[Sammelthread] DFI MI P55-T36

Das könnte er z.B. von hier haben:

Als Soundkarte wird hier eine Creative X-Fi verbaut.

Edit:

DFI selber schreibt etwas von:

7.1CH HD Audio with Sound Blaster X-Fi

DK P55-T3eH9 incorporates Creative X-Fi extreme fidelity technology. Users can derive enjoyment as if they are in the theater from watching movies at home. In games, the superb sounds are so real to help players locate enemies merely by listening.

Unter Spezifikationen steht aber nachwievor nur der Realtek ALC885 High Definition audio CODEC.

Da mir Sound relativ Schnuppe ist (und ich mich dafür somit auch nicht interessiere) die Frage: Lassen sich X-Fi Funktionen per Software realisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Creative verkauft mittlerweile alle bekannten X-FI Funktionen außer EAX 5.0 als Treiberpaket für Realtek Chips an die Mobo-Hersteller.

Die Berechnungen muss dann natürlich die CPU vornehmen und die Digital->Analog Wandlung bleibt auf Onboardsound Niveau, aber zumindest darf X-FI auf der Verpackung stehen....

Ich hatte den Passus halt nur im Zusammenhang mit dem Board hier noch nicht gesehen.
 
Liebhaber des guten Tons kaufen eh keine X-FI. Fans der Effekthascherei von Creatives Treibern dürften dagegen auch mit der Onboard Implementierung auf ihre Kosten kommen.

Zum 1366 ITX:
EVGA hat schon so ein Board(und McZonk einen netten Rechner damit), da würde es ich nicht zu sehr wundern wenn DFI nachzieht.
 
Also X-FI auf der Packung ... aber es ist kein ALC6xx wie bei Kopi80´s vorherigem Board. Der hört sich analog grausam an.

6 Phasen CPU Spannungsversorgung. Wieviel braucht man? Andere Boards in dem Preisbereich haben schon 12.
 
Derzeit habe ich 4 Phasen aufm Zotac ITX Board. Die reichen auch, wenn man nicht Rekorde aufstellen will.

Ps: Ich kann bei EVGA auch nicht ein einziges ITX Board entdecken.
 
McZonk hat nur ein uATX Board weil es kein Sockel 1366 ITX gibt :schief:
Ups, my bad.:fresse:
6 Phasen CPU Spannungsversorgung. Wieviel braucht man? Andere Boards in dem Preisbereich haben schon 12.
Die Anzahl der Phasen sagen nicht wirklich was aus. Erst recht kann man nicht analoge Spawas mit den Digitalen vergleichen(bei letzteren sind weniger nötig).

In erster Linie erhöhen mehr Phasen mal den Verbrauch.

Zu der Frage wie viele man wirklich braucht:
Auf jeden Fall nicht sonderlich viel. Mein Q6600 lief trotz seiner 100W+ Verbrauch auch übertaktet prima mit einer vierphasigen analogen Spannungsversorgung(Abit IP35).
 
Aye, das Board sieht einfach hochwertig aus. Da hüpft das Auge mit. Aber ich überlege noch zu warten und ein I3 + Board zu nehmen.
 
Mittlerweile ist das Board für knappe 115,00 Euro bei Mix-Computer gelistet. Versandfertig innerhalb von 48 Stunden: KLICK
 
:lol:Tja, mein Board ist heute angekommen!
:heul: Leider ist der Speicher noch im "Zentrallager" von ETQ. (Wissen die nicht wie man Großhändler schreibt?)
Jetzt hoffe ich, daß ich morgen den ersten Versuchsaufbau starten kann...:hail:

/agni
 
Bei mir fehlt dann auch noch CPU und RAM. Ich kann mich nicht zwischen CL7-7-7-18 (DDR3-1066), CL9-9-9-24 (DDR3-1333) und CL9-9-9-24 (DDR3-1600) entscheiden. Zumal das Board offiziell eh nur 1333 unterstützt. Keine Ahnung ob der 1600er überhaupt drauf läuft und ob er gegenüber den andern beiden Varianten noch was bringt. Preis spielt keine Rolle.

Update: Die Post hat offenbar mein Paket verschlampt. In der Filiale liegt es offensichtlich nicht, obwohl ich nen Zettel im Briefkasten hatte. -.-' Die wollen mich anrufen wenn sie es gefunden haben ... bin gespannt wie lange das dauert.

Update 2: Board ist da. CPU und RAM fehlen noch. Jemand nen Tip für meine RAM-Auswahl?

http://www.abload.de/image.php?img=dsc00953a0of.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 2: Board ist da. CPU und RAM fehlen noch. Jemand nen Tip für meine RAM-Auswahl?

Bild: dsc00953a0of.jpg - abload.de

G.Skill Ripjaws F3-16000CL9D-4GBRH - Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) ab 100€€


http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9994323/4GB-2er-Kit-G-SKILL-Ripjaws-F3-16000CL9D-4GBRH

Das war jedenfalls einer der Gewinner im (entschuldigung PCGH) Test von Hardwareluxx 1/2010 S.42

Die Streifen haben auf dem Papier gute Werte. Auf die Schnelle mit 1333Mhz, 6 6 6 18 eingestellt, lief der 5te Test von MemTest86 durch (bei dem Test knallt es am ehesten). Die Einstellungen im BIOS sind nicht so einfach wie bei meinen Gigabyte-Boards. Da muß man sich wohl länger einarbeiten. Aber ich übertakte auch nur zum Spaß, wenn das System im Gehäuse ist, wird alles wieder auf Anfang gestellt.

