[Sammelthread] Der Serverwahn

Irgendwie kann ichs nicht verstehen was das Teil da abzieht. Hab jetzt mal im Terminal die "cpuinfo"-Zeile eingegeben, und das 3x. Erstaunlich allemal ... bei der ersten Eingabe hab ich hochgescrollt und nach die MHz´en geschaut, alle angezeigten bei 1700, dann wieder runter und gleich nochmals eingegeben, hochgescrollt einige bei 1700, einige bei 1900, einige bei 1500. Und weils Spass gemacht hat gleich nochmals hinterher ... schau an alle bei 2100MHz. :what: :ugly: :klatsch: :nene: Ich scrolle ja nun wirklich nicht langsam mit dem Mausrad und der Client faltet ja auch weiter ... aber wer hat sich denn solche n Quark ausgedacht ?!? So schnell können sich ja die Temps doch nicht ändern !?!?
Ich glaub da irwie nich mehr dran an die Throttelung ... :ugly:
Nichtsdestotrotz ... aus der Nase fließt kein R ....otwein ... :D werde ich wohl doch zur WaKü greifen. Hier wurde ja schon der Kühler vorgeschlagen: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance CPU-370 (CPU) Koolance CPU-370 (CPU) 1.5mm Midplate 10389
Der ist mir aber etwas zu teuer und tendiere eher zu dem: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer cuplex kryos Delrin fr Sockel G34, G1/4 Aquacomputer cuplex kryos Delrin fr Sockel G34, G1/4 10386 Auch preislich kommt der mir sehr gut. Kennt zufällig wer Einzelheiten oder Erfahrungen mit dem Teil ?

hab dir was auf deine pinne geschrieben.

bei aquatuning auf dem 4 ten bild siehst du die Temperaturen im vergleich zu anderen Kühler.
also schlecht ist der auf jeden fall nicht.
wäre lukü nicht idealer?

Na WaKü hat ja mehr Reserven, gerade wenns mal vllt. evtl. doch noch Sommer werden sollte ... :ugly: Und bis auf die Kühler selbst hab ich schon fast alles da, und eben das Kleinzeuch wie Schlauch und Verschraubungen an das komme ich günstig ran. Müßte mir das alles noch mal genauer überlegen, u.a. ob man in Reihe "shaltet" oder doch parallel also den Fluss verzweigt, oder nach der ersten CPU in den 1. Radi dann in die 2. CPU und dann wieder in´nen Radi ...
LuKü is da sicher einfacher ... aber einfach ist auch langweilig ... :D

@Thosch: Ich hab bei meiner Wakü die CPU-Kühler in Reihe geschaltet > beim zweiten Xeon sind die Temps 1-2°C höher als beim ersten. ;)

Müßte mir das alles noch mal genauer überlegen, u.a. ob man in Reihe "schaltet" oder doch parallel also den Fluss verzweigt, oder nach der ersten CPU in den 1. Radi dann in die 2. CPU und dann wieder in´nen Radi ...

und

@Thosch: Ich hab bei meiner Wakü die CPU-Kühler in Reihe geschaltet > beim zweiten Xeon sind die Temps 1-2°C höher als beim ersten. ;)

Beim SR2 habe ich ja auch WaKü (schon wegen OC) - und in Reihe geschaltet.
Die Opterons werde (ohne Probleme) mit Noctuas gekühlt

Wären wir dan in ein EXTREM Forum wen wir uns mit "Normalen" Sachen und der Einfachsten Lösung zufrieden geben würden.:devil:

Gerade hier bei PCGH gilt immer die Regel, mit Maximal möglichsten Aufwand den geringst möglichen Effekt zu erzielen:D

Wären wir dan in ein EXTREM Forum wen wir uns mit "Normalen" Sachen und der Einfachsten Lösung zufrieden geben würden.:devil:

Gerade hier bei PCGH gilt immer die Regel, mit Maximal möglichsten Aufwand den geringst möglichen Effekt zu erzielen:D

-> dickes *zustimm* aaaber ...

Mittlerweilen hab ich mal drüber geschlafen ... und halt ichs wie´s Wetter, ich ändere meine Meinung. Werde zwar die WaKü aufbauen aber dann doch nicht für DEN Falter. Die wird dann wohl der jetzige Gaming-PC bekommen, der hats nötiger. Und vor allem kann ich bei dem noch was "raufschrauben" was u.a. auch dem Nebenbei-Falten zugute kommt. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich mal bei meinem neuen Server Hyperthreading ausgeschaltet und arbeite mit 12 echten Kernen. Erstaunlicherweise ist die TPF nicht gesunken!:daumen:
Jetzt mit 12 Kernen hoffe ich natürlich, dass ich mal eine P6903 bzw. P6904 bekomme, denn momentan faltet er eine P6901 bei einer PPD-Ausbeute von 152K!:daumen:
Das ist nur um ca. 15K schlechter, als bei einer P8101. Bin schon gespannt auf eine BIGBIG-WU........

Ich hadere mit mir selbst, zum einen ist´s eigendl. vom Aufwand/Nutzen für den jetzigen Spiele-PC auch nicht mehr sinnvoll da ne WaKü rein zu bauen. Wenn ich für ~500€ nen PC kaufen würde dann hätte der geschätzt vllt. das 4-fache an Roh-Leistung, wenns reicht. Also ist es aus dem Blickpunkt doch besser das WaKü-Zeuch in den Server zu bauen. Um aber mal auf den Punkt meines jetzigen geistigen Ergusses zu kommen ... :ugly: ... (manche nennen so was auch "Idee") ... Da ich jetzt nicht soooo die Verlustleistung/Wärmeentwicklung abschätzen kann, würde mich jetzt sehr interessieren ob ein einzelner (120er) Radi ausreicht um die Wärme aus der Brühe zu bekommen. Leider musste ich feststellen das ich ohne größeren Aufwand auch nur 1 Stelle frei habe um nen Radiator zu verbauen. Den Hecklüfterplatz. Der im "Deckel" ist ein 240er mit Bohrungen v.150mm Abstand ... :( ... Dafür gäbe es zwar Radis im "200er" (mit Blenden) und "4x120er" Format aber die Bohrungen passen nicht so wirklich vermute ich mal ... :(

Zurück