[Sammelthread] DayZ - Arma II Modifikation

ach man, ich will endlich zooooocken ^^ hab mir jetz scho zig lets plays reingezogen, fetzt fetzt fetzt ^^ is das mit dem "friendly?" geschreibsel im chat eigentlich normal? kann mir garnich vorstellen, das das was bringen soll? >< friendly? - yes - bäm bäm hahahahahahaha :fresse:

Ne, es bringt dir in "99%" aller Fälle nix... Schießen oder erschossen werden lautet momentan das Motto. Wer allein spielt sollte zu volle Server meiden und viel Zeit+Geduld mitbringen. Im Gruppenverband (3+) läufts meist besser, aber auch hier ist der geduldige und aufmerksame Spieler klar im Vorteil. Es bringt auch meist mehr die Konfrontation zu vermeiden oder sich wenigstens erst mal eine vorteilhafte Position zu verschaffen, bzw. zu checken mit wie vielen man sich da anlegen will. Aber auch bei einer Gruppe braucht es nicht viel und der erste beißt ins Gras, das macht aber eben das Spielprinzip aus. Zumal es hier wirklich interessant wird! Wo kam der Schuss her, wo genau ist die Position der anderen noch lebenden Mitspieler. Wer hat genug Erfahrung um eine Strategie für den Gegenangriff aufzustellen.

Wir waren mal zu viert an einem Militär Zeltlager. Dazu muss man sagen, wir waren lange da, haben Schüsse abgegeben und nicht unbedingt übervorsichtig agiert (immerhin 1 Spotter), also schlicht dumm... Nach einem entfernten Schuss (wohl nicht auf uns) kam der schnelle Rückzug in eine nahe Halle mit zwei Etagen. 5Min Suchen später, wurde "ein" anderer Spieler erkannt und wir haben ihm ein Ticket zum Strand in den Kopf gedrückt(jedoch ALT+F4). Ein Möglicher zweiter Spieler wurde ausgemacht. Wir beschlossen uns also zu einem geteilten Rückzug. Eine Gruppe auf den anderen Hansel und die andere auf den nahe gelegenen bewaldeten Hang (+Absicherung des Ausloggers). Erstere Gruppe konnte niemanden ausmachen und beschloss sich auch zurück zu ziehen. Ein Schuss viel, der erste war hinüber....der Gegner war wohl so nahe das er nicht als Feind erkannt wurde. Jetzt ging das Chaos aber erst los. Mache mal einen anderen Spieler aus....versuche dir zu merken wo deine Gruppen Mitglieder sind und wo sie hin Kriechen (die bevorzugte Bewegungsart in solchen fällen)....nun das ging alles schief. Einer war zu mutig und ist zur Leiche gerannt...Schuss...tot (wohl ein naher Sniper). Da warens nur noch zwei, die nicht genau ihre eigene Position kannten und fanden (und schon gar nicht die des Gegners, obwohl es einen sehr vagen verdacht gab) . Wir haben gut 10Min versucht uns auf 50x50m im Wald liegend zu finden, vergeblich.....der Srever hatte es dann aber auch aufgegeben und alle verloren die Verbindung...nun man könnte sagen, zum Glück. Unsere Strategie wäre wohl auf einen schnellen Rückzug hinausgelaufen.

Ich zock hier immer mit zwei oder drei ausm Forum zusammen im TS :)
Bin aber auch erst frühestens Mittwoch wieder am Start^^

Und Trotzdem gehts schief:D

Zuletzt bearbeitet:
so, ich bereite mich seelisch un moralisch schonma auf die installation vor un versuch mich da reinzufuchsen. hab jetz folgendes rausgefunden:

1 arma2 installieren (logisch)
2 ggf arma auf aktuellste version patchen?
3 einmal arma2 starten
4 arma2 beta patch installieren
- "-mod=@dayz" an die exe anhängen
5 dayZ mod installieren
- in ordner @DayZ\Addons packen
6 six updater installieren