Laut HWLuxx sollen hohe Frequenzen (die Streifen können 2000MHz auf dem Papier und 2200 mit 1.75V) für das Gespann P55/i7 optimal seien.
Und da wesentlich langsamere Streifen auch nur 15€ bis 20€ preiswerter sind habe ich bei meinen ersten DDR3-Streifen auf die G.Skill gesetzt.

Leider unterstützt FreeBSD 8.0-Release den Netzwerkcontroller nicht. In den neuesten Sourcen ist er aber drin. Also ist das Wochenende gerettet; Treiberbasteln ist angesagt :daumen:

/agni
P.S. Das rote G.Skill Logo wird von den roten 7-Segment-Anzeigen angeleuchtet. Sieht nett aus.:devil:
 
Ok. Danke für die Antwort. Problem ist nur, dass ich 2x4 Riegel einbauen will. ;) Da bleibt eh nur G.Skill zur Auswahl. Ich denke ich werde dann die 1600er nehmen und schauen ob sie auf dem Board laufen. Bei 775 Systemen hat ne hohe Frequenz ja fast gar nix gebracht wegen dem FSB. Da waren Timings ja wichtiger.

Edit: Heißt das eigentlich, dass dein ITX System jetzt schon komplett ist?

Edit 2: Ich glaube hier hatte sich schon jemand nach den Abmessungen für den Chipsatzkühler erkundigt? Hab grad mal nachgemessen.

Maße: 37,5 x 37,5mm (+-0,5mm), Lochabstand 52,5mm (+-0,5mm)

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Kopi80!

Also kleinen Gegenleistung für deinen "Kundendienst" (Insiderwitz).
Bei der RAM-Sache kann ich dir eventuell weiterhelfen. Ich bastele jetzt schon ein knappes Jahr an einem Core i7-System (Bloomfield, X58) rum.

Zu den Timings. Du kannst mit dem Lynnfield sehr gut an den RAMs rumtakten.
Besser als mit Bloomfield, btw..
Ich empfehle dir, erstmal einen schönen stabilen hohen Takt zu finden (am besten 1600 MHz, wenn die RAMs es mitmachen auch 1850MHz. Krume Zwischenwerte sind nicht mehr so einfach wie bei LGA 775. Außerdem kannste nicht mehr als 1,65 Volt geben, ohne das RAMs und Speichercontroler das zeitliche segnen.
Wenn du deinen max. Takt gefunden hast, dann senk die Timings.
Lynnfield fährt nämlich sowohl auf niedrige Timing als auch auf hohe Taktraten ab. Der beste Kompromiss für den Dauerbetrieb besteht bei den meisten aus einer Taktfrequenz von knapp 1600 und Latenzen mit 7-7-7-19. Kannst dein Glück auch mit mehr Takt probieren, erfahrungsgemäß tuen sich die meisten RAMs da aber sehr schwer. Zumal sie mit hohem Takt eher zu Instabilitäten neigen als mit niedrigen Latenzen.

Bei weiteren Fragen dazu stehe ich gerne zur Verfügung.

Und um deine Empfehlung umzusetzen frage ich jetzt einfach ganz unpassend hier mitten rein:
Hat einer von den Aufrüstern zufällig noch ein Zotac GeForce 9300 ITX rumliegen, dass er mir verkaufen möchte??
Ich will mir aus meinem Zweit-PC auch einen ITX-LAN-PC bauen und für einen kompletten Neubau fehlt mir das Geld, daher Umrüstung.
Bei Interesse hier im Thread oder besser via PN!

EDIT: Nochmal zu den RAMs.
1600 MHz sind noch aus einem anderen Grund praktisch.
Wenn du nämlich einen Speicherteiler von 1:8, eine BLCK 200 und einen Multi von 20 einstellst, erreichst du glatt 4 GHz bei 1600 MHz Ramtakt. Die meisten Lynnfield schaffen das bei einer moderaten Spannungserhöhung von 0,05 bis 0,12 Volt. UNd selbst dann kann man sie noch mit einem guten Luftkühler auf Temperatur halten (wie deinem Scythe Mugen 2). Hab letztens genauso eine Config für einen Kumpel gebaut (allerdings auf einem ATX-Board). Core i5 750 mit Ximatek Red Scorpoin. Die CPU brauchte dafür genau 0,07 Volt mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das ganze hier nicht einschlafen zu lassen:

Das Board liegt auf dem Schreibtisch, Netzteil vom Sugo05 daneben, die Velociraptor ist angeschlossen und FreeBSD ist beim "make buildkernel".

Das hat auf einem AMD Athlon II 605e ca 8,5 bis 9 Minuten gedauert. Jetzt dauert es um die 5 Minuten. Die CPU ist die meiste Zeit 85%-100% ausgelastet. Feine Sache!

Wenn alles gut geht habe ich in 10 minuten einen funktionierenden NIC. Danach werde ich mal sehen wie heiß die Kiste mit dem boxed Lüfter wird. Morgen sollen dann die Wasserkühlungsgeschichten von Aquatuning ankommen. Am Wochenende wird das dann locker auf dem Schreibtisch aufgebaut. Dann werde ich mal sehen, wie weit man an den Taktschrauben drehen kann :D

Über Weihnachten kommt dann alles in ein Sugo05, die Taktschrauben werden wieder zurückgedreht und alle Schrauben werden versiegelt. Das System soll arbeiten! An dem soll nicht, soll NICHT!!!, rumgeschraubt werden. (Mal sehen, ob ich das durchhalte)

/agni
P.S. Danke für den Schraubenabstand, aber der P55iger scheint wirklich kalt zu bleiben. Ich werde es jetzt erst mal mit der passiven Kühlung versuchen.
 
Zurück