[Sammelthread] Der Serverwahn

Also ich hab die .iso mit dem "Universal-USB-installer" auf den Stick geladen.
Gleich am Anfang kommt doch dann ein Auswahlfenster ob man vom Stick nur Booten möchte oder die Dateien auf eine Platte speichern will. Dort auf jeden fall (logischerweise) die zweite Möglichkeit.
Gibt in dem Fenster zwar noch mehr als zwei Möglichkeiten aber soweit konnte ich nicht lesen weil das Fenster sich nach ein paar Sekunden gleich wieder schließt.

Update: Also das Probl. letzte Woche war das ich kein SATA-Opt.-LW da hatte/habe. Mit nem IDE-/SATA- auf USB-Adapter hab ich jetzt ein anderes LW am Laufen. Und das funzt weil ich eine Ubuntu-Ver. als Live-Sys starten konnte. Eine Inst. scheiterte aber daran das ich auf Abbruch geklickt hatte weil das RAID0 nicht da war. Das lag aber wiederum an einem lockeren "Saftkabel", getauscht -> erledigt. Nun will ich nur noch das Win7 prof. auf den USB-Stick knallen und morgen gehts dann ans ausprobieren. Denn erst Win dann Lin ... :ugly: Komischerweise funzte die ins Nero geladene und gebrannte Win7-ISO nicht. Bei nem anderen PC "Auto-startete" die dann aber ... :huh:

Fragen über Fragen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, kann mir jemand erklären warum mein Server im "Idle" (C1E ist aus, bleibt also immer auf 2.1GHz) ca. 180W, wenn ich falte aber bist zu 380W aus der Steckdose zieht? :huh:
Sind da eventuell mein Festplatten dran schuld? Die hab ich Gestern mal mit hdparm schlafen geschickt, hat aber nur ein paar Watt eingespart.

Hm, kann mir jemand erklären warum mein Server im "Idle" (C1E ist aus, bleibt also immer auf 2.1GHz) ca. 180W, wenn ich falte aber bist zu 380W aus der Steckdose zieht? :huh:
Sind da eventuell mein Festplatten dran schuld? Die hab ich Gestern mal mit hdparm schlafen geschickt, hat aber nur ein paar Watt eingespart.

Jop, die HDDs sind es.....ich hab ca. 350W im Falten.....mit einer SSD 120GB. Wir haben ja dasselbe System....

Ah ok, das entspricht auch meinen paar Watt, schalte ich alle ab bis auf die Systemplatte komm ich auf knapp unter 360W :) Dachte da wäre evtl. noch irgendwo anders Einsparpotential drinn gewesen.

Soooo ... Mal wieder ein Update von mir:

Der Faltknecht läuft soweit, im Mom noch von einer Live-CD. Der Client ließ sich inst. und läuft auch (7809er WU, TFP: ca. 8min nach 6%, erw.Pkt.: ü.23k) :huh: Mal sehen was von den Punkten dann noch steht wenn die WU fertig ist.
Nebenbei inst. es das 10.10-er noch auf mein RAID aus 2 2,5"-Notebook-HDDs (max. 5W beim Start, sonst um d. 1,7-2,2W/ Standby 0,2W/ Sleep 0,1W, äußerst leise). Keine Ahnung wie ich das dann doch noch hinbekommen habe das er das "frisst".
Das ZM-MFC3 Fan Control zeigt mir dabei max. 185W an. :daumen: Ich bin erstaunt wie leise das Teil trotz offener Seitenwände ist, auch die beiden schon mitgel. Lüfter des Gehäuses (Antec Eleven Hundred) sind kaum hörbar.

Meine Serverdaten:

Thosch/Thosch_0815 Asus KGPE-D16 | 1x AMD Opteron 6272 @ 2,1 GHz (16/16) --.--- / --.--- / --.--- / (185W) Ubuntu 10.10 <--- Nicht mehr akt. !!

Update#2:
Also nach 11% bewegen sich die Punkte in Ri 24k !! NETT !!
Aber ums Verrecken ... ich hab das nich hinbekommen mit dem Win7 Prof. Hab mittlerw. 3 PRGs und die oben angespr. Hauzu-Anleitung ausprobiert ... und nix hat geklappt. Sch...ade. Das Ubuntu hab ich über den IDE-/SATA-nach-USB-Adapter inst. können. Schon seltsam ...

Frage: Ich hatte das Live-Sys inst., den F@H-Client drauf gezimmert, gestartet und laufen lassen. Dann hab ich aus dem Live-Sys heraus Ubuntu auf das RAID inst. lassen. Jetzt frage ich mich ob der Client schon mir drauf ist oder ich den nochmals inst. muss. Was ist mit den schon errechneten %-en ? Wo kann ich das evtl. sehen ?

