[Sammelthread] Der Serverwahn

2.6.16 und "neu"... Ja, zur der Zeit ohne SSDs für den Heimanwender.

Der Kollege CFQ ist eher auf HDDs eingestellt und verteilt den In- und Output gleichermaßen an alle Prozesse gleichmäßig.
Wenn sich hier wegen der 7 Sekunden Zeit auf der SSD gefreut wird, die der Faltprozess benötigt, um den Datenrest zu beseitigen, dann können Bastelfreudige sich ja auch mal den NOOP- oder Deadline-Scheduler ansehen.
NOOP versucht nahezu keine Prozessorleistung abzuzwacken und überlässt die Arbeit dem Plattencontroller selbst, während Deadline die Zugriffe nach Priorität vergibt.
Da gibt es sicherlich noch keine faltspezifischen Benches zu, da das Zietvorteile in der Höhe von Eulenpfürzen sind. Aber hey, wenn wir schon versuchen das ganze zu optimieren ;)...
Der Faltprozess läuft ja mit zurückgestellter Priorität, wodurch Deadline ihn nahezu abwürgen könnte, wenn nebenbei die Updates ansprängen, wenn diese automatisiert sein sollten. Ob das Quantum CPU-Zeit, das NOOP falls überhaupt herausholen könnte in fassbarem Maße gewichtig ist, ist die Frage.

Edit:

Bloß nicht vergessen was da so oft über "running systems" gesagt wird ;).

Ever touch a running system . . . :ugly: ;) . . . till it´s running faulty . . . :P :haha:

Hier ging es schlicht um die Tatsache, dass einige Server nach dem Beenden der Berechnung und dem Komprimieren der Daten mehr als eine Stunde "nichts sichtbares" machen und erst nach diesem "Leerlauf" den Core beenden.
D. h. mehr als eine Stunde "unproduktiv" - kein Senden des Ergebnisses oder kein Neubeginn einer weiteren WU - und damit "vers(ch)enkte" Zeit . . . :(

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

mal ne Frage: Für Server werden ja meist 19`` Racks verwendet. Macht es auch Sinn diese Privat zu nutzen, wenn man eine Gaming/Workstation (Flugsimulatoren/VM maschine) aufbauen will?
Sind diese auch gut belüftet?

haben meistens kleine lüfter und sind nur auf nutzen und nicht auf lautstärke ausgelegt.
in einem büro kannst du so was nicht unterstellen.
meistens 60er oder 80er mit ~6000rpm
von den höheneinheiten bist du ja auch mit den cpu-kühlern sehr begrenzt.

Hey Leute,

mal ne Frage: Für Server werden ja meist 19`` Racks verwendet. Macht es auch Sinn diese Privat zu nutzen, wenn man eine Gaming/Workstation (Flugsimulatoren/VM maschine) aufbauen will?
Sind diese auch gut belüftet?

Wenn Du mit der Lautstärke eines Föhns klar kommst . . .:devil: :D

Heute kam mein bestellter Server an ;)

Ich wollte mir nur ein Gehäuse für das hinstellen im Zimmer als Dekoration kaufen, nun ist auch was drinnen ;D

Es ist ein NEC 5800 120RF-2 mit 2x intel Xeon@2,4Ghz Single Core und 8GB Ram

Er hat sogar einen IDE Slot ;D, aber das NT keinen Molex Stecker :(
Habe Ubuntu getestet, ging nicht, es hing sich immer beim Live Modus oder wenn man auf Instalieren drückt auf.

Ram ist laut Ubuntu Ram test Fehlerfrei (4GB DDR1 Ram @4 Module von Samsung), und das Netzteil ist das lauteste, etwa so laut wie mein PC ist das Netzteil wenn der Server aus ist.

Er hat halt keine HDD bzw. Möglichkeit eine außer SCSI anzuschließen, und er ist mir viel zu Laut, daher denk ich er wird nur als Deko weiterdienen ;D

Aber die 50€ (Mit Versandt) waren mir das schönes Case und der Ram darin wert, vielleicht braucht man sowas ja nochmal was davon um den alten Kisten im Haushalt nochmal Power zu geben.

Und nachdem mein Aktueller PC aufgerüstet ist, auf i5...... dient der dann alte dann als Server.

Mal sehen was ich raus mache ;)

Hier gibs ein par Bilder: https://plus.google.com/112780391388269647599/posts/BobNgpYxMd6

Was mich wundert ist das bis jetzt die CPU Kühler kalt blieben, aber er lief ja nicht viel, was BIOS, was Ubuntu Installer der nicht ging.

Hat jemand mal durchgetestet welche Linux-Distribution sich am besten zum falten eignet? :huh:

Unser Erfolg mit Kracken hält sich sehr in Grenzen und ist kaum der Rede wert. :(

ich nutze Debian 7 Wheezy auf meinen Server. ist ja für Multi CPU Systeme geeignet aber ubuntu ist ja fast es gleiche bzw. Debian Derivat.

hat schon jemand das ubuntu gürteltier ausprobiert?

gibts da auch vernünftige downloads vom debian?
auf debian.org die 10 dvd-images können ja nicht deren ernst sein.

Abductee schrieb:

in der Regel reicht die erste DVD. Oder du nimmst die netinst CD.

Werde voraussichtlich in ein paar Wochen aufs Schuppentier umsteigen, wenn mir Ubuntu bis dahin noch gut genug ist.
Es nervt mich irgendwie etwas an zur Zeit ;).

Bei Debian sind das ja noch Images für immerhin ~10 verschiedenen Architekturen!
Ubuntu bringt es mit AMD64 und x86 im Bereich der großen Images mit Alternate-, Desktop-, Server- und Wubi-Image allein schon auf 8 Stück x'D.
Dann kämen noch die Netinstaller- und Core-Images...

brauchst nur die erste DVD der rest wird per inet gezogen was updates ist. mit den anderen DVD´s haste halt alles an Paketen.

Wenn es dir um das letzte Quäntchen Leistung geht würde ich es mit einem reinen Server-Linux, also ohne x11, versuchen.
Behelfsweise boote mal in einer normalen Ubuntu-Installation in den Runlevel 3 (müsste mit dem Befehl "sudo init 3" klappen, der Desktop sollte sich dann beenden und dir lediglich eine Shell zur Verfügung stehen), evtl. bringt das nochmal ein paar Prozentpünktchen mehr an Leistung und es reicht für die Deadline.

Ansonsten noch eine andere Idee: Kommst du an schnelleren Speicher ran? Damit lassen sich im Zweifel mal flux 10% Leistung rausholen.

Wir haben glaub ich so ziemlich alles versucht, was in einem vernüftigen Rahmen liegt und sich nicht mit seinem zweitem Verwendungszweck beisst, aber mein Server bleibt einfach zu langsam zum P8101 falten.

RAM aufrüsten ginge nur bedingt, da mein Server nur 1333MHz erlaubt und bereits welche verbaut sind > in wie weit RAM-Riegel mit kürzeren Timings noch was bringen ist schwierig abzuschätzen.

Momentan werd ich mit dem V6 falten, da er mit Kracken die identische Leistung wie der V7 bringt, aber sich die P8101 einfacher löschen lassen.

Ps.: Für alle die jetzt sagen, daß macht man aber nicht > bevor ich P8101 ohne Bonus falte, falte ich normale SMP's > ~5X mehr Punkte.

Zurück