[Sammelthread] Der Serverwahn

Bei Veränderungen der Systemzeit im Betrieb (oder Änderungen in den Einstellungen des Bios) immer zuerst die Biosbatterie wechseln . . .

Hat nichts geholfen, Linux stellt mir die Systemuhr +1h obwohl die Uhrzeit im Bios (momentan) stimmt und die Weltzone +0h GMT (London) ist.
Ich hab jetzt mal die Zweite CPU an Stelle der 1ten reingeben und gestarte, gleicher Black-Screen wie am Anfang.

ich hab bei Asus jetzt wegen einer RMA angefragt.
Auf meinem Lieferschein steht etwas mit ARS-RMA Vor-Ort Austauschgarantie, bin mal gespannt was die mir zurückschreiben.
Wenn ich das zum Händler schicke dauert das auch wieder Ewig.

Hat nichts geholfen, Linux stellt mir die Systemuhr +1h obwohl die Uhrzeit im Bios (momentan) stimmt und die Weltzone +0h GMT (London) ist.

Damit im Linux die Uhrzeit incl. Sommerzeit korrekt läuft, muss im BIOS die Zeit in GMT und im Linux die lokale Zeit auf MEZ (MESZ) eingestellt werden. Zusätzlich solltest Du den ntp-Deamon installieren und die Quellen auf wenigstens zwei offizielle Zeitserver im Internet konfigurieren (z.B. ptbtime1.de und ptbtime2.de).

Hast Du mal das mit -bigbeta versucht ?

Nope, bei -bigbeta ist mir das Risiko zu hoch, dass er sich eine 8101 holt (die die beiden Xeon's nicht stemmen können)

Und dann noch ein (erfreuliches) Update

Die erste WU (8101) ist aktuell auf 91% und sollte also bald durch sein *holzklopf1*
Ich hoffe sehr, dass auch die Übermittlung klappt *holzklopf2*
Und ich hoffe sehr, dass er sich danach wieder eine neue WU holt *holzklopf3*

Holzklopfen hat genützt
Der Server hat die erste zuende gefaltet, in 6 Minuten übermittelt und "geputzt" und sich wieder eine 8101 geholt :)

Ich hab jetzt mal die Zweite CPU an Stelle der 1ten reingeben und gestarte, gleicher Black-Screen wie am Anfang.
Hab ich was verpasst ?? Sollte es da vllt. Fabrikationsfehler bei dem ASUS-Board geben ... ?!?! Häuft sich ja irwie z.Z. hier ... :what: Oder ist es schlicht ein Zusammenbaufehler, sogenannter "unsachgemäßer Einbau" ... ? Mal sehen was bei mir raus kommt ...

ich hab bei Asus jetzt wegen einer RMA angefragt.
Auf meinem Lieferschein steht etwas mit ARS-RMA Vor-Ort Austauschgarantie, bin mal gespannt was die mir zurückschreiben.
Wenn ich das zum Händler schicke dauert das auch wieder Ewig.
Jo ... ich warte auch schon etwas ... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr denn vom Opteron 6234 mit 12 Kernen und 2,4 GHz. Davon 2 auf das Asus KGPE-D16. Das müsste doch für die Bigs reichen und auch für die Zukunft erstmal funktionieren oder ? Immerhinn hätte man da schon ne Ersparnis von rund 150 € pro CPU im Gegensatz zum Opteron 6272. Die Frage ist natürlich ob die 300 MHz pro Kern mehr mit den 16 Kernen mithalten können.

Gruß bieboderbeste

Was haltet ihr denn vom Opteron 6234 mit 12 Kernen und 2,4 GHz. Davon 2 auf das Asus KGPE-D16. Das müsste doch für die Bigs reichen und auch für die Zukunft erstmal funktionieren oder ? Immerhin hätte man da schon ne Ersparnis von rund 150 € pro CPU im Gegensatz zum Opteron 6272. Die Frage ist natürlich ob die 300 MHz pro Kern mehr mit den 16 Kernen mithalten können.

Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle:
- Der (für mich) wichtigste - schlecht bis nicht erhältlich
- Dann, was die Leistungsfähigkeit betrifft - die 300 MHz Mehrtakt holen die 4 fehlenden Kerne nicht auf
..Ausserdem hat er weniger L2-Cache; wobei ich nicht sicher bin ob das beim Falten so entscheidend ist

Bumblebee schrieb:
Nope, bei -bigbeta ist mir das Risiko zu hoch, dass er sich eine 8101 holt...

Ich glaube das spielt mittlerweile keine Rolle mehr. Ich falte ja seit etwa 6 Monaten nur mit -bigadv und habe jetzt schon die 10. oder 11. 8101 in Folge. :(
Entweder gibt es keine 6903/6904 mehr oder ich habe grosses Pech oder die gibt es nur noch mit -bigbeta. :huh:
Ich hab mit den 8101 etwa 30k ppd weniger. :daumen2:

Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle:
- Der (für mich) wichtigste - schlecht bis nicht erhältlich
- Dann, was die Leistungsfähigkeit betrifft - die 300 MHz Mehrtakt holen die 4 fehlenden Kerne nicht auf
..Ausserdem hat er weniger L2-Cache; wobei ich nicht sicher bin ob das beim Falten so entscheidend ist

Also würdest du wegen deiner genannten Kriterien eher abraten auf diese CPU zu setzen ?
Bin halt auch am überlegen ob ich mir einen solchen Faltknecht anschaffe und hatte den 6234 als Alternative in Betracht gezogen.

Gruß bieboderbeste

du könntest dir auch mal nur eine 16-core cpu kaufen und später die zweite dazu.

mit glück bekomm ich die woche noch von der asus rma ein ersatzboard.

... äähhmm ... übern Händler, das aber schon vor 3/4 Wochen. Wußte gar nicht das es sowas von ASUS gibt ... :what:

Ich glaube das spielt mittlerweile keine Rolle mehr. Ich falte ja seit etwa 6 Monaten nur mit -bigadv und habe jetzt schon die 10. oder 11. 8101 in Folge. :(
Entweder gibt es keine 6903/6904 mehr oder ich habe grosses Pech oder die gibt es nur noch mit -bigbeta. :huh:
P6903/6904 sind defintiv im Umlauf. :daumen:
Ich bin ja wieder zum V6 zurückgekehrt und falte mit -bigbeta: erst eine P8101 gekommen > diese gelöscht und die Maschien-ID geändert > zu erst zwei P6903 gehabt und nun die dritte P6904 in Folge.

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir sieht es folgendermassen aus:
Erster Server (mit den Xeon's) faltet, unter V7 mit -bigadv, momentan eine 6903
Zweiter Server (der neue mit den Opterons) faltet, unter V6 mit -bigadv, momentan seiner dritte 8101 in Folge

Was haltet ihr denn vom Opteron 6234 mit 12 Kernen und 2,4 GHz. Davon 2 auf das Asus KGPE-D16. Das müsste doch für die Bigs reichen und auch für die Zukunft erstmal funktionieren oder ? Immerhinn hätte man da schon ne Ersparnis von rund 150 € pro CPU im Gegensatz zum Opteron 6272. Die Frage ist natürlich ob die 300 MHz pro Kern mehr mit den 16 Kernen mithalten können.

Gruß bieboderbeste

Da würde ich mir lieber einen i7-3930K zulegen und den bis auf 4,6 GHZ problemlos übertakten....der hat dann zwar nur 12 Kerne, ist aber deutlich billiger und schneller als das oben beschriebene....
Und: Mit normalen SMP-WUs schafft der schon eine Menge Punkte (>60000 PPD)
Und: Man kann 16 Kerne unter Linux simulieren, der schafft die aktuellen Bigs locker.....

Danke für eure Tips und Ratschläge... Jetzt bin ich noch unentschlossener als vorher :ugly:
Ich werd mir die Preisentwicklung und Verfügbarkeit die nächsten Tage/Wochen ansehn und dann frei Schnauze entscheiden. Vorallem vorher noch die ganze Preise wälzen :wow:
Stimmt, man kann ja auch erstmal 1 CPU nutzen. Was wirft der 6272 Server denn so ab ???
Wobei die i7 Variante reizvoll klingt... :daumen:

Gruß bieboderbeste

Definitiv sind alle 690xer noch im Umlauf - nur komisch - eine "genauere" Prüfung auf "Falttauglichkeit" findet wohl nicht mehr statt.
Trotz Begrenzung des Speichers auf 2799MB auf meinem i7 875K (Grenze, um keine 6904 zu bekommen) hat er diese "bekommen" und ist sofort hach Faltbeginn hängengeblieben . . . :daumen2: :ka:
Ich nehme an: wegen fehlendem Speicher :(

*seufz*

hab heute das ersatzmainboard von asus bekommen.
es ist eine T-version, ist staubig, war schonmal eingebaut und es fehlt das "gift backage".

es ist schlimm........

Zurück