[Sammelthread] Der Serverwahn

Also danke erst mal das ihr euch so´n Kopp um meine Maschine macht. Aber ist toll, denn dann bringen mehrere Leute viele Gedanken in einen Topf und dann hat man viele Gedankenansätze und kommt zu nem Ergebnis ... hoffendlich. :daumen:

mach mal 0,C0,disabled
P-State steht auf 0; CState geht nur C6 oder disabled; C1E ... mach ich mal auf disabled.

@Thosch
Laufen die Lüfter auf 100%? Vielleicht gibts da ja noch Reserven das du kühler kommst.
In Xsensors und (Terminal-)sensors bekomme ich keine Angaben zu den Lüftern, FAN1 - FAN4 stehen immer bei null rpm Beide Lüfter laufen aber an den dafür vorgesehenen CPU-Lü-Anschlüssen. Kann man die noch wo anders auslesen ??

Gute Frage, bei der Überwachungssoftware die man sich auf der Asus Homepage runterladen kann hab ich so was gesehen.
Hab mich aber noch nicht drübergetraut das zu installieren.

Du könntest zum Testen aber auch die Lüftersteuerung auf 100% stellen, dann siehst du ja auch gleich ein Ergebniss.

Zuletzt bearbeitet:
@Tosch:
Als stiller Beobachter und Mitleser rate ich dir:
Wenn möglich schliese die Lüfter direkt an das Netzteil an, dann kannst du sicher gehen das sie mit 12V betrieben werden. Adapter gibt es bestimmt für 1, 2€ oder man machts mit paar Kabeln selbst.
Dann allerdings aufpassen, das man den richtigen "Draht" verwischt.
Rot = 5V
Gelb= 12V
Schwarz = Masse

Ich bin aber der Ansicht, das die (auch in meinen Augen) viel zu hohen Temperaturen nicht daher kommen, das die Lüfter zu langsam drehen. Das muss wo anderst herkommen. Auslesefehler... vll doch falsche Kühlermontage... man sieht leider (seine eigenen) Fehler manchmal nicht.

...
Wenn möglich schliese die Lüfter direkt an das Netzteil an, dann kannst du sicher gehen das sie mit 12V betrieben werden. Adapter ...

... man sieht leider (seine eigenen) Fehler manchmal nicht.
Ääähhmm ... weiß nicht ob das KPGE dann noch startet wenn es keine Lüfter an den entspr. Anschlüssen merkt ... :hmm:
Stimmt mit den Fehlern ... hab im Mom nicht die Zeit das alles nochmals zu überprüfen und auch nochmal nach dem "Abdruckbild" der KüBöden zu sehen. Muss ich machen wenn ich zwischendurch mal Zeit habe. Und auch´n paar Bilder knipsen, zum allgm.Verständnis.
Trotzdem weiter so und danke für die Tipps.

Warum sollte es nicht starten?
Mir wäre nichts bekannt, das MB's ihren Dienst verweigern, wenn kein (CPU-)Lüfter angeschlossen ist.
Das BIOS wird wohl motzen, weil bei den CPU-Lüftern keine Drehzahl erkannt wird und es denmach meint, das da was nicht stimmt. Aber die Meldung und den Alarmton kann man normal auch deaktivieren. :)

@Wolvie: Asus Crosshair IV Formula lässt grüssen > ohne Lüftersignal am CPU-Anschluss geht gar nichts bis auf die entsprechende Fehlermeldung. :ugly:

also c state disabled stellen.

und das gelbe kabel, also das tacho signal am Lüfter steckplatz lassen. nur das rote und schwarze direkt an die 12 volt leitung machen.

und soweit ich weiß, brauch man um die Lüfter Drehzahlen auslesen zu können "fancontrol". ist in lm-sensors mit drin.

Man kann den Sensor Eingang vom Lüfter deaktivieren, dürfte kein Problem sein ohne zu starten.
Bei der Lüftersteuerung gibts sogar ein eigenes Profil wenn man auf eine externe Steuerung wechselt.

Ich habs unter Linux wie auch unter Windows auch nicht geschafft die Drehzahl auszulesen.

@Thosch: Ich habe echt großen Respekt, dass Du noch nicht aufgegeben hast, ich hätt wahrscheinlich schon alles zurückgeschickt.....:daumen:

So, endlich läuft mein Server: Das erste Mainboard war defekt, da ging gar nigs, da lief nicht mal ein Lüfter......dank Amazon hab ich schnell ein neues bekommen....und das defekte natürlich zurückgeschickt....
Gestern spielte ich noch das neueste Bios drauf und hab erste Übertaktungsversuche gestartet, bevor ich in den Nachtdienst ging....
Momentan läuft er mit 4,2 GHZ bei einem Vcore von 1,30V und VTT 1,30V Primestabil. Ich werde aber Prime95 heute noch mal etwas sausen lassen.....bei Zimmertemps von ca. 24 Grad--> Coretemp steigt bis max. 75 Grad an:daumen:. Zum Falten steht der dann im Keller, da ist es sowieso kühler....
Der Verbrauch liegt mit Prime95 bei ca. 540W.
Leider musste ich mir auch noch einen neuen Corsair H100 bestellen, da der Verbaute ziemlich knattert(Pumpe), und im 24/7 Betrieb ist mir das nicht so geheuer....wenn der dann da ist, fang ich mit dem Falten an.
Hier noch ein Bild:
DSCF0716.JPG

Zu mir hat der Support mal gesagt das man die H100 einige Stunden einlaufen lassen soll, das Rattern ging aber auch nach 3 Tagen nicht weg.
Das Kabelmanagement :D

@Wolvie: Asus Crosshair IV Formula lässt grüssen > ohne Lüftersignal am CPU-Anschluss geht gar nichts bis auf die entsprechende Fehlermeldung. :ugly:
Na das freut einen doch. Vorallem wenn man anstatt auf ausladende Luftkühlung auf potente WaKü setzt... :daumen:

Kann's mir durch aus vorstellen das MB's sowas haben als Schutzmeachanismus. Aber die Lüftersignale/-ausgänge/Fehlermeldungen/Gepiepe lassen sich meistens auch ausschalten, denk ich.......:huh:

Nuuuun ... mal wieder "gar wundersame Sachen" von meinem sog.Falter ... ich hatte ganz vergessen das ich max-units eingestellt hatte ... aber im Nachhinein wars ganz gut. So hatte ich die Möglichkeit die Temps mal bei "lastlos" :ugly: zu erleben. Da zeigen mir die PRGs durchgängig gleiche Werte an schwankend um die 30°C. UND ... hört hört ... /proc/cpuinfo zeigt mir bei den aufgeführten CPUs 1400MHz an. Also müßte man schlussfolgern das das Niedriggetackte NICHT termischen Ursprung sein könnte, könnte wohl gemerkt. Sicher bin ich mir da aber nicht. Hab den jetzt erst mal runtergefahren und werde mich gleich ins BIOS "begeben" und dann schauen ob und was sich ändert.
Drückt mir die Daumen ... wenns geht nicht in die Augen ...! :what: :ugly:
Und nach dem Warum ich noch nicht aufgegeben habe ... :ka: ... macht aber auch´n bissel Spass diese Ursachenforschung. Langweilig wirds doch wenn alles wie Butter läuft ... andere schrauben an ihren Karren rum ... ich kanns daheeme und ohne dreckige Hände machen. :fresse:

Update: Hab soweit alles im BIOS nach den Vorschlägen umgestellt, ebenso die CPU-Lüfter auf volle Pulle. Zumind. geht er in /cpuinfo nicht mehr unter 1700MHz. Es erhärtet sich doch der Verdacht der termischen Limitierung ... :motz:

Zuletzt bearbeitet:
mehr input. :ugly: und achja [X] ABO :-D
mag das auch wenn was nicht geht und die fehlerwuelle gesucht werden muss, nur man muss sie auch finden können.

Du frachst Fragen, denke mal eher der akt., denn vorher ging er ja auch unter die 1700MHz.
Edit: Ich hab gerade nen wahnwitzigen Gedanken bekommen, werde mal, wie´s die Zeit hergibt, mein RAID reaktivieren und da nochmals das 10.04.3 LTS drauf schmeißen, mal schauen was da so angezeigt wird. Aber könnte dauern ... bis ich was weiß.

lad es dir doch runter, hab es mir die tage auch gebrannt und auf meinem heimrechner auf ner kleinen pladde installiert. nur kriege xorg mit meiner hd 7970 nicht zum laufen.

Versuch mal den Treiber bei AMD direkt, die haben einen fürs Linux.
Kann mir bitte mal auf die Schnelle nen WaKühler für die Opterons vorschlagen ? Ich denke mal das es am "Thermischen" liegt. Oder gehen die Noctuas von der Lautstärke her ? Und gabs/gibts da nicht auch 2 versch.Größen ? Welche Empfehlung gäbs dafür, groß/klein ?

Zurück