[Sammelthread] Der Serverwahn

Sollten die wirklich, wo es bei Server-HW doch eher auf Ausfallsicherheit ankommt da andere Maßstäbe anlegen ? Würde mich sehr verwundern ... und erstaunen. :what: Das wäre nicht i.O. ...

Seh ich auch so - und das betrifft ja auch nicht nur ASUS
Es ist aber sicherlich schon so, dass das Schwergewicht von ASUS nicht im Serverbereich liegt - aber trotzdem ...

@ Raspo - ich habe G.SKILL-Products drinne - funzen problemlos

@ Raspo - ich habe G.SKILL-Products drinne - funzen problemlos

Genau dieselben Rams benutze ich bei meinem i7 2600K und i7 875K - laufen problemkos (wenn man berücksichtigt, dass beim MSI P55-GD65 bei Taktraten über 1600MHz die Cammand Rate auf 2T gestellt wird - gab bei 1T sporadische Abstürze, beim ASRock Z68 Pro3-M laufen diese bei 1866MHz mit 9-10-9-28 1T stabil :daumen: - beides mit Standartspannung von 1,5V!)

.. Extrem vermessene Frage .. - trotzdem bin ich mutig genug sie zu stellen..

Wieso genau steht eigentlich "der Wolf" in unserer Liste im Startpost??
Also:

WOLF_TEAM_LEADER SuperMicro H8QGi-F | 4x AMD Opteron 6174 @ 2,2 GHz (48/48) .../334.000/447.000 650W Ubuntu 10.1

Dient dieser Eintrag dazu uns die Tränen in die Augen zu treiben??
Oder uns ein gutes Beispiel zu nehmen??
Oder einfach nur Neid zu erzeugen?? - ich weiss es nicht

Jedenfalls - soweit ist es klar - faltet er für den "Erzfeind" ;) [H]ardOCP und (leider) nicht für uns

Verstehe ich eigendl. auch nicht, ich dachte da kann nicht gleich jeder posten !?!?! Wie das denn ...?? Und ich meine auch das es nur für die Teammember sei ... :what:
Da bitte ich doch mal um Löschung, mMn ... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ausgesprochen gute Lösung für das "Problem" - :daumen: an nfs

Auf diese Art stehen da nur unsere Mitglieder und trotzdem kann man auch "fremde" Layouts betrachten

... mmmhhh ... dann wars von mir anders aufgefasst worden ... mein Fehler ... :ugly: Und gemeckert hab ich eigendl. nicht, denke ich hab nur meine Meinung gepostet ... mMn ... :what:

Aloha, bin jetzt auch dabei.
Allerdings für Planet3Dnow ;).

Seit gerade eben läuft F@h unter (Ubuntu 12.04 auf nem Kgpe D16 mit 2x 6166 Opterons (je 12 Kerner mit 1,8 GHz) und 24 GB (leider erkennt er 2 Riegel nicht sonst wären es 32, was ich aber noch nicht fixen konnte).

Erstes Projekt ist 7809 mit ner TPF von momentan 5:32 min (bei 11,5%) und ca. 41.000 PPD, das schwankt aber noch sehr.

Das Ganze zieht ca. 230W aus der Dose.

P.S. Wer kennt sich mit dem Board aus?
Würde gerne Stromverbrauch und Leistung noch etwas optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Stromverbrauch hast du ein paar Möglichkeiten.
Alles deaktivieren was du nicht brauchst (teilweise über Jumper) und so viele sparsame Komponenten verwenden wie möglich.
SSD, Grafikkarte mit kleinem Verbrauch im Leerlauf, RAM mit einer Spannung von 1,35V statt 1,5V, wenig Lüfter, ein Netzteil mit 80+ Gold oder Platinum, etc...
Ich glaub auch das dir die Menge an RAM nicht viel hilft, die meisten haben hier 4 oder 8GB pro CPU.
Jeder zusätzliche Riegel braucht auch mehr Watt.
Am meisten dürfte Undervolting bringen, lässt das Mainboard aber leider nicht zu.

