[Sammelthread] DayZ - Arma II Modifikation

Kann mir jemand helfen hab 2 problmene einmal mit arma ao und day-z

Day-z funktionier so weit und kann es auch ohne probleme spielen nur ruckelt es bei mir :huh:
Mein system ist i5 3570k @ 4ghz,8gp kingston hyper x 1600 ram,gigaby 680 oc 4gb.Arma 2 läuft butterwich auf höchsten einstellungen nur dayz nich das darf doch nicht sein oder?

Und wenn ich ma Arma ao spielen will kommt immer 2 fehlermeldungen

No entry 'bin\config.bin/CfgInGameUI/MPTable.shadow'.

Error copiling pixel shader PSSpecularAlpha:0

Hab leider bis jetzt nur lösungen für die steam version gefunden besitze aber die retail version

Kann mir da jemand bitte helfen?

Läuft den OA an sich problemlos, also bis auf die Fehlermeldung? Wie genau definierst du Ruckeln, niedrige Framerate? Dat kann dir in Städten auch locker mal mit diser HW passieren. Niedrigste Grafikeinstellungen dürftest du ja schon probiert haben? Ansonsten ist es eventuell hilfreich mal mit Tools die Auslastung der GPU und CPU in Erfahrung zu bringen.

Day-z funktionier so weit und kann es auch ohne probleme spielen nur ruckelt es bei mir :huh:
Mein system ist i5 3570k @ 4ghz,8gp kingston hyper x 1600 ram,gigaby 680 oc 4gb.Arma 2 läuft butterwich auf höchsten einstellungen nur dayz nich das darf doch nicht sein oder?

Zu den Fehlermeldungen kann ich jetzt nichts Konkretes sagen, aber fertige doch mal Screenshots deiner Einstellungen (Grafikoptionen) an. Dann können wir ggf. sehen, ob etwas umgestellt werden sollte um die Performance zu erhöhen.
Und per FRAPS o.ä. deine FPS etc. messen, wie bereits von pimperp12 vorgeschlagen!

Kann mir wirklich keiner helfen ?
Da Arma 2 läuft und nur mit OA und DayZ die Fehlermeldungen kommen und das Spiel ruckelt, nehme ich mal an dass es im OA - Ordner irgendwas zerschossen hat (vllt fehlt eine Datei). Am besten mal OA neu installieren, dann Combined Operations starten und dann DayZ und schauen obs geht. Anders kann ich mir das nicht erklähren, da Arma2 an sich ja problemlos läuft.
Da du ne starke Graka hast wirds auch nicht an den Einstellungen liegen (außer du hast Downsampling oder so eingestellt^^)

Guten morgen

Hab mit cpuz und msi afteeburner meine Hw ausgelesen während ich.ne Std gespielt hatte.CPU taktet wunder bar auf 4 GHz und hält diese auch sowie taktet die gpu auch wunderbar auf 1137 MHz sowie auf 3004 MHz Speicher Kram und hält diese auch.
Hab jetzt alles auf hoch gestellt Landschafts details usw.
Antialiasing und anisotropic Filter sehr hoch.
Hdr Qualität sehr hoch oder nur hoch bin mir jetzt unsicher.
3d Auflösung bzw füllrate 100% (1920x1080) genau die Auflösung die man Monitor hat.Sichtweite 5 km
Auf diesen Einstellungen läuft das game mit 28-55 fps.sobald ich aber die grafikeinstellungen wie in arma2 verwenden also alles sehr hoch Auflösung 200% 34xx x xxxx sichtweite 10 km ruckelt es dann hab ich nur 12-20 fps mal auch 30 fps.im Vergleich bei Arma hab ich dann so 30-46 fps.ich würde gerne mal testen wie AO auf Maxed out läuft nur komm ich noch nicht mal ins Menu.wenn ich auf die AO exe klicke dann kommt ja der graue Balken wo dann die klein Kästchen drinne sind wie halt bei Arma 2 und dayz auch.kurz vorm.Schluss also da wo der graue Balken weg gehen müsste kommen dann beide Fehlermeldungen.

Da Arma 2 läuft und nur mit OA und DayZ die Fehlermeldungen kommen und das Spiel ruckelt, nehme ich mal an dass es im OA - Ordner irgendwas zerschossen hat (vllt fehlt eine Datei). Am besten mal OA neu installieren, dann Combined Operations starten und dann DayZ und schauen obs geht. Anders kann ich mir das nicht erklähren, da Arma2 an sich ja problemlos läuft.
Da du ne starke Graka hast wirds auch nicht an den Einstellungen liegen (außer du hast Downsampling oder so eingestellt^^)

Bei dayz kommt keine Fehlermeldung läuft und startet wunder bar solange man das Spiel nicht auf Maxed out stellt.
hab diese combined Version nicht sonder hab Arma 2 schon ewig und hab mir jetzt vor kurzen Arma AO dazu gekauft um dayz zu spielen
Hab AO gedownloaded damit ich es schnell habe natürlich legal hab es bei.gamesplanet gekauft

Bei dayz kommt keine Fehlermeldung läuft und startet wunder bar solange man das Spiel nicht auf Maxed out stellt.
hab diese combined Version nicht sonder hab Arma 2 schon ewig und hab mir jetzt vor kurzen Arma AO dazu gekauft um dayz zu spielen
Hab AO gedownloaded damit ich es schnell habe natürlich legal hab es bei.gamesplanet gekauft

Arma2 +Operation Arrowhead = Combined Operations :daumen:
In Steam kann man also Arma als CO starten.
Obwohl die Fehlermeldung nur bei OA und nicht bei DayZ erscheint, wirds dennoch an den OA Files liegen (meine Vermutung), weil DayZ hauptsächlich über diese Files läuft.
Ich würde einfach mal eine Neuinstallation riskieren, kann ja nur besser werden ;)

hab das schon mehrfach neu installiert hat leider nichts geholfen hab dann sogar Arma mit komplett installiert.
Wenn man die steam Version hat (was ich leider nicht habe) soll man einfach steam als admin ausführen und dann Soll es gehen.
Hab dann OA über steam fremdes Spiel bei steam eingefügt und als admin gestatten kommt aber wieder die Fehler Meldung.
Hab auch die OA exe als admin ausgeführt und wieder der Fehler.
hat jemand von euch die retail Version Von OA und kann spielen ?

nochmal zu dayz hab gelesen das soll irgendwie an den Server liegen weil alle zusammen laufen und somit die Performance negativ Beeinflusst und soll irgendwie noch am Spiel selber.liegen da es noch ne alpha Version ist.und somit noch nicht Bug frei ist.
Hab allerdings auch gelesen das angeblich welche auf Maxed out spielen ohne Probleme mit schlechtere Hw als meine.
Kann jemand das von euch mit vollen details spielen?
Dass ich noch vergessen hatte das Antialiasing für die Bäume und das Grass sind auf das höchste eingestellt und ppaa hab auch auch auf das höchste ( smaa oder wie das heißt)
Versteh das irgendwie nicht das die Dinge die Leistungs fressen alle auf sehr hoch gehen.aber sobald ich die anderen Dinge auf sehr hoch Stelle.gleich 20-30 fps.verlier.vill leicht liegt es echt daran das OA nicht richtig.geht und dayz randaliert Probleme hat dir Grafik von,AO abzurufen

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mich recht entsinne spiele ich mit meiner GTX670 in 1080p bei weitem nicht auf MAX. Ne minimum Framerate bei knapp 30 halte ich daher für absolut nachvollziehbar. Es ist also kein Fehler, sondern normal. Die Sichtweite in DayZ ist soweit ich weiß übrigens vorgegeben. Ansonsten fressen die Schatten sehr viel Leistung, da würde ich ansetzen, selbiges gilt für MSAA.

Bei der Auslastung ging es mir eigentlich nicht um die Taktraten, sondern um die Auslastung in %. Für die CPU kannst du das im Taskmanager verfolgen, die GPU im Afterburner. Ich tippe aber, wie oben angedeutet, mal dass die GPU zu 99% ausgelastet ist und somit hilft nur das Reduzieren der Details.

ok dann müsste doch alles normal laufen liegt dann wohl möglisch am spiel hab noch nen screen gemacht vom grafikmenu und weitere bilder
So mit den einstellungen auf dem bildern zu sehen läuft es 1a ohne ruckler und min fps im wald oder stadt sin 34-37 sonst mit 40-50
Aber wie halt gesagt wenn alles auf sehr hoch hab ich nur noch ca 23-max 30 im wald sogar nur 12-17 aber liegt mit sicherheit am spiel oder server

gpu auslastung liegt bei 99% cpu hatte ich leider jetzt nicht geguckt aber sollten auch 99% haben

Anhänge

• arma2oa 2012-11-27 18-36-52-75.jpg
    arma2oa 2012-11-27 18-36-52-75.jpg
    544,3 KB · Aufrufe: 184
  • arma2oa 2012-11-27 18-38-01-71.jpg
    arma2oa 2012-11-27 18-38-01-71.jpg
    631,1 KB · Aufrufe: 302
  • arma2oa 2012-11-27 18-54-04-81.jpg
    arma2oa 2012-11-27 18-54-04-81.jpg
    785,1 KB · Aufrufe: 490
Guten morgen

Hab mit cpuz und msi afteeburner meine Hw ausgelesen während ich.ne Std gespielt hatte.CPU taktet wunder bar auf 4 GHz und hält diese auch sowie taktet die gpu auch wunderbar auf 1137 MHz sowie auf 3004 MHz Speicher Kram und hält diese auch.
Hab jetzt alles auf hoch gestellt Landschafts details usw.
Antialiasing und anisotropic Filter sehr hoch.
Hdr Qualität sehr hoch oder nur hoch bin mir jetzt unsicher.
3d Auflösung bzw füllrate 100% (1920x1080) genau die Auflösung die man Monitor hat.Sichtweite 5 km
Auf diesen Einstellungen läuft das game mit 28-55 fps.sobald ich aber die grafikeinstellungen wie in arma2 verwenden also alles sehr hoch Auflösung 200% 34xx x xxxx sichtweite 10 km ruckelt es dann hab ich nur 12-20 fps mal auch 30 fps.im Vergleich bei Arma hab ich dann so 30-46 fps.ich würde gerne mal testen wie AO auf Maxed out läuft nur komm ich noch nicht mal ins Menu.wenn ich auf die AO exe klicke dann kommt ja der graue Balken wo dann die klein Kästchen drinne sind wie halt bei Arma 2 und dayz auch.kurz vorm.Schluss also da wo der graue Balken weg gehen müsste kommen dann beide Fehlermeldungen.

LOOOL, du fragst dich warum das ruckelt wenn du 10km Sichtweite und 200% Füllrate einstellst?! Soll das jetzt n Witz sein? Das läuft so auf KEINER Hardware... Die Sichtweite wird vom DayZ-Server vorgegeben, da kannste einstellen was du willst. Das wird nicht ünernommen. Hab so ziemlich die gleiche Hardware wie du und deine FpS sind normal.

LOOOL, du fragst dich warum das ruckelt wenn du 10km Sichtweite und 200% Füllrate einstellst?! Soll das jetzt n Witz sein? Das läuft so auf KEINER Hardware... Die Sichtweite wird vom DayZ-Server vorgegeben, da kannste einstellen was du willst. Das wird nicht ünernommen. Hab so ziemlich die gleiche Hardware wie du und deine FpS sind normal.

Wieso lool:huh: spiele Arma 2 auf 200 % 10 km und alles sehr hoch (außer landschaftsdetails ist ab ca 7 km nur noch auf hoch einzustellen) und hab mich nur gewundert warum das bei dayz anders ist.
Hatte schon mit meiner gtx 480 Arma 2 auf 6 km Sichtweite und 130 % und fast alles sehr hoch gespielt...im Singleplayer sowohl Multiplayer

Wieso lool:huh: spiele Arma 2 auf 200 % 10 km und alles sehr hoch (außer landschaftsdetails ist ab ca 7 km nur noch auf hoch einzustellen) und hab mich nur gewundert warum das bei dayz anders ist.
Hatte schon mit meiner gtx 480 Arma 2 auf 6 km Sichtweite und 130 % und fast alles sehr hoch gespielt...im Singleplayer sowohl Multiplayer

Mit wie vielen FPS soll das denn laufen bei 200%? 2?! Mods insatlliert ala Proper?

Mit wie vielen FPS soll das denn laufen bei 200%? 2?! Mods insatlliert ala Proper?

hab Dan max 35+ (aber nie 40) fps. Min fps liegen bei 25 27 im dreh rum.es gib schon paar kleine rucklern wenn ich dann z.b. in denn Wald laufe oder aus dem Wald laufe (kurz 22 fps) und wenn ich abgeschossen werde und der Bildschirm sich rot färbt g
Hab ich ca 24 fps aber halt auch nur ganz kurz.sonst läuft es flüssig.nur fliegen hab ich mit meiner neuen graka noch
nicht probiert.
hab das Spiel auch wenn's hoch kommt ne halbe Stunde gespielt da ich es damals mit meiner alten graka schon durch gespielt hatte und
Es nur für dayz nochmal installiert habe.mods oder sonstiges hab ich nicht installiert.

wenn ich mit der gtx 480 downsampling deaktiviert habe also füllrate 100 % dann konnte ich auch alles auf sehr hoch weitsicht auf 8 km oder so stellen.ab füllrate von über 130 % soll mein vram (1.5GB) überlastet wurden sein.
Jetzt hab ich 4GB vram

Also irgendwie kann ich dir das gerade nicht glauben das es mit deinen angegebenen fps bei 200% fullrate und 10km Sichtweite läuft. Das is arg unrealistisch... Kollege hat ne 690 und deinen prozzi und selbst bei dem laufts nichts so wie angeblich bei dir...

Am we mach ich nen Video und dann hast du.den beweist ;)

Das liegt am vram wegen dem extremen downsampling und eine 690.hat glaub ich nur 2x2gb
Und der vram soll auch ziemlich schnell überlastet werden hab ich gelesen deswegen holen sich die Meisten
Auch 2x 670 oder 680 mit jeweils 4 GB (also 2x4gb)

Am we mach ich nen Video und dann hast du.den beweist ;)

Das liegt am vram wegen dem extremen downsampling und eine 690.hat glaub ich nur 2x2gb
Und der vram soll auch ziemlich schnell überlastet werden hab ich gelesen deswegen holen sich die Meisten
Auch 2x 670 oder 680 mit jeweils 4 GB (also 2x4gb)

Wie skaliert denn DayZ mit zwei Grafikkarten?
Theoretisches Potential schön und gut aber wenn die Treiber Murks sind, kann man im ungünstigsten Fall performancemäßig sogar schlechter dastehen als mit einer VGA

Oha, da bin ich aber mal auf das Video gespannt. Ich kanns halt nur nicht nachvollziehen das es bei dir besser laufen soll wie bei mir mit identischer Hardware. Deshalb wollte ich ja auch wissen ob du Mods die die Grafik ändern installiert hast...

Zurück