[Sammelthread] ASUS Rampage II Extreme

Hallo jungs,

hab mal ne Frage:
An der Soundkarte fürs R2E sind hinten anschlüsse dran. Kann mir einer sagen wofür die gut sind? Muss ich da i.wo was mit verbinden?

(meine rechner samt R2e liegt hier in Einzelteilen und auch erst 2 wochen alt, deshalb noch keine zeit mich damit zu beschäftigen)

mfg

Der Anschluss hinten ist für deine Front-Anschlüsse vom Gehäuse! Je nach dem welchen Stecker du intern benutzt (AC97 oder HD-Audio) musst du auch im BIOS das Passende einstellen. Du musst sie nicht verbinden, da es ja auch Gehäuse ohne Front-Audio-Anschlüsse gibt...

Keiner weiß das? :( ich verzweifel hier, ohne sound...

Die Soundkarte sitzt aber es kommt kein ton raus, 64bit treiber sind alle installiert. Leuchten tut bei ihr auch nix. Kann mir da einer helfen? :)

mfg

1. Die Karte MUSS in den obersten PCIe-Steckplatz
2. Pass auf, dass die Mainboard schraube dahinter nicht zu hoch ist, sonst hast du Kontakt mit der Karte (was zum Defekt führen kann)

Wird die Karte im Windows richtig erkannt, musst du die Software in der richtigen Reihenfolge installieren:
1. Treiber (im Idealfall von der CD - für alle Win-Versionen) installieren
2. Reboot
3. Creative Software-Treiber-Paket KOMPLETT von der Original-CD installieren (ich weiß auch nicht warum es mit dem Heruntergeladenen nicht funktioniert hat)
4. Reboot

Jetzt sollte es eigentlich funktionieren :D

Optional kannst du jetzt noch die nicht gewünschte Software von Creative wieder entfernen...

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

sagt mal, kann ich das board mit 6x2 GB RAM ruhig vollstopfen oder muss ich da auf was achten? Also vollbestückt, 12 GB dann.

Kirschlein schrieb:
Huhu,

sagt mal, kann ich das board mit 6x2 GB RAM ruhig vollstopfen oder muss ich da auf was achten? Also vollbestückt, 12 GB dann.

Wenn du das Board voll bestückst, musst du nur beim Übertakten aufpassen... Außerdem schaltet der Memorycontroller standardmäßig auf 1066MHz RAM-Takt herunter! Wenn dich das nicht stört, läuft das Board mit 12GB einwandfrei ;)

Super, danke. Ich hab aber gesehen, dass ich nur 10 GB rein kriege, weil der Noctua über eine Rambank ragt. Ist das schlimm wenns nur 10 sind? muss ich da was beachten wegen takt oder so? Habs nu ausprobiertu nd 10 GB sind erkannt und takt im bios is so wie vorher.

Schau mal ins Handbuch, da steht drin welche 3 Bänke auf jeden Fall belegt sein müssen (das waren glaube ich blau 1, 2 und 3) und welche dann weiters belegt werden können! Wenn da was nicht passt, schreibt dir dein LCD-Poster "LOCKED" und das System fährt nicht weiter hoch :(

Zuletzt bearbeitet:
Also es fährt hoch, drei blaue und 2 weiße sind belegt, ein weißer ist nicht nutzbar wegen dem Kühler. Bisher keine Mucken. :D

Hallo leute

Ich hab ein seltsames problem.

Vor einiger zeit habe ich warnende geraeusche meiner festplatte bemerkt. Gleichzeitig bemerkte ich dass mein rechner sich regelmäßig aufgehängt hat. Dabei war er für 2-5 minuten eingefroren und man konnte nichts machen. Danach hat er sich wieder eingekriegt und man konnte bis zum nächsten freeze weitermachen. Da hab ich dann irgendwann die platte ausgetauscht und das alte windows 1 zu 1 übernommen.

Funzte dann auch zufriedenstellend für wenige wochen. Jetzt hab ich mir gestern duke nukem forever installiert und beim start bemrkte ich wieder die freezes. Vorher habe nicht nochmal gespielt abr jetzt hab ich es bemerkt.

Hab dann mal richtung ram gedacht weil mir windows und memtest nur 6 meiner 8 gb installierten anzeigen. Also alle durchgetestet und tatsächlich ist einer der 4 gskill ripjaws irgendwie defekt. Alles gelöst denk ich mir. Neu gebootet mit weniger ram an board und aufmal hängt das system übelst lang und friert richtig ein. Zwar kann man danach wieder weitermachen aber die freezes sind nicht normal. Und das trotz entferntem defektem ram riegel?

Hier hörts bei mir dann auf. Hab auch alles scho n defragmentiert ccleaner laufen lassen treiber aktualisiert... Nichts geht mehr.

Deshalb brauch ich eure hilfe. Defekte komponenten würde ich mal ausschließen.

Die specs
I7 920
Asus rampage 2
8 bzw 6 gb ram gskill ripjaws f3 10666cl7d 4gbrh
Nvidia gtx 470
Windows 7 64 bit sp1

Alles nicht übertaktet.

Bitte um hilfe

Wenn neue Festplatte dann Win immer neu installieren
Festplatte spiegeln heisst gleichzeitig auch die Fehler mit zu spiegeln
Mach das Win neu drauf und teste dann nochmal
Hast du die riegel einzelnd getestet?
Du weist schon das es ein Tripple chanel Interface ist und kein dual ?
Würde sowiso nur 3 Riegel drauf machen da das normal ist 4 Riegel sind bei nem trippel chanel Interface ehr nachteilig was die Performance und die Stabilität an geht

Hallo

Ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ein Problem mit meinem R2E hab mir vor einer Woche eine neue Grafikkarte gekauft (ASUS EAH6870),weil ich das System für 3D Anwendungen nutzen will. Nach mehreren Anlaufschwierigkeiten habe ich es mit Totalmedia Theatre 5 geschafft 3D Filme zum laufen zu bringen. Bis gestern da wollte ich den Pc hochfahren und er kam bis zum Windows Startbildschirm dann Bluescreen-Neustart-Windowswiederhestellung und die Meldung: System kann nicht mehr hergestellt werden. Gut,dachte ich Windows Abgeschmiert - Neuinstallation gedacht getan und da fing es erst richtig an. Habe versucht Windows neu zu installieren dies ging beim ersten Versuch nicht. Nachgedacht was könnte der Fehler sein nach langen hin und her dachte ich ich hätte den fehler gefunden und zwar hatte ich im Bios die Sata-Ports auf AHCI stehen also zurückgestellt auf IDE und Windows fuhr das Setup hoch, nur etwas sehr langsam nicht so wie ich es gewohnt war (in der Vergangenheit schon 2mal neu aufgesetzt). Nach dem Windows 7 wieder installiert war habe ich im Bios die Sata Ports wieder auf AHCI gestellt und das gleiche spielchen begann von vorn Neustart - Windowsstartbildschirm - Freeze - Neustart - Systemwiederherstellung - System nicht mehr herstellbar. Also wieder ins Bios auf IDE gestellt und Windows fährt hoch. Wollte dann mal die Treiber für die Grafikkarte installieren (Catalyst 11.6) weil die 800x600 Auflösung langsam nervig war. Nach der installation neugestartet und wieder ein Freeze beim Windowsstartbildschirm nur diesmal läst sich das System wieder herstellen nur ist dann der Treiber wieder weg.

Habe alles mögliche gemacht um einen Softwarefehler auszuschliessen.
Deswegen glaube ich das am R2E oder an der Grafikkarte liegt.
Also zum besseren Verständnis die Probleme im kurzen:

-AHCI funktioniert nicht mehr (Freeze beim Windowsstartbildschirm - keine herstellung mehr möglich)
-Grafigkartentreiber lässt sich nicht installieren (Freeze beim Neustarten - wiederherstellung möglich)
-System insgesamt sehr langsam

Kann es sein das ich im Bios bei den PCIe Steckplätze etwas ändern muss wegen der neuen Grafikkarte und einer USB 3.0 Controllercard (schwarzer PCIe steckplatz wegen Grafikkarte). Ich hatte bis jetzt mit meiner alten Grafikkarte (XFX Radeon 5770) keine Probleme was AHCI betrifft oder sowas. Und warum funktioniert AHCI nicht mehr, kann da echt die GraKa dran schuld sein?

Systemzusammenstellung:

Mainboard: Rampage2Extreme
CPU: Intel i7 920
RAM: OCZ3X1333LV6GK (3x2GB) wird im Bios nur mit 1066Mhz erkannt
GraKa: Asus EAH6870
HDD,s: SuperTalent MasterDrive 64GB SSD
WD 1TB Caviar Blue
WD 1TB Caviar Blue
WD 640GB Caviar Blue
Optisches Laufwerk: LG BD-Rom
I/O: USB 3.0 PCIe Controller-Karte

Alles nie übertaktet

Danke für die Hilfe
Markus

Bevor Du auf AHCI-Modus im BIOS umstellst, mußt Du unter installiertem Windows den AHCI-Treiber über die Registry aktivieren.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci.
Unter diesem Schlüssel im rechten Fenster den Start auf 0 stellen.

Hallo

Ich habe die ASUS GraKa jetzt umgetauscht gegen eine SAPPHIRE Vapor-X 6780 da ich nach vielem hin und her immer noch kein stabiles System zusammengebracht habe, und siehe da jetzt funktioniert auch wieder der AHCI- Modus.
Nur diesesmal habe ich den AHCI-Modus im BIOS schon vor der Neuinstallation von Windows aktiviert und jetzt läuft er.Eines ist für mich etwas seltsam und zwar im BIOS werden die HDD´s nacheinander angeführt so wie ich sie angeschlossen habe nur im Windows werden sie nicht nach der Reihenfolge angezeigt wie ich sie angeschlossen habe angeführt.

BIOS: WINDOWS:
1.SAMSUNG MMCRE64G5MXP-MVP C:= SAMSUNG MMCRE64G5MXP-MVP
2.WDC WD6400AAKS D:= WDC WD10EALS
3.WDC WD10EALS E:= WDC WD6400AAKS
4.WDC WD10EALS F:= WDC WD10EALS
5.HL-DT-ST_BDDVDRW CH08LS10 G:= HL-DT-ST_BDDVDRW CH08LS10

Aber das ist für michjetzt nicht so schlimm. Was mich vielmehr stört ist das ich den Catalyst 11.6 DisplayDriver nicht ohne Bluescreen installiert bekomme.
Nach der Installation und dem darauffolgenden Neustart fährt er bis zum Windowsstartbildschirm hoch und dann Bluescreen mit der Meldung über eine "atikmdg.sys " Datei die Probleme machen soll.

Hallo Leute, ich hätte da mal wieder ein Problem.

Ich habe auch das ASUS Rampage II Extreme und bisher ging das alles wie geschmiert.
Am WE habe ich nun meine alte GTS250-Grafikkarte ausgebaut um die neue ASUS ENGTX570 einzubauen.
Habe die Gelegenheit genutzt das ich danach Win7 neu installieren werde und habe das neuste BIOS-draufgebrannt.
Habe Windows 7 neu installiert und ging alles wunderbar bis ich Windows herunterfahren wollte.
Nach dem Herunterfahren, also wenn er tatsächlich 'stromlos' ist, dauert es keine 4-5 Sekunden bis der PC sich wie von geisterhand selber neu startet! Und das immer wieder. Ich kann meinen PC nur durch das halten des On/Off-Knopfes ausmachen.

Habe mir die BIOS-Einstellungen durchgeschaut und sehe keine Hinweise auf solches Verhalten. Also kein AutoPower On bei egal was, kein PowerOn after PowerFail (ich kann mich garn icht erinnern ob es diesen Punkt überhaupt gibt) und der Gleichen.
Was ist hier schiefgelaufen? Kann mir da jemand Hinwese/Lösungen geben?
Ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure Mühe!

so ich weis nicht ob ich hier richtig bin....aber ich habe zu dem board (BIOS) ne frage

ich möchte gerne WOL (WAKE ON LAN) nutzen jedoch finde ich kein WOL im bios....kann das sein das ein solch gutes board kein WOL hat....?????

wenn doch wie und wo finde ich das...???

Mfg Joe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo vielleicht kann mir einer ein Tip geben.
Habe die Ram´s in mein Asus Board verbaut und nach dem einschalten laufen die auf DDR3-1066. Danach im Bios versucht die auf 2000 zu stellen mit XMP allerding bootet er dann nicht. DDR-1600 bekomme ich Problemlos hin doch alles was drüber geht funkioniert nicht. Kenne mich auch nicht unbedingt aus, ich bräuchte die einzutragenden werte im Bios. Kennt eines das Problem??:huh:
Also wenn ich es in BIOS auf XMP einstelle, dann geht der Rechner zwar an aber es tut sich nichts und im BIOS erkennt er die Speicher unter XMP aber Richtig !
Die BIOS Version ist so meine ich die Aktuelle die es bei ASUS gibt: 2002 - 2011/07/02 !

:ugly: :ugly: :ugly: :ugly: Manchmal wenn ich es auf 2000 MHz umstelle, dann erkennt das Board die Speicher bei Neu start auch als 4 GB und nicht als 6 GB und es steht damm 1333 MHz ! :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

Mein Computer ist:

CPU: i7 975 Extreme
Mainboard: ASUS Rampage II Etreme
Arbeitsspeicher: Corsair GT Dominator DDR3 2000 MHz
Grafikkarte: Geforce 295 GTX
Festplatten: 2 mal 60 GB SSD OCZ als Raid0 = 120 GB und 4 mal 250 GB Maxtor als Raid0 = 1 TB
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional PCIe
Netzwerkkarte: BigFoot Network Killer 2100
Betriebsystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit

Also zur Zeit habe ich die Speicher als 1600 MHz Stabil laufen, doch man kauft sich keine 2000 MHz Speicher um sie dann auf 1600 MHz laufen lassen ! :ugly:

Ich habe das CPU-Z bild bei gefügt !

Also ich möchte natürlich das die Speicher als 2000 MHz laufen und nicht als 1600 MHz ! ;)
Kann mir jemand BITTTE,BITTE Helfen ?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen und ich hoffe, dass ich den Thread auch hier Richtig rein gestellt habe !
Vielen Dank im voraus ! :daumen:

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    56,5 KB · Aufrufe: 198
  • 2.PNG
    2.PNG
    45,5 KB · Aufrufe: 150
  • 3.PNG
    3.PNG
    45,5 KB · Aufrufe: 176
  • 4.PNG
    4.PNG
    46,5 KB · Aufrufe: 169
  • 5.PNG
    5.PNG
    46,7 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich auch mit meinem DDR3-2000'er-Speicher von A-DATA. Bei 1805 MHz ist schluss. Hmmm, vielleicht muss die Betriebsspannung des RAM's leicht erhöht werden?

Zurück