[Sammelthread] Der Serverwahn

Wie ich soeben feststellen musste hat sich mein zweiter Server verabschiedet (Netzteil)
Der ist wohl angepisst, dass es mit den Server-WU's zu Ende geht

Hab heute meinem Händler angerufen:
Aufgrund des Weihnachtstresses ist er noch nicht dazu gekommen meinen Server ausführlich durchzutesten, aber nach dem was er bis jetzt gesehen hat, meint er das es wahrscheinlich an einer Inkompatibilität mit den ES-Xeon's liegen wird. :(

Ich hatte ja alle BIOS-Version ab 3404 aufwärts durchgetestet und hatte ja keinen Erfolg.
Welches BIOS beim alten Board installiert war kann ich nicht sagen, aber ich vermute vom Kaufdatum her (10.9.2012) wird es wohl das 0503 gewesen sein.

Da ich keine ältere BIOS-Version als das 3404 installieren konnte, hab ich jetzt mal im Asus-Support-Bereich (http://extreme.pcgameshardware.de/a...-ws-mit-es-xeons-post7020330.html#post7020330) ne Anfrage gestellt ob es ne Möglichkeit gibt ein so altes BIOS zu installieren. :hail::hail::hail:

aber nach dem was er bis jetzt gesehen hat, meint er das es wahrscheinlich an einer Inkompatibilität mit den ES-Xeon's liegen wird. :(
Dann würde ich mir von ihm aber einen supporteten Prozessor mit dem Board vorführen lassen. Da die Betriebsparameter und die Firmware der ES sich wohl nicht wesentlich von den "normalen" CPU's unterscheiden, finde ich das Argument schon etwas simple.

So wie es aussieht haben wir das Problem gefunden:
Bei den ES-Xeon's gibt es mehrere Versionen und meine der ersten "Generation" lauf nur maximal mit der BIOS-Version 0503. :ugly:

Einzige Möglichkeit das Ganze zum laufen zu bekommen, ist mir einen Händler zu suchen der BIOS-Chips mit Wunsch-BIOS verkauft (hab schon ne Anfrage am Laufen).

Zuletzt bearbeitet:
Bios-Version zu neu? probiers mal mit einmem älterem Bios....
daumen.gif
Also lag ich gar nicht so falsch am Anfang. Habe ja vorgeschlagen, ein älteres Bios drauf zu machen....aber dass das nur begrenzt möglich ist, ist schade....:daumen2:
Hoffentlich findest Du ein älteres Bios....:daumen:

Meine Gaming-Pläne mit dem Server kann ich auch so gut wie zu Grabe tragen, den ich steh am Bios an:
Damit meine ES-Xeon's laufen brauche ich die Version 0503, nur diese unterstützt nur bis maximal zur GTX580.

Damit meine GTX780 laufen würde, müsste ich die Xeon's austauschen und das lohnt sich nicht > der Austausch des 1090T kommt günstiger und macht aus Gaming-Sicht auch mehr Sinn.

Meine Gaming-Pläne mit dem Server kann ich auch so gut wie zu Grabe tragen, den ich steh am Bios an:
Damit meine ES-Xeon's laufen brauche ich die Version 0503, nur diese unterstützt nur bis maximal zur GTX580.

Damit meine GTX780 laufen würde, müsste ich die Xeon's austauschen und das lohnt sich nicht > der Austausch des 1090T kommt günstiger und macht aus Gaming-Sicht auch mehr Sinn.
Auweia. So eine Zwickmühle.:( Ab nächstes Jahr würden ja 2xGTX9xx eh mehr Punkte machen als ein Server. Und wozu brauchst du einen Server, um 2 Grafikkarten zu betreiben? Ich würde eine gute Single-CPU-Maschine mir zulegen und da gute Grafikkarten reinbauen. Die ES würde ich verkaufen...und noch ein wenig Geld rausschlagen.:daumen:

Ich werd jetzt nix überstürzen: wer sagt den das Stanford nicht den Bonus der normalen SMP anpasst wenn die Bigs verschwinden?

Müssen sie ja fasst > wenn fasst alle BigWu'ler ihre Systeme verkaufen aufgrund bescheidener Punkteausbeute bei den normalen SMP (wo Stanford eh schon jammert das zu wenige diese falten) kann nicht in ihrem eigenen Interesse sein.

Edit:
Hab einen Händler gefunden der mir einen Bios-Chip mit meinem Wunsch-Bios liefern kann > inklusive Versand 12€.

Den Chip bestelle ich heute Abend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück