[Sammelthread] DayZ - Arma II Modifikation

eine Frage: wie setzt man sich hin im Game? :D Also weiß jemand wie der Befehl bzw. die Standard Belegung heiß?

Und wie rollt man sich im liegen hin und her? Irgendwie ist die Belegung weg und ich weiß nicht, wie der Befehl dafür lautet.

:daumen:

Nimms mit, schmeiß den Rest weg.

1x Ghillie = Kugelmagnet. Verdeckt zwar das Backpack (gerade das 24-Slot zieht ebenfalls Kugeln an), allerdings vermutet fast jeder einen Sniper in dem Anzug - und da Sniper quasi immer PvP sind => Target Nr.1

1x Rangefinder = meistens Nutzlos, da nur für Spotter interessant, und spätestens nach ein paar dutzend Schüssen kann man auch so die Entfernung bzw das Zeroing (sofern überhaupt möglich) gut einschätzen.

1x Nachtsichtgerät = TOP wenn man auch Nachts spielt, tagsüber nutzlos und schränkt leicht das Sichtfeld ein. Aber Schaden kann es nicht eins zu haben (hab auch eins)

1x GPS = nur für Anfänger interessant, wer länger spielt sollte eh immer wisssen wo er gerade ist - und dann reicht schon der Kompass. Die Server mit den leichteren Schwierigkeitsgraden haben GPS in der normalen MAP eingebaut, auf den schwereren bringt es auch nicht viel da der Auschnitt zu klein ist (hab jedenfalls noch nicht rausgefunden wie ich in meinem GPS rauszoomen kann) und man, wenn man die Koordinaten abliest, eh wieder die Map aufrufen muß um sich zu orientieren. Ergo nicht sonderlich nützlich.

1x Zelt = da meistens auch noch verbuggt nur eingeschränkt sinnvoll, zumal man es gut verstecken sollte - was bedeutet das man viel laufen muß. Zudem ist es noch ein schickes Ziel um Spielern aufzulauern.

Und STANAG-Munni gibts eigentlich auch haufenweise, allerdings ist es Kal 5.xxmm - und daher eh grundsätzlich suboptimal (erst ab 7.xxmm fallen Zs immer mit einem Treffer um)

OK, dann Glückwunsch zu dem Fang. Diese Momente - man ist sehr gut ausgerüstet und traut sich fast nirgens mehr hin aus Angst zu sterben - machen das Spiel ein ganzes Stück "spannender". Ich bekomme dann jedenfalls ständig/in regelmäßigen Abständen einen Herzkasper. Zuletzt heute Mittag, als ich auf nem Server gespielt habe auf dem es Nacht war, mich (mit NV-Googles) umschaute (Alt+Maus), und plötzlich vom Wind ein einzelner ! Grashalm von rechts unten in mein Blickfeld geweht wurde - der sich genau so schön gleichmäßig bewegte wie ein langsam gehender Spieler (und durch die Perspektive auch so groß erschien).

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ghillie:
Bezüglich des Ghillies habe ich mir wirklich auch schon ernsthaft Gedanken gemacht, ob ich den überhaupt anziehen soll.
Die Gründe sind genau die, die du angeführt hast.
Ich selbst bin kein Sniper und werde daran auch, wie in jedem anderen Spiel, keinen Gefallen finden.
Daher vermute ich ebenfalls ganz stark, dass fast jeder andere Spieler auf mich aufmerksam wird und schon alleine aufgrund des Ghillies noch gute Ausrüstung bei mir vermutet. (was derzeit ja auch der Fall ist) :D

Rangefinder:
Für den Rangefinder werde ich ebenso wenig Verwendung finden, da ich und mein Spielerkollege beide nicht auf snipern aus sind und daher auch der Rangefinder eher selten Verwendung finden wird.

Nachtsichtgerät:
Das Nachtsichtgerät werde ich definitiv benutzen. Hatte zuvor noch nie eins und will mal testen, wie es so ist im "Schutz" der Dunkelheit um die Häuser zu ziehen.
Ober das NG habe ich mich auch mit am meisten gefreut.

GPS:
GPS ist ebenfalls so eine Sache.
Derzeit bei mir aber nützlich, da ich noch keinen Kompass besitze. Bin aber erstaunt, wie gut ich mich nach kurzer Zeit schon auf der Map orientieren kann.
Besitzt man einen Kompass, gebe ich dir aber ebenfalls wieder recht.

Waffe/Munition:
Mit der Waffe ist das aus meiner Sicht so eine Sache.
Ich spiele sehr gerne mit Sturmgewehren, wenn ich aber richtig informiert bin, gibt es doch nur die FN FAL und die AKM welche Kaliber 7.62mm verschießen. Für die FAL findet man immer nur an den Helis Munition soweit ich informiert bin und die AKM haut die Zombies zwar auch mit einem Schuss weg, jedoch gefallen mir auch bei beiden Varianten die Visiereinrichtungen nicht. Ich liebe einfach das Rotpunktvisier der CCO-Varianten.
Ein weiterer Grund war die relativ gute Verfügbarkeit der STANAG-Munition, weshalb ich mich für die M4A3CCO entschieden habe.

Die Angst ist jetzt so langsam wirklich pervers, dass macht ja schon fast keinen Spaß mehr, zu spielen. :D
Es hat auch was befreiendes, wieder an der Küste zu beginnen, um dann ohne Angst vor sich hinlooten zu können. Bis dahin darf es jetzt aber gerne noch ein Weilchen dauern. :)

eine Frage: wie setzt man sich hin im Game? :D Also weiß jemand wie der Befehl bzw. die Standard Belegung heiß?

Und wie rollt man sich im liegen hin und her? Irgendwie ist die Belegung weg und ich weiß nicht, wie der Befehl dafür lautet.

Rollen: y gefolgt von q oder e
Setzen: Ich meine das liegt normal auf ä

Du kannst Doch in den Options nachsehen und zur Not neu belegen.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Waffe/Munition:
Mit der Waffe ist das aus meiner Sicht so eine Sache.
Ich spiele sehr gerne mit Sturmgewehren, wenn ich aber richtig informiert bin, gibt es doch nur die FN FAL und die AKM welche Kaliber 7.62mm verschießen. Für die FAL findet man immer nur an den Helis Munition soweit ich informiert bin und die AKM haut die Zombies zwar auch mit einem Schuss weg, jedoch gefallen mir auch bei beiden Varianten die Visiereinrichtungen nicht. Ich liebe einfach das Rotpunktvisier der CCO-Varianten.
Ein weiterer Grund war die relativ gute Verfügbarkeit der STANAG-Munition, weshalb ich mich für die M4A3CCO entschieden habe.

Die Angst ist jetzt so langsam wirklich pervers, dass macht ja schon fast keinen Spaß mehr, zu spielen. :D
Es hat auch was befreiendes, wieder an der Küste zu beginnen, um dann ohne Angst vor sich hinlooten zu können. Bis dahin darf es jetzt aber gerne noch ein Weilchen dauern. :)

gewisse waffen wie diese FAL machen in meinen augen aus diesem grund keinen sinn...

es sind alle waffen tödlich und wenn ich so selten munni für gewisse waffen finde, würde ich diese langfristig nicht benutzen...

hab mit meiner m24 schon massive probleme, da findet man fast keine munni... hatte sie damals von einem spieler gelootet, der hatte 6 mags dabei..

PS: ist eucht mal aufgefallen, dass wenn man angebrauchten magazinen reloggt, dieses sich danach teilweise wieder auffüllen?

hatte für meine wie gesagt 6 mags mit je 5 schuss... spiele damit schon tagelang, hab 24 spielerkills und ueber 40 zombiekills..

das kann dann irgendwie nicht sein.. Oo

und das mit der angst legt sich irgendwann... wie gesagt, die tollste und seltenste waffe ist in der regel nicht viel besser als jede andere wumme, und bis auf ein paar sachen findet man gleichwertiges equipment innerhalb von ner halben stunde wieder, sofern man weiß, wo sie spawnen(können).. und wie du sagtest... wenn man zu schissrig ist, leidert der spielspaß etwas..

bin zwar trtozdem noch in jedem pvp gefecht total aufgeregt, aber ich nehme ständig in kauf zu sterben und habe kein problem damit, wobei ich das nw airfield wegen den hoppern dann doch meide..

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Munition ist mir auch schon aufgefallen. Nach dem Einloggen hatte ich dann auch wieder ein volles Magazin, obwohl ich zuvor definitiv ein paar Schuss verballert habe.
Ist also somit ein Bug, der bei mir aber auch nicht jedes Mal auftritt. Eine Regelmäßigkeit konnte ich dabei nicht feststellen.

Genau wegen der Munitionsknappheit habe auch ich immer so meine Bedenken und von daher ist es mir auch relativ egal, wenn ich für einen Zombie mal zwei Schüsse brauche und ich dafür aber weiß, dass ich ggf. wieder zügig an neue Munition komme.

Die Angst muss sich bei mir wirklich noch etwas legen. Da werde ich mich noch etwas locker machen müssen. :ugly:

Ich weiß ja nicht wie ihr so spielt, aber für die Zombies muss fast immer die secondary, also die Handfeuerwaffe herhalten.
Immerhin findet man für 1911, Revolver und co. wesentlich mehr munni, die Zombies sterben auch nach einem Schuss und die Lärmentwicklung ist wesentlich geringer als bei den Hauptfeuerwaffen!
Die primary nutze ich nur in Ausnahmesituationen wie heli-crashsides (Militärzombies halten ja bekanntlich mehr aus) und pvp!

Bin auch nicht so auf eine Waffe oder Waffengattung fixiert - tödlich sind sie alle :D
Gib mir eine primary mit 3 magazinen und das langt vorerst um sich sicher zu fühlen - und wenn es nur die Lee Enfield ist (die Waffe ist vollkommen overpowered meiner Meinung nach)

Zuletzt bearbeitet:
darkmo, es gibt jetzt arma2 co für 15€ auf steam :D

steam ist nice btw :P
und du musst steam nicht mal starten um dayz zu spielen

1x Rangefinder = meistens Nutzlos, da nur für Spotter interessant, und spätestens nach ein paar dutzend Schüssen kann man auch so die Entfernung bzw das Zeroing (sofern überhaupt möglich) gut einschätzen.
Im Rangefinder ist ein Nachtsichtgerät eingebaut, daher ist es sehr nützlich wenn es dunkel ist und man etwas in der Ferne checken muss.

1x GPS = nur für Anfänger interessant,
Stimmt nicht. Es ist immer nützlich, besonders wenn man schnell seine Koordinaten durchgeben will. Ausserdem auch einer der wichtigsten Lebensretter falls man in der Wilderness spawnt oder so. Wenn man weiss wo man hin will ist das GPS sehr nützlich da man auch die Koordinaten sieht und denen so lange folgen kann bis man die Koordinate findet wo man hin will, dazu muss man nicht andauernd die Map öffnen.
Du suchst dir einfach einen Punkt und guckst dann halt aufs GPS damit du siehst ob du dich den Koordinaten näherst oder nicht.

1x Ghillie = Kugelmagnet. Verdeckt zwar das Backpack (gerade das 24-Slot zieht ebenfalls Kugeln an), allerdings vermutet fast jeder einen Sniper in dem Anzug - und da Sniper quasi immer PvP sind => Target Nr.1
Halte ich für sehr nützlich da man mit dem Teil auch wirklich deutlich schwerer zu sehen ist. Grade bei Nacht ist es schwer Leute darin zu erkennen. Wenn man grade über die Straße oder übers Feld rennt dann ist man aber auch selber Schuld wenn man entdeckt wird.

hab mit meiner m24 schon massive probleme, da findet man fast keine munni... hatte sie damals von einem spieler gelootet, der hatte 6 mags dabei..
DMR Magazine findest du fast überall, diese kannst du in 4x M24 splitten.
es sind alle waffen tödlich
Versuch mal mit ner SD MP5 nen Spieler zu töten :ugly: Ich glaube nach 2 oder 3 Magazinen haste es dann :D
PS: ist eucht mal aufgefallen, dass wenn man angebrauchten magazinen reloggt, dieses sich danach teilweise wieder auffüllen?
Sehr bekannter Bug. Auch wenn du von M24 in DMR unwandelst und wieder zurück dann ist die Muni voll

Die FAL ist super. Meistens findest du an Helichrashsites ca 3-4 Magazine und die reichen auch für eine Zeit lang. Sie hat ein gutes Kimme&Korn und macht ca 8k Dmg
Man könnte sie mit einer M14 ohne Reddot vergleichen ^^

