[Sammelthread] Der Serverwahn

@wolf7: Du lässt drei Sachen ausser Acht:
1. Die von mir verwendeten CPU-Kühler sind nie für den 2011-Sockel gedacht gewesen.
2. Die CPU-Halter haben keine Sicherung gegen zuweites eindrehen der Schrauben.
3. Der Erfolg einer RMA ist nicht Garantiert.

Zur genauen Begutachtung der Leiterbahnen müsste ich beide CPU-Halter entfernen, aber ob das der Garantie so zuträglich ist?

Was man auch nicht vergessen darf, um jede Woche Faltausfall (sofern die RMA erfolgreich ist) zu kompensieren braucht der Server 4 Monate > 3 Wochen und das ist nichts ungewöhnliches sind wir schon bei einem Jahr!

@A.Meier-PS3: Mit Dual-Channel läuft das System ja stabil oder? Dann würde ich es so lassen. Bei über ca. 240K PPD machen dann 15K PPD den Sauerteig auch nicht mehr süß.......;)

@picar81_4711: Ja, der Server läuft jetzt wieder stabil im Dual-Channel mit 1600MHz und CL8. :)

Achja, mit Tripel-Channel sprich drei RAM-Riegel pro CPU hab ich es auch probiert > leider auch nicht stabil. :(

Ich versteh ja wolf7 wenn er sagt das sind ja ganze 13kPPD die fehlen (entspricht der Faltleistung meines 1090T bzw. einer meiner beiden GTX460er :ugly:), aber eben wie bereits erwänd lohnt sich die ganze RMA unterm Strich wohl kaum > solange er stabil läuft, ändere ich nichts drann. ;)

@Bumbelbee & nfsgame: Bitte auch mein Server auf der Startseite eintragen > Danke im Vorraus :daumen:
A.Meier-PS3 Asus Z9PE-D8 WS | 2x Intel Xeon E5-2687 ES @ 3,0 Ghz (16/32) 150.000/---.---/245.000 (P8101,R4,C0,G182) 345W Ubuntu 12.04 LTS

Zuletzt bearbeitet:
@picar81_4711: Ja, der Server läuft jetzt wieder stabil im Dual-Channel mit 1600MHz und CL8. :)

Achja, mit Tripel-Channel sprich drei RAM-Riegel pro CPU hab ich es auch probiert > leider auch nicht stabil. :(

Ich versteh ja wolf7 wenn er sagt das sind ja ganze 13kPPD die fehlen (entspricht der Faltleistung meines 1090T bzw. einer meiner beiden GTX460er :ugly:), aber eben wie bereits erwänd lohnt sich die ganze RMA unterm Strich wohl kaum > solange er stabil läuft, ändere ich nichts drann. ;)

@Bumbelbee & nfsgame: Bitte auch mein Server auf der Startseite eintragen > Danke im Vorraus :daumen:
A.Meier-PS3 Asus Z9PE-D8 WS | 2x Intel Xeon E5-2687 ES @ 3,0 Ghz (16/32) 150.000/---.---/245.000 (P8101,R4,C0,G182) 345W Ubuntu 12.04 LTS
Hauptsache man hat ein stabiles System:daumen: Auch wenn man meint, es könnten ja noch mehr Punkte rausspringen.....unter dem Strich macht es wirklich nicht viel aus, da hast recht!
Ein stabiles System mit Dualchannel macht mehr Freude als ein System mit Quadchannel und Abstürzen...:daumen:
Und: Dein PPD/Watt-Verhältniss bleibt ungeschlagen! :-)

Edit: Ok, DaN_I kommt auch auf Dein PPD/Watt Verhältniss. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
245k PPD? Ist doch eh ganz gut. Jedoch doch etwas unter deinen Erwartungen. Ich hoffe zumindest, dass ich mich in Richtung 430 - 450k bewegen kann um die Erwartungen meines Systems zu erfüllen...

Eine längere Testphase wird aufschlussreich sein....

Weiss jemand das Release Datum der Opteron 63xx? Hatte nämlich auch schon mit dem Gedanken gespielt so eine Plattform aufstellen, vorrausgesetzt das P/L Verhältnis stimmt.

Edit: Hab gerade auf der Main gesehen, dass sie im November kommen sollen:devil:

245k PPD? Ist doch eh ganz gut. Jedoch doch etwas unter deinen Erwartungen.
Meine Minimalerwartung war 250kPPD und die hat er ja ;) > das Quad-Channel nicht richtig funktioniert ist halt Pech sonst wären es ja 256kPPD. :schief:

250kPPD dauerhaft würde ich wahrscheinlich auch so zu Stande bringe > auf Ubuntu 10.10 wechseln, kein miniDLNA und den BLC 2-3 Schritte auf ein faltstabiles Niveau erhöhen. :schief:

Meine Wunscherwartungen von gegen 300kPPD waren schliesslich auch noch von der Annahme ausgegangen das die 2687W ES gleich hoch getaktet sind wie die Verkaufsversionen, aber auch dann wäre sie ja nicht ganz erreicht worden > picar's 2687W falten momentan an eine P8101 mit rund 273kPPD.

Naja, mal sehen wie es bei mir sein wird. Ich kann mir durchaus vorstellen das meine "Wunscherwartung" von 450k PPD auch nicht zu Stande kommt. Erwartet habe ich jedoch über 400k PPD... Es sieht so aus als würde ich nur minimal über meine Erwartungen hinauskommen. Die letzte WU wurde mit nur 12:00 TPF (P8101) gefaltet. Ich hoffe mit der nächsten wird es besser, denn ich habe 11:30 schon für einige Prozent gesehen, und weiß nicht warum ich plötzlich 30 Sekunden eingebüßt habe...

Ich hoffe mit der nächsten wird es besser, denn ich habe 11:30 schon für einige Prozent gesehen, und weiß nicht warum ich plötzlich 30 Sekunden eingebüßt habe...
Neustart des System hilft ;) > Neustart des Clienten reicht leider nicht. :ugly:

Normalerweise faltet mein Server die P8101 um die 17:10min, aber es passiert regelmässig das wen er sich ne neue WU geholt hat, das er dann bis zu 2:30min höhere TPF hat > Neustart des Servers und es sind wieder die gewohnten 17:10min. :schief:

Das habe ich schon gemacht. Werde aber es gleich nach dieser WU neu versuchen. Zunächst möchte ich mal abwarten und sehen, wie lange der upload jetzt dauert... Vielleicht lief TheKraken auch noch nicht 100%ig und wird erst mit der neuen WU richtig laufen...

Ich warte also noch eine Stunde ab, und mache dann einen Neustart wenn sich nichts ändert ;) Aber danke für den Hinweis!

.......
Meine Wunscherwartungen von gegen 300kPPD waren schliesslich auch noch von der Annahme ausgegangen das die 2687W ES gleich hoch getaktet sind wie die Verkaufsversionen, aber auch dann wäre sie ja nicht ganz erreicht worden > picar's 2687W falten momentan an eine P8101 mit rund 273kPPD.
Tja, das ist mal wieder eine WU, die sehr schlecht zu falten ist. Mit manchen 8101er komm ich sogar über 300k PPD.:daumen:

Der Meier kann es einfach nicht lassen :P:
Wenn der Quad-Channel nicht stabil läuft dreh er einfach am BCLK. :ugly:

RAM-Timings auf 9-9-9-24 entschärft und nun seit 3,5h läuft 105MHz stabil was einen CPU-Takt von 3,25GHz (+150MHz) ergibt, dabei kommen die gleichen Werte wie beim Quad-Channel heraus > TPF 16:37min und 256kPPD. :)

Schauen wir mal ob es stabil bleibt. :schief:

Der Meier kann es einfach nicht lassen :P:
Wenn der Quad-Channel nicht stabil läuft dreh er einfach am BCLK. :ugly:

RAM-Timings auf 9-9-9-24 entschärft und nun seit 3,5h läuft 105MHz stabil was einen CPU-Takt von 3,25GHz (+150MHz) ergibt, dabei kommen die gleichen Werte wie beim Quad-Channel heraus > TPF 16:37min und 256kPPD. :)

Schauen wir mal ob es stabil bleibt. :schief:
Jo, gute Idee!
Wenn es evtl. nicht stabil läuft, kannst immer noch langsam runtergehen mit dem BCLK-Takt.:daumen:

Bis jetzt (22h) läuft der Server mit 105MHz absolut stabil. :)
In 4h wird die aktuelle P8101 (was den sonst? :P) fertig, da war ja mir der Server mit dem Quad-Channel abgestürzt aber ich bin guter Dinge. ;)

Zurück