[Sammelthread] DayZ Standalone

habs ausprobier mit dreibein und topf .... kann das fleisch nichtmal mit dem topf kombinieren, auch nciht mit nem stock .... hatte leider keine pfanne parat. daher frag ich mich echt wie man mittlerweile was grillen soll....

Der Dreifuß zum Kochen ist derzeit nutzlos, siehe hier. Der Campingkocher funktioniert scheinbar ebenfalls nicht.
Allerdings ist der Ofen wohl sehr effektiv:
"What you need to do is drop the cooking pot in the vicinity then add your raw food to it THEN put it on the fire and click "view contents" of the cooking pot to check the progress of your food cooking.
I diddn't need a tri-pod I just attached the cooking pot to a furnace, also it seemed to cook a lot faster than cooking in a regular fireplace in .52, not sure if furnaces are quicker (which I suspect they are) or if the devs have just speeded up the cooking process."
Quelle

Weitere Tipps:
My team and I have been putting things in there since we found out. Everything from matches, to ammo to propane tanks. Nothing seems to happen, yet...
PROTIPS:
1) You can put a cooking pot on a gas stove without or without the propane tank, and it becomes two vertical slots. You can also store your meat in there before you do. This will save you a shit ton of room.
2) Also, propane stoves do not heat up or cook your food anymore. So don't bother trying.
3) Furthermore, you can add more sticks or wood to your fire and reignite it by blowing on it. It's actually really awesome and immersive.
4) EDIT: Be sure to fill up your pot with water
.
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Der Dreifuß zum Kochen ist derzeit nutzlos, siehe hier. Der Campingkocher funktioniert scheinbar ebenfalls nicht.
Allerdings ist der Ofen wohl sehr effektiv
Ah, gut zu wissen.
Nach ewigem Rumprobieren haben wir gestern das Feuer mit Steinen, nen Ofen und das Dreibein zum Kochen ausprobiert.
Wir waren auf einem leeren Nachtserver, das war sehr spaßig. Die neue Flaregun ist auch top!
Mündungsfeuer kann auch was. Wir haben eine Menge Zeugs ausprobiert.

Wir haben noch ein Auto gefunden, dabei hat mein Kollege einen gruseligen Screenshot gemacht... :D

221100_screenshots_2015-02-08_00006.jpg

Kleidung hatte ich eigentlich an, er bei mir aber auch keine wenn ich ihn angeschaut habe.
Danach habe ich den Wagen zielsicher ans Kartenende gesteuert und uns im Nichts versenkt... xD

Außerdem haben wir noch die Gefängnisinsel angeschaut und wurden da von jmd. mit MP5 zu Tode gehetzt.
Dann wars erst mal genug...

hab mal ein wenig ausprobiert:

fleisch + feuer = fleisch ruiniert,
Topf + wasser + fleisch + feuer = topf ruiniert (war davor schon damaged aber trotzdem futsch vllt ein bug vllt ein feature
Tripod + topf + wasser + feuer - Habs nicht hingekriegt das fleisch da reinzukriegen
vielleicht bin ich unfähig oder das hat wieder rumgebuggt
aber:

ofen kann ich vergessen weil ich keinen platz für ne spitzhacke oder nen haufen felsen in der Tasche hab,
tripod braucht ewig viel platz, topf braucht platz (sofern man keinen gaskocher parat hat um de bug zu nutzen)
pfanne braucht ewig viel platz

warum sollte ich überhaubt jagen und grillen? dose: 1 slot (dosenöffner 1 slot, improvisiertes messer 1 slot schraubenzieher 2 slots)

was mich aber viel mehr stört, ist dass man sich im internet nen wolf sucht wie das jetzt funktioniert und keine vernünftige lösung findet und in den Patchnotes nichts davon steht. ist es den entwicklern zu anstrengend zu erwähnen dass das nichtmehr funktionniert wie in den ganzen builds davor? sowas könnte man ja erwähnen....
ich mag dayz auch mit seinen bugs aber so viele kleinen dinge Nerven einfach tierisch und sind auch total unlogisch.
(wofür zum beispiel brauch ich ne 2. person für bluttransfusionen? heroinabhängige schaffen es doch auch sich ne nadel in den arm zu schieben; wo ist also das problem das alleine zu machen?)

ich hab nie die gelegenheit gehabt zu grillen als das noch funktioniert hat, kaum finde ich genug jagtutensilien, wild oder sonstwas um das zu machen wie immer wurds wieder so verwurschtelt dass ichs wieder nicht machen kann.
(bin genervt)

PS war wieder auf nem PVE server, grad mit nem zombie beschäftigt, zack KOS..... is ja auch so schwer PVE zu ermöglichen, den entwickler juckts aber nicht.
(hab mir jetzt nen PVE whitelistserver gesucht wo nicht jeder Mongo der nicht lesen kann drauf joint.... traurig genug dass das nötig ist)

Gruß Wievieluhr

Ja ist eigentlich schade das es eigentlich bei 2 bewaffneten Spielern immer darauf hinaus läuft das man sich gegenseitig tötet. Die soziale Komponente sollte ja eine Art Experiment bei DayZ sein. Aber man kann die Hemmschwelle jemand auszuschalten nicht vom realen Leben in ein Spiel übertragen. Man weiß ja im Spiel das man dem Gegenüber nicht weh tut oder ihm gar sein Leben raubt. Auch wenn es in so einer Apokalypse sicher Rau zugehen würde kann ich mir nicht vorstellen das jeder so schnell zum Mörder wird. Zumal im Spiel ja meist die Leute auf "Menschenjagt" gehen die eh schon gut Ausgerüstet sind.

Worauf ich hinaus will ist, dass dem Spiel ein Aspekt fehlt der einen überlegen lässt ob man seine Moral ruhig über Board wirft und jeden ermordet der einen über den Weg lauft. Sei es aus Gründen der Sicherheit, weil man scharf auf seinen Loot ist oder sich einfach mal mächtig fühlen will.

In der Realität sind wir Menschen nur so weit gekommen weil wir keine Einzelgänger sind, sondern gut zusammen arbeiten und uns ergänzen und spezialisieren können. Allein außerhalb der Zivilisation zu überleben ist für einen Menschen fast unmöglich. Dessen würde man sich auch in einer Apokalypse schnell bewusst werden. Menschen würden sich immer wieder in Gruppen zusammen tuen. Das passiert in DayZ aber nur extrem selten. Ohne vorgvorherige Absprache im TS nahazu überhaupt nicht mehr!

Dabei waren, zumindest für mich, die Momente bei DayZ am besten wo ich auf Leute oder Gruppen gestoßen bin die mir geholfen haben. Oder mich sogar begleitet haben. Auch wird das Spiel deutlich interessanter wenn man sich mit anderen Überlebenden auch mal einfach unterhält...

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich genauso. am Sonntag bin ich in der nähe vom östlichen Airfield jemandem Begegnet. (hab ihn 2 Stockwerke über mir Schmatzen gehört) bin sachte mit der Abgesägten an ihn rangetreten und hab mal nachgefragt ob ich wenn ich mich umdrehe ein Messer im rücken stecken hab.

Hat sich als freundlich erwiesen, ist auf meinen TS gekommen und wir sind gemütlich richtung großes Airfield gewandert, haben ein paar tiere geschossen ne Lederweste gecraftet und gequatscht. macht so einfach mega viel Spass das spiel und deshalb fände ich es auch korrekt wenn man ne möglichkeit zum PVE implementieren würde
ODER (nur ne idee)
bei 50 spielern auf dem Server, 5 Spielern die Kategorie Bandit zuzuweisen. Für die gibt dann ein KOS keine Folgen sollte aber ein nicht Bandit einen Nicht Bandit töten so könnte man ihn bestrafen mit dem Zustand schwere Depression oder so versehen und seinen Char Nerfen, seinen Loot beim Aufheben ab und zu einfach zerstören oder irgendwas anderes um ihn dazu zu zwingen die Knarre in seine Futterluke zu stecken und von neuem Anzufangen.

.... Die soziale Komponente ...
Eher die Asoziale Komponente ist oft vertreten. Ist einfach adrenalinlastiger ... was ich mit Kumpels immer für ein Kick bekomme wenn man jemanden sieht und sich denkt "wie geht das jetzt aus? Wie viele sind es ? etc". Abgesehen davon gibt es halt keine richtigen Strafen oder andersherum Belohnungen für gutes Verhalten.

Abgesehen davon gibt es halt keine richtigen Strafen oder andersherum Belohnungen für gutes Verhalten.
Das finde ich auch sehr gut so.
Meinetwegen können sie später ein Moralt-System ähnlich der Modversion einbauen.
Aber Strafen+Belohnungen sollte es nicht geben. Wenn es gut läuft, bekommst du die aus dem Ausgang und eine bessere Belohnung gibt es nicht.
Das ist natürlich eher der Einzelfall.

Mittlerweile bin ich auch auf KOS umgestiegen. Ich mag es zwar nicht, aber ich habe ingame mittlerweile einfach zu viele hinterhältige Leute getroffen...

Eher die Asoziale Komponente ist oft vertreten. Ist einfach adrenalinlastiger ... was ich mit Kumpels immer für ein Kick bekomme wenn man jemanden sieht und sich denkt "wie geht das jetzt aus? Wie viele sind es ? etc". Abgesehen davon gibt es halt keine richtigen Strafen oder andersherum Belohnungen für gutes Verhalten.

Es ist die Frage an die Entwickler. An sich sollte es keine Direkte Strafe geben. Denn in einer Apokalypse wird dich auch keiner für einen Mord bestrafen. Die Hemmschwelle jemanden zu töten wird man aus dem realen Leben eben wohl nie in ein Videospiel adaptieren können und genau das ist der Punkt an dem DayZ auch scheitert.

Jeder der DayZ spielt sollte sich dabei vielleicht auch mal ein bisschen selbst reflektieren. Das finden von besonders gutem Loot ist die Hauptmotivation in DayZ. Hieraus zieht der Spieler seine Befriedigung. Nicht wenige ziehen weitere Befriedigung aus dem dominieren und ausschalten anderer Spieler. Aber wie groß ist die Befriedigung dabei denn wirklich, wenn man den Gegner ausgeschaltet hat?
Man lootet ihn. Das meiste Inventar ist nach einem Schusswechsel eh nicht zu gebrauchen. Irgendwann kommt der Punkt wo man selbst niedergestreckt wird. Alles was man sich im Spiel erarbeitet hat ist verloren. Natürlich macht das den Nervenkitzel aus. Aber ist steht der Frust nach diesem Verlust überhaupt im Verhältnis mit der Befriedigung eines Abschusses?

Vielleicht sollte das Überleben in DayZ auch mehr sein wie das Überleben in einer echten Zombieapokalypse. Für eine einzelne Person nahezu unmöglich. Denn momentan ist der Survival Part in DayZ keine Hauptherausforderung und dieses führt eigentlich nur dazu, das auf 225 km² Deathmatch gespielt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Stoßrichtung der Diskussion erinnert mich an...

Seufz, ja, man wird eigentlich immer abgeknallt. Diesmal hat jemand in einer Scheune geduldig gewartet. Reingekrochen... und da wars auch schon passiert. Elende Feiglinge! Feigwarzen! Hatte immerhin gerade eine schöne CZ-550 mit etwas Munition und war auf der Suche nach einer Nahkampfwaffe. Und nu gehts wieder von vorne los. Ich hasse das.

Ich habe schon einige Banditen erwischt, bis jetzt aber noch keinen einzigen "unschuldigen" Spieler getötet. Ich hab viele nette Leute getroffen, und wurde dabei 1 mal "hinterhältig" erschossen. :D

Ist mir aber immer noch lieber als nen Anfänger, der nur mit der Taschenlampe rumrennt, zu töten - denn wenn jeder einfach nur noch jeden killt, machts irgendwann keinen Spaß mehr. Ich weiß wie es ist, unschuldig getötet zu wesrden, also mache ich es selbst auch nicht. Sonst ist man auch kein Stück besser als die Banditen, die man sonst immer so ausgiebig beschimpft (hat).

Ich wäre dafür, dass die Menschlichkeits-anzeige zurückkommt. Bei dem Banditenskin bin ich mir aber nicht sicher. Immerhin, wenn man mit dem crosshair auf einen Spieler mit sehr niedriger Menschlichkeit zeigt, hört man ein leises herzklopfen.

Abhsolut richtig, und das gehört zweifellos dazu (denn anders als NPCs sind Spieler nicht berechenbar), aber das ist nicht das Problem. Das Problem ist, das gefühlte 98% der Spieler sofort alle anderen Spieler bei Sichtkontakt erledigen. Das nimmt zum einen vielen den Spaß (siehe hier, andere Foren und Ingame-Chat), da keiner gerne ständig (absolut unnötig) stirbt (gerade in einem Spiel wo in Todesfall alle Items verloren sind), zum anderen bleibt nicht mehr viel übrig was den Handel von Waren und Informationen angeht. Sicher, es ist toll mit Freunden über den TS dem Spiel als Gruppe beizutreten, aber es kommt der Atmo entgegen wenn man sich ingame mit fremden Spielern anfreundet, Sachen tauscht, und dann zusammen die "Spielwelt" erkundet. So könnte man sehr oft mit immer wechselnden "Bekanntschaften" durch die Lande ziehen. Wenn, ja wenn nicht fast jeder jeden "abmurksen" würde. ^^

Die Leute die gezielt und ausschließlich jagd auf alle anderen Spieler machen, sofern sie nicht ihrer coolen Gang angehören, mal ganz außen vor, da dies zum Glück nur ein Bruchteil der Spieler ausmacht. Und auch wenn es ebenfalls sehr nervt, auch das gehört einfach dazu.

...den DayZ (Mod) Sammelthread 2012! (Ab Seite 9) :ugly:

Um mal in die Kerbe zu schlagen :devil:: Gestern Abend fanden die "DayZ Survivor Games" statt, übertragen wurde das ganze von Twitch.tv
Was sind die DayZ Survivor Games?

"The GameZ brings together gaming personalities, pro gamers, and Twitch celebrities from around the Interwebs to duke it out in the post-apocalyptic world of DayZ. The constant threat of the undead, limited supplies and weapons, and an unforgiving landscape are the least of the competitors’ worries as they must survive each other to claim victory. Hunt and be hunted: this is definitely the most dangerous game!"
[Mehr Infos hier]

So hatten 16 Teams die Möglichkeit, in 3 Phasen um das Überleben zu kämpfen. Richtig spannende Sache! Habe noch bis heute Nacht um 01:30 zugeschaut, wie sich die Teams schlussendlich am NWA traktiert haben. Die Moderation wurde durch 2 Kommentatoren realisiert, die via Freecam die gesamte Map überfliegen konnten. Als Zuschauer war man stets "mittendrin", die Spieler haben bis zum Schluss sehr taktisch und teambasiert gespielt. Gewonnen haben:

1. Platz: PsiSyndicate and Katt
2. Platz: Sacriel and Break
3. Platz: SilentSentry and AnthonyKongphan

Wer sich das Match in voller Länge anschauen möchte, kann das hier tun: Twitch [Ab Minute 10:10]
(Empfehlung: Ab 02:28:00 einschalten! Zu diesem Zeitpunkt befinden sich alle verbleibenden Teams bereits am NWA und es kommt zum Showdown zwischen den Finalisten! :daumen:)

Wer sich das Match in voller Länge anschauen möchte, kann das hier tun: Twitch [Ab Minute 10:10]
(Empfehlung: Ab 02:28:00 einschalten! Zu diesem Zeitpunkt befinden sich alle verbleibenden Teams bereits am NWA und es kommt zum Showdown zwischen den Finalisten! :daumen:)
Werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen, danke für den Link!

Falls du noch den Ghillie hast, kann ich dir die neue selbst genähte Lederweste empfehlen. Die hat 10 Slots und nicht so bullig. Daher glaube ich, dass sie unter dem Ghillie nicht zu sehen ist. Die anderen guckten ja immer so raus.
Du brauchst:
Garden Lime, eine Tierhaut, Ledernähset
Den Lime auf die Haut und dann die Stücke zusammen nähen.
Allerdings nimmt der Lime 2x3 vertikale Slots weg, kannste mit Ghillie nur in der Hand tragen. xD Oder mit Capacity Vest...

Falls du noch den Ghillie hast, kann ich dir die neue selbst genähte Lederweste empfehlen. Die hat 10 Slots und nicht so bullig. Daher glaube ich, dass sie unter dem Ghillie nicht zu sehen ist. Die anderen guckten ja immer so raus.
Du brauchst:
Garden Lime, eine Tierhaut, Ledernähset
Den Lime auf die Haut und dann die Stücke zusammen nähen.
Allerdings nimmt der Lime 2x3 vertikale Slots weg, kannste mit Ghillie nur in der Hand tragen. xD Oder mit Capacity Vest...

Steht definitiv auf meiner Agenda sobald ich wieder mehr Zeit zum Zocken habe. ;)

Nachtrag:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
so habe nun Endlich rausgefunden wie man Steaks brat:

Feuer+Tripod+Kochtopf

den Kochtopf vorher mit etwas wasser füllen, die steaks rein und dann ab ins feuer (mit tripod!!!)

topf lässt sich wie gesagt mit gaskocher kombinieren und verbraucht nurnoch 2 plätze (last sich so auch gefüllt verstauen)
:)

gruß Wievieluhr

@Wievieluhr
Die Idee mit Depressionen nach hinterhältigem oder unnötigem Töten finde ich irgendwie cool.
Schreib' das doch mal an die Entwickler.

Wäre jedenfalls sinnvoller, als Zittern oder Heulen nach dem Verzehr von Menschenfleisch.

Am Besten wäre da ne Randomfunktion (wie mit Blutgruppe). Dh. es gibt mehrere Charaktertypen. Welche die das töten stumpf hinnehmen und welche die daran zu Grunde gehen :D... Wäre lustig. Könnte aber auch hinderlich sein.

man kann menschenfleisch essen?
oh da werde ich mal meinen Kumpel verzehren, man kann einem Bambi nicht früh genug beibringen, dass man niemandem Trauen sollte :D

so habe nun Endlich rausgefunden wie man Steaks brat:

Feuer+Tripod+Kochtopf

den Kochtopf vorher mit etwas wasser füllen, die steaks rein und dann ab ins feuer (mit tripod!!!)

topf lässt sich wie gesagt mit gaskocher kombinieren und verbraucht nurnoch 2 plätze (last sich so auch gefüllt verstauen)
:)

gruß Wievieluhr

Das Zittern macht aber Sinn, da Menschenfleisch nicht zum verzehr geeignet ist. man kriegt rosa Fingernägel und fängt wirklich zittern. das heulen wäre die Psychische Komponente.

https://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20110128092614AALJ6UY

sorry für doppelpost (geht ja um was anderes ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Das Zittern macht aber Sinn, da Menschenfleisch nicht zum verzehr geeignet ist. man kriegt rosa Fingernägel und fängt wirklich zittern.
So in echt und so?
Bisher kannte ich das mit dem Zittern nur aus Book of Eli.
Ich werde mal recherchieren, kann mir das eigentlich gar nicht vorstellen.
Fleisch = Fleisch, Fleisch = gut! :D

Edit:
@wievieluhr:
Jo, hab deinen Edit gesehen.
Habe auch noch ein wenig geschaut, da hatte ja einer den Wiki Link gepostet:
Kuru (Krankheit) – Wikipedia
Ich hab das in dem Film immer als Schwachsinn abgetan und dachte die brauchten halt das Zittern für die Storyline.
Das hatte mich etwas gestört.
Krass, dass es das echt gibt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ware allem Anschein nach ein Symptom für Kuru. Ist zwar weit hergeholt davon auszugehen, dass man bei einem Menschen schon Kuru kriegt, aber ist ja immerhin ein Spiel.
Kuru (Krankheit) – Wikipedia

Viel krasse wärs wenn die irgentwie das Kreuzfeldjakobsyndrom einfügen würden ^^ wenn man das gehirn Futtert :P

man kann menschenfleisch essen?
oh da werde ich mal meinen Kumpel verzehren, man kann einem Bambi nicht früh genug beibringen, dass man niemandem Trauen sollte :D

Und deinen Kollegen schon in den Kochtopf gesteckt ? :-D

Werde am Donnerstag auch mal wieder nach 2 Wöchiger abstinenz unterwegs sein,
Gabs seit dem letzten Update eigentlich einen Whipe?

Zurück