[Sammelthread] ASUS Rampage III GENE

1. Hat es genau so 16/16 Lanes und kann CF/SLI
2. Wer braucht jetzt bitte USB 3.0 oder SATA 3 ? Bis sich USB 3.0 durchgesetz hat
sind wir schon bei X78 und AM4+
3. Was hat die 6000er Reihe jetzt besonders mit CF zu tun :what:

Das GENE kostet außerdem 50 Euro mehr. Für 230 bekomme ich ein Micro
mit WAKÜ ;) Und beide gehen bis ~BCLK 210, die ganzen ROG Funktionen
brauche ich nicht und Extreme OC geht mit nem mATX Board eh nicht so.

Bin außerdem bei MOBOs manchmal ein kleiner EVGA Fanboy :D

P.S: Ist ja noch nicht entschieden, habe ja nicht umsonst den Sammelfred hier erstellt.
 
1. Aus dem Sammelthread entnehme ich:

- 2-Way SLI Support (16x/8x)
- 3-Way SLI Support (16x/8x/8x)
2. Über USB und Sata kann man sich streiten, Sata ist mitlerweile aber durchaus brauchbar.

3. Man hat die Möglichkeit von einer aktuellen Geforce auf z.B. 2xATI6000 umzusteigen.

Das EVGA kostet auf Geizhals 200€, das GENE 212€.

Laut Tests vom GENE II und Extreme II, die sich im Bench nichts genommen haben, gehe ich davon aus das auch dort die Werte nicht all zu weit auseinander gehen werden. (Genauergesagt: garnicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
In was für nem Sammelthread liest du bitte :ugly:

Das SLI Micro hat genau so wie das GENE 2 mit 16 Lanes
angebundene PCI-E SLots.

Der Rest stimmt genau so wenig :schief:

EVGA X58 SLI Micro, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (121-BL-E756-TR) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
180
ASUS Rampage III GENE, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB850-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
212

3. Man hat die Möglichkeit von einer aktuellen Geforce auf z.B. 2xATI6000 umzusteigen.
Ach, und das kann man mit dem Micro nicht ? Und warum sollte jemand von
ner 460/470/480 oder 5850/5870 etc. auf 2 (zum release wohl nicht gerade billige) 6870er umsteigen ? Das ist doch kompletter Unsinn und passt nicht in den Zusammenhang...

Laut Tests vom GENE II und Extreme II, die sich im Bench nichts genommen haben, gehe ich davon aus das auch dort die Werte nicht all zu weit auseinander gehen werden. (Genauergesagt: garnicht)
Wer redet hier von benches ? es ging einzig und alleine ums OCing... also max bclk.

Sorry, aber was die Diskussion hier soll verstehe ich auch nicht,
das hier ist ein Sammelthread zum Rampage III.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine erste Antwort auf meinen Post:

Das ist mMn Quatsch,
für 200 Euro bekommst du ein besseres ATX Board,
z.b das EVGA SLI LE.

Das von dir "empfohlene" Board hat, wie ich bereits geschrieben habe, keine 2 x16-Lanes.

Warum jemand von 470 auf 2x6000 umsteigen sollte? Ich kann mir z.B. jetzt eine 470 kaufen und abwarten wie Leistungsstark die neue ATI Serie wird. Sollte sie schlecht ausfallen, kann ich mir ne zweite 470 kaufen. Ist der Leistungsschub enorm, kann ich mir auch 2 neue 6000er besorgen.

Das hier ist der Sammelthread für das GENE III.

Bevor du einen weiteren Kommentar abgibst, würde ich dich bitten die letzten Posts von dir und mir nocheinmal gründlich durchzulesen.

MFG
 
Ich glaube wir reden "etwas" aneinander vorbei... Ich rede momentan
vom SLI Micro, nicht vom LE :rollen: Und obs nun 16 oder 8 Lanes sind
mach 2-3 % unterschied.

Bevor du einen weiteren Kommentar abgibst, würde ich dich bitten die letzten Posts von dir und mir nocheinmal gründlich durchzulesen.
Das gleiche richte ich auch an dich. ;)

Warum jemand von 470 auf 2x6000 umsteigen sollte? Ich kann mir z.B. jetzt eine 470 kaufen und abwarten wie Leistungsstark die neue ATI Serie wird. Sollte sie schlecht ausfallen, kann ich mir ne zweite 470 kaufen. Ist der Leistungsschub enorm, kann ich mir auch 2 neue 6000er besorgen.
Darum gehts hier nicht. Das kannst du gerne im Grafikkarten Forum diskutieren aber nicht hier...

Das hier ist der Sammelthread für das GENE III.
Ja i know, ich habe den Thread schließlich erstellt,
bitte mal auf Seite 1 gucken.

Jetzt bitte wirklich BTT.
 
Jetzt mal ganz im Ersnt, merkst Du eigentlich was Du so in den letzten Posts von Dir gegeben hast?

Ohne Worte.
 
Nur ein kurzer Schnappschuss, den Test gibt es dann asap - die Arbeit häuft sich gerade leider etwas :ugly:.

attachment.php

 
Ich habe das Board gestern mal ans laufen gebracht. Bootet ohne Probleme sofort mit 12GB - das DFI hat das nicht gepackt. Da musste ich erst die Spannung erhöhen.

Aber das Bios des Gene's ist ja wirklich nice. :)


MFG
 
Sieht ja sehr schick aus.
Hat evtl. einer von euch die Möglichkeit zu testen, ob die Frontanschlüsse in Kombination mit einem MK13 und den 2 120ern an der Seite noch benutzbar sind, oder ob die evtl von den Lüftern verdeckt werden?
 
Ich habe das Board gestern mal ans laufen gebracht. Bootet ohne Probleme sofort mit 12GB - das DFI hat das nicht gepackt. Da musste ich erst die Spannung erhöhen.
DITO ;) 1H Vollauslastung mit 12 GiByte und guten Timings bei DDR3-1600. Ich sag nur: Standardspannungen bei VTT und IOH :ugly:.
Anhang anzeigen 267260

Aber das Bios des Gene's ist ja wirklich nice. :)
Typisch ROG-Board halt :devil:.

@Infin1ty: Bevor ich jetzt konkrete Aussagen zur Blck-Übertaktbarkeit mache, will ich das erst noch ausgiebig verifizieren. Aber mein Sample scheint da im Vergleich zu anderen Boards etwas schwach auf der Brust.
 
Aber BCLK 200 macht selbst deins mit Stock Spannungen
(sehe ich jedenfalls auf dem Bild), da sollte also noch was drin sein :)

***Update***

Neues BIOS Online: 0602
 

***Update***

Neues BIOS Online: 0602
0602 habsch schon drauf :) Aber im Moment krepiert mir der Karren bei 215 MHz. Da hilft gerade auch keine Spannung. Ich werde das die kommenden Tage lieber nochmal in Ruhe testen. Da ich gerade etwas kurz angebunden bin, hab ich hoffentlich beim Einstellen etwas verballert ;) (Achja, die CPU is auf 240+ getestet, an der liegt das nicht).
 
Ein neuer Anlauf scheint die "schlechte" Bclk-Übertaktbarkeit zu bestätigen. Ich konnte mich inzwischen zwar auf 216,5 MHz steigern, aber im Vergleich zum Vorgänger stellt das doch einen kleinen Rückschritt dar. Naja, noch gebe ich nicht auf. :devil:

Tante Edithe sagt: Inzwischen prime ich dann auch erfolgreich die obligatorischen rund 222 MHz (genau genommen 221,5 MHz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, Board ist bestellt, sollte diese Woche noch da sein.

Gibt dann auch endlich vernünftige Bilder und vll.
erste OCing Ergebnisse :)

Ein neuer Anlauf scheint die "schlechte" Bclk-Übertaktbarkeit zu bestätigen. Ich konnte mich inzwischen zwar auf 216,5 MHz steigern, aber im Vergleich zum Vorgänger stellt das doch einen kleinen Rückschritt dar. Naja, noch gebe ich nicht auf. :devil:

Tante Edithe sagt: Inzwischen prime ich dann auch erfolgreich die obligatorischen rund 222 MHz (genau genommen 221,5 MHz).

wie weit seit Ihr jetzt mit Euren "Eroberungen"?

@McZonk
Woran hat´s geklemmt?

Hat schon mal jemand geprüft, ob man den NB-Kühler demontieren und an seiner Stelle (unter Nutzung der Heatpipe) einen Fusions-WaKü-Block montieren kann? Und die Lochabstände + Grundfläche des NB-Kühlers wären auch noch spannend :D
 
Zurück