[Sammelthread] Civilization: Beyond Earth

Heute wieder etwas komisches gehabt, ka was das war.
Duell gegen KI. Ich 6 Städte, er 1 (!). Also klare Sache, war auch im Tech meilenweit vorne. Plötzlich kommt die Meldung. Stadt xyz verloren. Mitten in meinem Territorium, weit weg von der Grenze, ist plötzlich eine meiner Städte in seinem Besitz. Ohne feindliche Einheit irgendwo, ohne Angriff, ohne Kriegserklärung, ohne gar nichts. Die Stadt hatte auch noch volle TP. Ok dacht ich mir, hat er das irgendwie mit nem Spion gedeichselt. Die nehm ich wieder ein. Militär draufgeschickt, werde ich gefragt ob ich der Nation den Krieg erklären will? Mhh also wenn mir ne Stadt genommen wird, egal wie das nun geschehen ist, dann seh ich das schon irgendwie als Kriegserklärung. Von daher find ich das irgendwie total merkwürdig. Wenn es so gewollt ist, dann ist es auf jeden Fall ziemlich undurchdacht.

Dann ist mir in dem Spiel noch aufgefallen: wenn man auf keine Siegquest hinarbeitet (also bis auf Herrschaft), dann macht die KI auch nichts. Arbeitet man aber auf eine Siegquest hin, oh Wunder hat die KI plötzlich in derselben Runde wo man diese beginnt denselben Fortschritt bei dieser Quest. Ja ne is klar.

Und auch Abkommen mit der KI sind ziemlich einseitig. Gegenseitig "Offene Grenzen" anbieten ist ja noch ok, aber ansonsten bietet die KI immer nur Handel an die total lächerlich sind und immer nur einen begünstigen: die KI. Da kann man eigentlich schon automatisch auf ablehnen drücken.

Wie das genau mit der Diplomatie geht ist mir auch schleierhaft. Gestern in einem Spiel niemanden angegriffen und auch ansonsten auf alle Forderungen eingegangen. Hab Grenzen geöffnet, hab Rohstoffe für nen offenen Gefallen verschenkt, hab meine Grenzen nicht weiter in seine Richtung ausgedehnt. Und trotzdem erklärt mir die KI plötzlich ziemlich früh im Spiel den Krieg.

Ich kann die Auflösung nicht höher als 1280x1024 stellen. Eigentlich sollte mein Monitor aber 1920x1080 machen.
ist ein Asus VE278HE an einer R9 290. Die 144Hz Bildwiederholrate erkennt er...
Hat jemand nen Tipp was ich machen muss?

Also das Techweb find ich richtig gut. Spionage ist so auch effektiver. Das Setting find ich gut. KI ist sicherlich verbesserungswürdig aber Spass macht es trotzdem. Die Gesundheit ist halt schwer zu kontrollieren, vorallem wenn die eigenen Alienschwärme beim Nachbarn vorbei schauen ☺
Bisher konnte ich mich aber nicht dazu durchringen das Spiel mal mit DX11 zu starten. Daher keine Ahnung wieviel Mehrwert Mantle jetzt bringt. Wo finde ich eigentlich den In Game Benchmark?

Ich kann die Auflösung nicht höher als 1280x1024 stellen. Eigentlich sollte mein Monitor aber 1920x1080 machen.
ist ein Asus VE278HE an einer R9 290. Die 144Hz Bildwiederholrate erkennt er...
Hat jemand nen Tipp was ich machen muss?

Das Problem hatte ich auch. Allerdings erst beim 2ten Spielstart. Da ich ne Radeon mein Eigen nenne, ging ich dazu über, einfach beyond_earth_mantle.exe zu starten, da klappt alles super.

Heute wieder etwas komisches gehabt, ka was das war.
Duell gegen KI. Ich 6 Städte, er 1 (!). Also klare Sache, war auch im Tech meilenweit vorne. Plötzlich kommt die Meldung. Stadt xyz verloren. Mitten in meinem Territorium, weit weg von der Grenze, ist plötzlich eine meiner Städte in seinem Besitz. Ohne feindliche Einheit irgendwo, ohne Angriff, ohne Kriegserklärung, ohne gar nichts. Die Stadt hatte auch noch volle TP. Ok dacht ich mir, hat er das irgendwie mit nem Spion gedeichselt. Die nehm ich wieder ein. Militär draufgeschickt, werde ich gefragt ob ich der Nation den Krieg erklären will? Mhh also wenn mir ne Stadt genommen wird, egal wie das nun geschehen ist, dann seh ich das schon irgendwie als Kriegserklärung. Von daher find ich das irgendwie total merkwürdig. Wenn es so gewollt ist, dann ist es auf jeden Fall ziemlich undurchdacht.

Dann ist mir in dem Spiel noch aufgefallen: wenn man auf keine Siegquest hinarbeitet (also bis auf Herrschaft), dann macht die KI auch nichts. Arbeitet man aber auf eine Siegquest hin, oh Wunder hat die KI plötzlich in derselben Runde wo man diese beginnt denselben Fortschritt bei dieser Quest. Ja ne is klar.

Und auch Abkommen mit der KI sind ziemlich einseitig. Gegenseitig "Offene Grenzen" anbieten ist ja noch ok, aber ansonsten bietet die KI immer nur Handel an die total lächerlich sind und immer nur einen begünstigen: die KI. Da kann man eigentlich schon automatisch auf ablehnen drücken.

Wie das genau mit der Diplomatie geht ist mir auch schleierhaft. Gestern in einem Spiel niemanden angegriffen und auch ansonsten auf alle Forderungen eingegangen. Hab Grenzen geöffnet, hab Rohstoffe für nen offenen Gefallen verschenkt, hab meine Grenzen nicht weiter in seine Richtung ausgedehnt. Und trotzdem erklärt mir die KI plötzlich ziemlich früh im Spiel den Krieg.

Ja Spione können anderen Spielern Städte klauen auch Hauptstädte am ende habe ich allen KIs ihre Hauptstädte weggenommen ohne Kriegserklärung.

Muss ja schon irgendwie sagen das ich etwas enttäuscht bin. Es wirkt für mich wie ein Civ5 mit neuen Texturen.
Die KI ist noch immer saudämlich oder bekommt auf höheren Schwierigkeitsgraden unfaire Vorteile. Handel und Diplomatie sind noch immer so ausgebaut wie der Flughafen Berlin und die Einheiten fühlen sich auch einfach gleich an.
Es sind ein paar mehr nette Features dazugekommen aber irgendwie ist mir das einfach zu wenig. Selbst die Texte der KI sind ein und dieselben.
Naja mal gucken wie es in 4 Jahren ist, wenn dann die dreihundert DLC's und Addons rausgekommen sind.

[GAMEPLAY]
• Implementing additional bug fixes for quests.
• Implementing modified quest rewards based on game speed and which turn they were received in.
• Revisiting difficulty level scaling. Increasing difficulty when playing on Apollo.
• Implementing balance pass on Health system (penalties, bonuses).
• Adjusting certain Virtues for balance.
• Implementing overall unit balance pass (strength, production and strategic resource cost, affinity level requirements, location on tech web).
• Implementing leader/sponsor trait balance pass (Kozlov, Barre, Rejinaldo, and Elodie), as well as some seeded start option adjustments.
• Implementing Covert Ops updates and exploit fixes.
• Implementing Trade Route balance and adjustments, including simpler UI.
• Implementing gameplay bug fixes as reported in the community (Quests, etc.).
• Implementing general AI improvements.
• Adjusting Affinity reward ramping when earning Affinity from Quests.
• Adjusting Station distribution, and arrival timing.
• Improving AI, including energy management, tactical management, tech and victory approaches, etc.

[ENGINE]
• Fixing a memory leak that could potentially crash the game (mostly affected MP)
• Correcting screen resolution problems, particularly related to the 144hz refresh rate full-screen (or lack of full-screen) issue.
• Investigating a start-up problem where the game shuts down with an error immediately following the opening movie.
• Investigating crash issues submitted by users, and through Steam crash reporting.
• Adding an in-game option to disable depth of field effect for players that prefer the game without this.

[UI]
• Ongoing updates to in-game text, tool-tips, etc.
• Correcting an issue where actions could be missing from embarked workers (like repairing a pillaged water improvement)
• Adding "Completed" section to city production menu so players know what they just finished.
• Adding advanced touch controls, gesture support, pen support.
• Adding color icons to the tech web (categorized) with an option to disable.
• Better inform players of approaching AI victory, and updated victory/defeat screen with additional information.

[ACHIEVEMENTS]
• Achievements not firing if Max Turns was set in previous games. Also investigating some other possible causes.

[MODDING]
• Fixing quest mod support.
• Fixing 2D leader fall-back image support for all graphics quality settings.

[MULTIPLAYER]
• Fixing an issue that led to disconnects in cases of content mismatch.
• Fixing an issue that was causing available/researched technologies after a re-sync.
• Correcting multiple desyncs.
• Ongoing multiplayer improvements.
• Increasing geographic range of server browser distance filter.

Naja, mit dem Patch kratzt man bei weitem nur an der Oberfläche was die Probleme und Balance von Civ: Beyond Earth angeht.
Denke auch das viele der Dinge die da verbessert werden müssten wohl leider wieder erst mit einem Addon angegangen werden...

Momentan verdirbt mir, neben der miesen AI, grade das übertriebene Micro und der nervige Techtree den Spaß am Spiel. Nicht nur das ich jede Runde 3-4 Handelsrouten neu einrichten muss, nein paralell dazu kommen auch noch 2-3 Sateliten die ich neu hochschießen muss.
Am Techtree selbst stört mich das man im Endeffekt doch wieder in alle Richtungen forscht und alles am Ende hat, dazu noch der Umstand das die ganzen nützlichen Satelieten kreuz und quer über das gesamte Technetz verstreut sind und man zu den besseren Exemplaren teilweise ewig hinforschen muss....

Ach weiß einfach nicht, irgendwie alles recht suboptimal an dem Spiel, da hat mir sogar das Vanila Civ 5 noch mehr Spaß gemacht und das will ja schon was heißen, bei dem Zustand wie das damals rausgebracht wurde...

Wie gefällt euch das Spiel so? CiV 5 gefällt mir noch immer ausgesprochen gut und würde BE mal ausprobieren, wenn es mal günstiger zu haben ist.

Zurück