[Sammelthread] Der Serverwahn

das zieht sich nämlich mit dem mittlerweile "standartmäßig" installierten ext4-Filesystem unnötig in die Länge . . . :( :daumen2:
Meines Wissens ist ext4 nur über das ext3 (ext2) "drübergestülpt";). D.h. man kann eigentlich normal Standard installieren und dann einfach den Filesystem-Typ in der /etc/fstab von ext4 in ext3 ändern. Danach natürlich neu booten.

n´Abend@all !
Hab gestern noch´n Hilferuf an den Onlinehändler geschickt und der hat mir ein Ticket für die Reklamation eingräumt. Das werde ich wohl auch so in Anspruch nehmen. Ich denke mal das ein BIOS-Reset alleine das Prob nicht beheben wird. Denn: Das Sys ist schrittweise "in die Knie gegangen", erst startete das Ubuntu nicht mehr, dann fand er die HDDs nicht mehr richtig, dann ging auch keine Inst.von CD mehr, dann kam ich nicht mehr bis zur CD, dann lief es nicht mehr bis zum POST, und zu guter letzt schaffts nicht mehr ins BIOS/Setup. So schleichend kann es nicht von nem BIOS-"Ausfall" kommen. Das schreit nach nem HW-Defekt. Hab Rückgebaut, erst den RAM dann die CPUs getauscht, dann einzeln, wurde immer schlechter. Werde auf alle Fälle das MoBo und das NT einschicken. Mal sehen ob ich die beiden 6272er mitschicke. Glaube aber im Mom nicht das es an denen liegt.
Frage an WaKü-KGPE-D16-Besitzer: Gibts überhaupt wen der das MoBo, bzw. die CPUs unter Wasser kühlt ? Wenn ja mit was habt ihr den Höhenunterschied zw. Headspreader und "Anpressrahmen" überwunden ? Wenn das Teil denn einmal so "zerfleddert" ist könnte ich den gleich noch "bewässern" ... :hmm: :what:

@Amigafan: Das mit dem Filesys ... ist das ne gesicherte Sache oder doch nur deiner SSD "geschuldet" ? Hab ja hier auch noch ne 60GB "rumliegen" ...

...der Heatspreader ist doch höher als der Halterahmen des Sockels oder nicht?! Die WaKühler für den G34 werden da schon ohne bastelei passen.

Mal was anderes.....die neuen 16er WUs zwingen hier so einige Serverrechner in die Knie, oder? Bei mir schaffen es auch nur noch meine 2 besten Rechner.....und die BIGs für die 12Kerner sollen auch auslaufen.....

@Amigafan: Das mit dem Filesys ... ist das ne gesicherte Sache oder doch nur deiner SSD "geschuldet" ? Hab ja hier auch noch ne 60GB "rumliegen" ...

Nach einigen Forenbeiträgen, die ich in Bezug auf diese "nichts-passiert-Problematik" gelesen habe, soll das ext3-Filesystem mit dem Core besser harmonieren und das stattfindende "Aufräumen" geht wesentlich schneller vonstatten. Den Link dazu gab es hier im Forum . . .

Könnte mich aber auch nicht erinnern das ich erhöhte Festplattenaktivitäten gesehen hätte in der "Gedächtnispause" ... Na damit kann ich mich später befassen, erst mal muss ich den Falter zerlegen und einschicken. :what:

OK. Wenn ein Interesse bestünde: hier die Daten meines Freundes nach längerer Testphase:

WOLF_TEAM_LEADER
SuperMicro H8QGi-F | 4x AMD Opteron 6174 @ 2,2 GHz (48/48) .../334.000/447.000 650W Ubuntu 10.1

Sollte sich jemand für ähnliche Faltfarmen interessieren, sollte man auf jeden Fall diese Homepage kennen:

Dell PowerEdge Servers, HP Proliant Servers, Xeon Processors

Die Opteron 6100er Serie kostet bei uns sehr viel Geld. Es zahlt sich daher aus, besonders wenn man 4 CPU kaufen will, diese dort zu bestellen. Wolf hat so zum Beispiel seine Opteron 6174 zu 450 USD pro Stück gekauft. Selbst mit Postgebühren und sonstigen Kosten, ist das noch immer viel viel billiger als unsere lokalen Preise. Außerdem hat F@H eine Vorliebe für niedrige Timings. Laut Wolf ist es nicht so wichtig für F@H ECC Speicher zu kaufen, sonder lieber 1333 MHz CL7. Das bringt viel mehr PPD und funktioniert ebenso.

Sehr knuspriger Kram da, das vorweg. Aber da hat er aber wohl sehr viel Glück mit dem Preis gehabt, oder aber vorgerechnet.
Der einzig verfügbare und dazu noch gebrauchte 6174 (Trotzdem mit Garantiezeit von 3 Jahren) kostet dort $595, was hingegen in Euro umgerechnet etwa 450 sind.
Entweder er hat nen Mordsrabatt bekommen, dir schon den Europreis gesagt, oder aber die Seite interpretiert meinen Header als "bösen deutschen" und setzt die Preise hoch :D.

Naja ich habe auch für 600 USD die 6176 gesehen. Man muss natürlich auch was bieten. Immerhin wenn man 4 CPUs bestellt kann man natürlich auch einen kleinen Rabatt verlangen. Ich möchte nicht anzweifeln das 450 für die 6174 sehr sehr günstig ist und er da schon etwas Glück gehabt hat, aber wenn man eine solche Faltfarm bauen will, könnte man ja was verlangen bzw. ein Auge darauf werfen.

Ich denke es it eine gute Sache wenn man den Shop kennt. Statt 3 oder 4000 Euro kann man auch für 2000 Euro entsprechende CPUs bekommen - etwas Glück vorausgesetzt.

Dieses Glück gönne ich jedem Falter :).
Freut mich echt riesig, dass so etwas möglich ist und dann auch noch damit gefaltet wird.
Hat WOLF noch ein paar Nacktbilder von der Hardware :P?

An die Herren mit einzig ihrem Faltserverbuntu auf SSD: Wenn ihr doch alles herausquetschen wollt, habt ihr noch den CFQ-Scheduler gesetzt?

der lieferstatus der 61xx ist so viel ich gesehen hab ja gleich miserabel wie die der 62xx.
hab meine 6274er am montag bestellt und als vorläufiges lieferdatum KW19/20 bekommen (nächste/übernächste woche).

auf lager scheint so was nicht wirklich wer zu haben.

CompletelyFairQueuing. Ist seit dem 2.6.18er Kernel der Standard-Scheduler, der sich um die I/O-Zugriffe kümmert.

Zuletzt bearbeitet:
2.6.16 und "neu"... Ja, zur der Zeit ohne SSDs für den Heimanwender.

Der Kollege CFQ ist eher auf HDDs eingestellt und verteilt den In- und Output gleichermaßen an alle Prozesse gleichmäßig.
Wenn sich hier wegen der 7 Sekunden Zeit auf der SSD gefreut wird, die der Faltprozess benötigt, um den Datenrest zu beseitigen, dann können Bastelfreudige sich ja auch mal den NOOP- oder Deadline-Scheduler ansehen.
NOOP versucht nahezu keine Prozessorleistung abzuzwacken und überlässt die Arbeit dem Plattencontroller selbst, während Deadline die Zugriffe nach Priorität vergibt.
Da gibt es sicherlich noch keine faltspezifischen Benches zu, da das Zietvorteile in der Höhe von Eulenpfürzen sind. Aber hey, wenn wir schon versuchen das ganze zu optimieren ;)...
Der Faltprozess läuft ja mit zurückgestellter Priorität, wodurch Deadline ihn nahezu abwürgen könnte, wenn nebenbei die Updates ansprängen, wenn diese automatisiert sein sollten. Ob das Quantum CPU-Zeit, das NOOP falls überhaupt herausholen könnte in fassbarem Maße gewichtig ist, ist die Frage.

Edit:

Bloß nicht vergessen was da so oft über "running systems" gesagt wird ;).

Zurück