecken Auswahl.

Wir haben gestern im Lan einige Stunden gespielt dabei musste ich fest stellen das Dirt 4 auf einem I5 2500K@4400 geruckelt hat.Neben 8 Gb Speicher kam eine Palit GTX 980 zum einsatz.

Mein Bruder hat das gleich System aber eine 1070 verbaut.

Erst als ich alles auf sehr niedrig gestellt habe ,konnte ich es spielen.Als Auflösung benutzen wir Full HD.
Auf beiden Rechner läuft Windows 10 und die Treiber sind auch Aktuell:huh:.

Vielleicht hat jemand eine Lösung?Habe den Arbeitsspeicher in verdacht.
 
Lass am besten mal Afterburner nebenbei laufen und schaue was die ruckler verursachen könnte, denn normal ist das nicht.
Das spiel läuft selbst auf alter Hardware wie einer HD7870 komplett flüssig mit den settings Hoch
 
Da stimme ich dir absolut zu aber mir ging es einzig darum, das ein Fahrzeug ausbrechen muss ab einer bestimmten Geschwindigkeit
In einem Interview haben die Entwicker von Dirt 4 angegeben, dass die Fahrzeugsetups sehr auf Fahrbarkeit ausgelegt sind. Das erklärt das Untersteuern. Legt eure Setups mal auf ein härteres Heck, höhere Sperrwirkung von Heck LSD und etwas mehr negativem Sturz an der Front aus.
 
ChristinaMc Member, Codemasters Community Manager

10:08AM edited 10:13AM in DiRT Games - General Discussion

Hi all,

Please see below for the patch notes for our latest update. Let us know here if you notice any issues or something you think might've slipped through the cracks! It's out now on PS4 and PC, but will be arriving to Xbox One shortly.

- Rain effect on the car windscreen (which is observed using the head camera) will no longer stop functioning when proceeding into a heavy rain event after completing specific weather stages.

- Grade E car parts should no longer cause a crash.
- Fixes to Flavour of the Week Trophy/Achievement
- Incorrect rep earned in multiplayer due to an issue with host migration is now addressed.
- Leaderboard improvements when they are heavily populated or finding your own times.
- Tuning differentials now functions correctly.
- Corrected unlock conditions in the “What’s This” dialogues in Career.
- PC Only - Terminally damaging your vehicle and then changing Windows focus should no longer hang.
- PC Only – Fixed issues with resizing or de-focusing the game window.
- PC Only – R9 graphics cards crash when competing in rainy conditions is now resolved.
- PC Only – Switching from Ultra to High graphics mid-stage will no longer cause an issue with the stage shadowing.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
? Die Antwort stand doch nun schon im DiRT Rally Thread.

Davon ab hab ich mir mal die Mühe gemacht und in den Test geschaut.Schau nach ob eine WP findest die White Cloud Forest heißt denn: "Dirt 4 erfindet für jede Kreation einen eigenen Namen, unser Benchmark heißt "White Cloud Forest" - wir nennen den Test der Einfachheit halber "Michigan"

Wenn das keine WP ist dann ist die Stage selbst kreiert im Editor.
 
Die Szene lässt sich nicht ohne weiteres reproduzieren, aber mit deinem Hinweis hast du mir schon mal deutlich weiter geholfen.
 
Sieht man doch wunderbar in deinem Video wie das Heck ausbricht. Und der Fahrer muss gegensteuern um das Fahrzeug wieder auf gerade strecke zu bekommen. In Dirt 4 Hingegen lässt man einfach das Lenkrad los und das Heck stellt sich wie aus Geisterhand wieder gerade und DAS ist Unrealistisch und hat nichts mit einer Simulation zu tun und ist in Dirt Rally eben nicht. Dort muss man richtig mit dem Lenkrad zurecht gegenlenken damit man sich nicht dreht und das ist auch Logisch.

Und du hast echt den Führerschein?? Glückwunsch meiner ist seit 10 Jahren weg.

Aber Eins ist sicher, Gegenlenken muss man nur dann wenn man komplett übersteuert hat. Das ist aber nicht Ziel der Übung. Slides oder Drifts steuert man mit Gas und leichten Lenkkorrekturen. Wenn du nicht genau im Scheitelpunkt zum totalen Übersteuern bist und gegenlenkst, dann überholt die schlagartig dein eigener Arsch. Natürlich kommt man, durch Gas weg und Lenkrad los, auch meistens immer mit dem Arsch gerade. Denn genau wie beim Gegenlenken, ists auch hier nur dann tödlich, wenn man den Scheitel zum totalen Übersteuern überschritten hat.

Wenn ein Fahrzeug unvermittelt ausbricht, sei es durch Gripverlust, Stoss oder Schleudern, ist Gegenlenken tatsächlich einer der meist gemachten Fehler, die zum völligen Kontrollverlust, über ein Fahrzeug, führen und schlussendlich im Verkehrsunfall enden.
 
Man muss einfach wissen/fühlen wann durch den Lastwechsel der Grip schlagartig "zurückkommt" und dann die Lenkung aufmachen, sonst landest du auf der anderen Seite irgendwo, das können viele einfach nicht. Aber AchtBit hat recht man muss nicht immer sofort Gegenlenken, vom Gas gehen kann ausreichen das kommt jedoch immer auf die Situation drauf an. Wenn man mal mit einem Kart im nassen gefahren ist, lernt man wie man das Übersteuern durch Gas / leichte Korrekturen steuern kann. Aber ein Kart fährt sich auch komplett anders als ein Auto, alleine Aufgrund des Gewichtes.

ADAC Fahrsicherheits Training sind daher m.M. nach auch nur bedingt hilfreich, das es immer die gleiche Situation wiederspiegelt und man diese nach ein paar Anläufen kennt und meistern kann. Fall solch eine Situation jedoch dann mal in echt auftritt ist es eben nicht dieses : Ach genau DA reißt es mir das Auto weg....... sondern da rechnet man dann nicht mit und dann sind die Leute überfordert.
 
Das Force Feedback treibt mich zur Verzweifelung, bräuchte mal Hilfe. Mit einem Fanatec CSW 2.5 lässt sich nicht mal annähernd ein ähnlich tolles Fahrgefühl wie in Dirt Rally erreichen. Hab auf Basis folgender Einstellungen verschiedene Tests gemacht - alles unbrauchbar:Steam Community :: Guide :: Make Dirt 4 Great again!!! FFB Settings!!!
Self Aligning Torque ist völlig schlecht unter den Voraussetzungen, da es das Lenkrad völlig unrealistisch zum Schwingen bringt. Bin für Tips sehr dankbar.
 
Moin, ich hab zwar nur ein TM T150, aber auch da ist es nicht möglich ein annähernd gleiches Feeling zu bekommen. Denke es liegt am spielinternen FFB. Fühlt sich, so finde ich, eher allgemein so in Richtung WRC an.
So zwischen Arcade und Sim. Habe dort eher weniger Dämpfung eingestellt, das filtert irgendwie zu viel raus.
 
Ob es sich eher Arcade oder Sim anfühlt ist ja gar nicht mal der Punkt, sondern, dass die Fahrzeuge quasi unfahrbar sind, weil die Rückmeldung über das Lenkrad so schlecht ist. Es ist tatsächlich zumindest bei dem CSW so, dass das FFB mit allen Effekten aktiviert besser ist. Hab zuletzt testweise alles auf 15% gestellt, dann hat man ein besseres Fahrgefühl. Wobei "besser" immer noch eine Zumutung gegenüber DR (und anderen Sims) ist.

Edit: Der (schlechte) Witz ist, dass das Spiel mit dem Preset für Fanatec Geräte ganz einfach unspielbar ist.
Edit2: Scheint letztlich an einem Treiberbug oder so ähnlich von Fanatec gelegen haben, denn das CSW V2.5 hatte durchgängig die Rückstellfeder aktiviert, obwohl die überall deaktiviert war. Lösung: Lenkrad vom PC abziehen, einschalten, warten bis Kalibrierung abgeschlossen war, Lenkrad wieder per USB verbinden.
Das seltsame war, dass dieses Verhalten nur unter Windows, in Dirt 4 und PCars 2 zu beobachten war, Assetto Corsa lief normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück