Borderlands 2 PC Splitscreen mit einem Account & online spielen
Wer einen potenten Rechner hat, 2 Monitore und im besten Fall 2 Xbox Controller kann an einem PC 2x Borderlands 2 mit dem gleichen Account spielen, braucht das Spiel also auch nur 1 mal besitzen.
Das geht auch mit der Steam version - und das online mit anderen!
Mein Setup als Referenz:
i7 920 2,6ghz
Gigabyte GTX 660 Ti Windforce OC
6GB Ram
Spiel auf einer Vertex 3 SSD installiert
2x Asus VE248H 61 cm (24") LED Monitore mit einer Auflösung von 1920x1080p
Borderlands 2 läuft so 2 mal in Full HD mit allen Details und selbst mit Physx auf Hoch sehr sehr gut. Nur wenn richtig viel passiert geht die framerate in den Keller, bleibt aber jederzeit spielbar.
Viel performance bringt natürlich die reduzierung von Physx auf z.B. mittel, ich empfehle jedoch erst das ausschalten der Umgebungsverdeckung, da diese kaum auf fällt und
je Spiel ca. 15% mehr Leistung bringt.
Einrichten vom Splitscreen auf dem PC:
1) Beide XBox Controller an den PC anschließen und aktivieren
2) Das Programm
Sandboxie installieren (damit sind sicher noch viele vertraut wegen Origin) und eine Sandbox mit dem Namen "Steam2" erstellen
3) Launcher.exe von Borderlands 2 finden und eine *.Bat damit erstellen. Diese "Spieler 1" nennen und mit folgendem Inhalt versehen:
"C:\Steam\steamapps\common\Borderlands 2\Binaries\Win32\Launcher.exe" -AlwaysFocus -WindowedFullscreen -ResX=1920 -ResY=1080
Durch -alwaysfocus bleibt das spiel immer im Vordergrund, durch -windowfullscreen braucht man um auf beiden bildschirmen in fullscreen zu spielen, "richtiger" fullscreen geht nicht da das Spiel vom 2ten Monitor auf den 1ten springen wird! Mit -ResX und -ResY stellt ihr die gewünschte Auflösung eures Monitor ein. Den Pfad entsprechend eurer Installation anpassen.
4) Eine zweite *.Bat erstellen mit folgendem Inhalt:
"C:\Program Files\Sandboxie\Start.exe" /box:Steam2 "C:\Steam\steamapps\common\Borderlands 2\Binaries\Win32\Launcher.exe" -AlwaysFocus -ControllerOffset=1 -SaveDataId=2 -WindowedFullscreen -ResX=1920 -ResY=1080 -WindowPosY= -WindowPosX=-1920
-ControllerOffset=1 sorgt dafür das das Spiel den 2ten Controller benutzt und -SaveDataId=2 das für den 2ten Spieler ein seperater Spielstand angelegt wird. Mit -WindowPosY= und -WindowPosX=-1920 passt ihr das 2te Fenster an den 2ten Monitor an. Steht euer 2ter Monitor rechts so kommt bei -WindowPosX=-1920 kein "-" vor die "1920" (Mein 2ter steht links, daher das "-") Die Pfade entsprechend eurer Installationen anpassen.
5) Steam im offline Modus starten
6) Die Spieler1.bat starten. Nichts mit Maus/Tastatur machen und nur den 1ten Controller benutzen. Ein Spiel erstellen bzw. auf "Weiter" klicken wenn schon eines besteht.
Nachdem der Controller mit dem Spiel verknüpft ist könnt ihr die Maus/Tastatur normal benutzen.
7) Die Spieler2.bat starten. Nichts mit Maus/Tastatur machen und nur den 2ten Controller benutzen. Netzwerkmodus auf "Lan" stellen und nach einem Spiel suchen. Ihr solltet das Spiel von Spieler 1 finden. Dem Spiel beitreten.
Nachdem der Controller mit dem Spiel verknüpft ist könnt ihr die Maus/Tastatur normal benutzen.
8) Im Borderlands 2 Hauptmenü/Optionen/Audio "Audio Stumm bei Fokus-Verlust" auf "Aus", außerdem sollte im Spiel die Musik und Sprachausgabe deaktieviert werden, da man diese sonst doppelt hört. Die Soundeffekte habe ich eh auf "4" gestellt, und die Sprecher auf "10", damit die Kommentare nicht im Kampfgetümmel unter gehen.
Mit anderen zusammen spielen:
1) Alle Spieler laden sich
Hamachi runter und installieren es
2) 1 Spieler erstellt ein neues Netzwerk und die anderen treten bei. Passwort ist optional, aber sinnvoll.
3) Oben in Hamachi findet man eine IP4 die etwa so aus sieht: 5.xxx.xxx.xxx Diese kopieren (rechtsklick) und an die anderen Spieler weitergeben.
4) Einen Link oder eine Bat erstellen die in etwa so aussieht:
"C:\xxx\xxx\xxx\Borderlands 2\Binaries\Win32\Borderlands2.exe" 5.xxx.xxx.xxx
Für die 5.xxx.xxx.xxx die IP4 des Hamachi Netzwerkes eingeben. Bitte beachten das hier die Borderlands2.exe benutzt werden sollte statt dem Launcher.exe.
Man kann natürlich weitere optionale Dinge hinzufügen wie Auflösung etc, siehe oben.
5) 1 Spieler macht ein Spiel auf und die anderen benutzen den Link/Bat um beizutreten. Es muss sich bei dem Host nicht um den Splittscreen Spieler handeln, jedoch müssen dann beim Splitscreen Spieler die *.Bats entsprechend mit der Hamachi IP erweitert werden.
Auf diese Weise könnt ihr online, trotz offline Steam, mit anderen online Spielen. Denkbar wäre sogar 2 Splitscreen PCs die miteinander verknüpft sind, was laut Gearbox technisch nicht realisierbar wäre...
Allgemeine Tips:
-Es können auch andere Auflösungen benutzt werden, dazu müssen die Startparameter des Spiels angepasst werden, wenn man z.B. 2 verschiedene Monitore hat. Wichtig ist nur das der Desktop gestreckt ist!
-Darauf achten das alle Spieler die gleiche Borderlands 2 Version haben, also ab und an Steam auch online starten.
-Das beitreten beim Host über Hamachi kann etwas länger dauern, gebt dem Spiel einfach etwas Zeit
Zuletzt möchte ich den Jungs aus dem Steam/Borderlands 2 Forum danken, ohne deren Unterstützung ich das folgende Projekt nicht so schnell hätte realisieren können!
Bilder aus dem Spiel:
Menü:
Directupload.net - jaytus67.jpg
Im Spiel:
Directupload.net - dd8grtj5.jpg
Edit:
Mit oben genannten PC Setup empfehle ich doch Physx auf Mittel zu stellen da es Gebiete gibt in denen sehr viel Wasser Simuliert wird und kommt es dann zu einem größeren Gefecht leiden die FPS doch stark daran. Es bleibt zwar spielbar, aber nicht mehr richtig flüssig. Mit Physx auf Mittel vermisste ich für meinen Teil nichts und die FPS bleiben konstant oben