[Sammelthread] Der Serverwahn

Ich habe 12.04 Ubuntu samt V7 nur mit dem 3930k verwendet. Da war es von Vorteil FahControl auszuschalten. Ich habe bessere TPF bekommen wenn gar nichts lief...

Unter Linux dient FAHControl ausschließlich der Überwachung und dem Handling (Start / Stop) des Clients. Der v7-Client läuft als Server quasi von allein, da bremst jeder weitere Prozess nur, also auch FAHControl.

Mahlzeit mal wieder.
Frage: Hat es irgeneinen Vor- oder Nachteil wenn das FaHControl läuft, bzw. eben nicht ? Oder frißt der, wenn auch nur minimal, nur Leistung ? Frage bezieht sich jetzt auf den Opteronserver mit 12.04er Ubuntu ... :ka: ...
Ich würde es ausschalten, wenn das möglich ist.:daumen: Ich falte meine BIGs mit V6 und da läuft nur der Client und TheKraken.

Ok, das sind mal brauchbare Aussagen. Dachte immer das FaHControl ähnliche oder rudimentäre Aufgaben wie TheKraken erfüllt, aber das ist ja im v7 verankert.

Manch kleine Veränderung hat große Wirkung . . . :wow:

In der letzten Zeit hatte mein 3930K Probleme, eine 8101er WU in der angegebenen Zeit von 2,4 Tagen mit Bonus zu berechnen (die letzte "abgegebene" WU ging mit etwa 10 Minuten "vor Torschluß" - also noch mit Bonus - an den Server :ugly:).
Obwohl ich zwischendurch - zur Feststellung von möglicherweise besseren Einstellungen des Bios´ - auch smp-WU´s berechnet habe, wollte sich die Berechnungszeit nicht unter 33m48s pro Frame "drücken" lassen (und das bei 4,348GHz)

Aber - nach dieser WU habe ich noch einmal die Einstellungen des Bios geändert - und wohl den richtigen "Ver-Stellknopf" gefunden (EPU-Stromspareinstellung!)
Waum ich diese falsche Einstellung "übersehen" habe - :ka: :klatsch:
Anschliessend bekam ich eine 8102, welche in guter Zeit von unter 25 Minuten pro Frame berechnet wurde und - endlich - die jetzige 8101er faltet wieder mit einer um mehr als 3 Minuter pro Frame verkürzten TPF von 30m46s. :hail: :daumen:

Jetzt kann ich auch wieder versuchen, die "Taktschraube" zu verstellen, denn bei 1,3V CPU-Spannung schafft er auf jeden Fall 4,35 GHz - mit Luftkühlung :devil: :D (aber WaKü ist geplant)

Was hattest du den bei der EPU eingestellt? Bei mir murkst der nur mit der Spannung rum und lässt den Takt in Ruhe, zumindest ohne dieses AI Suite 2 Gedöns...

Es gibt den Menüpunkt:EPU Power Saving Mode

Ist er eingeschaltet, wirkt er bremsend auf den Prozessor - auch ohne AI-Suite, da das Mobo unter Ubuntu10.10 faltet und dort alle Zusatzprogramme nicht einsetzbar sind . . .

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt den Menüpunkt:EPU Power Saving Mode

Ist er eingeschaltet, wirkt er bremsend auf den Prozessor - auch ohne AI-Suite, da das Mobo unter Ubuntu10.10 faltet und dort alle Zusatzprogramme nicht einsetzbar sind . . .
Ich habe das auf Max Power Saving stehen und der hat mir meinen 3770k nur ein wenig undervolted (etwa 0.1 V je nach Last). Takt ist normal (3.50 GHz), Turbo ist auch noch an (3.70 bis 3.90), RAM taktet ebenfalls normal (1600 MHz XMP Profil). Wenn es Leistung frisst, würde ich es auch sofort wieder abschalten, muss ich mal testen, wenn mein neuer Kühler da ist. Ich weiß nicht, wie Intel es schafft, den Boxed Kühler für 95 W TDP zu spezifizieren. Bei Prime95 ist der mit meiner CPU (77W TDP) schon kurz vor der Kernschmelze :ugly:

Ich weiß nicht, wie Intel es schafft, den Boxed Kühler für 95 W TDP zu spezifizieren. Bei Prime95 ist der mit meiner CPU (77W TDP) schon kurz vor der Kernschmelze :ugly:

Obwohl die Frage eher rhetorischer Natur ist (denke ich mal)...

-a) weil mehr, aka "besserer Kühler" = mehr Kosten
-b) weil da auch gut ein Intel-WaKü-System draufpasst

Hatte Intel nicht mal auch Tower-Kühler bei einigen CPUs dabei? Ich meine mich zu erinnern, sowas schon mal gesehen zu haben... aber ja, die Kosten sind vermutlich das Hauptargument für diesen Haufen Altmetall. Hab mir jetzt einen Prolimatech Megahalems Black bestellt, vielleicht bekommt der gute dann auch noch ein wenig mehr Takt. Dann faltet es sich auch noch etwas besser :)

@bingo88
Bei einer nicht übertakteten CPU wird das Energiesparen auch nicht drosseln - bei einer übertalteten CPU aber sehr wohl . . . :nicken:

Ich bin jedenfalls froh, dass der 3930K wieder "in gewohnten Bahnen" läuft - mit einer TPF zwischen 30:38 und 30:43 bei einer 8101 . . . :D

Zurück