[Sammelthread] Der Serverwahn

Lärm ist kein Problem....mein Server steht in meinem Wohn-/und Schlafzimmer, nicht zu hören....sysProfile: ID: 161879 - picar81_4711. Und mein 980X ebenfalls, ist mit einem Corsair H80 Wasserkühler, der wartungsfrei ist, ausgestattet......ist auch fast nicht zu hören.....man muss halt mehr Wert auf die Kühlung legen......wie Du schon sagst, bei Servern ist die Läutstärke eigentlich egal, da sie in abgelegenen Räumen(Ländern;)) stehen....

Das wäre bei mir eben auch der Fall. Der würde im kleinen Büro unter dem Tisch stehen. Wie ich es schon mal in einem anderen Kontext gesagt habe, meine bessere Hälfte muss es für ein Möbelstück oder Musikbox oder so halten.
Sonst käme ich eh in Erklärungsnot, weshalb wir das Ding brauchen. :lol:

Das wäre bei mir eben auch der Fall. Der würde im kleinen Büro unter dem Tisch stehen. Wie ich es schon mal in einem anderen Kontext gesagt habe, meine bessere Hälfte muss es für ein Möbelstück oder Musikbox oder so halten.
Sonst käme ich eh in Erklärungsnot, weshalb wir das Ding brauchen. :lol:

Ja, ist bei mir auch so! :D Wenn meine Freundin bei mir schläft, dann darf ja da auch nichts summen oder so.........sonst ist die ganze romantische Atmosphäre weg.....;)

Ich habe keine WaKü verbaut und das Teil ist trotzdem leise. Kommt immer auf die Komponenten an dann klappts auch mit den Lärmemmisionen. ;)

Das mit dem Lärm ist so eine Sache. Wenn du deinen Server selber zusammenbaust und dir auch alle Komponenten passend aussuchst kannst du einenflüsterleisen Faltknecht bekommen. Greifst du auf fertige Server zurück, z.B. von Dell etc., sieht es schon anders aus, da diese in der Regel nicht auf niedirge Geräuschemission optimiert sind.

Grundsätzlich muss das Kühlsystem 70-150 Watt Wärmeleistung pro CPU abführen können, je nach verbauten CPU-Typs und eventueller Übertaktung. Die beliebten Interlagos Opterons haben bspw. eine TDP von 115W, die kommenden SB-E eine TDP von bis zu 150W.
Betrachtet man daneben mal die Leistungsaufnahme einer aktuellen High-End GPU (GTX 580 bis zu 300W) ist das vergleichsweise wenig.

Das Problem an Multi-Sockel-Systemen ist in erster Linie das geringe Platzangebot. Je nach Aufteilung und Anordnung der Speicherbänke kann es schon mal schwer sein zwei große Turmkühler auf die CPUs zu pflanzen, was grundsätzlich die günstigste Möglichkeit wäre das System leise zu kühlen.
Zusätzlich wird dafür natürlich auch ein entsprechendes Gehäuse benötigt. Gängige Server-Boards mit zwei Sockeln gibt es im SSI-EEB Format, was E-ATX entspricht, das Gehäuse muss also in der Lage sein solche großen Boards aufzunehmen und dazu genug Freiraum bieten für die Turmkühler. An diesem Punkt fällt dann meist der schnucklige kleine Wohnzimmer-Beistellrechner flach :)

Die andere Möglichkeit wäre eine (Custom-)Wasserkühlung. Diese ist in der Nähe der CPUs extrem platzsparend, benötigt aber eben an anderer Stelle Raum für den AGB (zur Not im 5 1/4" Einbauschacht), die Pumpe (im/unter dem Festplattenkäfig) und den/die Radiatoren mit einer empfohlenen Minimumfläche von 3x120mmx120mm (z.B. im Deckel oder der Front). In Sachen Geräuchemission ist diese Lösung den Turmkühlern, je nach Radiatorfläche, weit überlegen, bis hin zur Nichtwahrnehmbarkeit.

Die Zwischenlösung mit Kompaktkühlern (HX0 etc.) ist nicht empfehlenswert. Diese sind zwar wirklich kompakt und kühlen ausreichend, aber nicht ausreichend leise.

Weitere Geräuschemittenten die man vorher einplanen sollte: Netzteil (hohe Effizienz bedeutet auch meist geringe Lärmbelastung), Festplatten (langsamme HDD oder gleich eine kleine SSD, 40GB sind bspw. vollkommen ausreichend für einen Faltknecht und auch nicht übermäßig teuer) und Gehäuselüfter (ich setze immernoch lieber auf 120/140er statt 180ern oder gar 200er, letztere beiden bekommt man nicht vernünftig leise geregelt).

Unglaublich wie sich die Server in diesem Team durchgesetzt haben. Die PPD von diesem Team sind ja wirklich brachial angestiegen.
Ich finde es schön. Als ich meinen dual-Socket Rechner kaufte, hatte diese noch fast keiner. Vergleichswerte waren daher nicht so leicht zu finden. Jetzt sieht es so aus als wären die dual-Socket Server, die Investition schlechthin für 24/7 Falter. Ein Freund von mir hat sich auch einen Quad-Socket bestellt. Tyan MB mit 4x Opteron 6174 CPUs. Wenn er das Ding zum Laufen bekommt melde ich hier was so ein Monster an PPD bekommen kann.

@mihapiha

1) Der Freund wird dann damit für unser Team falten... odeeer?? :)
2) Sei bloss vorsichtig - der Faltvirus schlägt bei dir schon wieder etwas an; nicht dass du noch einen Rückfall erleidest :D

... man kanns auch übertreiben, aber warum nicht gleich ne ganze Serverfarm ... oder man läßt sich nen Supercomputer bauen oder nimmt einen der vor zig Jahren mal schnell war, solche stehen bestimmt nur rum und keiner schaut die an ... :what: da fiele mir das Wort "Maßhaltigkeit" ein ... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt doch noch etwas durchaus Realistisches: Link
Das Quad Socket Mainboard Tyan S8812.

Damit soll mit einer 6903 WU 247k PPD möglich sein.
Wohlgemerkt mit den 1'200 Euro teuren 6174 Opterons.

1'200 Euro x 4 + 800 Euro (Mainboard) + 400 Euro Zugemüse (Case, Kühler, PSU, HDD, RAM) = 6'000 EURO.

Ok, als ich den Beitrag begonnen habe klang es noch vernünftiger.... :wow:

Warum müssen es die 61er sein, nimm die 62er, der 6272 z.Bsp., kostet einer "nur" um die 500€ und hat 16 Kerne à 2,1GHz (-6282SE mit 2,6GHz f. ca.95x€) ... :daumen: Und schon rutschen die Kosten.
Mir sowieso unverständlich warum die 61er Reihe soooo viel teurer ist ... :what:

@mihapiha

1) Der Freund wird dann damit für unser Team falten... odeeer?? :)
2) Sei bloss vorsichtig - der Faltvirus schlägt bei dir schon wieder etwas an; nicht dass du noch einen Rückfall erleidest :D

1. Mein Freund faltet für ein anderes Team, aber ich lasse euch seine Ergebnisse wissen.
2. Faltvirus hilft nicht. Ich kann es mir einfach nicht mehr leisten :(

Die 45 nm Fertigung ist vielleicht teurer und daher können die nicht billiger werden.

Oder, die alten Opterons sind in manchen Anwendungen schneller als die neuen und daher müssen die Neuen so billig angeboten werden.
Die 12Kern Magnys sind wohl etwa gleich schnell in F@H wie die 16 Kerner und verbrauchen weniger.....

Zurück