[Sammelthread] Der Serverwahn

Ich hatte zuerst das NT in Verdacht, denn das Mobo zeigte bei der 5V-Spannung 5,56V an - also mehr als 10% über dem "Soll".
Das Nachmessen mit meinem MM ergab aber lediglich 5,09V - also Falsch-"Interpretation" des Mobos.

Das war aber der letzte Zeitpunkt, bei dem ich noch ins Bios kam - anschließende Bootversuche stürzten "reproduzierbar" bei immer gleicher Bios-Fehlercode-Anzeige ab.
Leider komme ich nicht dazu, die genaue Ursache festzustellen - ausgerechnet dieses WE muß ich noch nach Holland fahren (einfache Strecke: 750km) und liefern . . . :klatsch: :wall: :schief:

Bearbeiteter Naturstein für´n "Paddelboot" :lol:

Mir hat es gestern wieder mal ne WU P8101 bei ~50% wegen einer Stromschwankungsgeschichte verblasen:
Als am Mittwoch nach Hause kam hab ich gesehen das meine Stereoanlage blinkte > immer wenn sie Blinkt (Uhrzeit blinkt) weiß ich wir hatten wieder mal Stromschwanken/-ausfall.
Ich hatte da nur via HFM auf den Server zugegriffen und er faltet ganz normal.
Gestern Abend wollten wir ein Film per DLNA schauen aber es ging nicht > Server hatte sich wohl am Mittwoch selber neugestartet und faltete brav weiter aber das DLNA nicht.
Als ich das beheben wollte bekamm ich kein Bild, was will man da schon machen als den Reset zu drücken. Gesagt getan aber leider hat es mir die WU gekillt > nächstes mal warten bis er die WU zurükgeschickt hat.

Ps.: Vielleicht sollte ich mir mal, wenn ich etwas flüßiger bin mir Gedanken über ne USV machen.

@Meier
Eine kleine USV würde bei dir schon ausreichen, das kostet kein Vermögen und die haben auch alle einen sehr guten Blitz/Überspannungsschutz integriert.
APC Back-UPS Pro 900VA Schuko, USB (BR900G-GR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~240 Fränkli
APC Back-UPS Pro 1200VA Schuko, USB (BR1200G-GR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~330 Fränkli

Ich hab mir bei meinem KGPE-D16 mal Gedanken um die Chipsetkühlung gemacht.
Da ich die Chipsettemperatur leider im Betriebssystem nicht auslesen kann hab ich neu gestartet und im Bios nachgesehen: ~75°C
Ich hab noch einen kleinen 60er Noiseblocker rumliegen und hab den Kurzerhand mal montiert.
Der Lüfter hat von einem BlackNoiseblocker die Gummifüße bekommen und dann mit einem Kabelbinder auf die Haltespange befestigt.
Die Klassische Befestigung wäre ja einfach eine Schraube zwischen die Kühlrippen geschraubt, das wollte ich aber nicht wegen der Garantie.
Jetzt hat der Chipset ~48°C :daumen:

IMAG0160.jpg IMAG0171.jpg

Nein, das Seitenteil ist mir heilig.
Nur ein 140er und ein 120er in der Front.

Edit:
Hast ja Recht, ich hab ins Seitenteil noch einen 140er reingebaut und die Temperatur ist jetzt bei ~65ºC.
Damit kann ich leben. Gleichzeitig ist die Temp von der zweiten CPU auch noch um 3ºC gesunken.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch auf dem KGPE 2 Anschlüsse für Temp-Fühler ... ich habe bei mir eine Zalman ZM-FMC3 verbaut und da kann ich mir die Temp im Display anzeigen lassen.

Was ist eine Zalman FMC3?

Das KGPE hat zwei Anschlüsse für Temperatursensoren die man mit der Remote-Software auslesen kann, kann leider kein anderes Tool.
Was hast du da jetzt wo angesteckt?

@Meier
Eine kleine USV würde bei dir schon ausreichen, das kostet kein Vermögen und die haben auch alle einen sehr guten Blitz/Überspannungsschutz integriert.
APC Back-UPS Pro 900VA Schuko, USB (BR900G-GR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~240 Fränkli
APC Back-UPS Pro 1200VA Schuko, USB (BR1200G-GR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~330 Fränkli
An sich ne gute Idee als USV, aber als Blitz-/Überspannungsschutz für mich nicht zu gebrauchen da diese viel zuwenige Anschlüße haben > wen ich den Server Blitzschutzsicher haben will muß ich auch zwangsweise den 1090T auch absichern, da diese sich die Wakü und den Monitor teilen.

Zuletzt bearbeitet:
An sich ne gute Idee als USV, aber als Blitz-/Überspannungsschutz für mich nicht zu gebrauchen da diese viel zuwenige Anschlüße haben > wen ich den Server Blitzschutzsicher haben will muß ich auch zwangsweise den 1090T auch absichern, da diese sich die Wakü und den Monitor teilen.

Zur Not kannst da noch nen Verteiler dran machen :D

Zur Not kannst da noch nen Verteiler dran machen :D
Mit einem Verteiler ist es nicht getan > minimum noch ein zusätzlicher LAN-Switch, einen Blitzschutz für USB und die USV müßte dann auch noch genug Power (min. 800W) für die anderen Geräte haben die auch noch dran hängen.
Man muß ja schließlich alles absichern sonst nützt es nichts.

Ps.: Lässt eigentlich ein Blitzschutz die Signale von DLAN durch?

Sieht nach nem Tippfehler aus. Könnte das sein:

...
:daumen:

Na ich hatte die beiden mitgelieferten Temp-Sensoren am Board angesteckt. Aber mittlerw. frage ich mich mal WOZU ?? ... :what: ... Weiß nicht mehr ob die wenigstens in BIOS was angezeigt hatten ... :what: ...
Gute Nachricht von meinem Board, ist voraussichtlich am 27.06. im Versand. Hoffe mal das es an dem ist ... :hmm:

Zurück