[Sammelthread] Der Serverwahn

Hi@all. Langsam sehe ich Licht am Ende des "Falttunnels" ... lt. Webseite meines KGPE-D16-Händlers ist (ein neues/ein anderes/mein) Board zu mir demnächst (vorauss.15.06.) unterwegs ... :wow: Vllt. ist es ja doch bis zum WE da. :huh: Dann wird das wieder "reingezimmert" und gehofft das alles zusammen wieder funzt. :what:

Dann drück ich dir mal die Daumen dass alles ohne Probleme funzt. Mein neues Board ist leider auch schon seit 4 Wochen in der RMA :daumen2: Hoffentlich dauerts nicht mehr so lange will endlich wieder BIG-WU's falten :devil:

Um die beiden Opteron 6272 im Quad Channel laufen lassen zu können braucht man ja pro CPU logischerweise 4 RAM-Riegel? :D

Um die beiden Opteron 6272 im Quad Channel laufen lassen zu können braucht man ja pro CPU logischerweise 4 RAM-Riegel? :D

Selbstverständlich - aber es reichen z. Zt. 4x 1 GB . . . :ugly: :D

... ich setz das auch immer noch rein - schadet ja nicht....

. . . nach dem Motto: Doppelt gemoppelt hält besser? :ka:

Ich halte jedes nicht zu setzende Flag für eine (mögliche) Fehlerquelle weniger . . .

Sagt mal, welche Linuxversion ist die Beste fürs Falten bzw. welche nutzt ihr selbst?

Hatte bei Ubuntu 12.04 Desktop drauf und war nicht zufrieden (Abstürze usw.)

Ich halte jedes nicht zu setzende Flag für eine (mögliche) Fehlerquelle weniger . . .

Womit du grundsätzlich recht hast - bloss hier macht es keinen Unterschied

Sagt mal, welche Linuxversion ist die Beste fürs Falten bzw. welche nutzt ihr selbst?

Hatte bei Ubuntu 12.04 Desktop drauf und war nicht zufrieden (Abstürze usw.)

UBUNTU 10.10, alt - stabil - quadratisch - praktisch - gut :nicken:

Ubuntu 10.4.3 LTS - weil es noch bis zum Jahr 2015 mit Updates versorgt wird und selbst auf neueren Mobos ohne Probleme funzt - abgesehen davon, dass man vielleicht einen Treiber für nicht funktionierende Hardware nachinstallieren muß (bei mir: Treiber für Intel GBit-Lan)

ich kann vom mint auch nur positives berichten.
Ist das MINT nicht etwas "überladen" also das zu viel mitstartet, im Hintergrund Leistung frist ? Oder ist das grundsätzlich anders bei LINUX und eben nicht so wie bei WINDOOF ??
Bei mir läuft/lief das 10.3.4 LTS, hatte es mal mit den beiden "Nachfolgern" probiert zw. Temps, bin aber wieder beim guten alten LTS gelandet.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem 12.04 LTS ??

Zuletzt bearbeitet:
Am "besten" ist natürlich ein Server-Linux (z.B. Debian Server) ohne x11 (sprich Desktop/GUI), gefolgt von leichtgewichtigen Distributionen wie Scientific Linux, Lubuntu, Xubuntu (mein Favorit) oder ein "normales" Debian dessen Standardinstallation nur das Nötigste enthält.
Kubuntu, Ubuntu etc. sind i.d.R. mit allem ausgestattet, was man so an einem Arbeits- und Freizeitrechner benötigt, also i.d.R. mit viel zu viel für einen Faltserver. Trotzdem sind das gute Distris, vorallem für Linux-Neulinge.

Im Zweifel ist es daher besser ein Ubuntu zu nehmen, zu dem es hunderttausende hilfsbereite Communities gibt und dir quasi bei jedem Problem geholfen werden kann, als ein reines Terminal-Linux. Immerhin reden wir hier "nur" über ein paar Prozent Leistungsunterschied.

Ich nutze derzeit selbst Xubuntu 12.04 (LTS), welches dank besserer EFI-Unterstützung deutlich besser läuft also die Vorgänger. Es läuft soweit sehr stabil und bereitet keine Probleme. Da ich den Rechner derzeit aber viel zum zocken nutze (wieso fällt der D3 Release auch in meine Urlaubszeit?) falte ich damit keine Server-BIGs.

Habe Ubuntu 12.04 LTS ebenfalls kurz ausprobiert - liefert natürlich bessere Hardwareerkennung als die Linuxe mit älteren Kerneln (z. B. Intels GBit-Lan-Treiber ist bereits integriert).
Der Kurztest hat auch eine problemlose Zusammenarbeit mit langouste gezeigt - beim "Corehack" allerdings wollte Fah6.34 die 12 Cores des Systems nicht mit übernehmen . . . :(

Ist das MINT nicht etwas "überladen" also das zu viel mitstartet, im Hintergrund Leistung frist ?
von überladen merke ich nichts, die oberfläche wirkt viel nackiger als ein ubuntu mit der grässlichen unity oberfläche.
ich hab die debian version vom mint installiert und das sieht für mich einer nackigen debianversion (die ich auch getestet hab) sehr ähnlich.
ich glaub die normale mint version ist grafisch etwas besser aufbereitet.

ich hab mich für mint entschieden weil es windows like ein klassisches startmenü gibt, eine temperaturanzeige in der taskleiste vorinstalliert hat und einen sehr einfachen eindruck macht.
für einen absoluten linux neuling ist es für mich out of the box sofort nutzbar ohne das ich noch irgendwas in der console eintippen muss oder nachinstallieren.
die grafische oberfläche vom V7 funktioniert auch tadellos.

Selbstverständlich - aber es reichen z. Zt. 4x 1 GB . . . :ugly: :D
...
Im Mom sind bei der Mindf ... 2GB-(ECC-)Module günstiger, ca. 3€) als 1GB-Module ... Trotzdem werde ich wohl bei meinen 2 x 4GB-(1,25V-)Modulen bleiben. Sooooo viele %e wirds wohl nicht ausmachen. Da erhoffe ich mir dann vllt. mehr beim Umstieg auf die SSD, wg. der evtl. kürzeren vermuteten "Aufräumphase". :ugly: Muss ich dann nur alles vom RAID auf die SSD umschieben ... :what: :huh: ... hab das aber auch noch nicht probiert. Wurde glaube ich aber auch hier schon mal angesprochen, wäre einfach ... mal schauen ob ichs als Newbee hinbekomme ... :ugly: :D

von überladen merke ich nichts, die oberfläche wirkt viel nackiger ...
Meinte jetzt wirklich nicht den Desktop sondern das was als Dienste/PRGs o.ä. im Hintergrund mitgeladen/gestartet wird und Leistung frist.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Bitte: AAALLE Mann Daumendrücken ... bei meinem OnHä steht meine RMA auf versandt !! Hoffe das das Board dann auch funzt wenn ichs reinzimmere ... :what: ... und dann geht die Luziiiii wieder ab ... endlich !! Und wenn dann wieder mein Rechnerkarussell hier im Haushalt "anspringt" werden wiederverwendbare Komponenten für´ne WaKü frei ... Dann wirds noch ruhiger und Temp-stabiler ... hoffendlich ... :ugly:

ich drück dir die zehen :daumen:

apropo, wie warm werden denn eure opterons unter last?
(also das was die völlig irre temperaturdiode glaubt zu messen)

Zurück