sow, jetz zu den fragen ^^
zu punkt 2: in der wiki install anleitung steht das für "mixed copy (retail + steam)" <- hätte ich ja dann nich, wäre ja pur retail. also geh ich davon aus, das kann ich weglassen?
zu punkt 4: hab da jetz version 95054 genommen, da robo hier erst kürzlich meinte, das wäre die beste der letzten. is das so ok oder?
zu punkt 5: ich bin bei dem link da jetz auf den schweden (swe) mirror, weil die anderen gingen ned (usa forbidden und de ned erreichbar/existent). da ich kein bit torrent hab, bin ich also auf den link ganz unten gegangen ( Index of /latest/ ) <- so, brauch ich da jetz alles oder nur ausgewählte sachen oder wie? oO weil auch alles unterschiedliche versionsnummern hat -.- oder langt die dayZ1.3.1.rar? hier wär ich für rege hilfe dankbar
zu punkt 6: der punkt des auto updates geht mir scho wieder gehörig aufn zeiger ^^ kann ich das ausstellen (für den beta patch zumindest?). weil wenn die neueren nur probs machen, kann ich drauf verzichten. bzw: es soll ja auch ohne das ding gehen: wie? ^^ auch wenn mir der launcher/server browser da schon zusagen würde, des kompforts wegen. hab da jetz jedenfalls erstma die v2.9.7 pre8 gezogen. scheint das aktuellste zu sein.

gut, dann hoff ich mal, ihr könnt mir helfen :D

so, ich bereite mich seelisch un moralisch schonma auf die installation vor un versuch mich da reinzufuchsen. hab jetz folgendes rausgefunden:

1 arma2 installieren (logisch)
2 ggf arma auf aktuellste version patchen?
3 einmal arma2 starten
4 arma2 beta patch installieren
- "-mod=@dayz" an die exe anhängen
5 dayZ mod installieren
- in ordner @DayZ\Addons packen
6 six updater installieren

sow, jetz zu den fragen ^^
zu punkt 2: in der wiki install anleitung steht das für "mixed copy (retail + steam)" <- hätte ich ja dann nich, wäre ja pur retail. also geh ich davon aus, das kann ich weglassen?
zu punkt 4: hab da jetz version 95054 genommen, da robo hier erst kürzlich meinte, das wäre die beste der letzten. is das so ok oder?
zu punkt 5: ich bin bei dem link da jetz auf den schweden (swe) mirror, weil die anderen gingen ned (usa forbidden und de ned erreichbar/existent). da ich kein bit torrent hab, bin ich also auf den link ganz unten gegangen ( Index of /latest/ ) <- so, brauch ich da jetz alles oder nur ausgewählte sachen oder wie? oO weil auch alles unterschiedliche versionsnummern hat -.- oder langt die dayZ1.3.1.rar? hier wär ich für rege hilfe dankbar
zu punkt 6: der punkt des auto updates geht mir scho wieder gehörig aufn zeiger ^^ kann ich das ausstellen (für den beta patch zumindest?). weil wenn die neueren nur probs machen, kann ich drauf verzichten. bzw: es soll ja auch ohne das ding gehen: wie? ^^ auch wenn mir der launcher/server browser da schon zusagen würde, des kompforts wegen. hab da jetz jedenfalls erstma die v2.9.7 pre8 gezogen. scheint das aktuellste zu sein.

gut, dann hoff ich mal, ihr könnt mir helfen :D

Ich kann dir empfehlen, dich an folgendem Video bei der Installation zu orientieren ;)
Das Vid geht auf alle möglichen Versionen (Steam / Retail...) ein und Du kannst an die entsprechenden Stellen klicken unten in der Beschreibung !

Mittlerweile ist die Beta 95208 stabil und Du kannst sie getrost verwenden.

Von dem erwähnten Mirror einfach alles runterladen und entsprechend entpacken.

Den Six Updater braucht man nicht wirklich !

"...\ArmA II\Bohemia Interactive\Expansion\beta\arma2oa.exe" -beta=Expansion\beta;Expansion\beta\Expansion -nosplash -mod=@dayz"

So schaut das bei mir aus ;)

Ich hoffe damit konnte ich deine Fragen beantworten :schief:

Zu 4) musste einfach ausprobieren. Betas kommen so schnell neue, dass die Wahrheit immer nur kurzlebig ist.
5) Du brauchst die Rar's, den Inhalt entpackst Du in das @Dayz\Addons\ - so dass da also dann alle 14 Dateien in diesem Verzeichnis liegen (jede RAR enthält 2).
6) Brauchste nicht. RARs runterladen und entpacken ist jetzt nicht soooo extrem geekish.

Du hast ja die Batchdatei "runA2CO_beta.cmd" im Arma-Verzeichnis, davon legst Du am besten eine Kopie an. Eine lässt Du so für den Aufruf vom normalen Arma, mit vielleicht anderen Addons, die andere nimmste für DayZ, so sieht sie bei mir aus. Es wird eine Map in Firefox geladen und Arma gestartet und kein DOS-Fenster bleibt stehen:

Code:
SETLOCAL ENABLEEXTENSIONS

:v64_path_a2
For /F "Tokens=2* skip=2" %%A In ('REG QUERY "HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Bohemia Interactive Studio\ArmA 2" /v "MAIN"') Do (set _ARMA2PATH=%%B)

IF NOT DEFINED _ARMA2PATH (GOTO v32_path_a2) ELSE (GOTO v64_path_a2oa)

:v32_path_a2
For /F "Tokens=2* skip=2" %%C In ('REG QUERY "HKLM\SOFTWARE\Bohemia Interactive Studio\ArmA 2" /v "MAIN"') Do (set _ARMA2PATH=%%D)

IF NOT DEFINED _ARMA2PATH (GOTO uac_PATH_A2) ELSE (GOTO v64_path_a2oa)

:uac_PATH_A2
@FOR /F "tokens=2* delims=	 " %%I IN ('REG QUERY "HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Bohemia Interactive Studio\ArmA 2" /v "MAIN"') DO (SET _ARMA2PATH=%%J)

IF NOT DEFINED _ARMA2PATH (GOTO std_PATH_A2) ELSE (GOTO v64_path_a2oa)

:std_PATH_A2
@FOR /F "tokens=2* delims=	 " %%K IN ('REG QUERY "HKLM\SOFTWARE\Bohemia Interactive Studio\ArmA 2" /v "MAIN"') DO (SET _ARMA2PATH=%%L)

IF NOT DEFINED _ARMA2PATH (GOTO ENDfailA2) ELSE (GOTO v64_path_a2oa)

:v64_path_a2oa
For /F "Tokens=2* skip=2" %%E In ('REG QUERY "HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Bohemia Interactive Studio\ArmA 2 OA" /v "MAIN"') Do (set _ARMA2OAPATH=%%F)

IF NOT DEFINED _ARMA2OAPATH (GOTO v32_path_a2oa) ELSE (GOTO RUN)

:v32_path_a2oa
For /F "Tokens=2* skip=2" %%G In ('REG QUERY "HKLM\SOFTWARE\Bohemia Interactive Studio\ArmA 2 OA" /v "MAIN"') Do set (_ARMA2OAPATH=%%H)

IF NOT DEFINED _ARMA2OAPATH (GOTO uac_PATH_A2OA) ELSE (GOTO RUN)

:uac_PATH_A2OA
@FOR /F "tokens=2* delims=	 " %%M IN ('REG QUERY "HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Bohemia Interactive Studio\ArmA 2 OA" /v "MAIN"') DO (SET _ARMA2OAPATH=%%N)

IF NOT DEFINED _ARMA2OAPATH (GOTO std_PATH_A2OA) ELSE (GOTO RUN)

:std_PATH_A2OA
@FOR /F "tokens=2* delims=	 " %%O IN ('REG QUERY "HKLM\SOFTWARE\Bohemia Interactive Studio\ArmA 2 OA" /v "MAIN"') DO (SET _ARMA2OAPATH=%%P)

IF NOT DEFINED _ARMA2OAPATH (GOTO ENDfailA2OA) ELSE (GOTO RUN)

:run
start "" /b "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" "http://dayzdb.com/map"
start "" /b "%_ARMA2OAPATH%\Expansion\beta\ARMA2OA.exe" -nosplash -world=empty -cpuCount=4 -exThreads=7 "-mod=%_ARMA2PATH%;EXPANSION;ca;Expansion\beta;Expansion\beta\Expansion;@dayz" %1 %2 %3 %4 %5 %6 %7 %8 %9
ENDLOCAL

:end
@exit /B 0

:ENDfailA2
@exit /B 1

:ENDfailA2OA
@exit /B 2

Zuletzt bearbeitet:
Das war gerade ein herrlicher Moment!

Habe mich alleine durch die Wälder in der Nähe das NW-Airfields geschlichen und was finde ich da:

Ein Quad mit:

1x Ghillie
1x Rangefinder
1x Nachtsichtgerät
1x GPS
1x Zelt
ausreichend Stanag-Munition :)

Wie ich dieses Spiel doch für solche Momente liebe. :hail:

Jetzt will man aber überhaupt nicht mehr sterben, so gut war ich noch nie ausgerüstet. :D

Was bringt mir der Lagerplatz im Zelt? Genausogut kann ich doch auch Sachen im Wald verstecken?

Das war gerade ein herrlicher Moment!

