[Sammelthread] Der Serverwahn

Der Live-Modus war eh nur als Test gedacht, hab jetzt das Ganz auf die erwänden 2,5"-Platte installiert und hab jetzt den Falttest mit einer P8101 gestartet > mal sehn wie es in ein zwei Stunden ausieht.
3% der P8101 mit dem V6 sind jetzt durch: bei konstanten 36:02min war er drann > keine Bonuspunkte und auf dem Faltniveau von V7 unter Ubuntu 12.04 LTS.
Wahrscheinlich würde der V7 nochmal ne Minute ausmachen, aber selbst dann würde es mehr als knapp werden um Bonuspunkte zu bekommen. :(

Hab mich mal bezüglich des RAM um geschaut, das schnellste was ich bei den 1333MHz-Riegel gefunden habe mit 1,5V sind von G.Skill die Ripjaws mit 7-7-7-21-Timings > was die wohl bringen, sind immerhin ~100Euro wenn ich wieder ne Vollbestückung will.

3% der P8101 mit dem V6 sind jetzt durch: bei konstanten 36:02min war er drann > keine Bonuspunkte und auf dem Faltniveau von V7 unter Ubuntu 12.04 LTS.

36:02 sind aber mager - diese Zeit schafft auch ein i7 2600K auf 4,2GHz (genauer: 35:55 Min) - von mir heute erst "ausgetestet" unter Ubuntu 10.4.3 LTS . . .

Zuletzt bearbeitet:
Läuft auf meinem Server überhaupt Nicht-ECC-RAM? :huh:
In sämtlichen Bedienungsanleitungen die ich gefunden hab wird immer von ECC-RAM geredet (registierte wie auch ungepufferte), aber über Nicht-ECC-RAM wird kein Sterbenswort verloren. :ugly:

Wahrscheinlich nicht, auf der von Dir verlinkten Seite steht unter Technische Daten folgendes:

Arbeitsspeicher

• Bis zu 64GB2 (8 DIMM-Steckplätze): 1 GB2/2 GB2/4 GB2/8 GB2 DDR3 800 MHz, 1.066 MHz oder 1.333 MHz
    Ungepuffert mit ECC oder registriert mit ECC bei 1.333/1.066/800 MHz

Optionen:
    1 GB2 UDIMM/RDIMM
    2 GB2 UDIMM/RDIMM
    4 GB2 RDIMM
    8 GB2 RDIMM
    16-GB-Quad-Rank-DIMMs mit 1066 MHz

Viel passieren kann ja eigentlich nicht wenn ich Nicht-ECC-RAM einsetzte und er sie nicht unterstütz > er startet nicht und fertig.

Irgendwoher kann ich sicher zwei Riegel auftreiben mit einer der unterstützen Geschwindigkeiten.

Nachtrag: Im ehemalligen Faltserver stecken zwei 1066MHz-Riegel, werd es bei Gelegenheit mal mit diesen testen.

Zuletzt bearbeitet:
Im ehemalligen Faltserver stecken zwei 1066MHz-Riegel, werd es bei Gelegenheit mal mit diesen testen.
Bin gerade drann das Ganze zu testen: Beim Systemstart motz der Server erstmal das keine ECC-RAM drinn ist > muss mit F1 bestätigt werden.

Faltmässig hat sich die TPF bei einer P6944 um ~1min erhöht > statt mit 1:38min faltet er mit 2:36min. :ugly:
Ein Teil der zusätzlichen Faltzeit liegt drann das die Riegel nur 1066MHz-Riegel sind (die verbauten ECC-Riegel sind 1333MHz) und zum anderen steht jedem Xeon nur ein RAM-Riegel zu Verfügung (mit den ECC-Riegeln je 4).

Die Frage ist jetzt wieviel die schnelleren Riegel wirklich bringen würden > ECC-Riegel haben 9-9-9-24 und die von mir erwänden G.Skill haben 7-7-7-21.
Was meint ihr, was würde da unterm Strich rausschauen? 5% :huh:

Also die G-Skill rams bringen es auf jeden fall. es ging ja nur darum ob überhaupt non ecc ram läuft. und der geht, also kaufen. die Latenz ist wichtig beim falten. habe die gleichen aber auch in ner 8GB config laufen also 4x 2gb. die rennen auch bei 1600MHz @ 9-9-9-24 1,5V.

Bin gerade drann das Ganze zu testen: Beim Systemstart motz der Server erstmal das keine ECC-RAM drinn ist > muss mit F1 bestätigt werden.

Die Anzeige der Fehlermeldung kann man ggf. im BIOS noch deaktivieren. Allerdings wirst Du den Server wohl nur unter Aufsicht restarten, da ist das ja nur ein kleines Problem. Ansonsten könnte man das ggf. z.B. mit einem IP KVM-Extender regeln (IP KVM-Extender - KVM-Switch Versand GmbH: Fachhändler für KVM-Switches, USB KVM Switches, DVI KVM-Switches, IP und Cat KVM-Extender, IP-Remote KVM-Switches, LCD Bedienkonsolen), was jedoch nicht ganz billig ist.

Die Frage ist jetzt wieviel die schnelleren Riegel wirklich bringen würden > ECC-Riegel haben 9-9-9-24 und die von mir erwänden G.Skill haben 7-7-7-21.
Was meint ihr, was würde da unterm Strich rausschauen? 5% :huh:

Dazu gab es hier im Thread glaub ich schon ein paar konkrete Aussagen, ist schwer abschätzbar. Übrigens wird wohl Dein MiniDLNA auch noch ein wenig Leistung "fressen".

Die Anzeige der Fehlermeldung kann man ggf. im BIOS noch deaktivieren.
Hab ich schon versucht, aber der entsprechende Eintrag im Bios kann nicht verändert werden. :(

Allerdings wirst Du den Server wohl nur unter Aufsicht restarten, da ist das ja nur ein kleines Problem.
Wäre das kleinste Problem, da Linux nicht wie Windof von sich aus selber neustartet.

Brauchst es nicht wirklich, hab eh immer ne Tastatur und Maus drann und der Server steht eh keinen Meter vom Hauptrechner weg > werden ja beide mit dem gleichen MORA gekühlt.

Dazu gab es hier im Thread glaub ich schon ein paar konkrete Aussagen, ist schwer abschätzbar.
Werd ich mal suchen.

Nachtrag: Hab es gefunden, Seite 67. Bei Wolvie hat das bessere Timing (1-3ms schneller) gerade mal 600-800 PPD ausgemacht > Wechsel von bestenden RAM lohnnen sich nur wenn man auch höher getaktete RAM verwenden kann, sprich für mich kein wirklicher Gewinn.

Übrigens wird wohl Dein MiniDLNA auch noch ein wenig Leistung "fressen".
Als ich noch P6904 falten konnte, hab ich es mal getestet: Wen der miniDLNA im Standby ist, ist es weniger als 1% (ca.1'000PPD) und beim Streamen selber waren es irgendwo um die 10% > also kaum der Rede wert.

Zuletzt bearbeitet:
Frage 1:
Hat jemand eine Ahnung, ab wann man die P8102 bekommt? :huh:

Frage 2:
Bekommt jemand von Euch diese schon?:huh:

Bei meinen 4 Servern bekommt nur einer diese und das gibt massig Punkte, da diese eine kürzere TPF hat, mein 2xOpteron schafft es in ca. 21,5 min.
Da hier einige diesen Server nutzen, würde unser PPD fürs Team dann auch deutlich steigen, wenn alle einmal diese bekommen würden.:daumen:

Also ich krieg auf meinen FX-8150 zurzeit nur 8049, bringen aber auch viel punkte. fast 2 stunden und fast 1800 Punkte.

EDIT: die WU nutzt den GRO-A5 Core, bei 1340422 Atome,bei 22607 Basepoints und nem Bonus Multi von 49.43.

ist genau die gleiche wu wie die 8101

das ist krass das würde sich wirklich lohnen, muss das mal weiter beobachten.

was hast du für flags gesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück