[Sammelthread] ATI Radeon HD4850/HD4870/HD4870X2 Sammelthread

Ja CPU z (die neuste Version) zeigt das gleich unter Windows an. Der Catalyst ist der 9.4

Ich habe ohne Tool übertaktet per Bios Flash

@orca26: Das Problem mit dem Lärm (HD4870) habe ich auch. Nach Durchsuchung von mehreren Forums hatte ich etwas gefunden und habe meiner Karte (Sapphire HD4870) so umgebaut.
Du braucht nicht die S1 Rev2 bzw. von Scythe. Andere HD4870 (z.B.: MSI bzw Parlit) hat noch größen Kühlkörper und kann es besser als meine verbaut werden.
Die Lüfter sind Nanoxia FX09-1400, 92x92x25mm, 1400rpm, 43m³/h, 13dB(A). Die Lüftersteurung wurde über MB gehängt. Die Karte ist nicht übertakt.
GPU-Temp: 55Grad Idle, Zocken: 74Grad, Officearbeit: 64Grad.
Ich weiß es nicht, wieviel Grad beim Übertaken ist, aber ich habe meine Ruhe (beim Hochfahren oder beim Zocken).

Das mit der Lautstärke ist auch nicht mein Problem,chucuoi,aber trotzdem Danke für die Tipps. Mein Problem ist das die Hu.... sich nicht runtertaktet im 2D ich mein ich sterbe davon nicht aber die haut sich schon einiges an Strom weg.

Guten Tag,

Ich bin neu hier und habe mich deshalb hier registriert da ich mir erhoffe das sich eventuell die Redaktion sich meinen Bericht annimmt und sich damit an AMD/ATI wendet, da ich mittlerweile sehr frustiert bin was die Treiber entwicklung seitens AMD/ATI angeht.

Ich glaube der einzige Weg ist es, da etwas zu ereichen, wenn sich bekanntere Seiten wie PCGH sich da mit ins Spiel bringen.

Ich poste mal eine Kopie von meinem Beitrag den ich in einem anderen Forum gepostet habe.

So hab das jetzt die ganze Nacht durch getestet.

Der 9.5er ist auch verbugt, diesesmal ist es eine ganz neue Varriante.

Wie wir wissen besteht das 4870X2 Bios aud 2D/UVD/3D Takten.

Das umschalten zwischen 2D und 3D funktioniert Wunderbar. Aber, jetzt kommts, wenn man eine Video Anwendung startet wie z.B den DVBViewer wechselt die Karte vom 2D Modus ins UVD, in meinem Fall von 2D: 200/200 MHz zu UVD: 507/500 MHz.

So wenn mann aber sich jetzt entschließt wieder ein Game zu zocken und startet dieses, taktet die Karte nur eine GPU hoch und der andere verbleibt im UVD Modus.

Wie gesagt das umschalten zwischen Idle und Last ist tip top. Nur wenn mann ein Video Prog dazwischen schaltet pennt die eine Karte bis zu nächsten neustart des PCs.

Werden wir Wohl oder Übel auf den nächsten Treber warten müssen.

Es wäre toll wenn jemand der gut Englisch versteht in Wort und Schrifft mal meinen Beitrag zu AMD/ATI mailen könnte, damit die da endlich mal in die richtige Richtung rudern.
Ich hoffe natürlich das ich hier im richtigen Thread bin, andernfalls würde ich darum bitten ihn in den richtigen zu verchieben.

Mich ärgert es auch z.b. das ich nun wieder ne Karte von MSI habe die leise ist aber bei der man offensichtlich vergessen hat das runtertakten in den 2D Modus einzubauen.... sowas dämliches.

Runtertakten im 2D Modus? Da wehrt sich der DDR5 Speicher der das Absenken der Spannung nicht verträgt, gleiches Problem wie bei der 4770. Wenn ihr eine leise Idle Karte wollt, dann entweder anderen Kühler drauf oder doch zum grünen PCB wechseln

Runtertakten im 2D Modus? Da wehrt sich der DDR5 Speicher der das Absenken der Spannung nicht verträgt, gleiches Problem wie bei der 4770. Wenn ihr eine leise Idle Karte wollt, dann entweder anderen Kühler drauf oder doch zum grünen PCB wechseln

Bleibt mir ja nichts anderes mehr übrig. AMD/ATI bleibt was Preis/Leistung angeht immer noch vor Nvidia für mich, aber da zahl ich lieber etwas drauf und schone meine Nerven.

E ist einfach nicht akzeptabel das Powerplay als Feature angepriesen wird zu der Karte aber es fast ein Jahr dauert bis es funktioniert (wenn überhaupt).

Die nächste Graka wird nun zu 99% wieder grün werden.

Was sind denn grad so die leisesten 4870 mit 1024MB nebst der Sapphire Toxic ?

Bräuchte mal 2-3 Alternativen wäre nett, wenn Angaben/Verlinkung zu Tests mit Sone-Angaben, thx & Greetz

Also nein ich hab jetzt mit der Club3D 4870X2, Sapphiere 4870X2, sowie Gainward 4870 1GB jeweils mit Original und modifiziertem Bios das Umschalten zwischen 2D(idle) UVD und 3D(last) getestet.

Der 9.5 ist total Verbuggt was das angeht. Ich bitte darum das die Redaktion das mal auch testet.

Nochmal genaue Fehler beschreibung.

Alle Karten haben im Bios einen 2D-UVD-3D Takt. Bei allen funktioniert das umschalten zwischen Idle ind Last wunderbar, jedoch das umschalten vom UVD zum 3D oder 2D Takt funktioniert nicht richtig, die Karte bleibt im UVD Takt ( b.z.w ein Kern von den 4870X2 Karten).

Nochmal zur Veranschaulichung: 2D - UVD - 3D

Grafikkarte 4870X2

http://www.abload.de/thumb/picture1nb8n.jpg http://www.abload.de/thumb/picture2xztq.jpg

2D > UVD = OK ! ( 200/200 - 200/200 MHz > 507/500 - 507/500 MHz )

UVD > 2D = Fehler ! ( 507/500 - 507/500 MHz > 507/500 - 200/200 MHz ) Ein Kern taktet nicht runter !!!

2D > 3D = OK ! ( 200/200 - 200/200 MHz > 825/925 - 825/925 MHz )

_ _ _ _ _ _

3D > 2D = OK ! ( 825/925 - 825/925 MHz > 200/200 - 200/200 MHz )

3D > UVD = OK ! ( 825/925 - 825/925 MHz > 507/500 - 507/500 MHz )

UVD > 3D = Fehler ! ( 507/500 - 507/500 MHz > 507/500 - 825/925 MHz ) Ein Kern Taktet nicht hoch !!!

_ _ _ _ _ _

Der Fehler in den Treibern ist also im UVD Modus zu suchen ! Sobald die Karte in den UVD Modus gewechselt hat ( egal ob von 2D oder 3D ) taktet ein Kern nicht mehr hoch/runter.

Bitte Redaktion, ihr müsst das austesten und bei bestätigung an AMD/ATI weiterleiten. Ich als kleiner Mann komm da nicht weit und treffe nur auf taube Ohren.

Wichtig ist das ihr bitte den 2D Takt der Karten etwas ändert, weil ihr sonst nicht seht ob die Karte im Idle oder UVD ist, da beide den selben Takt haben.

Guten Tag Leute !

Da ich nicht unbedingt ein neues thread erstellen wollte, und auch kein passendes fuer meine frage gefunden habe, bin ich so frech meine frage hier zu stellen.

Ich hab die moeglichkeit meine Gigabyte 8800 GT OC gegen eine Sapphire HD 4850 X2 mit 2x 512 MB gegen ein kleines aufpreis zu tauschen, und weiss nicht ob es sich lohnt...Sie soll nur als uebergangsloesung dienen, bis ich in ein paar monaten eine GTX 275 896MB bekomme.

Zurzeit spiele ich auf einem 17" CRT wozu die 8800 GT eigentlich reichen wuerde (es gibt ein paar ausnahmen), ich werde aber bald mein monitor gegen einen 22" oder 24" austauschen, da habe ich bedenken ob meine 8800 GT noch mitmacht...

Ich mag es stets in die hoechste qualitaetsstufe zu zocken, aber es macht mir nix aus wenn ich auf die eine oder andere einstellung verzichten muss solange die grafikquali. stimmt.