Habe mich alleine durch die Wälder in der Nähe das NW-Airfields geschlichen und was finde ich da:

Ein Quad mit:

1x Ghillie
1x Rangefinder
1x Nachtsichtgerät
1x GPS
1x Zelt
ausreichend Stanag-Munition

Dieb! Oder hast Du es dem Fundbüro gemeldet?

Was ist eigentlich oben von dem großen Airfield zu erwarten, was Loot angeht? In DayZ war ich noch nie da oben. Ich nehme mal an, einige Spieler sind immer da?

Was ist eigentlich oben von dem großen Airfield zu erwarten, was Loot angeht? In DayZ war ich noch nie da oben. Ich nehme mal an, einige Spieler sind immer da?

dort erwartet dich vor allem der sichere tod...

in den barracken dort findet sich immer gutes zeugs, dementsprechend anlaufstelle von clans, serverhoppern, bugusern und anderen bösewichten ;)

war einmal dort und es war mir ehrlich gesagt zu nervenaufreibend... als ich in den barracken war sind 2 mal leute vor mir gespawnt, auf sowas hab ich wirklich keine lust...

dort erwartet dich vor allem der sichere tod...

in den barracken dort findet sich immer gutes zeugs, dementsprechend anlaufstelle von clans, serverhoppern, bugusern und anderen bösewichten ;)

war einmal dort und es war mir ehrlich gesagt zu nervenaufreibend... als ich in den barracken war sind 2 mal leute vor mir gespawnt, auf sowas hab ich wirklich keine lust...

No risk no fun :devil:
Werden ja morgen bei der Großrazzia erleben was für ein normaler Wahnsinn dort stattfindet! :nicken:

:daumen:

Nimms mit, schmeiß den Rest weg.

1x Ghillie = Kugelmagnet. Verdeckt zwar das Backpack (gerade das 24-Slot zieht ebenfalls Kugeln an), allerdings vermutet fast jeder einen Sniper in dem Anzug - und da Sniper quasi immer PvP sind => Target Nr.1

1x Rangefinder = meistens Nutzlos, da nur für Spotter interessant, und spätestens nach ein paar dutzend Schüssen kann man auch so die Entfernung bzw das Zeroing (sofern überhaupt möglich) gut einschätzen.

1x Nachtsichtgerät = TOP wenn man auch Nachts spielt, tagsüber nutzlos und schränkt leicht das Sichtfeld ein. Aber Schaden kann es nicht eins zu haben (hab auch eins)

1x GPS = nur für Anfänger interessant, wer länger spielt sollte eh immer wisssen wo er gerade ist - und dann reicht schon der Kompass. Die Server mit den leichteren Schwierigkeitsgraden haben GPS in der normalen MAP eingebaut, auf den schwereren bringt es auch nicht viel da der Auschnitt zu klein ist (hab jedenfalls noch nicht rausgefunden wie ich in meinem GPS rauszoomen kann) und man, wenn man die Koordinaten abliest, eh wieder die Map aufrufen muß um sich zu orientieren. Ergo nicht sonderlich nützlich.

1x Zelt = da meistens auch noch verbuggt nur eingeschränkt sinnvoll, zumal man es gut verstecken sollte - was bedeutet das man viel laufen muß. Zudem ist es noch ein schickes Ziel um Spielern aufzulauern.

Und STANAG-Munni gibts eigentlich auch haufenweise, allerdings ist es Kal 5.xxmm - und daher eh grundsätzlich suboptimal (erst ab 7.xxmm fallen Zs immer mit einem Treffer um)

Wie ich dieses Spiel doch für solche Momente liebe. :hail:

Jetzt will man aber überhaupt nicht mehr sterben, so gut war ich noch nie ausgerüstet. :D
OK, dann Glückwunsch zu dem Fang. Diese Momente - man ist sehr gut ausgerüstet und traut sich fast nirgens mehr hin aus Angst zu sterben - machen das Spiel ein ganzes Stück "spannender". Ich bekomme dann jedenfalls ständig/in regelmäßigen Abständen einen Herzkasper. Zuletzt heute Mittag, als ich auf nem Server gespielt habe auf dem es Nacht war, mich (mit NV-Googles) umschaute (Alt+Maus), und plötzlich vom Wind ein einzelner ! Grashalm von rechts unten in mein Blickfeld geweht wurde - der sich genau so schön gleichmäßig bewegte wie ein langsam gehender Spieler (und durch die Perspektive auch so groß erschien).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück