[Sammelthread] Der Serverwahn

----------Update------------

So, 2,8 GHz ist nicht stabil. Für die kleinen SMP WUs würde es reichen, aber nicht für die 8101er. Ich musste wieder auf 2,75 GHz zurück takten, was sicher stabil ist. Mit etwas Glück kommen aber in der nächsten Woche die Speicher, dann kann ich wieder "normal" falten...

Jetzt denke ich, dass die nächste P8101 wieder fertig gefaltet wird. Die letzte ist bei rund 30% abgebrochen...

Nur noch eine Frage bleibt: Wird sich mein TPF sehr verschlechtern aufgrund des fehlenden quad-Chanel Betriebs? Zuvor waren es ja um 11:40 (+-5 Sekunden üblicherweise); ich hoffe mal dass ich unter 12 Minuten bleiben kann...

Bei mir lag der Unterschied bei ca. 10% besserer Frametime gegenüber Dualchannel.
Wenns bei Dir auch so viel ausmacht, dann wirds schwierig unter 12min/Frame zu bleiben.

Ne richtige Prognose ist bei deinem System schwierig, aber es werden sicher ein paar Punkte fehlen. :(
Bei meinem Server macht der Unterschied zwischen Quad und Dual-Channel ~13kPPD aus.

Ich kann es jetzt bei der P8101 WU schon sagen... Statt 11:40 bin ich auf 11:55 (immer wieder +- 5 sekunden)

Was das in PPD bedeutet weiß ich noch nicht. Die WU läuft jetzt, aber ob das wirklich 100% stabil ist :huh:

Was ich nicht verstehe:

Wenn doch nur ein Speicherriegel defekt ist - warum last Ihr das System nicht mit 3 Speicherriegeln laufen? :ka:
Das Entfernen von gleich 2 Riegeln und damit Umstellung auf Dual-Channel ist zumindest für die 2011er-Sockel Intel völliger Quatsch, da der Prozessor mit jedem Speicherriegel mehr auch ein Mehr an Speicherbandbreite nutzt und diese letzten Endes auch in ein Mehr an Punkten sicherstellt. :nicken:
Und ich bin mir sicher, dass dieses Vorgehen auch bei Opterons angebracht wäre . . .

Was ich nicht verstehe:

Wenn doch nur ein Speicherriegel defekt ist - warum last Ihr das System nicht mit 3 Speicherriegeln laufen? :ka:
Das Entfernen von gleich 2 Riegeln und damit Umstellung auf Dual-Channel ist zumindest für die 2011er-Sockel Intel völliger Quatsch, da der Prozessor mit jedem Speicherriegel mehr auch ein Mehr an Speicherbandbreite nutzt und diese letzten Endes auch in ein Mehr an Punkten sicherstellt. :nicken:
Und ich bin mir sicher, dass dieses Vorgehen auch bei Opterons angebracht wäre . . .
Naja, ob das wirklich soviel bringt? Triplechannel wird vom 2011er meines Wissens nicht unterstützt.:huh:

@Amigafan: Es ist relativ einfach wieso mein Server im Dual-Channel ist > er läuft weder im Tripel- noch im Quad-Channel stabil, auch nicht ohne OC.

@mihapiha

Das ging leider aus Deinen Infos nicht klar hervor, stellt aber aus meiner Sicht auch die sinnvollste Konfig dar . . .

@picar81_4711

Aber selbstverständlich unterstützt jede Sockel-2011-CPU auch den Triplechannel-Modus.
Quadchannel ist nur die bestmögliche Konfig (es wird von Single- bis Quadchannel jede Konfig unterstützt) durch die Nutzung der größtmöglichen Speicherbandbreite und damit auch die schnellste Option.

@Amigafan: Es ist relativ einfach wieso mein Server im Dual-Channel ist > er läuft weder im Tripel- noch im Quad-Channel stabil, auch nicht ohne OC.

In Deinem Fall ist die Sachlage klar, aber unbefriedigend . . .

Ok Server läuft nun wieder mit 32 GB Arbeitsspeicher. Mal schauen ob die TPF wieder auf 11:40 fällt. vielleicht muss ich die Übertaktung neu eingeben...

----------Update------------

Leider ist mit der Änderung die P8101 mit einem Fehler belastet worden. Die rund 15 oder 20% mussten nachgeholt werden. Es läuft aber wieder sehr gut. Die TPF liegt bei rund 11:35 im sehr guten grünen Bereich. Nach dieser WU sollten sich meine 430k PPD durchschnittlich wieder normalisieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie verteilt eigentlich Windows die CPU-Teillast bei Dualsockel-Systemen?

Nemmen wir als Beispiel eine Anwendung die 4 Threads erzeugen kann, werden alle 4 auf einer CPU bearbeitet oder werden die auf beide CPU's verteilt?

Wie verteilt eigentlich Windows die CPU-Teillast bei Dualsockel-Systemen?

Nemmen wir als Beispiel eine Anwendung die 4 Threads erzeugen kann, werden alle 4 auf einer CPU bearbeitet oder werden die auf beide CPU's verteilt?

In Windows nutze ich ProzessLasso. Da stelle ich einfach ein, welche Kerne und Priorität welche Anwendung bekommen... Tolles Programm...

Da ich bis jetzt noch kein 2-SockSys :D mein Eigen nennen kann verbliebe mir nur der Blick in meine Glaskugel - doch die ist gerade zur Reparatur . . . :P :lol:

ich hab auch kein 2-SockSys aber mal ne doofe frage, wieso sollte denn Windows überhaupt zwischen den zwei CPUs unterscheiden? ich würde vermuten, dass der sheduler das so wie bei windows üblich random über alle cpu threads verteilt, egal zu welcher cpu die jeweiligen gehören. Windows unterscheidet ja auch nicht zwischen virtuellen und echten Kernen mit hyperthreading...

Windows unterscheidet ja auch nicht zwischen virtuellen und echten Kernen mit hyperthreading...
Unter Windows 7 schon. MS hat für den Bulldozer auch ein Scheduler-Update herausgebracht, um deren Leistung besser abrufen zu können (AMDs Bulldozer: Scheduler-Update für Windows 7 zum Download - Update: Hotfix offline, teilweise Leistungsverlust [News des Tages]). Unter Windows 8 wurde evtl. noch mehr optimiert (http://www.pcgameshardware.de/Bulld.../Test-Windows-8-Bulldozer-Benchmarks-1035723/).

Yeah :daumen:

Endlich wieder P8102er WUs. Nach so langer Zeit freue ich mich wirklich riesig über die zusätzlichen Punkte. :hail:
Nur schade das ich nicht zuhause bin um es mitzuerleben. Ich habe es erst jetzt gesehen als ich mich mal wieder in die Stats verirrt habe. Hoffentlich gibt es ein größeres Packet. 2 WUs sind schon fertig!

Zurück