[Sammelthread] Der Serverwahn

Mit Bios-Chip mit dem 0503 drauf kommt beim Einschalten direkt "00" bei den Diagnose-LED > Not Used

Am Bios-Chip selber ist nichts zu sehn.

Ich habe 2 gute und 1 schlechte Nachrichten:
1. Gute Nachricht: OC des Server ist abgeschlossen > bei den BigSMP's ~15kPPD mehr durch RAM-Timings-Optimierung und ~30W weniger Verbrauch durch Undervolting :devil:

Schlechte Nachricht: In der Nacht auf heute hat es mir das BIOS bzw. den Chip komplett zerschossen :wall: > sprich entweder einen neuen Bios-Chip oder ein Mod-Bios (versuchen gerade die 2. Möglichkeit)

2. Gute Nachricht: beim aktuellsten BIOS (5701) kann ich den PCI-E Support auf 2.0 fixieren so das ich den Server wenigsten mit einem Xeon betreiben kann > statt den 145kPPD sind es halt nur 65kPPD :rollen:
Mein Beileid!:hail:
Du wolltest doch einen Biosmode machen, oder? :huh:Hat aber nichts damit jetzt zu tun, oder?:huh:

Mein Beileid!:hail:
Du wolltest doch einen Biosmode machen, oder? :huh:Hat aber nichts damit jetzt zu tun, oder?:huh:
Nein, mir hat es das reguläre 0503-Bios zerschossen. :(

Der Mod des 5701-Bios ist in Planung, aber leider ist der Herr der das macht stark ausgelastet so das es wahrscheinlich April wird bis da draus was wird.

Hab mich nun dazu entschlossen nochmal einen Bios-Chip mit einem 0503 zu bestellen > wenn ich den Chip nicht bestelle läuft der Mod nicht und wenn ich ihn bestelle läuft der Mod (Murphys Gesetz). :ugly:

Ich hab nur alles Mögliche getan das der Mod dann läuft und unter einem gutem Stern steht > hättest dir sicher sein können wenn ich mich nicht auf der Ernstfall (Mod läuft nicht) vorbereitet hätte und schon Plan B (Ersatz-Bios-Chip bestellt) in die Wege geleitet hätte, würde der Mod schon aus Prinzip nicht laufen. :nene:

Einzige was ich selber jetzt noch machen kann damit es mit dem Mod klappt ist 22_01_beten.gif

Gibts schon was neues bei den Server-WUs ??
Immer noch diese "bescheidene" Punktegutschrift (siehe Picars Server Folding Client Summary) > man bekommt mehr wenn man normale WU's faltet :daumen2:
Ich bis zu meinem Bios-Crash es in den 7 Wochen davor es nicht hinbekommen nur schon 48h am Stück solche zu falten > irgendwie wird ich das Gefühl nicht los das war Absicht um mich zu den BigSMP's zu nötigen, denn da lief er Tagelang stabil. :hmm:

Immer noch diese "bescheidene" Punktegutschrift (siehe Picars Server Folding Client Summary) > man bekommt mehr wenn man normale WU's faltet :daumen2:
..........................
Naja, das "mehr" hält sich in Grenzen, gerade mal 10% wären es bei mir in etwa.....deshalb lasse ich die BIGs laufen, da ist es etwas übersichtlicher in der Abrechnung der Punkte......:daumen: Ansonsten habe ich immer soviele WUs am Tag.....

Nur für den Fall ich hätte mal ne schwache Minute (:lol:)und wöllte den 32Core falten lassen ... :hmm: ... mit welchen Flag komm ich an die ran ?

Irgendwie will meine momentane Pechsträhne einfach nicht abreissen :nene::
Heute ist der neue Bios-Chip angekommen, aber das Teil hat einen Transportschaden. :wall:

Der Bios-Chip selber steckt in einem 3mm dicken härterem Schaumstoff der wiederum in einem 4mm dicken weicheren Schaumstoff steckt und das Ganze in einem Kunststoff eingeschweisst, zu guter Letzt steckt das alles in Luftpolsterumschlag > irgendwo ist da nun mächtig Druck draufgekommen so das es die Kontaktpins verbogen hat (Auf der Rückseite des Umschlags sieht man wo die Pins aufgelegen haben). :motz:

Ich werde jetzt erst mal Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen und mal schauen was dieser dazu meint.

Nur für den Fall ich hätte mal ne schwache Minute (:lol:)und wöllte den 32Core falten lassen ... :hmm: ... mit welchen Flag komm ich an die ran ?
Gleiche wie bei den ausgelaufenen BigWU's > client-type = bigadv und max-packet-size = big

Kontakte vorsichtig mit ner kleinen/feinen Spitzzange in Form bringen. Langsam bieben und evtl. passt das dann in die Fassung. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Mein Server läuft jetzt mit meinen zwei GTX970er einwandfrei. braucht ca. 700-750W, und es kommem 670 K PPD raus. Eine Karte werde ich noch OCen, dann werden es 700K PPD. Vorher mit 2 Systemen hatte ich 870W Verbrauch und 740K PPD. Da komme ich jetzt besser weg....:daumen::daumen::daumen:
Komischerweise kann ich nur eine Grafikkarte übertakten, die andere geht nicht zum freischalten mit Coobits 12.......

Nachtrag: Habe jetzt die xorg.conf gelöscht und habe sie neu erstellen lassen. Habe dann die Coolbits=12 nochmal eintragen lassen, jetzt geht auf beiden Karten die Übertaktung. Jetzt komme ich fast auf die PPD wie mit zwei Systemen, nur die 2 Kerne gehen vom 2687w ab für die zwei Grafikkarten, läuft also mit 30 Kernen.....

Wegen Bios: Vorher lief er mit dem 33XX Bios und mit 2 Grafikkarten einwandfrei, habe jetzt aber vorsichtshalber das neueste drauf gemacht....

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein kleines Update zu den PPD/Watt: Der Server braucht max. 730W bei ca. 720K PPD. Da bin ich mehr als zufrieden.....und ich kann endlich meinen Spiele-PC im Büro mal wieder anderweitig verwenden....:daumen: Und die Stille, die jetzt im Büro herrscht......(Server steht im Keller:P)
Ich hatte schon Angst, dass mein 850W Netzteil nicht reichen würde für zwei Grafikkarten....aber 730W gehen ja noch.....
:daumen::daumen::daumen:

Zurück