[Sammelthread] Der Serverwahn

Ich hab 3302 drauf; probiere das mal....hab damals auch nicht das neueste drauf gemacht, ich konnte nämlich die cpu sonst nicht mehr übertakten.....:huh: war auch sehr komisch.....

So rein vom Erscheinungsdatum her müsste ich eine noch ältere Version draufgehabt haben, wahrscheinlich 3109 oder noch älter. :ugly:

Ich probiere das Ganze Morgen Abend aus > ist schon spät und ich muss ich knappen 4h wieder raus.

Gute Nacht und danke für den Tipp. :daumen:

Mir ist noch was aufgefallen auf das ich mir keinen Reim machen kann:
Wenn der zweite Xeon nicht im Sockel ist, sollte es doch eigentlich keine Rolle spielen ob der dazugehörige EPS-Stecker eingesteckt ist oder nicht > ohne EPS des zweiten Sockels startet das Board nicht mal mit nur einem Xeon, sprich schaltet zwar ein aber startet nicht (LED-Anzeige bleibt schwarz).

Für die Bedienungsanleitung reicht mein Englisch leider nicht (Deutsche hab ich keine gefunden) und aus irgendwelchen Gründen hat Asus ihre Online-Anleitung mit einem Kopierschutz versehen so das ich kein Übersetzungsprogramm nutzen kann.

@ A.Meier hast du schon mal das Netzteil unter verdacht gehabt bzw. getauscht, den 24/7 Dauerbetrieb machen Normale Computer Netzteile oft nicht lange mit kann durchaus sein das da nee Rail nicht mehr das liefert was sie soll, oder die Elkos schon am nachlassen sind.

@acer86:
Bis jetzt noch nicht, aber nach 2,5 Jahren schon durch wäre für ein Seasonic X-560 mit etwa 60% Last schon etwas kurz.

Ich könnte mein X-750 nehmen zum testen, müsste es aber ausbauen und das hat auch etwa gleichviel 24/7-Stunden hinter sich.

@acer86:
Bis jetzt noch nicht, aber nach 2,5 Jahren schon durch wäre für ein Seasonic X-560 mit etwa 60% Last schon etwas kurz.

Ich könnte mein X-750 nehmen zum testen, müsste es aber ausbauen und das hat auch etwa gleichviel 24/7-Stunden hinter sich.

Will dir da keine angst machen aber gerade das X-560 hat zumindest eine zeit lang Probleme mit den Primär Elkos gehabt das die sich auf blähen.
siehe dazu: http://www.overclock.net/t/1134771/attention-seasonic-x560-owners

Ich kanns ja heute Abend bevor ich mich ans BIOS wage noch kurz testen mit dem X-750, glaube aber weniger das es daran liegt, das es vor dem verschmorten Stecker problemlos lief.

Ich geh dann mal schrauben (würde lieber DA:I spielen).

Edit:
Server startet auch nicht mit dem X-750.
Das X-560 hab ich mal zum testen in den 1090T-Rechner gesteckt > für Last sorgt selbstverständlich F@H und läuft bis jetzt problemlos.

Edit 2:
Ich denke 45min sollten reichen zum das X-560 als Fehlerquelle auszuschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh dann mal schrauben (würde lieber DA:I spielen).

Edit:
Server startet auch nicht mit dem X-750.
Das X-560 hab ich mal zum testen in den 1090T-Rechner gesteckt > für Last sorgt selbstverständlich F@H und läuft bis jetzt problemlos.

Edit 2:
Ich denke 45min sollten reichen zum das X-560 als Fehlerquelle auszuschliessen.

Ja sollte reichen, ein versuch war es wert.

Ich hab 3302 drauf; probiere das mal....hab damals auch nicht das neueste drauf gemacht, ich konnte nämlich die cpu sonst nicht mehr übertakten.....:huh: war auch sehr komisch.....
Ich würde mir mal das neuste BIOS-Updates anschauen > OC-Profile ;)

Frage ist jetzt nur ist es nur nettes, unnützes Beiwerk oder lassen sie die Xeons nun wirklich übertakten. :hmm:

Edit:
Hab jetzt alle installierbaren BIOS-Versionen durchgetestet (unterhalb 3404 geht nicht, vermutlich weil es das Sicherungs-BIOS ist) und leider alle mit dem gleichen Ergebnis. :heul:

Jetzt weiss ich echt nicht mehr weiter :nene: und werde Morgen meinen Händler fragen ob er sein Glück versuchen will > er macht auch PC-Reparaturen (bei ihm bekommt man nur individuelle PC's).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir mal das neuste BIOS-Updates anschauen > OC-Profile ;)

Frage ist jetzt nur ist es nur nettes, unnützes Beiwerk oder lassen sie die Xeons nun wirklich übertakten. :hmm:

Edit:
Hab jetzt alle installierbaren BIOS-Versionen durchgetestet (unterhalb 3404 geht nicht, vermutlich weil es das Sicherungs-BIOS ist) und leider alle mit dem gleichen Ergebnis. :heul:

Jetzt weiss ich echt nicht mehr weiter :nene: und werde Morgen meinen Händler fragen ob er sein Glück versuchen will > er macht auch PC-Reparaturen (bei ihm bekommt man nur individuelle PC's).
Danke:daumen: aber nein, werde mir nicht das neueste Bios drauf machen. OC habe ich ja eh schon mittels FSB gemacht.(manual mode). Das im letzten Bios ist ja nur ein Profile, halte nicht viel davon....:daumen2:

Wenns das Netzteil nicht ist, die Speicher nicht sind und die CPUs auch ausgeschlossen werden können, dann kanns ja fast nur am Board liegen. Entweder unterstützt es die ES nicht mehr(BIOS oder Hardware kanns sein), oder das Board hat auch einen Defekt....
Hast es bestimmt auch schon ohne HDDs und sowas versucht, oder?
Oder das Unmögliche:Hat Deine Grafikkarte einen Defekt und spinnt deshalb alles?

Zum Testen bin ich fasst auf das absolute Minimum runter:
Alle SATA-Kabel entfernt und die Stromverbindungen am X-560 getrennt.
Alle Lüfter bis auf die beiden an den CPU und selbst diese zur Sicherheit mal durch zwei andere ersetzt.
Nur so viele RAM-Riegel wie nötig verwendet und die hab ich vorher getestet.
Die GTS520 hatte ich auch draussen und hab die On-Board verwendet.

Wie so nur fasst Minimum? Hab vergessen die beiden USB 3-Stecker und das LAN-Kabel am Panel zu trennen.

Langsam glaub ich das Board ist faul.

Frage:
Angenommen die ES würden nicht unterstützt werden, würde das Board überhaupt laufen?

Ich hatte bis jetzt einmal das Problem das ein BIOS eine CPU nicht kannte und da liess sich das Board erst nach einem BIOS-Update mit der CPU starten (musste mir ne CPU leihen).

Zum Testen bin ich fasst auf das absolute Minimum runter:
Alle SATA-Kabel entfernt und die Stromverbindungen am X-560 getrennt.
Alle Lüfter bis auf die beiden an den CPU und selbst diese zur Sicherheit mal durch zwei andere ersetzt.
Nur so viele RAM-Riegel wie nötig verwendet und die hab ich vorher getestet.
Die GTS520 hatte ich auch draussen und hab die On-Board verwendet.

Wie so nur fasst Minimum? Hab vergessen die beiden USB 3-Stecker und das LAN-Kabel am Panel zu trennen.

Langsam glaub ich das Board ist faul.

Frage:
Angenommen die ES würden nicht unterstützt werden, würde das Board überhaupt laufen?

Ich hatte bis jetzt einmal das Problem das ein BIOS eine CPU nicht kannte und da liess sich das Board erst nach einem BIOS-Update mit der CPU starten (musste mir ne CPU leihen).
Ob es laufen würde, kann man sehr schwer sagen. Aber das es in Linux wie du sagst in kurzer Zeit einfriert ist nicht normal. Wenn es die ES nicht unterstützen würde, würde es meiner Meinung gar nicht so weit kommen....

Hab jetzt heute Nachmittag mein Server meinem Händler gebracht da ich am Ende von meinem Latein bin > hoffe das er mehr Glück hat. :hail::hail::hail:

Ich glaube ehrlich gesagt da ich alles ausgeschlossen habe, dass (auch wenn sehr unwahrscheinlich) das neue Board auch ne Macke hat. :(

Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes Server-Board von meinem 2xX5690 war auch defekt. War ein EVGA SR2. Habe wirklich sehr aufgepasst beim einbauen. Als ich dann wirklich nicht mehr weiter wusste, brachte ich den Server auch zu meinem PC-Fachgeschäft. Der bestätigte mir den Verdacht, dass es das Mainboard war. Neues Board bestellt und alles lief einwandfrei. Das Fachgeschäft verlangte zwar ein paar Euros aber das war es mir wert.....:daumen:

Ich hoffe, das Dein Server bald wieder läuft, da ich weiß, wie ungut sowas sein kann. Das hat nichts mehr mit Bastelei zu tun.....eher mit Ärgerei...:daumen2:

Zurück