Die primary nutze ich nur in Ausnahmesituationen wie heli-crashsides (Militärzombies halten ja bekanntlich mehr aus) und pvp!
1-2 Schuss aus dem Revolver oder der M1911 und auch die Soldaten fallen um ;)

1-2 Schuss aus dem Revolver oder der M1911 und auch die Soldaten fallen um ;)

Mag sein, aber es sind nicht mal eben 3 Zombies wie beim Deerstand!
Wenn man am heli-crashside nicht gleich mehrere Zombies aus der Entfernung legt, bekommt man ein echtes Problem wenn man erstmal die Aufmerksamkeit aller auf sich gezogen hat!
So schnell wie sich die KI bewegt, kannst du kaum dein Magazin nachladen und präzise allein einen nach dem anderen ausschalten ohne dass du ernsthaft verletzt wirst.

Ich persönlich halte Helicrashsides für sehr gefährlich, grad wenn man allein unterwegs ist und da in Ruhe looten will! Nach ein paar Minuten spawnen nämlich neue - ohne Backup wirds dann hässlich :ugly:

Mag sein, aber es sind nicht mal eben 3 Zombies wie beim Deerstand!
Wenn man am heli-crashside nicht gleich mehrere Zombies aus der Entfernung legt, bekommt man ein echtes Problem wenn man erstmal die Aufmerksamkeit aller auf sich gezogen hat!
So schnell wie sich die KI bewegt, kannst du kaum dein Magazin nachladen und präzise allein einen nach dem anderen ausschalten ohne dass du ernsthaft verletzt wirst.

Ich persönlich halte Helicrashsides für sehr gefährlich, grad wenn man allein unterwegs ist und da in Ruhe looten will! Nach ein paar Minuten spawnen nämlich neue - ohne Backup wirds dann hässlich :ugly:

Heranschleichen. Wenn ich eine Crashsite sehe dann warte ich bis die Zombies von alleine auseinander laufen. ;) Dann kannst du geduckt bzw auf den Bauch heranschleichen/krabbeln und alles looten. Abhängen geht ja wiederrum sehr leicht ;D

Yeah - vielleicht bin ich ab Montag schon in der Welt von DayZ unterwegs. Jetzt erstmal OA herunterladen, DayZ installieren usw. :)
Danke Steam! :daumen:

So liebe Leute,

jetzt lese ich schon seit 2 Jahren heimlich im Forum mit, aber seit ich DayZ zocke und immer alleine unterwegs bin, hab ich mir gedacht jetzt meld ich mich hier mal an und frag ganz plump ob jemand lust hätte mit mir ein bischen Cherno unsicher zu machen :D

Ich spiele die Mod jetzt seit 2 Wochen... bin also noch eher unerfahren, aber das wird sich noch ändern ;)

Hoffe auf eine baldige Antwort eurerseits ;D

Gruß Great One

wenn du so heimlich spielst wie du mitliest... :P

naja, ich hoffe ja, dass ich im laufe der nächsten woche auch meine ersten gehversuche machen kann. dann würd ich mich schon über gesellschaft freuen :)

ich hatte mir die tage mal son deutsches lets play angeschaut, die ham auch zu 3. oder 4. gezoggt - aber das war schon absolut heavy sich überhaupt ma zu treffen xD also wenn, würd ich sagen am strand weg von ner stadt und in die berge (nur nen stück). da sin dann ned so die zombies un es marschiert sich besser. nachteil: orientierung schwerer ^^ aber wenn man in sichtweite der städte bleibt sollte das ja gehn. ala "nördlich von cherno am waldrand treffen".

kann das sein, dass das Rollen im liegen als Befehl Evasive heißt? Die Befehle sind bei mir nämlich nicht belegt und wüsste nicht, was sonst Rollen ist!

irgendwer meinte hier doch, das es im liegen mit E und Q ginge - was in der belegung lean left/right heissen würde.

So endlich ist Arma 2 CO mein Steam <3

Wie war eigentlich euer Einstieg?
Hattet ihr Arma ehrfahrung oder ward ihr ein absoluter Grünschnabel?

Und wenn jemand mal Lust auf ne Runde mit mir hat (mehrere 100std. Shooter Ehrfahrung, Arma II angespielt(20std.) und überlebenswille sowie spaß am gemeinsamen Spielen vorhanden) am besten einfach bei steam ( dooppyy /nulchking) oder skype adden (nulchking)

Zurück