Da die 4850 X2 "nur" 2x 512 MB hat, wird sich mein speicher problem bei groessere aufloesungen nicht loesen, da waere ein ueppiger speicher wuenschenswerter gewesen, mann kann ja bekanntlisch nicht alles haben...Aber wie siehts mit der leistung aus ?

Ausserdem soll die X2 auch ziemlisch laut sein, hat jemand erfahrungen mit der karte diesbezueglisch ?

Die probleme mit mikrorukler, stromverbrauch und so sind mir bekannt.

Mein restlisches sys besteht aus :

- Xeon X3330 @ 3.2 GHz
- 4 Gb Corsair DHX PC2-6400
- Asus P5B Deluxe
- Enermax Pro82+ 525 Watt

Hoffe auf eure hilfe, ich bin echt durscheinander, danke im voraus :daumen: !

Also ich habe eine Radeon HD 4850 1GB und nutze sie an meinem 22" Samsung SyncMaster in Full HD (1920x1080) ohne probleme! Die Performance ist wirklich noch ausreichend wenn es keine 50 oder 60 Fps und mehr sein müssen ;)

Die Radeon HD 4850 X2 sollte da locker ausreichen um auch erstmal auf einem 22" glücklich zu werden! Und auf deinem derzeit 17" sowieso! ;)

Aber deine HD 4850 hat ja 1 GB VRAM, und die die ich vielleicht nehmen werde 2x 512 MB, also "nur" 512 MB pro GPU, was auf einem 22" durschaus knapp werden koennte, es haengt aber auch vom spiel ab...

Kurz: Ich würde nicht wechseln, selbst wenn ich keinen kleinen Obulus dazugeben müsste.
Wenn in ein paar Monaten sowieso ne Neuere kommt, macht es eigentlich keinen Sinn, zumal der Stromverbrauch erheblich (mehr als 100W) höher ist - unter Last selbstverständlich.
Da würde ich eher die paar Monate mit teilweise geringeren Einstellungen speieln oder erst die neue GPU und dann den Monitor ;)

Naja was der stromverbrauch betrifft ist fuer mich eine nebensache da es sowieso "nur" ein paar stunden am tag zocke.

Fuer mich macht spielen spass nur wenn auch die grafik stimmt, sonst fuehlt es sich an als wuerde mann ein uhraltes spiel zocken, halt nur mit einer neuen story oder so...

So neu wird es meine naechste GraKa auch net sein (GTX 275), bis ich die bekomme wird bereits fermi raus sein, und dann stehe ich bloed da...

Eigentlich geht es darum mir eine uebergangskarte zuzulegen bis die GTX 275 da ist, und ob es die 4850 X2 diese karte sein kann bzw. ihre rolle ausfuellen wird ?

Also die frage die ich mir gerade srtelle, ist ob die GTX 275 soviel schneller ist als eine HD 4850 X2?? Ich meine mich sogar zu erinnern, dass die 2x 1024 MB Version der HD 4850 sogar die GTX 280 in die Tasche stecken konnte! Weiss jetzt nicht wie es bei der 2x 512 MB aussieht?? Also wenn du nur paar € drauf zahlen müsstest und sie noch okay ist und sie nicht viel langsamer sein sollte als eine GTX 275, dann würde ich sogar die HD 4850 X2 behalten bevor ich für paar Fps nochmal über 200€ ausgeben müsste ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das weiss ich auch nicht, aber wie gesagt das eigentlische problem ist nicht mit der zwei 4850er, sondern mit dem Vram der zu wenig ist fuer "grosse" aufloesungen...

Ich denke das ich so um die 50 euronen drauf legen werde/muss um sie gegen meine 8800 GT zu tauschen, und die GTX 275 werde ich umsonst bekommen, von daher...

Es geht mir nur darum mir eine anstaendige GraKa zuzulegen die noch ein paar monate mitmachen kann bis ich meine restlische hardware zusammengekratzt habe ( Core i7, P55 board, WaKue teile usw...), dann kann ich geld fuer eine "richtige" GraKa sparen, aber dann auch high-end, mir kommt nie wieder was anderes ins haus :nene:

Ok, danke fuer eure hilfe, ich muss erst eine nacht drueber schlafen dann sehe ich weiter...

Ich muss mich sowieso mit dem typ ueber den preis verhandeln, dann sehe ich weiter...

MfG.

Zurück