[Sammelthread] ATI Radeon HD4850/HD4870/HD4870X2 Sammelthread

AMD hat offenbar ne Leistungsdrossel in die 8.8er hinsichtlich des FurMarks eingebaut. OC würde ich damit aber sowieso nicht testen, der springt erst spät auf Fehler an. Nimm den "Island"-Bench von Crysis.

cYa

So, habe jetzt mal mit Standardtaktraten getestst: Der FurMark ruckelt auch damit.

Aber bei mir zum Glück NUR der FurMark ... ;)

MfG, boss3D

also ich hatte bei meiner 810/1100 und danch war Company of Heroes Opposing Fronts um eineiges langsamer der durschnitt fiel 4 FPS runter die minimum Fps um 7 und die höchsten um 5 warum das is irgendwie sau unlogisch? Kann mir das einer erklären.

AMD hat offenbar ne Leistungsdrossel in die 8.8er hinsichtlich des FurMarks eingebaut. OC würde ich damit aber sowieso nicht testen, der springt erst spät auf Fehler an. Nimm den "Island"-Bench von Crysis.

cYa
Die haben bestimmt eine ganze Menge abgerauchte Karten zurückbekommen, wenn sie jetzt eine Drossel in den Treiber verpflanzt haben. Doch durch Exe-Renaming dürfte das ganz leicht auszuhebeln sein. :D

Oje, das gibt wieder miese Quartalszahlen. :devil:

also ich hatte bei meiner 810/1100 und danch war Company of Heroes Opposing Fronts um eineiges langsamer der durschnitt fiel 4 FPS runter die minimum Fps um 7 und die höchsten um 5 warum das is irgendwie sau unlogisch? Kann mir das einer erklären.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass der VRAM mit 1100 MHz nicht stabil lief, auch, wenn du vielleicht kaum Bildfehler hattest ...

Die haben bestimmt eine ganze Menge abgerauchte Karten zurückbekommen, wenn sie jetzt eine Drossel in den Treiber verpflanzt haben. Doch durch Exe-Renaming dürfte das ganz leicht auszuhebeln sein. :D

Das mit der "Drossel" ist nur eine Vermutung von "y33H@"! Dafür gibt es keine, mir bekannten, Beweise.

Oje, das gibt wieder miese Quartalszahlen. :devil:

Ne, wieso? Momentan kämpft doch nVidia mit den Quartalszahlen, da sich die bei der Preisbildung des GT200 grob verschätzt haben ... ;)

Ich lasse weiterhin den 8.54 drauf..
Der is auch ne Ecke nochmal flotter..

Welchem Catalyst entspricht der eigentlich? Ist das so eine Art Beta des Catalyst 8.9?

Was mich bei der HD4870 am meisten wundert:
Sogut, wie keine, der HD4870er von den PCGHX-Forumsusern schafft stabil 1100 MHz VRAM-Takt, nur Computerbase will mit Referenzkühler spielend leicht diesen Takt erreicht haben?! Die meinen, dass mit dem GDDR5 sogar noch mehr möglich wäre, wenn das CCC es zulassen würde ... :hmm:

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der "Drossel" ist nur eine Vermutung von "y33H@"! Dafür gibt es keine, mir bekannten, Beweise.

Hach ja.. :D
Wie so vieles was man Tag für Tag im Forum liest..

Welchem Catalyst entspricht der eigentlich? Ist das so eine Art Beta des Catalyst 8.9?

Ich vermute es fast.
Denn dafür spricht ja die eindeutige Namenserweiterung 8.54.

Sogut, wie keine, der HD4870er von den PCGHX-Forumsusern schafft stabil 1100 MHz VRAM-Takt, nur Computerbase will mit Referenzkühler spielend leicht diesen Takt erreicht haben?! Die meinen, dass mit dem GDDR5 sogar noch mehr möglich wäre, wenn das CCC es zulassen würde ... :hmm:
[/QUOTE]

Wundert mich net.
hab auch bei Computerbase gelesen, dass die wenigsten die 2.200 MHz schafften. Glaube ne Powercolor war das.. Die anderen machten bei 2100 MHz Schluss.
Was sich mit meinen 1050 in etwa deckt..
Ab da fängts an nicht mehr ganz flockig zu laufen..

Und WO steht das?

Würde mich auch interessieren.

Die anderen machten bei 2100 MHz Schluss.

Also bei meiner Sapphire macht der Speicher bei ca. 1030 aufwärts Bildfehler, aber jetzt kommt ja ersteinmal der neue Kühler ... :devil:
Von welchem Boardpartner ist eigentl. deine HD4870?

Die "Drossel" ist im 8.8er Beta wie WHQL drin. Ob Bug oder "Feature" - stay tuned.

Und was genau haben die da gedrosselt? Die Peformance in Benchmarks? :hmm:

MfG, boss3D

So genau weiß ich das nicht. Laut GPU-Z sind die Clocks auf volle Pulle, der Chip rechnet aber deutlich lahmer, bleibt kühler und die Karte zieht weniger Strom. Und - besonders wichtig - die SpaWas müssen deutlich weniger ackern (daran scheitert es meist). Da keine Absicht drin zu sehen ...

cYa

Gut wenn es keine Lösung dazu gibt werde ich sie wohl zurückschicken müssen weil das kann aj nit sein und am Quad kann es ja nit liegen?
Also ich warte jetz noch diese Woche und dann wird sie zurück geschickt und es wird eine GTX260 aber nur im aller schlimmsten Fall es muss doch eine Lösung geben?:wall:

hi, ich hab genau dasselbe problem, pci 1.1 : 2,6 ghz dual core und nu schlechtere ergebnisse als mit meiner alten 8800gts 640mb.
bei grid auch dasselbe. es liegt ganz einfach an der cpu. bei mir nutzt grid immer zu 80-90% die cpu und wenns ruckelt geht die cpu bis auf 100%. die cpu is einfach zu schlapp.

@phanta007
Es liegt zu hundert Prozent nicht am Quad weil bei meiner 8800GTX war es genau der gleiche PC und da lief alles flüssig das it völliger schwachsinn.
Und ich glaub auch niocht das der megaunterschied von PCIe 2.0 kommt? oder doch?

Frag an alle kann der leistungsschub daran liegen das wir pcie 1.1 haben oder macht daas nur 5 fps oda so aus?

Hach ja.. :D

Wundert mich net.
hab auch bei Computerbase gelesen, dass die wenigsten die 2.200 MHz schafften. Glaube ne Powercolor war das.. Die anderen machten bei 2100 MHz Schluss.

Meine macht problemlos die 1100 MHz VRam takt mit, die steigt erst bei 1150MHz aus.
Wobei ich nicht weiß ob es an dem amd tool liegt, weil die max taktraten im treiber 790/1100 laufen tadellos, aber wenn ich das amd tool verwende bekomme ich nur bluescreens....

ImageShack - Hosting :: vantageochu7.jpg

@Grid ruckler
das gleiche prob hab ich auch, aber wenn ich die GraKa auf 790/1100 stelle nehmen die ruckler auch merkbar ab....
den sinn versteh ich auch nicht, weil das spiel eigentlich mit 100 FPS läuft, das sollte ja wohl mehr als flüssig sein....

Zuletzt bearbeitet:
@ D!str(+)yer

1.) Du solltest unbedingt darauf achten, was du wie zitierst! Um es kurz zu sagen: Dein Zitat-Durcheinander ist ein Schmarren. Das "blaue" Zitat ist von mir und nicht von "xxxcenturioxx", aber das, was darunter steht, wäre von ihm. Allerdings hast du ihn nicht wirklich zitiert ... ;)

2.) Installiere mal die aktuellste Version des CCC, dann kannst du noch weiter OCn und benötigst das AMD GPU Clock Tool nicht.

http://images.pctflux.net/20080823531909/thumb_CCC.JPG

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück