[Sammelthread] Der Serverwahn

Batterie hab ich mal erneuert, das klappt jetzt definitiv, aber mein Dimm_A2 RAM-Problem hab ich immer noch.

Versuche einmal, die Federn der Ram-Fassungen mit einer Bürste zu reinigen . . .
Ein Mobo hatte bei mir dort Kaffee abbekommen :ugly: (zum Glück nehme ich keinen Zucker) und weigerte sich, einen eingesetzten Ram-Riegel zu erkennen bzw das Bios gab den Fehlercode für defektes Ram aus.
Nach dem Ausbürsten der Fassungen (mit einer alten Zahnbürste :P) war der Fehler behoben . . . :D

bitte hinzufügen:
Abductee Asus KGPE-D16 | 2x AMD Opteron 6272 @ 2,1 GHz (32/32) -------/-------/130.000 305W Mint 201204

Leider hat mein System die 8101 nicht un den 2,4 Tagen geschafft :(. Ich schätze mal er hat die Grenze um ca. 6 Stunden gerissen.

Zwei Fragen dazu:
Was bringt thekraken an Zeiteinsparung?
Würde Quadchanel anstatt Dualchanel etwas bringen?

Danke für den mit der Reinigung des Ram-Sockelsteckplatzes. Werde ich auf jeden Fall probieren.

du könntest statt dem kraken den V7 client ausprobieren, hat den gleichen effekt.
(zum ausprobieren ist der V7 halt weit weniger aufwendig)

Leider hat mein System die 8101 nicht un den 2,4 Tagen geschafft :(. Ich schätze mal er hat die Grenze um ca. 6 Stunden gerissen.

Zwei Fragen dazu:

Danke für den mit der Reinigung des Ram-Sockelsteckplatzes. Werde ich auf jeden Fall probieren.
Mein Beileid das es mit der P8101 mit Bonusbunkten nicht geklappt hat.

Zu deinen Fragen:
1. Ich hab selber thekraken am Start: Bei einer P6904 hab ich eine Zeitersparnis von 30s pro Frame > über die gesamte WU eine Ersparnis von ~50min.
2. Von Dual auf Quad-Chanel ist ein plus von mehr als 10% zu erwarten (http://extreme.pcgameshardware.de/f...mmelthread-der-serverwahn-67.html#post4142531).

du könntest statt dem kraken den V7 client ausprobieren, hat den gleichen effekt.
(zum ausprobieren ist der V7 halt weit weniger aufwendig)

Den 7er Client verwende ich schon, also ist das schonmal optimal. Soll ich das Node interleaving im BIOS dann ausschalten?
Gibt's noch was etwas, was man bei den Speicheroptionen im BIOS beachten soll, Abductee?

@ A.Meier
Das Quadchanel soll viel bringt, hätte ich nicht gedacht. Cool.

Zum Quadchannel: Kann ich nur bestätigen, hat bei meinem System ein plus von ca 10% gebracht. Takterhöhung und Senken der Command Rate bringen auch noch ein paar zusätzliche Prozent. DDR3-1600 2T -> DDR3-1866 1T haben bei mir ca. 5% gebracht :daumen:

Na das ist doch auch mal (wieder) eine Hausnummer :daumen:
Hab das mal angefügt - hoffe, dass nfs nicht böse ist wenn ich in seinem Thread "rumwildere"

Macht nix, bin - Klausurenwoche sei dank :daumen2: - im Moment nicht so aktiv ;). Wer zuerst kommt mahlt zuerst ;).

Nebenbei ärgert mich mein Atom auch noch den ich als provisorischen Datenbankserver missbrauche zur Zeit. Zugriff auf die phpmyadmin-Statistik -> 1-2Sekunden :D... Zugriff auf der Website -> "Warten auf xxx.xxx.xxx.xxx..." :D.

@ Schneller Speicher bzw. Speichertimings

Ein kurzer Vergleich:

i7 2700K mit 4,1GHz und 8GB 1866er G.Skill Sniper
"Zeitgewinn" zwischen Command Rate 2T und 1T bei einer 6901 (bei ansonst exakt gleichen Einstellungen):
Zwischen 22 und 23 Sekunden bei einer Berechnungsdauer von (bei 2T) 25Min pro Prozent ergibt einen Gewinn von etwa 1,5%
Hochgerechnet auf eine 6904: Zeitgewinn von über einer Min pro Prozent oder fast 2 Stunden für die ganze WU - macht am Ende etwa 2500 Punkte mehr . . .

Zuletzt bearbeitet:
Raspo schrieb:
Zwei Fragen dazu:

1. The Kraken bewirkt auf meinem System eine verkürzte Faltdauer von etwa 5% (6904er WU (dank Umstellung auf -bigbeta bekomme ich die wieder:D) von ca. 42min/Frame auf ca. 40min/Frame runter). :daumen:
2. Die geposteten Erfahrungen mit Quadchannel kann ich bestätigen, hat bei mir auch etwa 10% gebracht. :daumen:

Edit: Ich nutze den 6er Client.

Zuletzt bearbeitet:
@ Muschkote
Nutzt Du den 6er oder 7er Client?

Danke für Eure Feedbacks, da gibt's bei mir noch ne Menge zu optimieren.
Hat einer Erfahrungen mit Mode interleaving an/aus gemacht?
Bei mir es disabled.

Board geht morgen in die Rma, mal schauen wie lange das dauert.

händler rma bekommst du vermutlich ein neues mainboard, kann aber länger dauern.
rma direkt über asus dauert 2-3 tage, da besteht aber die chance das du ein gebrauchtes/aufbereitetes board bekommst.

ich drück dir die daumen.

So, hab ich mir auch mal kurz die "Mühe" gemacht :D

Unbenannt.png

@ Schneller Speicher bzw. Speichertimings

Ein kurzer Vergleich:

i7 2700K mit 4,1GHz und 8GB 1866er G.Skill Sniper
"Zeitgewinn" zwischen Command Rate 2T und 1T bei einer 6901 (bei ansonst exakt gleichen Einstellungen):
Zwischen 22 und 23 Sekunden bei einer Berechnungsdauer von (bei 2T) 25Min pro Prozent ergibt einen Gewinn von etwa 1,5%
Hochgerechnet auf eine 6904: Zeitgewinn von über einer Min pro Prozent oder fast 2 Stunden für die ganze WU - macht am Ende etwa 2500 Punkte mehr . . .

Jetzt wollt ich das auch mal machen...
Schau ins BIOS bei DRAM Configurations...
Und seh, das schon auf 1 steht...

Hi@all. Langsam sehe ich Licht am Ende des "Falttunnels" ... lt. Webseite meines KGPE-D16-Händlers ist (ein neues/ein anderes/mein) Board zu mir demnächst (vorauss.15.06.) unterwegs ... :wow: Vllt. ist es ja doch bis zum WE da. :huh: Dann wird das wieder "reingezimmert" und gehofft das alles zusammen wieder funzt. :what:

Zurück