Ich bin mit meinen zwei 6272 Opterons (115W), einer SSD, 7W Grafikkarte, vier 1,5V Ramriegel, 750W Gold und 9 Lüftern bei 295-305W
Deaktiviert hab ich: Onboard Grafikkarte, Remote Steuerung, die seriellen Schnittstellen, Firewire und noch ein paar Sachen die ich jetzt nicht auswendig weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Aloha, bin jetzt auch dabei.
Allerdings für Planet3Dnow

Find ich maximal schade - aber ok, wenn dir das mehr zusagt ..
Immerhin geht es ja erst in zweiter Linie darum für welches Team man Ehre einlegt

Erstes Projekt ist 7809 mit ner TPF von momentan 5:32 min (bei 11,5%) und ca. 41.000 PPD, das schwankt aber noch sehr.

Das war eine bewusste Entscheidung von dir nicht BIG_BIG-SMP zu falten??

P.S. Wer kennt sich mit dem Board aus?
Würde gerne Stromverbrauch und Leistung noch etwas optimieren.

Abductee hat das eigentlich schon ganz gut summiert; deaktivieren was du nicht brauchst und energieeffiziente Teile einsetzen

Danke für Euer Feedback.

Hab erstmal nen normales Projekt gerechnet zum Testen. Jetzt läuft ne 8101, ETA bei ca. 3 Tagen nach 2%. Kann man diese WU vom Neuziehen eigentlich ausschliessen?

Gibt's ausser max-packet-size Big und bigadv noch andere Optimierungen? Hab noch core-priority auf low eingestellt, ansonsten nix.

Bei der Hardware hab ich noch etwas Probleme mit dem Board, er übernimmt die Bioseinstellungen anscheinend zumindest teilweise nicht.

Bei P3d bin ich schon länger aktiv, war auch beim Gewinn vom Boinc Pentathlon dabei. Bei F@h sind sie nicht sogut, da will ich etwas unterstützen. Ihr habt doch schon richtig Power hier ;).

Aber Respekt zu Eurem Team, das ist echt ne Leistung soweit vorn mitzuspielen :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Als noch-mehr-Strom-sparend wär da noch die Möglichkeit von 1,25V-RAM, läßt sich ja auch per MoBo-Jumper auf dem KGPE forcieren. :daumen:

Test: Low-Voltage-DDR3 Roundup

1,5V vs. 1,25V sind bei zwei Modulen ~3W Unterschied, bei 4 Modulen sind das ca. 6W.
Das wär gar nicht so wenig.

@A.Meier
Bei den Opterons bringts was ich so getestet hab nichts.
Die Taktrate springt genauso oft von Standarttakt auf den Turbo und Energie spart es unter Last auch nicht.

Batterie hab ich mal erneuert, das klappt jetzt definitiv, aber mein Dimm_A2 RAM-Problem hab ich immer noch.

Hab jetzt mal das DVD und 4 Ramriegel rausgenommen. Jetzt schwankts zwischen 210 und 230W. Viel weiter runter wird's wohl nicht gehen.
Sowas wie k10stat gibt's wohl nicht fürn Opteron und Ubuntu denke ich mal. Naja, ist halt Serverkram.

Denkt Ihr, die Rams laufen auch mit 1,35V, sind ja für 1,5V spezifiziert.

Im Sys ist noch ne Radeon 5450 wie von Euch gesagt, ne Intel SSD und 7 Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
du hast sehr wohl eine option im bios wo du die aufgenommene leistung reduzieren kannst.
bin mir jetzt nur nicht sicher ob da der takt gesenkt oder einzelne kerne deaktiviert werden.
die auswahlmöglichkeit steht im bios bei den cpu optionen fast ganz unten.
bin grad nicht daheim das ich dir den genauen namen sagen kann.

Zurück