[Sammelthread] ATI Radeon HD4850/HD4870/HD4870X2 Sammelthread

das wird an den treibern liegen,ganz aktuell gibts ja einen 8.7 beta...der könnte da was richtigstellen.
ich glaube nicht, dass da beim benchen was schiefgegangen ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal nich zu fiel von der 1gb version erwarten.
Die 4870 is selbst in 2560x1600 nur 7% langsammer als die 260 GTX
und mit AA und so sind sie eh gleich auf.
Wo kein einbruch is kann man nix dazugewinnen würd ich sagen

Mod's/Modding:
Ihr habt den Standartkühler euerer HD48xx getauscht? Dann sagt uns doch welchen Ihr nun drauf habt, damit wir eine Liste mit passenden Kühlern erstellen können.

Also der Accelero S1 rev2 passt auf beide 4800er. edel-grafikkarten bietet beide modelle mit diesem kühler an.

wäre auch für mich interessant, wenns die 1gb modelle gibt und die stromfrage geklärt ist.

Eventuell was für die erste Seite:

[Anleitung] ATi HD4870 per Bios übertakten Klick

Bilder von meinen zwei 4870. klick

Die eine Karte habe ich heute auf 840/1100 bekommen. Die andere scheint nicht ganz so hoch zu gehen. :(

Eventuell was für die erste Seite:

[Anleitung] ATi HD4870 per Bios übertakten Klick

Bilder von meinen zwei 4870. klick

Die eine Karte habe ich heute auf 840/1100 bekommen. Die andere scheint nicht ganz so hoch zu gehen. :(

hab ich auch grad gefunden
und da ham wa noch was hübsches ausm luxx [Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Forum de Luxx
ach jez seh ich erst is ja deine Anleitung u22 dann kannst du mir sicher auch beantworten warum WinFlash bei mir nich öffnet. Kann das sein weil ich ne Nvidia Grafikkarte drin hab???

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss schon sagen, recht geil die 4870-
Also meine Stromaufnahme beträgt im Idle 169W
und unter Last bzw in Spielen 205W bis spitze 268W

Q9450 @ 2,66 (Normal)
2x 2GB Corsair Dominator DDR2-1066 5-5-5-18
Asus Formula Maxinus
HD4870 Sapphire
Be Quiet! DPP 750W

Mein Ergebnis im 3DM 06
14434
SM 2.0 5594
SM 3.0 6920
CPU 4016

Über die Lautstärke kann ich mich nicht beschweren, also voreingestellt ist die Karte mit 20% Lüfterleistung - für mich unhöhrbar bis etwa 30%

Bei 20% (voreinstellung) wurde meine Karte im 4 Stunden Leistungstest 85°C Warm
im Idle etwa 60 °C bei einer Umgebungstemperatur von 27°C
Mit 30% Lüfterleistung senkt sich das ganze um 3-4°C

Alles über 30% kann ich bei mir höhren, ein kurzer Test lauf mit 65%
PCGH - News: Lüfterdrehzahl von HD 4870 & HD 4850 manuell regeln

Brachte die Karte innerhalb 15 sekunden auf 50°C war aber so laut wie ein Staubsauger *g*

Was der Lüfter zu leisten vermag, höhrt man wenn man den PC anschaltet.... und er sich 1-2 Sekunden auf 100% aufdreht.

Sehr viele Spiele habe ich noch nicht ausprobiert.., ich spielen in 1200*1024
Half-Life 2 Grafiktest Durchschnitt 260 fps
Grid in High - Ultra und 8XSAA 100 - 110 fps

Außer das sie für meinen Geschmack etwas zu warm wird kann ich diese Karte nur weiterempfehlen. Bezahlt habe ich 225€ für sie

Zuletzt bearbeitet:
In RD:Grid mit alles auf Ultra/High und voller Filterung kommst du auf 110FPS bei 1280*1024?

Wenn ja, hammer. Ich komme mit meiner HD4850 so knapp an die 85FPS bei gleichem System.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das ein Upgrade vin HD4850 auf HD4870 so viel ausmacht. Schon heftig.

Gruß

Hi,

heute ist auch endlich meine 4870 von Powercolor angekommen. Erster Leistungseindruck ist wirklich sehr gut :-). Was aber nach ca. 30 Min feststand: Der Kühler muss ab! Im Idle waren schon Temperaturen von 80 Grad. Gingen unter last zwar "nur" auf 85 Grad hoch, aber gleiches galt auch für die Lautstärke des Lüfters. Habe jetzt kurzerhand den S1 Rev.2 von meiner alten 3870 abgeschraubt und auf die 4870er drauf. Und siehe da: Idle: 44 Grad Last: Max 50 Grad. Damit kann ich gut leben. Jetzt muss ich erst mal ein bisschen zocken :-).

Ach ja, OC geht ja bisher leider nur im CCC und da macht sie auch problemlos die bisher verfügbaren Maximalwerte mit. Mal hoffen, dass bald die Tray tools auch mal die 4800er Serie unterstützen.

Also dann, man liest sich.

Gruß Cane

Wird das PBC den mit dem S1 Rev.2 auch noch so verdammt warm? Oder bleibt es dadurch etwas kühler?

Gruß

also eigentlich bleibt die Karte jetzt angenehm kühl. hatte mir an dem normalen Kühler auch fast die Foten verbrannt, weil die untere Metallplatte total heiß war. Jetzt ist aber wie gesagt alles im Grünen bereich :-). Will mal hoffen, dass AMD da noch wasi n Sachen Stromverbrauch per Treiber oder so regeln kann. Habe hier einen Strommesser direkt am PC und der Verbrauch geht im Vergleich zur 3870 doch schon einiges in die Höhe.was tut man nicht alles für Leistung :-). Bin aber ansonsten sehr zufrieden mit der Graka. Gerade mal Crysis, Grid, UT3, COD4 etc. angezockt. Alles zu meiner vollsten Zurfriedenheit.

Zurück