[Sammelthread] ATI Radeon HD4850/HD4870/HD4870X2 Sammelthread

@xTc ja klar aber wie schongesagt ich hatte bei miener 8800GTX das gleiche Sys wie jetzt und da hat nix gebremst deswegwen dürfte jetz auch niochts bremsen verstehst du das wäre jedenfalls sehr unlogisch das mann Grid nur mit Quafd spielen kann:wall:

tja, also ich hab mal den pci express takt von 100mhz auf 135 mhz gesetzt.
bei aquamark hab ich ,mit der 8800gts 640mb, durchschnittlich 20fps mehr und das witzige ist 2000 pkt mehr beim cpu score.habs 3x durchlaufen lassen.
mit der hd4850 hab ich bei aquamark keinen vorteil draus ziehen köönen aber in grid hab ich teils über 10fps mehr als mit 100mhz. ich besorg mir auf jeden fall ein pci express 2.0 board.

PCIe 2.0 wird dir nicht viel bei den max.-Frames bringen aber eindeutig was bei den min.-Frames, das hab ich selbst bemerkt beim umstieg auf mein P5Q Deluxe.

PCIe 2.0 wird dir nicht viel bei den max.-Frames bringen aber eindeutig was bei den min.-Frames, das hab ich selbst bemerkt beim umstieg auf mein P5Q Deluxe.

Im Endeffekt hängt das dann auch immer mit der Auflösung zusammen. Umso höher diese ist, umso mehr profitiert eine Graka von PCIe 2.0 und zeigt das in höheren Minimum-FPS ...

Ich würde sagen, dass sich PCIe 2.0 ab 1680 x 1050 lohnt. :daumen:

MfG, boss3D

Toll und weil eine einzige (!) Seite schreibt, dass PCIe 2.0 keine Leistunssteigerung bringen soll, gehst du davon aus, dass das stimmt? Das ist doch lächerlich ... :lol:
In der PCGH konnte man schon des öffteren Benchmarks sehen, die genau das Gegenteil bewiesen.

Also ich bin davon überzeugt, dass PCIe 2.0 eine Leistungssteigerung bringt, auch wenn diese meist nicht sehr hoch ausfällt.

Ernsthaft?
Wollen wir mal Test machen?
Haben ja die selbe Karte.

Sehr gerne! :devil:

Mein Bruder hat momentan in seinem PC mein altes Asus P5N32-E SLI Plus (PCIe 1.1) und auch eine Sapphire HD4870. Ich werde morgen mein System (MSI P45 Platinum > PCIe 2.0) auf Standardtaktraten setzten und gegen sein Sys. benchen. Dann werden wir ja sehen ...

MfG, boss3D

Mein Bruder hat momentan in seinem PC mein altes Asus P5N32-E SLI Plus (PCIe 1.1) und auch eine Sapphire HD4870. Ich werde morgen mein System (MSI P45 Platinum > PCIe 2.0) auf Standardtaktraten setzten und gegen sein Sys. benchen. Dann werden wir ja sehen ...

MfG, boss3D

würd mich auch mal gern interressieren.
weil hab auch nen 22" @ 1680x1060 und bin nach neuen boards am schauen...

p.s.: thx das du die anderen links raus gesucht hast, habs aber ja mittlerweile auch bekommen, leider trozdem ohne erfolg, wie in der PN beschrieben

mfg dissi

würd mich auch mal gern interressieren.
weil hab auch nen 22" @ 1680x1060 und bin nach neuen boards am schauen...

Dann mache ich eben morgen mal ein paar Benches ...

p.s.: thx das du die anderen links raus gesucht hast, habs aber ja mittlerweile auch bekommen, leider trozdem ohne erfolg, wie in der PN beschrieben

Es gibt ja immer noch das AMD GPU Clock Tool, falls du weiter OCn möchtest, als das CCC zulässt. ;)

MfG, boss3D

Es gibt ja immer noch das AMD GPU Clock Tool, falls du weiter OCn möchtest, als das CCC zulässt. ;)

MfG, boss3D

Naja, wie irgendwo vor 3 seiten oder so erwähnt versteht sich das tool nicht so mit meinem sys, da bekomm ich ständig blue screens, da werd ich wohl auf ein vernünftiges tool warten müssen....

Naja, die leistung reicht ja dicke, nur ich weiß immer noch nicht wo bei meiner GraKa schluss ist :heul:

Naja, wie irgendwo vor 3 seiten oder so erwähnt versteht sich das tool nicht so mit meinem sys, da bekomm ich ständig blue screens, da werd ich wohl auf ein vernünftiges tool warten müssen...

Vielleicht verträgt sich das AMD GPU Clock Tool bei dir nicht mit dem CCC. Deinstalliere letzteres und versuche mit dem AMD-Tool zu OCn ... :)

Naja, die leistung reicht ja dicke, nur ich weiß immer noch nicht wo bei meiner GraKa schluss ist :heul:

Das Problem habe ich zumindest beim VRAM auch noch. Sobald der Twin-Turbo auf der Graka ist und alles kühler bleibt, schaue ich mal, wie hoch der ohne Artefakte geht.

MfG, boss3D

Ja soll ich miene GraKa zurück schicken weil wenn das so ist wäre das ja relativ unlogisch das nur bei mir grid nicht läuft?
Ich habe mehrmals neu aufgelegt alle treiber probiert das ist alles sehr unloisch?

ja ich mien ja nur muss ja irgendeinen grund haben oda das kann ja nit sein das ich der einzigste bin bei dem das Menü mit 5 FPS läuft mit Fraps gelesen also ich omm nicht mal in ein rennen rein.

ja ich mien ja nur muss ja irgendeinen grund haben oda das kann ja nit sein das ich der einzigste bin bei dem das Menü mit 5 FPS läuft mit Fraps gelesen also ich omm nicht mal in ein rennen rein.

5 FPS = Fehler ...

Meine alte 8800 GTS (320 MB) schaffte sogar in 1680 x 1050 mit AA/AF 40 FPS. Stellt sich nur die Frage, wie du das dem Händler begründen willst. "D!str(+)yer" hat Recht: Dass deine Spiele nicht flüssig laufen, ist für den Händler kein Argument. Der wird das einfach auf deine restliche Hardware schieben.

Die Graka auf jeden Fall erst einschicken, wenn du sehr gute Argumente gefunden hast!

MfG, boss3D

Hmm was ein s***** na toll ich schau mal wie meine 3dMark Punkte so aussehen und vllt noch Crysis Benchmark aber ich hab da nur einen Cpu und einen GraKa Benchmark Island Benchmark hab ich gar nit warum?

Toll und weil eine einzige (!) Seite schreibt, dass PCIe 2.0 keine Leistunssteigerung bringen soll, gehst du davon aus, dass das stimmt? Das ist doch lächerlich ... :lol:
In der PCGH konnte man schon des öffteren Benchmarks sehen, die genau das Gegenteil bewiesen.

Also ich bin davon überzeugt, dass PCIe 2.0 eine Leistungssteigerung bringt, auch wenn diese meist nicht sehr hoch ausfällt.

MfG, boss3D
Jo, mach mal. Bench am besten mit dem Schwanzmark. :daumen:

Vielleicht erlebst du dann sogar ein blaues Wunder. ;)

Scherz beiseite. Irgendwann war mal ein Test in einer PCGH. Dort war unter hohen Auflösungen von gigantischen 29% Vorteil für PCIe 2.0 unter CoJ (DX10) die Rede, etwa 9 tatsächliche Frames für PCIe 2.0 und deren 7 bei PCIe 1.1. :devil:

der Unterschied zwischen PCIe2.0 und 1.1 liegt im Datendurchsatz des Busses.
Ergo genau an der Stelle, wenn der VRam der Karte zu klein wird. Wenn du also dein Spiel mit 8xAA und 1920er Auflösung spielen willst, dann könnten die 512MB Ram der meisten karten sehr schnell eng werden. genau dann macht sich PCIe2.0 bemerkbar.
Während PCIe1.1 dann nämlich zum Nadelöhr wird, das den Datennachschub ausbremst, hat 2.0 noch reserven.
Da aber die meisten leute mit Auflösungen spielen, die die 512MB nur knapp auslasten oder aber eine Karte mit 1024MB haben, fällt der Unterschied in der Praxis häufig nicht auf.

Zurück