Update#3:
Alles für´n Ar.ch. Hat sich irgendwie abgeschossen und beim Neustart hätte eigendl. die inst.Vers. vom RAID starten sollen. Hat´se aber nich. Also alles von vorn. Weiß wer wie man den RAID-Treiber bei der Inst. einbinden kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Moin@all.
Frage: Vor- und Nachteile der Serveredition von Ubuntu ? Nur der Wegfall der Desktopumgebung / grafische Benutzeroberfläche ? Leistungsvorteil ? Handhabung ?

Zuletzt bearbeitet:
Moin@all.
Frage: Vor- und Nachteile der Serveredition von Ubuntu ? Nur der Wegfall der Desktopumgebung / grafische Benutzeroberfläche ? Leistungsvorteil ? Handhabung ?
Vorteil: längere Unterstützung und alles wurde vorher in anderen Linux-Varianten ausgiebig in der Praxis getestet. :)
Nachteil: Durch das lange Test nicht ganz topaktuell und kostenpflichtig. :(

Ubuntu Server ist vollständig kostenlos, nur professioneller Support kostet. Und die non-LTS-Versionen sind eigentlich auch recht aktuell (LTS ist halt für Unternehmen, die nicht alle 6-12 Monate ein neues System installieren wollen).

THX4Tipps. Ich werd wohl i.Ri. 10.04 LTS gehen. Hab da in nem Forum auch eine Anleitung gefunden f.Inst.auf nem RAID die sogar ich evtl. verstehen könnte. ;-) Schau mer mal ...

Meine Serverdaten:

Thosch/Thosch_0815 Asus KGPE-D16 | 1x AMD Opteron 6272 @ 2,1 GHz (16/16) --.--- / --.--- / --.--- / (185W) Ubuntu 10.10

Deinen Serverdaten entnehme ich, dass Du auf dem Dual-Sockel-Board bis jetzt nur einen Opteron verbaut hast - bedeutet das also:

Auf einem - angenommenen - Quad-Sockel-Board kann man mit einem Opteron beginnen und es dann peu à peu über zwei und drei Opterons bis zum Maximum von vier Opterons ausbauen - ohne Probleme nach einer "Erweiterung" befürchten zu müssen (unter Linux natürlich :D)? :gruebel: :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab bis jetzt nur 1 verbaut. 2 waren mir f.d.Mom zu fett. Kann mich also noch steigern. Und mit nem Quadboard ist das so ne Sache, das "Hochrüsten" sollte dann aber nicht all zu lange dauern, nich das man dann den 4.nicht mehr bekommt weil es keine mehr zu kaufen gibt.

Sooo ... abba nuu, Server läuft, inst. auf´m RAID :daumen: Habe mich eeeiiinige Std. durch Foren und Wiki´s gelesen und es doch noch geschafft das es läuft. Hat sich ne 7903 gezogen. (TFP v.ca. 5:30min, 13k PPD bei 5% und alles mit 172W !!) Passt das so in etwa ? Läuft aber noch die Aktualisierung nebenbei. Zusätzl. hab ich nur "client-type" u. bigadv eingetragen. Oder sind andere Flags besser/effektiver ?

Edit:
Thosch/Thosch_0815
Asus KGPE-D16 | 1x AMD Opteron 6272 @ 2,1 GHz (16/16) --.--- / --.--- / --.--- / (165W) Ubuntu 10.04.3 LTS

... jetzt passt es. Zusätzliche, ungenutzte HDD (weil kein Windows7 kommt) und DVD-LW abgestöpselt, Lüfter gedrosselt, bringen auch noch mal paar Watt weniger. :-)

Ich bitte um Eintrag. THX !

Zuletzt bearbeitet:
hallo an alle Server Monster WU Falter:daumen:,
habe auf AMDZone.com "The Kraken" gefunden gibt bei 2/4p Systemen noch mal ordentlich schub auf die TPF´s.
hier der link:
AMDZone.com • View topic - The Kraken: affinity wrapper for a3 and a5 FahCores
kleiner Auszug von der Beschreibung:
1. What does The Kraken do?

The Kraken wraps around FahCore binaries and sets CPU affinity as soon
as subsequent worker threads get created.

2. How is The Kraken useful?

Linux scheduler(s) tend to make sub-optimal decisions as far as FahCores
are concerned. Multinode NUMA machines are affected most; local worker
thread's memory may get allocated (paged in) on one node but then same
worker thread usually gets migrated to a processor on another node thus
defeating the concept of local memory.

The Kraken sets CPU affinity at earliest possible moment thus ensuring
that worker threads always use local memory (same-node page-ins).

Gruß und gut Falt :pcghrockt:

Zurück